[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe war ja gebraucht :P und auf sowas wie die onboard soundkarte achte ich nich weil ich davon ausgehe das n board sowas hat ^^
Ok da ich wakü nutze sollte ich den krams dann einbinden.
Reichen nb und sb oder auch die spawas?

€: grad ein paar posts vorher gelesen spawas auf jeden fall^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DFI-Support weiß leider auch keinen Rat auf meine andauernden Abstürze bei Spielen. :(
Kann es daran liegen, dass ich nur einen Floppy-Stecker aufs Board gesteckt habe?
Hab den am 1. PCI-e x16 Slot angeschlossen.
Allerdings funktioniert es weder mit einer Grafikkarte im 1., 2., oder in allen beiden PCI-e Slots.
Ich dachte auch schon, dass es wegen zu niedrigen Spannungen passiert, aber auch bei fsb 375 und erhöhten spannungen kommt es zu abstürzen... :(

Moin, ich habe fast dieselben Grakas wie du, bloß in der Turbo Version. So pauschal kann ich leider nichts zu deinen Prob´s sagen.
Ich würde trotzdem mal die RAm Timings ALLE auf Auto stellen und die NBV auf ~1,45 Volt setzen.PCIE Bus Takt auf 100 fixieren.Alle nicht benötigten schnittstellen im Bios abstellen, z.B. die serielle Com...und eins der beiden Lan´s.

hat einer von euch ne ahnung, wofür die 896K bei prime stehen? bekomme nach nen paar minuten immer nen Fehler bei kern 3. die 20k gehen sogar mit weniger Vcore. Wie sollte ich die GTLs einstellen? bei VTT 1.39V? Bin langsam ratlos... Weniger VTT bringt auch nix. Gestern lief alles noch ohne GTL tuning... hab da allerdings nach gut 70 min den test abgebrochen, da ich pennen gegangen bin. heute dann mit weniger vcore probiert und mit gtl tuning versucht, alles stable zu bekommen, da die vcore immer zwischen 1.408 und 1.392 schwankte.

Moin, ich habe fast dieselben Grakas wie du, bloß in der Turbo Version. So pauschal kann ich leider nichts zu deinen Prob´s sagen.
Ich würde trotzdem mal die RAm Timings ALLE auf Auto stellen und die NBV auf ~1,45 Volt setzen.PCIE Bus Takt auf 100 fixieren.Alle nicht benötigten schnittstellen im Bios abstellen, z.B. die serielle Com...und eins der beiden Lan´s.

jo, genau so hab ichs auch gehabt...
im moment scheints zu laufen, allerdings mit nur 350mhz fsb und 840mhz ram bei standard timings.
mit einer graka liefs auch mit fsb400, allerdings auch nur mit 800mhz ram. bei 960mhz gabs wieder abstürze!! und das sogar bei 2,19Vdimm!!
primestable waren allerdings alle konfigurationen, also auch fsb400 und 960mhz ram mit beiden grakas!
ich weiß im moment aber immernoch nicht woran die instabilität nur liegt, da ja der ram weit unter den spezifikationen läuft und ich auch die spannungen von cpu und board ziemlich weit oben hab...

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch ne ahnung, wofür die 896K bei prime stehen? bekomme nach nen paar minuten immer nen Fehler bei kern 3. die 20k gehen sogar mit weniger Vcore. Wie sollte ich die GTLs einstellen? bei VTT 1.39V? Bin langsam ratlos... Weniger VTT bringt auch nix. Gestern lief alles noch ohne GTL tuning... hab da allerdings nach gut 70 min den test abgebrochen, da ich pennen gegangen bin. heute dann mit weniger vcore probiert und mit gtl tuning versucht, alles stable zu bekommen, da die vcore immer zwischen 1.408 und 1.392 schwankte.

Moin, hatte mal davon gelesen, daß 2048er Riegel eine trfc >50 benötigen.
Bei den GTL würde ich mal 124;115;102 versuchen für 1,39x VTT.

@ Hellcony
Was hast Du denn für ein Netzteil, vlt ist das ja Dein Prob? Komme mit meiner Sapphire 3870x2 auch ohne zusätzlichen Floppyanschluss auf dem Board aus, könnte aber bei ein CF Sys mit 2 GraKas von nöten sein.

moin,
ich hab das enermax modu82+ 625W
hab gestern nen adapter für 2 floppy-anschlüsse bestellt. mal schauen obs damit klappt...
aber ich finds schon blöd von DFI an ein high-end board 2 floppy stecker zu bauen. welches moderne netzteil hat sowas denn schon noch?

moin,
ich hab das enermax modu82+ 625W
hab gestern nen adapter für 2 floppy-anschlüsse bestellt. mal schauen obs damit klappt...
aber ich finds schon blöd von DFI an ein high-end board 2 floppy stecker zu bauen. welches moderne netzteil hat sowas denn schon noch?
Moin,
ich kann ja mal meinen Adapter temporär totlegen um zu schauen ob ich dann Abstürze in Games habe.

Ich hab 2 Grakas drin und keine Floppy Kabel am Board. Wusste erst davon als ich mal das Handbuch durchgeschaut hab. Hab aber so absolut keine Probleme :)

Moin,
ich kann ja mal meinen Adapter temporär totlegen um zu schauen ob ich dann Abstürze in Games habe.
musst jetzt net extra dein kabel abmachen.
ich tests einfach mal wenn mein kabel ankommt.
im moment scheints ja zu laufen, nur cmr dirt geht überhaupt nicht und bei assasins creed hab ich ab und zu mal ein paar texturfehler...
dirt lief noch mit einer grafikkarte und fsb400... :grml:

@Flitzepiepe

Hab scheinbar jetzt das gleiche wie du! in windows plözlich einen bluie dan auto neustart erkannte die platte nicht und dan hab ich ihn aus gemacht und jetz macht er genau das was er bei dir mach ha allso DFI wird langsam auch zu dem Schrott wie Gigabyte hmm Grumel mal sehen was ich jetz mach werd jetz noch mal probiern! bei mir bleibt er bei C1!!

welche revision vom bord hast du auch mal deine SN hier posten!
Des langweilt grad mal sehen ob des wieder bootet!

@Pete_X
Ich brauch bitte mal deine hilfe ich bekomms nicht mehr zum booten kannst du mal deine kontackte speiln lassen und fragen was Kaput gehen kann und ob schon bords zurück kamen die nicht mehr booteten!
weil eigentlich hab ich kein bick es ein zu schicke nur naja wenn mann echt nichts mehr machen kann!

Allso meine verucheten sachen:
Bios Reset per reset und power button kein erfolg! strom komplett getrennt vom pc und biso batterie für 30 minuten entfernt! 1 Speicher in Bank 1, Eingeschalltet!! kein bild er macht garnix vonn 88 -C1 und dan nix! kein aus an um die setings zu laden oder so! was hab ich noch für möglichkeiten?

HI@ all!

Allso es lag nur an den speicher rigel die nicht auf 1,9Vollt starten wollen hab andere eingebaut und 2,2 eingestellt und schon gehen sie wieder!
Jetzt meine frage gibt es ne möglichkeit das bios zu moden das es nicht unter 2Volt einstellt! gibt doch edietier Programme! würd mich echt freuen wenn mir da jemand helfen kann!
habe früher schon gemodet bei meinem Asus bord aber würd es berüßen!

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute,
da ich mir in kürze auch ein DFI X38 T2R zulegen werde wolte ich mal fragen was es negatives an dem Board gibt, bzw was Probleme machen könnte.
Und wie das Board in Sachen OC so mit einem E8400 läuft.
greetz Fr3@k

@Fr3@k

Das Bord hat mit dem letzten bios eigentlich keine macken mehr.

das einzige ist kauf dir speicher die sicher bei 1,9Vollt mit standard setings laufen sonst keine probleme mit dem bord ist echt top!

mein Q6600 geht bei 1,44Vcore auf 3,8Ghzx4!! allso denke 4Ghz-4,3Ghz sind bei deiner prozi drin voraußgestzt natürlich gescheitem netzteil und Kühlung! und viel Zeit.

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Info :)

Ok wieso soll der Speicher die Einstellungen bei 1,9v schaffen?
meine Mushkin EM2 6400 schaffen bei 2,1v 1066, hab aber auch noch 2x 1GB Kingmax 1066 bei mir liegen die schaffens bei 1,8 bzw. 1,9v :)
Naja dann hoff ich das das Board mit dem E8400 den Mushkins meinem Corsairnetzteil und dem Scythe Ninja Rev. B rockt :d

.....................

HI@ all!

Allso es lag nur an den speicher rigel die nicht auf 1,9Vollt starten wollen hab andere eingebaut und 2,2 eingestellt und schon gehen sie wieder!
Jetzt meine frage gibt es ne möglichkeit das bios zu moden das es nicht unter 2Volt einstellt! gibt doch edietier Programme! würd mich echt freuen wenn mir da jemand helfen kann!
habe früher schon gemodet bei meinem Asus bord aber würd es berüßen!

Gruß
Alex

Moinsen, welche Speicher machten die Prob´s denn, jetzt sag nicht Cellshock mit denen hatte ich ich ganz ähnliche Prob´s, allerdings eher auf dem ICFX 3200....

Hmm, kenne ich auch so ähnlich, gerade mit CellShock DDR1066ern. Die haben eine VDimm von 2,3V angegeben und liefen auch nicht ganz rund auf dem DFI X38. Die betreffenden Riegel hatten aber von Haus aus einen weg und wurden per RMA durch neue ersetzt und siehe da, das Prob war auch verschwunden :)

Hallo,
Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen PC zusammen gestellt und habe heute endlich mein DFI LanParty UT X48-T2R erhalten.
Gleich alles zusammen gebaut und dann war des Spass auch schon zu ende.
Das Mainboard zeigt mir ständig einen C1 Fehler an und Monitor bleibt schwarz (nur Lüfter drehn sich).

Meine Hardware:
Intel X3350
DFI LanParty UT X48-T2R
G.Skill 4GBPQ
GeForce 8800GTS (512MB)
Seagate ES.2 250GB (2x)
....

Ich hab schon alle möglichen Speicherbesetztungen ausprobiert
und etliche CMOS Resets hinter mir ...es passiert einfach nix?

Wisst ihr vielleicht weiter?

C1 = Speicher
Hast du schonmal probiert nur mit einem Riegel zu starten? Wenn nicht probier das mal. Kann auch sein, dass es sich um das Selbe Problem handelt was schon zwei, drei Posts vorher dran war, kommst du überhaupt ins BIOS um Einstellungen vornehmen zu können?
Hast du noch irgendwelchen anderen DDR2 RAM rumliegen?

Ich habe schon alle Speicher Steckplatzkombinationen mit 2Riegeln sowie mit 1em ausprobiert. Immer C1. Ins BIOS komme ich eben nicht immer nur schwarzer Bildschirm.
Wenn ich den 8-Pin Stromstecker am Mainboard entferne zeigt er mir keinen C1 an jedoch trotzdem Bild schwarz und kein BIOS.
Anderen RAM habe ich leider nicht parat.

utx48_t2rndw.jpg

den da hal ...aba wie gsacht tut nix zur sache kein bios kein bild nur kein c1 an der diag led

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also direkt fällt mir dazu nichts ein, mein Ding wäre halt die einzelnen Komponenten zu überprüfen und so per Ausschlussverfahren dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Hast einen Kumpel bei dem du vielleicht den RAM oder auch die CPU prüfen kannst, ob diese laufen?

jau des werd ich wohl dann machen müssn ....denkst du ich soll mir ma andren speicher besorgen ...vielleicht ist es ja wie mit dem problem weiter oben? (oder is das bei dem g.skill 4gbpq pc-1000 ausgeschlossen)

Ausgeschlossen würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, auf meinem DFI X38 T2R liefen sie aber anstandslos und ich konnte die Dinger auch mit DDR1100 laufen lassen...
Den 8-PIN würde ich im Übrigen nicht so einfach abstecken, ist immerhin die Stromversorgung des Mainboards!
Vielleicht kannst du ja mal versuchen über Nacht die Batterie herauszunehmen und dann morgen nochmal testen ob´s dann läuft.
Da der C1 Fehler auf den RAM hinweist wäre ein anderer DDR2 Speicher hilfreich...

@h0ngE

was für ein NT setzt du ein??

@absolut, laß mich bitte mal wissen wo du dich über das Rampage X48 "ausläßt" ..;)

Zuletzt bearbeitet:
Das X48 hat ja wirklich ne fette Kühlung. Würde die irgendwer verkaufen wegen Wakü? Hätte da wirklich verstärktes Interesse dran :)

Moinsen, welche Speicher machten die Prob´s denn, jetzt sag nicht Cellshock mit denen hatte ich ich ganz ähnliche Prob´s, allerdings eher auf dem ICFX 3200....

Nein es waren Crucial Ballistix 4x1GB!! mus hald ein bisal aufpassen! macht aber nur 1 Kit nicht warum auch immer! ich denke ich werd die verkaufen falls jemand intresse hat 4x 1GB!!

@h0ngE
Besorg dir andere speicher die auf 1,9V gehen und stell dan die V im bios hoch und bau deine wieder ein wirkt wunder!

Aber ws du noch testen solltest bios reset (Wichtig:)strom komplett vom pc trennen in Bank 0 einen deiner riegl stecken und testen! wenn der nicht bootet dan noch mal mit dem andern rigel! sag mir was raus kommt!

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi,falls einer sein DFI verkaufen möchte dann bitte PN an mich:bigok:.Mein DFI ist in die ewigen Jagtgründe:heul:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh