Das ist ne offene Beta... nix verschwiegen. "Die" Beta war schon.
Eine "open Beta" wird das mit 100%iger Sicherheit nicht. Denn das bedeutet, dass jeder mitmachen kann. Es wird definitiv eine closed Beta werden. Vorerst zum mindest. Mit einer NDA (Non-Disclosure-Agreement / Geheimhaltungsvereinbarung) hat das allerdings rein garnichts zu tun. Ich weiß aber nicht wie umfangreich die NDA von SC2 war, die man eventuell vergleichen könnte.
Ja, bei SC2 wurden Keys auch verschickt. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das bei D3, bis auf Ausnahmen, nicht so laufen wird.
Die Ausnahmen wären dann wahrscheinlich Community Gewinnspiele oder die Leute, die auf der BlizzCon nen Beta Key gewonnen haben.
Alle diejenigen, welche sich über die offizielle Bnet Seite für die Beta bewerben, werden aber vermutlich einfach direkt dort freigeschaltet, ohne nen Key zu bekommen. Man wird dann vermutlich einfach ne Mail bekommen, dass man für die Beta freigeschaltet wurde und das wars. Nix mit Key verkaufen via Ebay, was ich auch reichlich bescheuert finde.
Hinzu kommt, dass Ebay, wohl auch auf Grund der SC2 Erfahrungen, gegen solche Dinge deutlich verschärfter vorgeht.
Ein Beispiel dafür ist PoE. Dort wollten die Entwickler vor Kurzem Beta Keys bei Ebay versteigern um den Gewinn bestimmten Wohltätigkeitsvereinen zu spenden. Nach kurzer Zeit wurde die Auktion von Ebay gestoppt, mit dem Hinweis, dass der verkauf von Beta Keys verboten sei.