[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R/T3R (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben welche bei dem Board auch Probs, das sich manchmal Win XP aufhängt, ohne Fehlermeldung, also Windows läuft zwar weiter aber nur alle 5 Sek kann man mal die Maus bewegen für 1 Sek. Das tritt ~alle 2 Tage einmal auf. Besondere Programme laufen auch nicht und Prime Tests laufen alle stabil, sowie neueste Treiber (keine Beta), Bios sind auch drauf. Danach hilft nur ein Reset und in der Ereignisanzeige steht auch nix. Hab ja erst vor kurzem das Board eingebaut.
 
Haben welche bei dem Board auch Probs, das sich manchmal Win XP aufhängt, ohne Fehlermeldung, also Windows läuft zwar weiter aber nur alle 5 Sek kann man mal die Maus bewegen für 1 Sek. Das tritt ~alle 2 Tage einmal auf. Besondere Programme laufen auch nicht und Prime Tests laufen alle stabil, sowie neueste Treiber (keine Beta), Bios sind auch drauf. Danach hilft nur ein Reset und in der Ereignisanzeige steht auch nix. Hab ja erst vor kurzem das Board eingebaut.

Tach auch,
XP neu installiert? Ich hatte nämlich arge Prob´s mit einigen Treibern und Crossfire, da ich nach dem Wechsel vom DFI P35 zuerst das XP NICHT neu installiert hatte, aber Hänger wie du sie beschreibst hatte ich nicht.
 
Ds Mobo ist echt hammer! es ist das Geld wert

Ich nehm das mal kurz als Aufhänger um meine Frage zu stellen - seid mir nicht böse, wenn ich nicht den ganzen Thread lese, ich habe momentan kaum Zeit:

Jemand, der hier schon länger liest, kann (mir) doch bestimmt sagen, wie es beim DFI mit bekannten/häufigen Fehlern o.ä. aussieht :)

Im P5E / Maximus habe ich z.B. gelesen, dass Spannungen (VFSB) sich öfter mal "von alleine" verstellen, die Loadline Calibration beim P5E nicht funktioniert usw... Ich bin momentan geplagter P35-An-Aus-Bug User und brauch unbedingt ein Mainboard, das einfach vernünftig funktioniert, auch beim (starken) Übertakten.

Schonmal Danke :bigok:
 
Moin DoubleJ,

die bekanntesten Probleme sind falsche NB Spannungen (zu hoch) welches sich durch ein Bios update beheben lässt.
Das andere ist das gravierende Problem mit dem NB Kühler der eigentlich so gut wie nie auf der NB aufliegt.
Hier solltest du, da du ja sagst du willst kräftig ocen, direkt nen anderen Kühler verbauen. Alles andere wäre mutig ^^

Soweit habe ich bisher noch keine großen Probleme feststellen können, evtl liest du dir die letzten 5 seiten noch durch da steht noch einiges über die Fertigung in Taiwan usw. und es wird über Raid-Controller diskutiert :P

hoffe dass es dir ein wenig weitergeholfen hat :wink:
 
der nb kühler liegt nicht auf? :eek:

hab ich da bisher was überlesen :confused:

also meiner nich :fresse: und im XS sind glaub ich schon freds offen "Wie habt ihr den NB Kühler geschliffen" Manche ham den auch schon abgefräst ^^

Ich hatte keinen Lüfter drauf und unter Last stieg die Temp bis auf 70 Grad an, als dann endlich meine WaKü kam hab ich gesehen warum.

"Bodenlos" schlechte Kühlung :fresse:

BILD: NB

BILD: Kühler
 
ach du sch...

ich hatte beim p35 dk auch 68° steigende tendenz, konnte aber durch nen lüfter auf knapp über 40° gebracht werden...
 
Gut zu wissen... Sollte direkt mal in Post 1 aufgenommen werden. Aber schleifen ist ja kein Problem.
 
Ja kann man wegen mir gerne machen - Bilder lass ich eh auf m Server.

Hab auch noch die passenden thumbs dazu:



Können also gerne verwendet werden.

Klar schleifen sollte kein Ding sein außer naja man hat zwei linke Hände und 10 Daumen dann wirds halt zum Problem :drool:
 
Wo bekommt man eigentlich diese kleinen Plastikstifte her, die man durch die NB schiebt und diese damit am Board fixiert? Mir ist da kürzlich bei einem, ein Teil der Spitze abgebrochen...
Hält nun nicht mehr sooo optimal...
Wo bekommt man sowas einzeln her?
 
Meine Auflagefläche war zwar auch nicht die beste aber nicht ganz so schlimm wie Deine Hzero.
Hatte mit dem NorthQ Lüfter bei 1,55V um die 45-48°Last gehabt.
Jetzt mit dem XSPC auf der NB idle 24-25° und Last um die 30° :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier solltest du, da du ja sagst du willst kräftig ocen, direkt nen anderen Kühler verbauen. Alles andere wäre mutig ^^

Soweit habe ich bisher noch keine großen Probleme feststellen können, evtl liest du dir die letzten 5 seiten noch durch da steht noch einiges über die Fertigung in Taiwan usw. und es wird über Raid-Controller diskutiert :P

Das Board wir komplett unter Wasser gesetzt, sollte von daher kein Problem sein^^
Auch ist es zwar gerade nicht verfügbar, stehe aber gerade mit c3 in Verhandlungen :d
Nen Raid-Controller habe ich auch, aber das onboard Raid nutze ich dann natürlich nicht mehr...

Wenn das alles ist, bzw. sich das einzige Problem durch ein BIOS-Update beheben lässt, hört sich das ja fast nach dem besten X38 Board an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegel DK? ^^

Japp für 200 Euro könnte man schon was richtiges erwarten - er müsste ja nich Perfekt kühlen aber zumindest mal plan aufliegen - denn so viel gleicht meine WLP nich aus :fresse:

hätten die n Pad mit geliefert wüsste ich warum aber DFI selbst hat ja ne Tube reingelegt ;)
 
wenns kein siegel hat, kann man im Garantiefall nichts dazu sagen. Wollen die etwa die Garantie verweigern, weil der kühler danach plan aufliegt?! :fresse:
 
Beim schleifen des NB Kühlers wohl nicht viel da es auch ein Anbauteil ist und lose dabei liegt.Ausserdem hat der X38 ja auch einen Heatspreader.
 
Mir fallen spontan gerade doch noch ein paar Frage ein :d

Das Board scheint ja digitale PWM zu verwenden:
- macht die bei jemandem Geräusche? Beim abit quad gt hat die ja teilweise richtig gelärmt...
- werden die zwei großen pulse(?) chips warm / lohnt es sich, die zu kühlen?
- sind die teile genau so empfindlich wie beim quad gt, d.h. zerbröseln sofort wenn man einen anderen kühler mit zu viel anpressdruck montiert?
 
Wenn die Settings passen machen die auch keine Geräusche ;)
Und der Mips Mosfet Kühler kühlt die Chips direkt mit und bröseln tut da auch nix :)
 
@ PeteX:

Wurden jetzt neue DFI X38 Boards ausgeliefert? Leider ändert sich von den Anbietern nichts, immernoch 3-5Tage bei HPM und Alternate...

Ich würd doch so gern meinen Quad auf dem Teil ausprobieren! :drool:
 
Alternate hat heute den Status auf in 3-5 Tagen versandfertig gesetzt.

@Hardwarejunkie

Du hast ja den Ram G.Skill 4GB 2x2GB GBPQ PC8000 auf dem Board. Warum funktioniert der Ram bei mir nicht ?hast Du am Anfang auch Probleme mit dem Booten ?

Hab heute das Kit nagelneu von Mindfactory bekommen.
Das Mainboard bootet nieee..... :mad: nachdem die beiden Riegel von G.Skill eingesteckt wurden. egal wie... hab die Spannung schon 2.1V eingestellt und die anderen Parametern erstmal auf Auto gelassen. alles Defaut CPU nicht übertaktet usw... nur die Spannung VDIMM 2.0V - 2,1V eingestellt.

egal 1 Riegel oder beiden Riegel oder beide Riegel in Single Modus... alle mögliche ausprobiert.. das Mainboard reagiert nicht . Die Anzeige von LED zeigt immer C1.

Danke schonmal.

MfG
 
@ PeteX:

Wurden jetzt neue DFI X38 Boards ausgeliefert? Leider ändert sich von den Anbietern nichts, immernoch 3-5Tage bei HPM und Alternate...

Ich würd doch so gern meinen Quad auf dem Teil ausprobieren! :drool:

Dann schaust Du bei den "Falschen" :angel:, die Boards sind raus - nur ob die da Oben auch im Forecast dabei waren - kein Plan.
 
Aha, also in den diversen Preissuchmaschinen habe ich keine lieferbaren gefunden... Was könnten denn da z.B. die "richtigen" sein?
 
Jetzt mal eine Frage:
Ist das Bios kompliziert? Kann man sich da einlesen oder einarbeiten? Wenn ja wie lange Zeit benötigt man ungefähr?
Bin nämlich noch ab überlegen zwischen Abit X38 Quad GT oder diesem Board hier. das gefällt mir bis jetzt besser, aber das Bios beunruhigt mich ein bisschen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh