[Sammelthread] Diablo IV

15% mehr XP bei T4 beim leveln Ü80 Richtung 100 macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Das zieht sich ja Endlos ...... :p
Ich habe ja kein Problem damit lange zu farmen. Bei D2 braucht man auch ne Ewigkeit zum Maxlevel.

Nur, dass man keine Items findet, die gut sind und auch nicht sofort auf einen Blick sieht, ob die was taugen, macht das wirklich stumpfsinnig.

Das Spiel hält einfach keine Belohnungen bereit. Und wenn man was gefunden hat, was einigermaßen gut sein "könnte", dann muss man soviel Gold reinstecken, dass ich das Item erstmal in den Stash lege um es dann zu vergessen. :d

bei D2 dropt dann einfach mal ne High-Rune und der Farm-Abend hat sich schon belohnend angefühlt. Bei D4 spielt man und hat keinen "Erfolg" gehabt außer die erfarmten XP.

Vielleicht kommt es ja noch alles. Die brauchen eben immer etwas länger bis das Spiel für Spieler gut funktioniert. War bei D2 so. Das wurde erst mit der Erweiterung richtig gut und D3 wurde auch erst später richtig gut.

Allerdings ahne ich böses. Weil aktuell anscheinend 90% weniger Spieler das Spiel noch aktiv spielen und es wohl eher weniger werden, wird man vielleicht zu unschönen Entscheidungen bei Blizzard kommen und das Spiel vielleicht doch nicht weiterentwickeln, weil andere Spiele (Mobile) einfach mehr Profit abwerfen und die Handy-Jünger, nicht so anspruchsvoll sind und Shitstorms auslösen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15% mehr XP bei T4 beim leveln Ü80 Richtung 100 macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Das zieht sich ja Endlos ...... :p
Naja aber wir sind immerhin bei pre 1.1.0. und es macht sich durchaus bemerkbar. Vorhin mal ne Runde gespielt und 2,6 Mio. EP gemacht ohne Elixier und Gruppen Buff. Glaube ich spiele jetzt öfter mal wieder, zumindest meinen Barb noch auf 100. Danach muss aber am Endcontent was gemacht werden, sonst macht das wenig Spaß.

Okay, vielleicht sollte ich es etwas anders ausdrücken.

Der langsame Fortschritt an sich ist eigentlich nicht so Schlimm an sich gesehen. Aber, das man nebenbei so gut wie gar nichts mehr findet was man brauchen und sich drüber freuen kann und im Prinzip immer nur noch dasselbe abklappert um XP zu farmen, mindert zumindest bei mir den Spaß an der Sache beträchtlich. Und nur zur Info, D1 und D2 habe ich damals gezockt bin zum Abwinken. Ergo, es geht auch anders wenn die Mischung stimmt, auch im Endgame. :d Den Story Teil von D IV fand ich Klasse, im Endgame sind aber zu viele Schlaglöcher drin.

Nur, dass man keine Items findet, die gut sind und auch nicht sofort auf einen Blick sieht, ob die was taugen, macht das wirklich stumpfsinnig.

öhm? das Spiel leidet weil man mit Items zugeschissen wird
kann nicht nachvollziehen wieso hier Posts kommen von wegen "man findet nix"

Naja die Droprate mit 3 guten Slots und noch Würfelglück auf den 4ten ist aber wirklich grottig. Ich habe für den Necro zwei Sets und ich habe immer noch kein perfektes gear.

Es ist einfach die Masse an Items, die einfach so erschlagend ist und dabei so fad, dass einem die Hände einschlafen. Es artet einfach in Arbeit aus die Items zu begutachten und zu bewerten. Man hat einfach keine Lust sich da durchzukämpfen.

Maurice hat das ziemlich gut erklärt ab Minute 6:

Das ganze Video beschreibt die Situation ziemlich genau wo die Probleme stecken. Wirklich gut zusammengefasst.

Wie gesagt, ich hoffe es wird sich noch vieles ändern. Es braucht nur seine Zeit. Und es ist auch gut, dass es seine Playerbase behält. Ich komme später gern wieder zum Spiel zurück. Aktuell lockt mich das Spiel nicht mehr sobald ich einen bestimmten Grad mit dem Charakter erreicht habe.

Bei PoE wird man auch vom Loot weggespült, aber da kann man durch den Lootfilter das selbst einstellen und Bang, kommt ein Lootgeräusch und eine Signalfarbe und man ist sofort dabei, ob es was sein könnte. Bei D3 wird man anfangs wach wenn man ein Legendary findet und dann später nur noch wenn man ein Ancient findet.

Bei D2 geht die Pumpe sobald ein Legendary findet und man schon am Namen sehen kann, dass könnte was gutes sein.

Fehlt bei D4 komplett. Das ist ein für mich extrem wichtiger Kernaspekt bei einem Hack&Slay.

Ich dachte bei D4 es liegt an mir weil das Spiel eben neu ist und man noch nicht weiß, worauf man achten muss. Aber nach wahrscheinlich etlichen hundert Stunden bin ich noch fast genau so schlau wie nach 50 Stunden. Vielleicht liegt es immer noch an mir weil ich das nicht sofort sehe, was das Item außer Krit, Krit, Krit alles braucht um doch besser zu sein, als mein aktuelles.

Umspeccen, kein Nerv drauf. Ein paar mal gemacht und hinterher nicht wirklich besser geworden als vorher.

Spielstil ist größtenteils links, links, links, rechts klicken and repeat. Gibt trotz großem Talentbaum nicht wirklich viele Alternativen. Aber auch da ist es vielleicht meine eigene Schuld, dass ich es eben vielleicht nicht vollständig verstehe.

Habe aber so gut wie alle Klassen gespielt und halbwegs Richtung 100 oder auf 100 gelevelt, aber konnte auch keinen smoothen Spielstil entdecken, der zu mir passt.

Das Spiel ist in der Basis ja nicht schlecht, aber um es zu meistern fehlt es einfach an so vielem. Hoffe aber noch, dass es noch nachgeliefert wird.

Naja die Droprate mit 3 guten Slots und noch Würfelglück auf den 4ten ist aber wirklich grottig. Ich habe für den Necro zwei Sets und ich habe immer noch kein perfektes gear.

naja BiS sollte es auch nicht so fix geben oder? ;) dann hast ja noch weniger Grund zu spielen

Mag sich jemand erbarmen und mir bei uber lillith helfen? Schaffe es einfach nicht und Ärger mich zu Tode bei den blöden hitboxen der Wellen

Bei der bin ich leider auch noch nicht so weit, b.z.w. habe das erst mal verschoben.

War mal mit lv. 90 mal drin, um mir die "Mechaniken" anzusehen. Muss man üben / auswendig lernen wie bei Lost Ark und vom Schaden her reichte es noch nicht bei mir. Vor Lv. 100 spare ich mir die erst mal. :d

Früher, zu D2 Zeiten, da war wesentlich weniger *mimimi*

Waren gestern zu dritt mit Level 100 aus Spaß mal bei Uberlilith - einer von uns hatte keinen passenden Build für sie; wir anderen beiden (Rogue + Dudu) kamen gut zu recht und starben letztlich immer an irgendeinem AOE. Könnten uns jetzt die Mechanik von Ihr raufschaffen aber keinen von uns machte das Game noch Spaß. Luft völlig raus

Okay, vielleicht sollte ich es etwas anders ausdrücken.

Der langsame Fortschritt an sich ist eigentlich nicht so Schlimm an sich gesehen. Aber, das man nebenbei so gut wie gar nichts mehr findet was man brauchen und sich drüber freuen kann und im Prinzip immer nur noch dasselbe abklappert um XP zu farmen, mindert zumindest bei mir den Spaß an der Sache beträchtlich. Und nur zur Info, D1 und D2 habe ich damals gezockt bin zum Abwinken. Ergo, es geht auch anders wenn die Mischung stimmt, auch im Endgame. :d Den Story Teil von D IV fand ich Klasse, im Endgame sind aber zu viele Schlaglöcher drin.
Naja also in D2R bekomme ich jetzt auch nicht die Drops die ich brauche. Ich habe ca. 90% meiner Items durch andere Spieler bzw. Handel erworben. Auch wenn ich D2R klasse finde aber es unterscheidet sich in der Hinsicht nicht zu D4 abgesehen von der Handelsmöglichkeit aller Items.

Deshalb baut man sich zu Beginn der Ladder ne Sorce. Ist jetzt nix neues. Allerdings findet man Standart Items recht schnell und man weiss auch wo man dafür am Besten Farmen kann und nebenher findet man eben auch nicht nur charakterspezifischen Loot. Dieses Unding alleine schon, von D3 eben übernommen, ist eigentlich schon ne Katastrophe und wurde schließlich dann auch nur mit Loot 2.0 dann wieder in den Griff bekommen, indem man den Zocker mit katatstrophalen Massen an Loot überhäuft hat. Jetzt kommen se nur noch mit Ritalin drauf klar, nicht in 14 Tagen mit BiS über die Server zu dotzen.
Mal ganz davon abgesehen das Loot mit unübersichtlichen Suff- und Affixen zu übermüllen, damit keine Sau ohne Rechner mehr durchblickt, plus nachrollen von Zeugs was wahrschenlich nie rollen wird um das Gold zu versenken. Dazu die Möglichkeiten der Joolz, was man da alles drauf würfeln kann. Alleine Eth Waffen in Kombination mit Joolz und/oder Runen machen Kleinholz aus der Vielfalt von D4. Das Item System von D2 ist mit den Uniques und Rohlingen plus Runenwörter plus HANDEL, dem von D4 in einfach komplett allem überlegen. D2 -> Uni finden, Stats gucken, ätherisch? liegen lassen, Charsi oder ab in die Kiste. Innerhalb von SEKUNDEN geht das. Und nun D4.... nein, wirklich nicht. Das macht nicht die Bohne Spaß. Da muss man schon echt .... ich dage dazu besser nichts.
Wie man diesen Rotz auch noch irgendwie verteidigen kann. Alleine die Wege zum Schmied und zur Kiste, da bin ich bei D2R bei Andi, Meppel und porte in Chaos Sanktorium, bevor ich bei D4 mein vollgerotztes Inventar mit nur Müll beim Schmied war, bei der Truhe war und zurück geportet bin, um mehr Crap zu sammeln für einmal rollen auf nem Item was sich vielleicht noch lohnt zu rollen.
Das ist nur ein einziger Aspekt vom Spiel der nervt. Ich könnte nen halben Roman schreiben was noch alles. Ich spiele dazu aber lieber die neue Ladder D2R und D4 ist nichtmal mehr installiert.
Da war ja sogar D3 schöner Haedrig in Rotation zu farmen.

Also verteidigen werde ich D4 sicherlich nicht und ich gebe dir Recht, dass die Mengen an Items anschauen und 99,999999% danach in der Tonne landen absolut scheiße ist. Trotzdem finde ich das in D2(R) auch nicht so geil. Ich spiele z.B. keine Sorc und somit kannste das Spiel dann in der Item/Runen Hinsicht auch vergessen. Und ja ich weigere mich einfach ne Sorc zu spielen. Ich will das spielen was ich will und nicht das was Blizzard vorgibt... :rolleyes:

D3 am Wochenende hat mir wieder gezeigt wie schön es ist mit drei Werten in % unter den Stats Items zu vergleichen. In Sekunden hat man die Items durch und weiter gehts.

Ich will das spielen was ich will und nicht das was Blizzard vorgibt... :rolleyes:

Gut, in der Hinsicht sind wir uns zumindest einig, auch wenn es manchmal Problemchen mit sich bringt hinsichtlich von Erfolg im Spiel. ;) Aber das nehme ich gerne in Kauf und bastele mir meinen Char / Build auch lieber selbst zusammen, ich hasse diese "Best of super duper Build Vorgaben" aus dem Netz. Ähnlichkeiten mit diesen lassen sich leider manchmal nicht ganz vermeiden, dafür sind die wirksamen Skill Kombis leider zu eingeschränkt je Klasse bei D IV. Und ich habe einiges durch probiert, allerdings nur mit dem Nekro, die anderen Klassen waren nicht so mein Fall. Okay, die Jägerin hätte ich auch mal gerne gespielt, aber nicht jetzt. :d Eventuell falls ich mit Session 2 weiter mache irgendwann, Session 1 werde ich nicht spielen.

Also verteidigen werde ich D4 sicherlich nicht und ich gebe dir Recht, dass die Mengen an Items anschauen und 99,999999% danach in der Tonne landen absolut scheiße ist. Trotzdem finde ich das in D2(R) auch nicht so geil. Ich spiele z.B. keine Sorc und somit kannste das Spiel dann in der Item/Runen Hinsicht auch vergessen. Und ja ich weigere mich einfach ne Sorc zu spielen. Ich will das spielen was ich will und nicht das was Blizzard vorgibt... :rolleyes:
Das ist für den Anfang zumindest natürlich ziemlich Nachteil, der Necro ist aber ab 40-50 eigentlich auch schon recht stabil mit white usw. um mit den mininions zumindest in Alp schon recht farmen zu können. Zu Ladder Beginn ist halt ne Sorce eigentlich Pflicht, vor allem weil sei eben mitm FO einfach schon insta aufräumt und man im Turm zum Runen sammeln halt Nonplusultra ist und ab der ersten Insight dann eben komplett rein haut. Da muss man halt bissi meta gehen um von Anfang an "Spaß" zu haben um im Handel mitreden zu können.
Mit den richtigen Rohlingen und low lvl Runen, kommt man aber eigentlich mit allen ganz gut in den Start mittlerweile.
Ich spiele seit über 25 nur HC, da ists anfangs noch nen Stückelchen härter. Allerdings auch ein Punkt für mich gegen D3 und D4, HC ist einfach nicht mehr HC. Allerdings D4 wieder mehr als D3.
Jetzt mal wieder genug geflamed für mich. D4 ist für mich untendurch und es ist für mich nach wie vor nicht erklärbar, wie man ein Diablo so auf den Markt werfen konnte.
Ist wahrscheinlich eher Enttäuschung, aber so ists es eben jetzt.
Zumindest waren die Devs nicht ganz so dumm und haben D2R nicht noch ein paar QoL oder gar neue RWs reingebaut, das wäre der Todesstoß für D4 gewesen.

D3 ist man aber auch selber in HC SSF in 10h durch.
Weil man mit Loot zugeschissen wird.

Oh, der Butcher ist wieder da. :d

Dieser Tage gleich wieder 4x am Hals gehabt, ausgerechnet nur in Dungeons mit "Rächer" Affix und im dicksten Getümmel taucht der auf. Ja, da kommt Spannung auf. Im Moment steht es 2:2 dabei, die ersten beiden male hatte er mich allerdings kalt erwischt.

Gut möglich.
M$ guckt sich das hoffentlich nicht so lange an.

Spielt ihr D4 eigentlich mkz dlss oder ohne? Ich meine, man sieht mit aktiviertem dlss schon einen qualitativen Unterschied. Zu beta Zeiten hatte das ja noch Probleme gemacht

Immer an. So gut das Upscaling. 👌

Naja… von 1440p auf 2160p👌🏻
Von 1080p auf 1440p ist aber nicht 👌🏻
Von unter 1080p auf 1080p fange ich erst gar net an.
Vor zwei Wochen war es noch 1440p. Auch dort war es immer an.
DLSS Quality sieht im bewegten Spiel einfach immer besser aus als nativ. Und hat mehr FPS. Quasi "kostenloses" AA.

Zwischenzeitlich hatte ich auch DLAA verwendet, aber bin inzwischen wieder aus Strom/Lautstärke-Spargründen (und weil ich den Unterschied im Spiel nicht sehe) auf DLSS Quality zurück.

Zwischenzeitlich hatte ich auch DLAA verwendet, aber bin inzwischen wieder aus Strom/Lautstärke-Spargründen (und weil ich den Unterschied im Spiel nicht sehe) auf DLSS Quality zurück.
Dito, macht sich bei 3840 x 2160 ziemlich gut finde ich. Allerdings stelle ich zusätzlich die Schärfe etwas hoch im Game. Aber das ist halt Geschmackssache.

Hast Recht, nur muss man ewig zum Schmied Resycling oder Händler, obwohl man kann es auch liegen lassen oder raus schmeißen, von daher....

Das erste der beiden Campfires war vorhin und sie haben nicht übertrieben das es sehr viele Änderungen geben wird.

Im Videos sind sind die vielen Punkte fein säuberlich aufgelistet und wirklich jeder ist ne Verbesserung muss man festhalten.

Gibt ein paar Highlights für mich.

Kein Renowngrind mehr
Level 100 40% schneller in S2 als in S1
In T3/T4 droppen jetzt ausschließlich Sacred bzw. Ancestral Items.
Jede kleine Dorf mit Wegpunkt hat ne Truhe und Hauptstädte haben 2-3, der Gambler ist jetzt näher an den Wegpunkten
Schnelleres Pferd das weniger hängen bleibt und halbierte Cooldowns hat
Teleport direkt in Nightmare Dungeons anstatt davor.
usw.