[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könne ja cpus tauschen. meiner geht ohne probleme auf dem DFI. macht 400 mit 1.408V. :d wenn ich die tage noch waküanschlüsse bekomme und meine Board unter wasser steht, dann werd ich die 4.05 und 4.1 mal angehen. 4.1 sollten wohl noch drin sein unter 1.45V. Weiss aber echt nicht, wo dein problem liegt. lass diene vcore auf auto und stell die special add auf 120%. weiss ja nicht, was du für ne vid hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah so meinste, über die special add die voltage hochziehen naja ok dann mach ich das eben so :)

Welche Ram Slots benutzt ihr eigentlich ? Die Grünen oder die Gelben ?
 
nur darüber. oder willste, dass idle und load immer 4.4ghz laufen mit 1.45v???? idle haste mit c1e und eist dann 2400mhz und irgendwas mit 1.2V. nimm das 314er bios. da ist die NB tabelle gefixt. Hab die grünen slots. tausche auch mal die rams aus. wenn ich meine tausche, dann läufts nicht so hoch.
 
Warum jetzt das 314er Bios ? :mad:
Das hatte ich doch vorher laufen bis mir gesagt wurde das 111 sei das beste :shot:

Jetzt bin ich bei 111 :)
Gibts da Nachteile mit dem Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 111er ist die Table auch schon gefixt. Ich konnte bisher keine Unterschiede beim Nachfolger feststellen, hab seit gestern das 314 drauf, bis dahin das 111.
 
In welchem Bereich sollte man denn die NB GTL wählen ?
Und wie hoch darf man bzw. sollte man die PLL Voltage setzen ?
 
kommt auf die CPU an. Aber dafür gibts ne tabelle. Schau dich mal bei overclockingstation.de um. Da hat PeteX einige Threads erstellt. Die Tabelle nimmste vom P35 Board. Die GTLs sind immer abhängig vom VTT. wenn die GTLs daneben sind, dann bootet die kiste erst garnicht mehr. ein wenig reinlesen musste dich schon. Da wirste nicht drum herum kommen. und die pll voltage würd ich so belassen.
 
Also ganz ehrlich ich hab mega viel gelesen jetzt von dem zeug bestimmt 100mal, aber sooo ganz kapiert hab ichs noch net. Pll also auf 1,5 also default lassen.
 
Also bei mir hat mit dem 314 so einiges gespackt (USB...)

Neo4ever kannste mal max FSB testen bitte? Zumal du auch ne sehr gute CPU hast.
 
bei mir spackt nix. momentan fahre ich 445fsb 24/7. DEr vorbesitzer der CPU hat mit nem DK P35 461 FSB mit luft geprimelt. Also mein Board geht wohl noch höher.
jedoch brauch ich erstmal wieder Kohle. Will meine Waküanschlüsse alle verkaufen und hol mir dann neue mit wurstpellenschlauch. hab fürs Board eh zu wenig anschlüsse. Und max fsb teste ich erst, wenn das Board unter wasser steht.
 
Jo, die P35 haben das FSB-Problem auch nicht. 445 hab ich auch rockstable drin, aber drüber geht nix. 450 noch dann ist Ende.

Ich hoffe du freust dich nicht umsonst auf mehr FSB ^^
 
Wird schon klappen. Bin da sehr zuversichtlich. Nen kleinerer multi fällt eh flach, da weder board noch cpu 500FSB und mehr machen. hauptsache, das Board macht unter Wakü noch 467FSB. :lol: Das würde aber eh erst wieder interessant, wenn ich es nicht so warm hier inner Bude habe. Ne aber 456 sollten auf jeden fall noch drin sein.
 
Bin ich zu dumm? Wo stellt man denn die CPU Spannung ein? Ich finde nur diese Special Add Option.
 
Über CPU VID Control kannst Du die VCore wie bei jedem anderem Board erhöhen, nachteil Eist/C1 geht nicht mehr.
Über Special Add hebt mann die spannung über die %te an und kann weiter Eist/C1 nutzen da CPU VID Contpol auf Auto bleibt.

Hier mal was zum besseren verständnis Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich brauche mal einen Tipp von euch. Mein e7200 lief auf den Gigabyte Boards mit 4ghz@1,32-1,36V bei meinem DFI brauch er aber 1,40V wie kommt das?
Hier wird ja auch öfter mal erwähnt das man gewisse einstellungen optimieren kann/muss.
Das ist mein erstes DFI Board deshalb frage ich ;)
Hab jetzt einfach fsb eingestellt auf 445 , multi auf 9(wie kriege ich den 9,5er multi hin?)und die BEIDEN cpu voltages auf 1,37(was 1,4 im windows ergibt).
Habe ich noch eine Einstellung vergessen mit der ich vielleicht die v-core senken könnte?
€: eist und c1e sind an <--- daran sollte das aber nicht liegen denke ich
 
Das kann an vielen Dingen liegen!

3 beliebte Fehler:
- Kann es vielleicht sein, daß es z.Zt. wärmer ist?
- Die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Kühlerboden ist auch ne andere, vielleicht hast nen Fussel mit eingepackt.
- Anderer Durchfluss im Kühler.

Wenn Du schreibst 1,32 - 1,36 Volt, dann gehen wir jetzt mal von 1,36 aus. Ist nicht so dolle, aber 1,36 oder 1,40 liegt doch fast noch im Rahmen von Toleranzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den 3 beliebten Fehlern liegt es nicht ;) Temperaturtechnisch bleib ich unter prime IMMER unter 55grad.
Finde 1,4 im gegesatz zu 1,36 is schon krass....aber mir ist aufgefallen das wenn ich die v-core so einstelle das er 1,34v hat dann kommen auch erst nach rund 30-40min fehler(genauso als wenn 1,38V da steht). Habe gelesen dass das an den spawas liegen kann die auf ca 55grad hochgehen(sind NOCH nich unter wasser) habe auch im 24/7 zocken keine Probleme nur Prime macht probleme....
Werde die Spawas unter wasser setzen und dann schaun wir mal weiter
 
Da ich jetzt immer mehr von Problemen mit den Spannungswandlern gehört habe, habe ich mir überlegt einen anderen Luft-Kühler drauf zu basteln. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß die Kühlfläche sein sollte und wie die Spawas angeordnet sind. Dürfte der passen?
 
Das würde ich auch machen nur leider habe ich keinen Platz mehr. CPU-Kühler ist der Thermalright IFX-14 und das ist schon verteufelt eng.
Gibt es eigentlich einen kompletten satz wasserkühler für das MB?(Also hauptsächlich Spawas und NB) Wie teuer ist das?
 
Wakühler gibst bei MIPS

Preis = verdammt teuer
 
Bei Andre und finn gibts auch Kühler. Schön schwarz oder mit Plexideckel. Kosten ungefähr das gleiche. Hab sie auch hier. Werden die Tage verbaut, wenn meine neuen Anschlüsse und Schlauch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Andre und finn gibts auch Kühler. Schön schwarz oder mit Plexideckel. Kosten ungefähr das gleiche. Hab sie auch hier. Werden die Tage verbaut, wenn meine neuen Anschlüsse und Schlauch kommen.

was haste für die Spawas bezahlt?

@Julian Kruck habe bis jetzt meine NB unter wasser mit einem xspc delta preis 28€:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2623_XSPC-Delta-Chipset.html
dazu dann noch den spawa kühler der rund 40€ kosten wird biste bei:

2x xspc=NB und SB=56€
1x Spawa=40€
summe=96€
 
Kostet in etwa so viel wie bei Mips. Hatte ja nen Bundlepreis. da gibts Rabatt. Die Kühler gibts (noch) in keinem Shop zu kaufen. Hier findet man die nötigen infos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh