[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt 445 mit einer VNb von 1,6V. Wie hoch kann/sollte ich die VNb max einstellen? Wird gekühlt von dem standart Kühlkörper mit einem 60mm Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Bin neu hier... Hab den Thread zwar gelesen, aber nix gefunden.

Hab jetzt aber endlich wieder ein DFI, X38 LT, und habe (wie ihr vielleicht vermutet) ein Problem.
Mein Board hat völlig falsche Volt-Einstellungen. Ich meine keinen VDroop.
Als Beispiel: Mein Ram hat laut BIOS 1,914 Volt, tatsächlich liegen aber 2,09 an. Meine VCore ist wenn ich z.B. 1,4 einstelle auf ca. 1,475 in CPUZ...

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt??

Also das mit der Vcore liegt an der special add. wenn die auf auto gestellt ist übervoltet die leicht. Das mit dem RAM hab ich selber noch nicht erlebt.
So jetzt habe ich wieder ein Problem mit dem RAM. Egal welcher Teiler 333/667 , 400/800 oder 266/667. Bekomme immer Fehler im Memtest und Win hängt sich beim hochfahren auf.
Hab mal irgendwas von tRFC gehört. Könnte die die Fehler verursachen?

Brauch auch mal Eure Hilfe,mein Q6600 läuft jetzt mit 3420 MHz,bei 1,32V.3,6 GHZ hab ich mit 1,36V Probiert und stürzt ab.1,37 V laufen mit All auf Standart,außer Vcore.Mit welchen einstellungen könnte ich event. die Vcore runter bekommen

Ich brauche dringend Hilfe zu den Diagnostic Leds, Board fährt nimmer hoch und bringt den Fehler 88 (diese digitale Anzeige unten beim Bios). Hab nur Graka und Ram drin. Beides schon getauscht. Board hin?

Wie nur Graka und RAM drin? Keine CPU?
Hatte den Fehler auch öfters. Probier mal die VNb zu erhöhen.
Bei dem Board geht so ziemlich alles über die VNb.

Habe auch CPU drin, Bekomme ja gar kein Bild mehr. Manchmal kommen so komische Striche unten beim Led, aber Bild hab ich noch keins.

Edit: Wo find ich denn diese Fehlercode Tabelle? Im Handbuch is leider nix.

Zuletzt bearbeitet:
Da find ich absolut nix zu der Zahl "88". Die meisten sind Beep Codes und die digitalen beginnen erst ab 100.

Übertaktest du?
Wenn ja dann Stecker ziehen, Batterie raus, Batterie rein und Stecker wieder rein, VNB gut erhöhen.

Ich brauche dringend Hilfe zu den Diagnostic Leds, Board fährt nimmer hoch und bringt den Fehler 88 (diese digitale Anzeige unten beim Bios). Hab nur Graka und Ram drin. Beides schon getauscht. Board hin?

Link rechtsklick ziel speichern

.... da steht bei 88 auch nur "reserved" - habe aber mal woanders gelesen, daß es ein CPU fehler sein soll....

Hallo zusammen!

Bin neu hier... Hab den Thread zwar gelesen, aber nix gefunden.

Hab jetzt aber endlich wieder ein DFI, X38 LT, und habe (wie ihr vielleicht vermutet) ein Problem.
Mein Board hat völlig falsche Volt-Einstellungen. Ich meine keinen VDroop.
Als Beispiel: Mein Ram hat laut BIOS 1,914 Volt, tatsächlich liegen aber 2,09 an. Meine VCore ist wenn ich z.B. 1,4 einstelle auf ca. 1,475 in CPUZ...

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt??

Woher stammt die Differenz? Bios & Win oder Bios und selbst nachgemessen?

Allgemein: Das neue Beta Bios X38AD603 läuft sehr gut, auch bei einer 65nm CPU.............

DFI LINK

Ich hab hier ne postcode Fehlertabelle in der steht zu 88 auch nur Reserved...

Das Bios mach ich vll mal drauf wenns Final is oder mein Board mal wieder grundlos den Grakaslot auch PCI-E x1 stellt...

@Julian Kruck

Wenn du 2x2048MB Ram verwendest versuchs mal mit nem tRFC von 52.
Uns Performance Level auf ne hohe Einstellung, ich komm mit meiner Spannung von 1,42V für 420er FSB nicht stabil unter ein PL von 8. Da wäre dann wieder mehr Saft nötig. Finde es etwas nervig das man so verdammt viel vNB brauch für alles mögliche.

Leider war ich zu blöd den PC zamzubauen. Der 12V Stecker zum Mainboard war nicht gscheit drin. 8 Std den Fehler gesucht, aber man soll ja nie aufgeben.

Da bist du nicht der Erste,ist mir und anderen genauso schon ergangen.dafür hat man die Erleichterung wenn alles wieder funzt:fresse:

Hab jetzt 445 mit einer VNb von 1,6V. Wie hoch kann/sollte ich die VNb max einstellen? Wird gekühlt von dem standart Kühlkörper mit einem 60mm Lüfter.

Ich hab vll noch nen Tipp für dich. Wenn dein VTT noch nicht zu hoch ist kannst du über den vll noch die vNB absenken. Ich hab grade mal mit 440FSB probiert und nicht gleich von 420 den heftigen Sprung auf 450 den ich überhaupt nicht hinbekommen habe. Und bei den 440 hab ich festgestellt das ich mit 1,52vNB real (eingestellt 1,555) und 1,22VTT (eingestellt auch 1,220) booten konnte und anschließend hab ichs geschafft die vNB auf 1,47 (eingestellt 1,479) abzusenken indem ich den VTT auf 1,28 angehoben hab. Also je nachdem wo du dich in zu hohen Bereichen bewegst kannst du möglicherweise da eine Art Ausgleich hinbekommen.

Edit: Mittlerweile schreibsel ich hier mit 1,46vNB und 1,28VTT mit 440FSB. Vll sollte ich noch erwähnen das ich seit heute das neue Betabios 603 drauf habe, vll ist das auch hilfereich.

Zuletzt bearbeitet:
um bei 1,5v, mehr würde ich nicht für 24/7 geben . mit wasser kühler vielleicht auch was mehr.

Der Xigmatek HDT-S1283 past aber nicht senkrecht drauf :(

Welche guten Kühler passen denn noch so?

Montier den NB Kühler überkopf und verbieg die untersten 2 Lamellen vom Xigmatek dann passts. Den Lüfter einfach an höchste Position machen. Screen gibts in meinem sysprofile.

Hi X-Ray

Danke so hatte ich es Versucht! ich muss heute mal gucken endweder ist der Kühler TOTAL schlecht oder unplan oder was auch immer oder er sitz so wie er immoment drauf ist einfach schlecht.

Werds nacher nochmal so machen.

lg Remix

Hat jemand schon des neue Beta Bios getestet?????

Naja ich hab 3,8Ghz volkommen stabil! weis nicht ob ich da noch höher komme! demnächst kommen die schon seit ewig langen versprochenen Setings und Bilder.:stupid::hail:

Date Code 2008/06/03
File X38AD603.zip
Size 491,134 bytes

Major Reasons of Change:
Added New Micro Code for 45nm family CPUs
Bios Link

Netten Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß einer wie lange Alternate-RMA ca. dauert?

Hab mein DK jetzt als Defekt eingeschickt (das piepte durchgeehn ziemlich hochfrequent und erzeugte andauernd Bluescreens, sobald ich IRGENDWAS im Bios geändert habe, zb wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf 1000mhz laufen lassen habe, selbst mit neuem Beta-Bios)
und ich hab mir gleichzeitig als Umtausch das LT X38-T2R bestellt... muss dann halt 35€ bzahlen, aber naja

Nabend.
Ich hab zur zeit n ziemliches problem mit dem board.
ich bekomm andauern freezes und bluescreens.
muss noch nichtmal was machen. einfach hochfahren, 5min warten und schon kommt n bluescreen.
nach dem neustart wird auch manchmal die primäre festplatte nicht erkannt.

hab allerdings schon einiges gewechselt.
unter anderem festplatte, ram und auch den jmicron kontroller für die system-hdd benutzt.
leider alles ohne erfolg! :(

kann mir jemand weiterhelfen?

Möglicherweise hilfts wenn du den Errorcode des Bluescreens angibst.
Und ich nehme an das ist immer, und nicht nur mit OC oder?

ja, dachte auch erst an zu hohes oc, aber es ist auch mit standard settings.
errorcode gibts keinen.
sind auch immer unterschiedliche bluescreens... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh