DFI *** Pentium M Board *** Thread (mit Vmod Pics by OneProdigy)

meine nummer ist im profil
<- die blume da :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bogi schrieb:
hi leuts,

hab mal den 2,0 ins notebook eingabaut und etwas dran rumgespielt und dies ist bei rumgekommen :d

37sec%20laptop.jpg

37sec%20laptop%202.jpg


jetzt kommt noch die spielerei mit der vcoresenkung und mein spielkamerad ist für alles erdenklich gerüstet :d

wie zum teufel
erhöhst du die v-core im notebook ?
:hmm:
 
hmmmmm

wieso sollte ich vcore erhöhen? (wenn ich es wollte dann würde es genau so wie beim dfi oder aopen gehen mit litze im sockel)
du meinst bestimmt den fsb oder was willst du?
 
ja das meine ich uach,
ich meine auf meine samsung p35x
hab ich keine möglichkeit im bios
überhaupt was zu vestellen nich mal den ram takt geschweite timings!
vom bios gesehen sind viele notebooks :kotz: :kotz: :)

und wie übetaktest du den fsb den dann ?
 
hab meinen ics(taktgeber) gesucht im notebook und dann danach im netz nach prog dafür gesucht. setfsb und cpucool kamen in die engere wahl. leider konnten beide progs trotz des richtigen ics ihn nicht auslesen daher musste meine performance im bios herhalten die den fsb um ca. 10 anhebt.
aber kenne mehrere leuts wo es mit den progs geklappt hat mit oc, leider nicht bei mir.
 
Habe mir das Board auch gekauft und eine frage passen dort andere Kühler drauf ausser der mitgelieferte??? Könnte evtl. der Micro-Cool North Pole draufpassen????

MfG
Stonecold
 
Stonecold schrieb:
Habe mir das Board auch gekauft und eine frage passen dort andere Kühler drauf ausser der mitgelieferte??? Könnte evtl. der Micro-Cool North Pole draufpassen????
Ja, der passt drauf. Siehe auch Review bei x86!
 
Temps auslesen => wie?

Hallo,

bin mitlerweile auch stolzer Besitzer dieses Mainboards und freue mich nun über die Performance der Kombination. Das Sys war bei 1,7 GHz (hab den 735er gekauft...) schon recht flott, nach einem Biosupdate läuft es nun seit 2 Tagen @2.13 GHz, also genau so schnell wie das aktuelle Flagschiff der neuen Serie *schickschick*, nach dem neuen SiSoft Benchmark habe ich auch relativ genau die Performance des 770...
Eine Frage habe ich aber noch: Der mitgelieferte Kühler ist für einen Pentium-M alles andere als leise. Habe jetzt einen 60mm Papstlüfter darauf gebastelt. Der dreht aber auch schon mit 3000 U/Min und ist nicht viel leiser. Da das board offenbar keine eigene Lüftersteuerung hat (oder ich sie noch nicht gefunden hab) habe ich kurzerhand den Lüfter mit einem Lüfterpoti eingebremst. Dummerweise kennt MBM das Board noch nicht, deswegen: Mit welchem Programm kann ich die aktuellen Prozessortemparaturen auslesen?

Vielen Dank für jeden Tip!!!

gruß
w@w
 
glückwunsch zum neuerwerb!

speedfan oder das mitgelieferte auf der cd
 
also auslesen kannste mit speedfan oder Winbondmonitor (auf cd)

mit speedfan kannste auch runterregeln.


zum kühlen kann ich dir ne 80mm / 92mm Lüfter über CPU und NB empfehlen . also ein lüfter für beides. den machste dann schön auf 1500U/min und hast dann temps von 30° im Idle und 40° unter last.

PS: und schon mehr oc getestet?
 
Ich werd nicht mehr, das System zieht meinen 3.2er P4 beim DIVX Encoding von Videos ab (hab dies mal als praxisnäheren Benchmark gewählt), obwohl das ja eigentlich die Domäne des P4s ist... Bei gleicher Einstellung und gleichem Material ist das Pentium - M System 15% schneller... :banana:
Versteh ich zwar nicht so ganz, aber gut, sieht wohl so aus als wenn die Tage meines P4 Systems doch schneller gezählt sind als ich es eigentlich geplant habe...

Unter Volllast habe ich nun 41.5°C mit einem 60mm Lüfter der auf rund 2000 U/Min läuft und praktisch nicht hörbar ist. Ich glaube das ist der Beginn einer langen Freundschaft :haha:

Bin eigentlich kein Overclocking Fan, aber bei diesem Sys wollte ich mir die 133FSB nicht nehmen lassen, offenbar ist das Sys damit echt gut bestückt... also mehr Overclocking ist derzeit nicht geplant, das System muss rocksolid laufen, und derzeit mache ich mit verschiedenen Anwendungen einen 24h Streßtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du den für ram drin? und hast du den 4:3 oder 5:3 für den ram eingestellt?

tja, ich mag mein pentium m auch :d
 
]-Low-[ schrieb:
was hast du den für ram drin? und hast du den 4:3 oder 5:3 für den ram eingestellt?

tja, ich mag mein pentium m auch :d

Hallo,

ich hab 1:1 eingestellt... scheint nicht stabil zu laufen, nach 5 Stunden Volllast Systemabsturz. Die 4:3 oder 5:3 Teiler takten den Speicher ja noch höher?!? Was ist denn zu empfehlen bei dem Sys???

gruß
w@w
 
der speichertakt ist der flaschenhals des systems. also so hoch wie möglich musste kommen.

mein cpu läuft 19 * 133 = 2530mhz und der ram läuft ebi 220mhz.

durch den höheren ramtakt holst du ne menge leistung raus.
was hast du den nun für ram?

PS: ich sehe keine sigs weil die meist immer nerven. also falls dein ram in der sig steht seh ich das nich
 
]-Low-[ schrieb:
der speichertakt ist der flaschenhals des systems. also so hoch wie möglich musste kommen.

mein cpu läuft 19 * 133 = 2530mhz und der ram läuft ebi 220mhz.

durch den höheren ramtakt holst du ne menge leistung raus.
was hast du den nun für ram?

PS: ich sehe keine sigs weil die meist immer nerven. also falls dein ram in der sig steht seh ich das nich

Hallo,

ich habe 2x 1GB Kingston ValueRam PC333. Hab den 4:3 Teiler ausprobiert, hat das komplette System ge-ext! Musste das Bios resetten, ich denke dass ich mit der Performance (15x133 MHz) ganz gut leben kann. Bisher läuft die CPU 3,5 Stunden unter Volllast stabil, warte ab ob es dabei bleibt...


BTW: Das System ist mit 60er Lüfter echt nicht zu hören, ein leises "sssss" macht noch die Platte (Samsung SP1614C)...

gruß
w@w
 
Ich habe es seit heute drauf, läuft stabil also rauf damit.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, und irgendwelche sachen die dir aufgefallen sind?
 
hm nichts aufregendes man kann zwei oder drei sachen mehr einstellen, sind aber eher unwichtige sachen und halt ein neues Memtest wurde eingespielt.

MfG
Stonecold
 
Kann mir eigentlich jemand bestätigen, dass man mit zwei Speichermodulen nicht so hoch kommt mit der Speicherfrequenz wie mit einem Modul allein?

Momentan bin ich bei 161Mhz und Speicher 4:3 allerdings nur mit einem Modul.

Mit zwei Modulen ist bei etwa 220Mhz für den Speicher Schluss - kein Boot! Mit einem war ich schon bei 240Mhz. Beide Module laufen auch zusammen (i865) 250Mhz@2-2-2-5 mit entsprechend VDimm :)
Selbst bei einem FSB von 150 (Ram 4:3) bekomme ich ab und zu freezes mit beiden Modulen.
 
hmm meine beiden 512er infineon 5c laufen auch bis >230mhz
 
Hab heute noch mal getestet. Bis 223Mhz gehen beide Riegel zusammen (5:3). Ab 225Mhz friert mir memtet 1.51 (Test 5) ein. Da hilft dann nur noch ein Reset.
 
OneProdigy schrieb:
Und hier der letzte Mod der bei mir noch an stand - vCore!

Meine CPU hat standardmäßig 1.340V, siehe hier:
984VidMod.JPG


Um sie auf 1.596V zu bekommen, muss man VID4 von 1 auf 0 bringen, d. h. mit VSS verbinden:
Achtung, das ist die Draufsicht - also aus Sicht des DIE - als würdet ihr durch die CPU durchschauen!!!
984P4M_Pinout.JPG


Um VID4 auf 0 zu bringen muss eine Brücke im Sockel gelegt werden.
Am besten ihr nehmt dazu eine einzelne Litze aus nem Kupferkabel und biegt sie in U-Form.
Das sieht dann so aus:
984U_litze.JPG


Die U-Litze muss dann an die entsprechende Stelle im Sockel (Achtung spiegelverkehrt!) gesteckt werden - in meinem Fall wie oben gezeigt zwischen VSS und VID4:
984bridge.JPG


Das Einsetzen der CPU in den Sockel sollte mit minimalem Druck klappen, ansonsten müsst ihr euch nach ner dünneren Litze umschauen!

Das schöne an der Methode ist, daß man die vCore über's Bios weiterhin einstellen kann. Bei der Bios-Einstellung 1.340V sind es real 1.596V und bei entsprechend niedrigerer Einstellung auch entsprechend weniger Volt real. ;)

Ach ja...nicht alle P-M's haben standardmäßig 1.340V, das müsst ihr jeweils über den Intel Spec Finder für Euer Stepping herausfinden...damit sollte auch klar sein daß der so gezeigte Mod nur für CPU's mit einer Standardspannung von 1.340V funzt.
Aber ihr könnt das gezeigte Beispiel ja bestimmt für Eure individuellen Bedürfnisse ableiten. ;)

Dann also viel Erfolg! :d

EDIT:
Wer's nicht gleich übertreiben will...VID2 auf VSS würde in meinem Fall 1.404V ergeben...das reicht ja für den Anfang auch erstmal. ;)


Ich habe ja schon Vid 3 mit VSS verbunden, um von 1.340V auf 1.596V zu kommen, ne? Wenn ich das richtig sehe, müßte ich doch zusätzlich noch drei Drähte nehmen und zwar Vid1, Vid2 und Vid0 jeweils an VSS, oder was meint Ihr?

Nach meiner Logik hätte ich dann alle Vids auf 0 und müßte daher mit 0,112V mehr als jetzt beglückt werden-> ergo 18x155,7MHz= 2802,6MHz wären Realität!!!

Oder vertu ich mich da und mit vier Drähten insgesamt gäbe es einen Kurzen?
 
Hm hab ein prob mit dem Board und zwar, kann ich die Ramtimings nicht verändern, ich will von 2-3-3-5 auf 2,5-3-3-7 umstellen aber dann beim neustart fängt der rechner an zu piepen und bootet nicht. Ist das ein bekanntes Problem??? Sind Apacer PC 3200 cl2,5 mit Mosel Vitelic chips 5ns drauf. Nur bei 202mhz machen die ohne VDIMM erhöhung bei CL2 schlapp.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Wessels ? wenn du Vid3 genohmen hast dann müsstest du 1,468V haben.

du musst es so machen wie im Bild beschrieben also Vid 4 nehmen. oder willst du noch ne höheren V zahl haben?
 
Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade auf der Arbeit und während ich auf den Probedurchlauf der Datensicherung an unserem Server warte, habe ich mit großen Interesse diesen Thread durch gelesen. Ich wollte meinen Intel P4 gerne in Rente schicken und da kommt mir die Kombination aus dem DFI Board und einem Pentium M genau richtig.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zu der Kombination und wäre euch dankbar wenn ihr mir vielleicht ein wenig helfen könntet.

1.) Sehe ich das richtig das ich auf dem Mainboard nur CPU mit FSB 100 einsetzen kann oder kann ich auch einen Pentium M mit FSB 133 kaufen?

2.) Welchen Ram würde der erfahrene DFI 855GME-MGF User mir empfehlen (Habe aktuell in meinen P4-System 2x 512MB OCZ EL PC-3700 Gold Rev. 2)?

3.) Wie schaut es mit Wasserkühlung aus, habe hier zwar ein zwei mal was gelesen aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Könnte ich z.B. einfach einen Chipsatz- und/oder Grafikartenkühler von diversen Herstellern auf die CPU schnallen (Beispiel: Watercool GPU-Kühler für Geforce6800)? Auf der Page „x86“ habe ich geschaut aber leider nix gefunden, wenn mir jemand freundlicherweise einen direkten Link geben könnte. Bilder von montierten Wasserkühlern wären auch schön.

4.) Grafikkarte: nVIDIA, sollte ja die bessere Wahl sein für das MB wenn ich das hier richtig mitgekommen habe. Also sollte meine 6800Ultra keine Probleme bereiten, oder gibt es gegenteilige Meinungen?


Besten Dank vorab und einen geruhsamen Sonntag.
 
@toast
1. aopen und dfi unterstützen beide 133fsb. du kannst aber auch jeden 100 als 133 laufen lassen. der nachteil bei den 133er ist der niedrige multi.

2. ram kannste behalten aber das board gibt nur 2,5V her, daher wäre ein low - voltage ram ( infineon 5c :d oder tccds ) zu empfehlen oder du machst halt ne Vdimm Mod.

3. ich glaube du musst ne ganz normen nb kühler nehmen (bitte berichtigt mich wenns falsch ist)

4. ich konnte keinen unterschied zwischen nvidia und ati feststellen, also kein besseres oc oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh