[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu ner diagnose solltest du erst mal schreiben, was du überhaupt im Rechner hast. Man kann ja schließlich nicht Hellsehen. und wenns standart schon ist, dann sucht man den fehler und overclocket nicht erst noch. dann weiss man ja garnicht mehr, wo man suchen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechnet ist der in der signatur.
und der fehler ist erst seit ein paar tagen und ich hatte vorher schon übertaktet...
 
also ich sehe da nur deinen such- und verkaufsthread. :fresse: und wenns seit ein paar tagen ist dann ist was kaputt. fragt sich nur was, weil man ja nicht weiss, was drinsteckt.
 
dann wird wohl die grafik bei dir geblockt... :d
extra für dich!
das was kaputt ist denk ich auch, aber ich hab keine ahnung was es sein könnte. weil das beide sata controller dekekt sind kann ich mir kaum vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellcony

bei mir ganz genau das gleiche mit dem DK X38 gewesen!!

Hatte auch Crossfire drin (aber HD3850). Vielleicht liegt es ja daran?


Ich hab mein Board jetzt eingeschickt....
 
das ist ja interessant! war es bei dir von anfang an oder auch erst nach ein paar monaten?
ich hab das board jetzt seit ende märz laufen.

wo hast dus hingeschickt? zum händler oder zu dfi?
 
an den Händler...


naja, kam bei mir nach ner Woche^^


Also komplett Stock mit Speicher auf 800MHz lief es wohl stabil, aber sobald ich den Teiler auf 1001MHz gestellt habe (habe 1000er RAM), gings drunter und drüber. Hab dann mal der NB einen Schritt mehr Spannung gegeben (die hatte weniger als eingstellt bekommen) und naja, dann ging gar nichts! Windows hat derbe rumgesponnen usw... alles wieder zurück und naja...

ist ganz komisch gewesen...
 
hab grad mal mit nem anderen netzteil getestet. ohne erfolg!
bei mir hats angefangen mit nem fsb von 333MHz und speichertakt von 400MHz.
also standardtakt für das board.
ich hoffe es gibt keine probleme weil ich ja keinen orginal kühler mehr auf dem board hab.
werds zwar vor der rma wieder umbauen, aber man siehts zb an den pins für den sb-kühler, dass der mal runter war. :(
 
naja obs mit nem anderen Board besser wird weiß ich auch nicht :d

vielleicht ists ja ein allgemeiner DFI X38-Fehler und wir irgendwann mal mit nem Bios-Update gefixt
 
nö. haben ja nicht alle die probleme. :fresse:
...........richtig ich hab´auch keine Probs, und habe ein ganz ähnliches Sys. wie Hellcony also CF Q6700 a.s.o.

Hab vlt jetzt nicht alles gelesen, aber ist der Hellcony mal Klassisch vorgegangen?
Cmos Reset, letzte stabilen OC Werte von Hand eintragen, mal nur einen Ram Riegel mit Memtest CD testen u.s.w
 
Hat jemand den HEATKILLER® SW-16 auf den PWMs? Gibts da Erfhrungswerte zu den Temps? Die meisten haben mit dem Mips kühler ja eher schlechte Ergebnisse...
 
@neon knights: hab die bios-settings wieder auf standard und auch schon anderen ram getestet.

@neo4ever: die schlechten erfahrungen mit den mips wird wohl an der schlechten auflage des kühlers liegen.
vor allem mit den original plastik-spacern um die bohrungen im board.
damit hatte der kühler bei mir fast keinen kontakt zu den pwms.
erst als ich die abgemacht hatte wars mit relativ viel wlp annehmbar.
temps hatte ich immer zwischen 35 und 40°C
 
"Wichtiger Montagehinweis: Entfernen Sie unbedingt die evtl. vorhandenen Kunstoffunterlegscheiben vom Mainboard an den beiden Bohrungen für den Mosfet Freezer , da sonst der richtige Abstand unseres Mosfetkühlers nicht gewährleistet ist und somit die Mosfets nicht richtig gekühlt werden können !!!"

Naja. Ich werd den satz mal probieren. Ich denke, die haben wohl was hutes da hin gezaubert.
 
"Wichtiger Montagehinweis: Entfernen Sie unbedingt die evtl. vorhandenen Kunstoffunterlegscheiben vom Mainboard an den beiden Bohrungen für den Mosfet Freezer , da sonst der richtige Abstand unseres Mosfetkühlers nicht gewährleistet ist und somit die Mosfets nicht richtig gekühlt werden können !!!"

ist ja interessant! soll der bei den mips dabei sein?
bei mir war nix dazu... :(

btw: wenn ich mir als ersatz ein lanparty x48 hole, muss ich dann die chipsatz-treiber tauschen oder passen die von x38 noch?
weil eigentlich ist es doch der gleiche chip, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dat Problemm hatte Ich auch, habe sogar davon berichtet, hatte SpaWa-Teps bis 80° mitm Kühler, die Unterlegscheiber weg, Wunder gewirkt :lol:
 
Hallo Leute!

Das ist hier zwar mein 1. Post, aber den Thread verfolge ich schon sehr lange. Habe mir hier viele Tipps holen können und hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem folgenden Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe auf dem DFI einen plan geschliffenen Q6600 mit LuKü (IFX-14) im Betrieb. Soweit funktioniert alles anstandslos. Temperaturen bei hohen 20ern Raumtemperatur sind unter Last ca. 55°@Stock.

Nun habe ich mir einen Pretested Q9450 zugelegt, welcher aber dauernd Bluescreens erzeugt - oft schon gleich nach dem Hochfahren. BIOS@default oder Customized Werte - ganz egal. Habe auch schon die Batterie für 30 Minuten raus genommen beim CPU Tausch. Hat auch nicht geholfen.

Da der Rechner mal halbwegs korrekt hochgefahren ist habe ich nun sehen können, dass die Core Temperaturen bis zu 10° Unterschiedlich sind. Egal ob unter Last oder im Idle. Unter Last dauert es dann ca. 10 Sekunden, bis er sich mit Bluescreen verabschiedet.

Ich hatte vor 1 Woche einen X3350 zum Testen, welcher genau die gleichen Symptome wie der Q9450 gezeigt hat.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der IFX auf dem Q6600 noch guten Kontakt hat aber beim Q9450 (der ja eigentlich auch plan sein sollte) nicht mehr so funktioniert wie er sollte?

Hier noch mein Sys im Detail:
Q6600 / Q9450
DFI X38 LT
2x2GB GeIL Black Dragon 800 4-4-4-12 2.0V
Asus 8800GTX
Areca 1220 mit 8 Platten
Corsair TX-750


Was sagt ihr zu meinem Problem? Kennt ihr dieses Verhalten?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, bevor ich mir einen neuen IFX-14 kaufe(n muss)?
 
Ok, dann werde ich mir heute mal eine flüssig Metal WLP besorgen. Im Moment habe ich AS5 im Einsatz.

Hast du noch eine Idee, wie ich am Besten den IFX planen soll? Der ist doch recht groß, sperrig und schwer um 8er zu machen ...
 
@ickz

Hast Du das Thermal-Controll im Bios eingeschalten oder aus ?
Wurde der Pretested für Wakü oder Lukü getested?

Was passiert genau wenn du unter CPU-Optionen im Bios das ganze Energiemanagement eingeschalten läßt ? also C1e usw.

Das die CPU schon beim Hochfahren so heiß werden soll das sie Bluescreens erzeugt ist komisch! Ich vermute mal wenn es am Kühler nicht liegt und die Voltzahlen Vcore usw.stimmen ist irgendwas dahin - zb. CPU mal zu viel Spannung gekriegt oder so.

Hast Du mit Deinen Rams schon mal bloß einen probiert und verschiedene Steckplätze?

Gruß rolle1112
 
Hast Du das Thermal-Controll im Bios eingeschalten oder aus ?
Wurde der Pretested für Wakü oder Lukü getested?
BIOS@Default (Load Optimized Values, oder so) - ist somit alles ein. Auch beim Q6600 ist C1e ein.
Pretested wurde er für Lukü.

Was passiert genau wenn du unter CPU-Optionen im Bios das ganze Energiemanagement eingeschalten läßt ? also C1e usw.
Ist alles ein. Mir ist noch eingefallen, dass die Max. Temperatur, als ich den Test gemacht habe, beim letzten Core auf 48°@Last war. Also heiss ist er nicht wirklich, würde ich sagen. :(


Das die CPU schon beim Hochfahren so heiß werden soll das sie Bluescreens erzeugt ist komisch! Ich vermute mal wenn es am Kühler nicht liegt und die Voltzahlen Vcore usw.stimmen ist irgendwas dahin - zb. CPU mal zu viel Spannung gekriegt oder so.
Das hätte ich auch gesagt, aber bei dem X3350, den ich getestet habe, hatte ich genau die gleichen Symptome. Also schliesse ich CPU mal aus ...


Hast Du mit Deinen Rams schon mal bloß einen probiert und verschiedene Steckplätze?
Nein das habe ich noch nicht probiert. Bin auch nur 5 mal hochgefahren und habe dann gleich wieder meine alte CPU eingebaut, da ich nichts kaputt machen wollte, denn ca. 10° Unterschied zwischen den Cores ist beim Q9450 einfach zuviel, was ich so gesehen habe. Bei jedem Screen, den ich gesehen habe, waren zwischen den Cores max 3-4 °C Unterschied.


EDIT:
Aber kann man den RAM nicht ausschliessen? Habe erst vor 2 Wochen einen Memtest 24 Stunden durchlaufen lassen mit 0 Fehler.


Bin am Verzeifeln mit den 45nm ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sucht wer noch heatkiller NB und SB Kühler für die x38 der p35 dfi boards? oder kennt jemand jemanden der die gebrauchen könnte? dann bitte an mich wenden
 
BIOS@Default (Load Optimized Values, oder so) - ist somit alles ein. Auch beim Q6600 ist C1e ein.
Pretested wurde er für Lukü.


Ist alles ein. Mir ist noch eingefallen, dass die Max. Temperatur, als ich den Test gemacht habe, beim letzten Core auf 48°@Last war. Also heiss ist er nicht wirklich, würde ich sagen. :(



Das hätte ich auch gesagt, aber bei dem X3350, den ich getestet habe, hatte ich genau die gleichen Symptome. Also schliesse ich CPU mal aus ...



Nein das habe ich noch nicht probiert. Bin auch nur 5 mal hochgefahren und habe dann gleich wieder meine alte CPU eingebaut, da ich nichts kaputt machen wollte, denn ca. 10° Unterschied zwischen den Cores ist beim Q9450 einfach zuviel, was ich so gesehen habe. Bei jedem Screen, den ich gesehen habe, waren zwischen den Cores max 3-4 °C Unterschied.


EDIT:
Aber kann man den RAM nicht ausschliessen? Habe erst vor 2 Wochen einen Memtest 24 Stunden durchlaufen lassen mit 0 Fehler.


Bin am Verzeifeln mit den 45nm ... :(

Hast du mal das letzte Beta Bios (603) draufgemacht und RTC + CMOS Clear?
Und ist auch das OS als Fehlerquelle ausgeschlossen (mal neu draufgemacht?)?
 
Hallo X-Ray8790,

ich habe nach dem Test wieder den Q6600 eingebaut und der läuft heute problemlos auch auf Volllast@Stock auf 55°C bei einer Affenhitze hier. Somit kann ich das OS ausschliessen, oder?

Aber auch die Unterschiede zwischen den Cores von ca. 10° auf Last will mir einfach nicht einleuchten. Das ist doch nicht normal, oder?

Das mit dem BIOS ist noch eine gute Idee! Werde ich heute flashen nach der Arbeit und dann berichten. Wenn ich die Batterie vom MB für 30 Minuten rausnehme, ist das dann gleichzusetzen mit dem CMOS Clear?
Normalerweise müsste man CMOS Clear Jumpern, oder?


EDIT:
Was vielleicht auch noch wichtig zu wissen wäre:
Beim Q6600 habe ich auch Core Unterschiede von 7°C - obwohl er plan ist. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei der Generation von CPUs normal ist und bin dem nicht weiter nachgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh