[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Neo4Ever

Du hast ja auch 'n Quad evtl. ne Idee wie man mein Problem beheben könnte bzw. was man noch probieren kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass jetzt grade mal 3600 Mhz laufen , vllt. will die CPU einfach keine 3699 bzw 3700 Mhz , in einer Stunde (sofern es durchläuft!) werde ich mal deinen Vorschlag testen .

Also mit 1,44v => 3 Min abbruch
Mit 1,42v incl. GTLs (111 / 111 / 111 bzw. 112 / 111 / 111 ) => 1 Std. 53 Min
Folgende GTL brechen ja nach Rund 25 Minuten ab 115 / 111 /120

lässt sich daraus evtl nen Trend bestimmen?

2 x 2 GB Mushkin Ram , ein Q6600 @ 3,7 GHz , kein Raid nur 1 x Festplatte und 2 x DVD Laufwerk

Bei 109/109/111 steigt der erste Workthread nach 1 Std. aus !

Edit:

Bei 1,44v war das ganze ohne GTL Tuning möglich sprich es war "disabled" was ich aber komisch finde das 1,44v die nächste Stufe v. 1,424v ist

Edit #2:

1,44v läuft auch nicht (mehr?) ....

Q6600 - welche VID? , Crossfire? Vcore droop control disabled??

-Versuche mal für 3,6GHZ VTT= 1,32xV NBV= ~1,45V >> GTL 116;108;90
-dann Prime Custom Min FFT:8 Max FFT:20 >> In Place >> Time to run each FFT : 10min

Der Neo meinte in ICQ das es daran liegen könnte das die Spawas zu heiss werden , habe mal 2 x Lüfter vorgestellt und teste nochmal mit den 1 Std 53 Min abbruch Settings sinnvoll oder eher nicht so ? Er meint nämlich das wenn die Spawas zu heiss werden glaub 45-50°c meint er könnte das ganze sehr instabil werden ?

€:

Bluescreen bei den 1 Std. 53 Min. Settings ... Ich werd langsam wuschig probier mal Neon Knights seine Settings aus.

€:

Neon's Setting am Testen Prime gestartet mal sehen wielange es diesmal läuft :)

€:

Läuft mit den Settings von Neon mittlerweile 1 Std. und 7 Min. , wielange meint ihr sollte ich das laufen lassen um zu wissen ob's stabil ist 2 Std. bzw noch 53 Min ?

Zuletzt bearbeitet:
man kann schlecht sagen ob es nach 3 stunden stabil ist!!Es gibt Leute bei denen ist Prime stundenlang stabil,aber man Zockt ein game und nach 5 min. kommt ein blue screen was ist stabil???

Der Neo meinte in ICQ das es daran liegen könnte das die Spawas zu heiss werden , habe mal 2 x Lüfter vorgestellt und teste nochmal mit den 1 Std 53 Min abbruch Settings sinnvoll oder eher nicht so ? Er meint nämlich das wenn die Spawas zu heiss werden glaub 45-50°c meint er könnte das ganze sehr instabil werden ?
..........................

Beim DFI P35 haben wir im Dez. ´07 einen "Fön" Test gemacht. D.H. wir haben mit einem Fön die Spawas stellenweise auf über 70°C getrieben während Prime lief.
Fazit: kein Absturz...
Hinzugefügter Post:
man kann schlecht sagen ob es nach 3 stunden stabil ist!!Es gibt Leute bei denen ist Prime stundenlang stabil,aber man Zockt ein game und nach 5 min. kommt ein blue screen was ist stabil???

Genau das ist bei mir der Fall im CF Mode und wenn die NBV zu niedrig ist & ev. die RAM timings net ganz passen, deshalb meine vorherige Frage beim Kollegen DiePike
ob er CF verwendet...

Und noch eins:Es gibt beim DFi Zeiten, da paßt gar nichts mehr, egal was man einstellt.Da hilft nur eins,
-die Settings notieren, welche zueltzt am Besten liefen...
-Die Optimized defaults im Bios laden
-Im CMos reload in jedem der 4 Plätze die "optimized defaults" ablegen bzw. speichern.- ja ich weiß , damit überspielt man seine bisherigen Settings im reload.
-Board stromlos machen, auch die Stromstecker vom Board abziehen.
-Cmos Reset per Jumper, auf löschen gesetzt lassen und Batterie rausnehmen.
- ~ 15min warten > Batterie wieder rein > CMOS Jumper auf Default Stellung.
-System starten, per Hand die notierten Werte eintragen und Glücklich sein.......

Zuletzt bearbeitet:
Benutze kein CF , nein tut mir leid das ich deine Frage übersehen hatte aber meinen fettgedruckten Namen konnte ich dann doch nicht übersehen ! 70°c mit dem Fön ? Ich war grad schon auf 68°c nur durch den "normalen" Betrieb.

Hoffe das es die 2 Std voll durch läuft und dann kommt halt das geteste im "Alltag" dran würd ich sagen :)

Da ich die NB eh schon mit Wasser kühle wollte ich mir die fehlenden 2 Kühler sprich SpaWa und SB noch zu kaufen , macht ja auch optisch etwas her.

Die NB kühle ich ja mit dem hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2623_XSPC-Delta-Chipset.html

und würde den gleichen gerne nochmal kaufen für die SB, wie auf dem Bild hier zu sehen (?)

sany01450hbv3w.jpg

Nur für die SpaWas weiss ich nicht so ganz , was habt ihr denn da drauf?

Laut der Liste hier

http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf

müsste der

http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=2dae5769e5f14e428e27b10f2266ebf3&s_id=3
[SW-16]
passen. Allerdings gefällt der mir optisch nicht so sehr , habt ihr evtl ne Alternative ausser die v. MIPS optisch nicht mein Fall und ziemlich teuer evtl etwas v. EK oder so?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch schon setting eingestellt die vorher liefen 9,5x499 zum Benchen
dann 2 tage später wollte ich nochmal Benchen mit den selben Settings nicht ging mehr.Naja das DFI ist sowieso nichts für hohen FSB gedacht:shake:

Benutze kein CF , nein tut mir leid das ich deine Frage übersehen hatte aber meinen fettgedruckten Namen konnte ich dann doch nicht übersehen ! 70°c mit dem Fön ? Ich war grad schon auf 68°c nur durch den "normalen" Betrieb.....................

......na dann bringt der Transpiper von meinem DFI P35 "ausgeliehen" ans X38 doch etwas:xmas:

Funktioniert alles ganz wunderbar , vielen Dank :)

Bestelle bei der Rabattaktion am 11. oder so die letzten beiden Kühler fürs Board zu , dann brauch ich mir Tempmässig glaub keine Gedanken mehr machen !

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch funktionieren könnte, je nachdem welcher Q6600 mit seiner VID, ist:

VTT=1,26V ; NBV=~1,45V ; GTL:110;105;85
Eine zu hohe FSB VTT ist gar nicht gut......

Meinst die Settings v. oben sind keine 24/7 wenn eh alles WC ist?

Meinst die Settings v. oben sind keine 24/7 wenn eh alles WC ist?

Der Tipp mit den Spawas ist gar nicht so ohne! Eben auch mit den zwei Stunden Prime und auf über 70Grad aufheizen. Kannst hier im Thread auch nachlesen ca.10-15 Seiten zurück hatte ich das Problem auch und es lag sicher an den Temps, der Abbruch erfolgte in der 640K Folge. Behoben mit einem 120er Scythe bei 800rpm ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vlt ist es tatsächlich so beim X38er, mit den Spawa Temps.
Aber wie ich das schon schilderte war´s mit dem DFI P35 nicht nachvollziebar, daß bei zu "heißen" Temps die Kiste abschmierte.

Aber mal was anderes was ich soeben noch nachvollziehen konnte.
EVEREST läd einen Treiber "Lavalys EVEREST Kernel Driver". Der scheint massiv unter meinem OS (XP64) zu stören während Prime, zumindest der Treiber von der V. 4.50.1344Beta.
Ich behaupte, daß diese Kombi Prime&everest für so manchen Bluescreen
verantwortlich ist.Ebenso OCCT installiert anscheinend einen Treiber
"NextSensor Kernel I/O Driver", bei dem bin ich mir nicht sicher was er anstellt.Vlt stört auch nur die Kombi von beiden Treibern, denn der Next Sensor treiber wird nicht nur "On demand" -auf Anforderung geladen sondern bleibt soviel ich erkennen kann geladen im sys.

Was ich sagen will ist:Beim Primeln mal nur ITE Smartguardian laufen lassen
zur Tempüberwachug, im höchstfall noch CPU-Z wegen Spannung oder so dazu nehmen.

also die spawas werden schon recht heiss mit dem passiven standard kühler ? hab ich das richtig verstanden ? :fresse:

wenn dem so ist, dann wuerd ich mir noch dem mips kühler zulegen, bis ich mein board aus der rma bekomme.

also die spawas werden schon recht heiss mit dem passiven standard kühler ? hab ich das richtig verstanden ? :fresse:

wenn dem so ist, dann wuerd ich mir noch dem mips kühler zulegen, bis ich mein board aus der rma bekomme.

Ohne wakü auf den Spawas aber mit Transpiper hatte ich heute, bei 1,34Vcore 1,32Vtt 1,45NBV, 52-54° max. (Gute Gehäusekühlung)

oha das schon mit dem transpiper viech. und was für eine cpu hast Du im einsatz ?

Funktioniert alles ganz wunderbar , vielen Dank :)

Bestelle bei der Rabattaktion am 11. oder so die letzten beiden Kühler fürs Board zu , dann brauch ich mir Tempmässig glaub keine Gedanken mehr machen !

gibts wieder ne rabattaktion bei at ?

Wie ist das so mit den Spannungswandlern ?
Ab einen FSB von 435 machen die geräusche ist so ein Pfeifen.
Muß ich mir da sorgen machen oder ist das normal ?
Habe das DFI X48 und einen X3350 Xeon.
Vcore 1.23 V
Vtt 1.15 V
NB 1.50 V
Die werte sind doch noch in Grünen bereich !

Der Tipp mit den Spawas ist gar nicht so ohne! Eben auch mit den zwei Stunden Prime und auf über 70Grad aufheizen. Kannst hier im Thread auch nachlesen ca.10-15 Seiten zurück hatte ich das Problem auch und es lag sicher an den Temps, der Abbruch erfolgte in der 640K Folge. Behoben mit einem 120er Scythe bei 800rpm ... ;)

Glaub ich nicht. Die PWM Kühlung beim DFI ist sogar ausgesprochen gut, erst bei ordentlich übertakteten und wassergekühlten 65nm Quads ohne Luftstrom um die PWMs wirds etwas kritisch.
Wobei die PWMs 80-90C gut aushalten, ich kann locker ohne Lüfter drüber primen, bei PWM Temps von 85-90C. Hab natürlich trotzdem einen drauf, wegen der Langlebigkeit ^^
Sobald mein Kompressor wieder da ist, brauch ich das eh nicht mehr - ohne die CPU als Hitzequelle aufm Mobo werden die Dinger auch passiv höchstens 50C warm :fresse:

Sagt mal, hat es seit der letzten BIOS Version die Funktion, die CPU-Spannung über die "Add Special Voltage" Option zu verändern, eine Änderung gegeben?

Ich kann diese Option nur noch aktivieren, wenn ich die Spannung über die normale VCore Option regele. Da geht doch aber der Sinn dieser Funktion verloren.

Sagt mal, hat es seit der letzten BIOS Version die Funktion, die CPU-Spannung über die "Add Special Voltage" Option zu verändern, eine Änderung gegeben?

Ich kann diese Option nur noch aktivieren, wenn ich die Spannung über die normale VCore Option regele. Da geht doch aber der Sinn dieser Funktion verloren.

Da gibt es einen Weg.
1. Vcore mit enter und scrollen auf über 1,3 V bringen, sodaß die special add funktion frei ist
2.special add auf den gewünschten prozentualen wert bringen.
3. vcore wie unter 1. wieder auf Auto "scrollen".
Nun sollte zwar der special add wert grau hinterlegt aber noch so eingestellt sein
Hinzugefügter Post:
oha das schon mit dem transpiper viech. und was für eine cpu hast Du im einsatz ?

Hatte vergessen, die temps gelten während Prime so nach 15-20min.
spawa temps gerade bei 39 ° im idle. CPU >> klicke SIG für sysprofile.de

Zuletzt bearbeitet:
Der DFI-Support weiß leider auch keinen Rat auf meine andauernden Abstürze bei Spielen. :(
Kann es daran liegen, dass ich nur einen Floppy-Stecker aufs Board gesteckt habe?
Hab den am 1. PCI-e x16 Slot angeschlossen.
Allerdings funktioniert es weder mit einer Grafikkarte im 1., 2., oder in allen beiden PCI-e Slots.
Ich dachte auch schon, dass es wegen zu niedrigen Spannungen passiert, aber auch bei fsb 375 und erhöhten spannungen kommt es zu abstürzen... :(

Glaub ich nicht. Die PWM Kühlung beim DFI ist sogar ausgesprochen gut, erst bei ordentlich übertakteten und wassergekühlten 65nm Quads ohne Luftstrom um die PWMs wirds etwas kritisch.
Wobei die PWMs 80-90C gut aushalten, ich kann locker ohne Lüfter drüber primen, bei PWM Temps von 85-90C. Hab natürlich trotzdem einen drauf, wegen der Langlebigkeit ^^
Sobald mein Kompressor wieder da ist, brauch ich das eh nicht mehr - ohne die CPU als Hitzequelle aufm Mobo werden die Dinger auch passiv höchstens 50C warm :fresse:

Hmm, glaube es oder glaube es nicht, definitiv ist aber, dass ohne den 120er Lüfter auf die Spawas Prime nach 2h Fehler ausspuckte und mit eben nichtmehr ... :fresse:
Siehe Seite 56 hier im Thread und meine Post NR. 1674 und eben folgende ...

Zuletzt bearbeitet:
@Absolut123: Kann ich nur bestätigen.
@all: Mein Board braucht aucht nen Lüfter davor. Ist ja schön, dass einige Boards das vll nicht brauchen. Bei Problemen sollte man das jedoch in Betracht ziehen und nicht als Quatsch abstempeln. Ausserdem sind P35 und x38 völlig verschiedene Chipsätze. Da werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. :rolleyes:

Hi Leute!

Hab ein Paar fragen, stoße aus dem EVGA 680i Lager zu euch.
Mein DFI X38LT macht im Moment Zicken mit meinen USB Geräten. Ich habe an einem USB Port ein aktives 7er D-LINK USB Hub hängen an welchem eine Tastatur und eine Maus hängen. Von meinem EVGA war ich gewöhnt das es ohne Probleme klappt mit aktivierter USB Unterstützung ins BIOS zu kommen. Beim DFI klappt das nur sporadisch. Manchmal 5 mal hintereinander, manchmal 10 mal hintereinander nicht. Hab aufm Board auch schon den Jumper für die stdby Versorgung gesteckt was aber auch keinen Erfolg brachte. Auch habe ich den Hub gewechselt was auch nichts geändert hat. Wenn die Tastatur aber direkt am Board hängt klappts immer. Liegt das am Board oder verlange ich zu viel von dem Teil ^^

gruß

Hi DFIler!

Habe mir das X48er DFI Board besorgt und gleich mal ne Frage.

Kann man die CPU untervolten? Ich komme irgendwie nicht weiter unter 1,26V oder CPU-Z zeigt mir das falsch an oO. CPU ist ein Q9300.

Subtimings sind nicht getweaked. Habs erst versucht, aber das ist zu zeitaufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen eigentlich 2x HD3870X2?
Für CFX+scharfe Speichertimings+QuadOC braucht man doch viel NB-Spannung und somit auch eine bessere Kühlung als der standart Kühler, oder? Hat eigentlich irgendwer einen anderen Luftkühler auf dem Board montiert?

hi hab mir heute auch das board gekauft (t2r) und direkt ne frage:

-sind die 500er fsb mit nem core 2 duo drinne
- hab nen e7200 irgendwelche bekannten probleme mit dem guten?
- empfehlt ihr das board mit in meinen wasserkreislauf einzubauen? oder reicht der stock kühler?
-hat das teil gar kein onboard sound xD?

ja
nein
bei lukü nein, bei wakü ja
klar hat es den... da leigt ne karte bei zum anstöpseln. augen auf beim eierkauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh