[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

Wen wir eh bei PoE und co sind, was haltet ihr von Grim Dawn?
Überlege mir das mal zu holen günstig, schaut soweit gut aus!
GD ist komplexer als D3 und weniger komplex als PoE... ein Mittelding halt.
^^ Genau!

Siehe ggf. auch hier: Grim Dawn - when Diablo 3 is just too casual


hatte das damal pre Alpha gezockt und war ok, aber die ganzen Klone erreichen eben nicht das Feel&Shine von D3

das hat Blizzard halt drauf
Dass kann man natürlich sehen, wie man will! ;)

IMO will sich ja GD auch nicht direkt mit D3 messen/vergleichen, eher mit "Titan Quest", da es ja der legitime Nachfolger davon ist.

Und da macht GD seine Sache mal sehr gut: es ist alles Gute von TQ übernommen und sinnvolles Ergänzt worden.

Ich liebe es, neben D3!
(Wobei es in meinen pers. Ranking sogar vor D3 rangiert. :rolleyes: :fresse2: )

Und von der "Pre Alpha" bis Jetzt hat sich noch einiges getan!!!
 
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Irgendwie hab ich es da einfach, ich mag ja irgendwie alles was ein H&S ist, selbst D3 ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur mir persönlich halt zu seicht.

Insofern hab ich da auch alles auf der Platte, bin da halt ein Sammler, und neben den drei "Grossen" (PoE, GD und D3) gibt es noch Perlen wie Van Helsing 1-3, Torchlight 1+2, Wolcen (ist aber noch Early Access)... Und weitere Spiele kommen, wobei mir die z.T. zu asiatisch sind (z.B. Lost Ark).

Trauer das D3 "stirbt" kommt daher bei mir nicht auf... Ein D4 fände ich hingegen cool, wobei es dann doch einiges anders machen sollte wie D3 (halt ein modernes D2 mit Innovation, oder ein PoE in "schön" mit Physikeffekten wie in D3, und umfangreichem Skillsystem).

Wie dem auch sei, man sollte es entspannt sehen, echten Frust haben wohl wenn nur die Leute, die nicht über den D3-Tellerrand schauen wollen. ;)

Problem bei Grim Dawn für mich ist, dass es keine closed Server gibt, somit für mich keine Konkurrenz zu D3 oder PoE

Es richtet sich auch mehr an Singleplayer, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
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Problem bei Grim Dawn für mich ist, dass es keine closed Server gibt, somit für mich keine Konkurrenz zu D3 oder PoE
Es richtet sich auch mehr an Singleplayer, mit allen Vor- und Nachteilen.
^^ Genau! Ein weiter Punkt, wo man es nicht unbedingt mit D3 vergleichen sollte, es ist halt Anders gestrickt.

Irgendwie hab ich es da einfach, ich mag ja irgendwie alles was ein H&S ist, selbst D3 ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur mir persönlich halt zu seicht.
Als "seicht" würde ich es nicht bezeichnen, aber es fehlt mir irgendwie der Anreiz zum Dauerspielen.

Der ist für mich z.B. bei GD mehr gegeben, da man hier ja 21 Klassen spielen kann (inkl. einer jeden Meisterschaft auch Solo und ohne Berücksichtigung von Mods!).

Bei D3 habe ich schon eine jede Klasse gespielt und bis Level 70 gebracht (ok, meine Zauberin noch nicht ganz).

Und da jetzt endlos zu Riften, um irgendwann man wieder ein "mächtiges Item" zu bekommen, ist nicht mein Ding.

Momentan spiele ich es mal wieder, d.h. ich absolviere da die Season-Aufgaben ... mal sehen, ob ich es durchhalte. ;)

Wie dem auch sei, man sollte es entspannt sehen, echten Frust haben wohl wenn nur die Leute, die nicht über den D3-Tellerrand schauen wollen. ;)
^^ Ja, sehe ich auch so ...
 
PTS Down? Warum schon wieder... dachte man könnte D1 als remake schon darauf zocken, zumindest wurde das auf der Blizzcon gesagt.
 
PTR Patch Notes

So, der aktuelle PTR 2.4.3.41363 steht jetzt bereit, gerade Battlenet Update + Patch gezogen - dann wollen wir mal in wenigen Minuten testen, was so geht...
Mhm, offenbar ist noch nicht alles drin, aber sie haben endlich, wie natürlich schon auf der BlizzCon zu lesen war, offene Maps auch für Greater Rifts implementiert!
Die Mob Density ist um Welten besser, auch fallen die Laufwege nun um einiges kürzer aus - ein echter Fortschritt, so macht Metzeln direkt noch mehr Spaß!

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WTF? 64-bit DX 11 Client auf dem PTR nun!

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SSAO nun ingame an- und abschaltbar, desweiteren genauere Auswahl der MSAA Stufen und größerer Cursor für hohe Auflösungen!

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Diablo I Retro Dungeon nun auch verfügbar!

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Irgendwie lustig, diese auf alt getrimmte Grafik (Retro Dungeon befindet sich übrigens nicht in der Kathedrale, sondern ausgehend vom Wegpunkt "Old Ruins" etwas südlich im zerstörten Dörfchen)

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Die beiden neuen Transmogs + der neue Gem, der ebenfalls als Transmog fungieren kann und, dies ist auch neu, Rakanishu's Blade aus dem Event Shrine of Rakanishu, kann nun auch als Transmog verwendet werden

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Aufgewertetes Greater Rift und dabei nicht einmal gestorben = 3+2 Gem Aufwertungen

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Goblin Vaults werden nun nach dem Erledigen von Greed nach einer kleinen Wartezeit automatisch geschlossen und im Anschluss kann bei Bedarf sofort eine neue Goblin Vault geöffnet werden, ohne dafür ein neues Spiel aufmachen zu müssen. Sigil und Accent vom neuen Diablo I Retro Dungeon.

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Der neue Gem in Action: Sporadisch bekommt der Recke Kopfschmerzen und stößt dann in alle Richtungen den von Diablo bekannten Ring of Fire aus. Schade dennoch, ihn nicht wirklich fürs Endgame nutzen zu können, denn die ab Level 25 verfügbare sekundäre Eigenschaft bei jedem Levelaufstieg Entfall der Resource Costs und 75% weniger CDR für 15s wird ab einem gewissen (Para) Level wohl hinfällig, da es dann zu lange dauert und in keinem Verhältnis zu den sonst genutzten Gems (Topaz bzw. Diamond) stehen dürfte

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Dyes muss man nicht mehr bei den Händlern abklappern, sondern sind alle bei der Mystic erhältlich (Funktion noch nicht freigeschaltet, kommt noch)

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Komisch, hatte beginnend mit einem neuen Level 1 Char im Diablo I Retro Dungeon besagten Dark Lord geplättet, lt. Achievements sollte es dafür doch den Butcher als Pet geben, habe ich aber nicht erhalten... Na ja, dafür dann durch eine andere Sache eine Mini-Kuh als Pet, auch ganz amüsant, wenngleich natürlich ohne wirklichen Belang (für Screenshots wieder auf meinen Endgame Crus gewechselt)

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Aha, nun aber doch!

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Rahmen, den man fürs Killen aller Rare Mobs im Diablo I Retro Dungeon erhält

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Rahmen, den man fürs Aufsammeln aller sieben Cultist Pages erhält

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Danke für die Infos. Da bekommt man ja fast schon wieder etwas Bock ;)
Wie sieht denn aktuell die Meta aus? Weiterhin Twister und irgendwie versuchen die Mobs da reinzupullen?

- - - Updated - - -

auch interessant:

"as we continue to add more and more legendary items to the game to test"

Scheinbar haben sie noch etwas vor :) oder es sind einfach die Necro-Items gemeint.

http://us.battle.net/forums/en/d3/topic/20752115058#1
 
DX11 hätte ich ja nicht erwartet - musst direkt mal den PTR starten und ja, G-Sync/Freesync funktioniert nun endlich richtig und das Spiel ist das erste mal richtig smooth
 

Viel Spaß. Hab mal D1 in D3 gespielt bis Dungeon 6
 
naja ich weiss nicht
 
Hab grad mal den PTR fix bis Spielbar geladen um mir den "Diablo 1" Dungeon anzugucken. Ich könnte jetzt schon wieder viel zu viele Zeilen schreiben aber das ändert eh nix daher kurz und knackig:

- 16 Level lang Diablo 3 Maps mit nem Pixelfilter drüber.
- Mir sind in 3 Ebenen neue Gegnermodelle aufgefallen (An normalen Mobs. Die Bosse sehen noch etwas anders aus immerhin). Sonst auch nur D3 Gegner
- Nach der 8. Ebene musste ich mich schon zwingen weiter zu machen weil es mega Langweilig war.

Man merkt das Blizzard nur noch das nötigste macht doch das ist bei weitem nicht genug. Früher konnte man sich noch auf Blizzard verlassen aber die Zeiten sind vorbei. Man merkt es ja seit Monaten. Jedes Spiel bekommt mittlerweile Microtransactions und wird auf Tournaments getrimmt. Der Spielspaß für die Masse bzw. der dafür nötige Content bleibt bei ihren Games mittlerweile komplett auf der Strecke.

Schade Blizzard du warst mal ein Unternehmen dem ich Blind gefolgt bin. Das ist vorbei. Danke für die schöne Zeit mit Diablo 2, Starcraft 1 + Addon, WC3, und WoW bis Ende Wotlk (Gut Legion taugt bis zu einem gewissen Punkt was aber der ist mittlerweile auch schon wieder erreicht). Du hast mir damit meine Jugend versüßt doch den Weg den ihr jetzt geht kann ich nicht mehr folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonClaVV

Kann ich zustimmen, hab das originale D1 mit Add On noch boxed zuhause. Werds heute installieren und mit einem 60fps mod von Belzebub spielen.
Schade eigentlich, den die meisten Elemente aus D1 fehlen in dem Remake.
 
@DragonClavv, da kommen mir doch fast die Tränen, wenn ich mir deine Worte so durchlese :'(

Auch bei mir waren die Titel, die Blizzard rausgebracht hat, überhaupt keine Frage. Blizzard = Qualität, Story, Spielspaß, Abwechslung, Herausforderung und Hype. Viele dieser Aspekte sind in den letzten Jahren verloren gegangen...
 
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Und auch, wenn ich dafür wieder verteufelt werde, ich bin immer noch der Meinung, dass die Fusion mit Activision schuld ist
Seitdem kommt von Blizzard ausnahmslos nur noch halbgare Kost, wo mit möglichst wenig Aufwand viel Geld generiert werden kann.
Siehe Overwatch, Hearthstone, HotS. Mögen an sich alles solide Spiele sein, aber wenn man es genau betrachtet sind es alles Titel, bei denen man mit sehr wenig Aufwand neuen, verkaufsfähigen Content erstellen kann.

Ich freue mich zwar, dass in D3 noch was passiert, wenn auch tatsächlich nur das Allernötigste, das eigentlich vor Jahren oder teilweise von Anfang an schon hätte dabei sein sollen. Aber es hat alles immer diesen bitteren Beigeschmack, der auf mich so wirkt, als ob man es nur noch liefert, um ein gutes Gewissen zu haben, dass keiner sagen kann, dass nichts mehr gemacht wird.
 
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Und auch, wenn ich dafür wieder verteufelt werde, ich bin immer noch der Meinung, dass die Fusion mit Activision schuld ist
Seitdem kommt von Blizzard ausnahmslos nur noch halbgare Kost, wo mit möglichst wenig Aufwand viel Geld generiert werden kann.
Siehe Overwatch, Hearthstone, HotS. Mögen an sich alles solide Spiele sein, aber wenn man es genau betrachtet sind es alles Titel, bei denen man mit sehr wenig Aufwand neuen, verkaufsfähigen Content erstellen kann.

Ich freue mich zwar, dass in D3 noch was passiert, wenn auch tatsächlich nur das Allernötigste, das eigentlich vor Jahren oder teilweise von Anfang an schon hätte dabei sein sollen. Aber es hat alles immer diesen bitteren Beigeschmack, der auf mich so wirkt, als ob man es nur noch liefert, um ein gutes Gewissen zu haben, dass keiner sagen kann, dass nichts mehr gemacht wird.
Wertfrei kann man sagen: Blizzardspiele werden immer simpler und einfacher. Und damit treffen sie den Geschmack der meisten Spieler und sind deshalb so extrem erfolgreich. Die können den größten Scheiss auf dem Markt werfen, die Spiele gehen immer weg. Meine Prognose: Handyspiele von Blizzard sind in naher Zukunft zu erwarten...
 
So war es eigentlich schon immer. Blizzard hat bestehende Spielmodelle genommen und sie dahingehend verbessert dass sie mehr Spaß machen als die "Originale".

Warcraft war ein Clone von Dune2
Diablo wurde nur in die Echtzeit verlegt anstatt wie üblich rundenbasierend zu sein
Starcraft war ein Clone des eigenen Warcraft 2 - erste Demos auf der E3 wurden als Warcraft mit Aliens bezeichnet - nicht umsonst.
Selbst das nicht erschienende Warcraft Adventure war nur die normale Adventurekost.
WoW ist auch nur die Essenz aus allen anderen aktuellen MMOs damals garniert mit der bekannten und tollen Spielwelt und deutlich zugänglicher als Everquest, DAoC oder SW: Galaxies.


Genau diese Philosophie wird jetzt mit Hearthstone (entschlacktes Kartenspiel), HotS (Entschlacktes Dota) - Overwatch ist da auch keine Ausnahme - fortgesetzt. All diese Spiele haben einen Urtyp welcher allerdings von seinen unspaßigen und frustrierenden Mechaniken befreit und nur auf das wesentliche reduziert wird - Spielspaß.

Die Leute gehen einfach mit einer komplett falschen Erwartung ran - warum wollt ihr ständig remakes - ständig wird geweint "Diablo 3 ist nicht wie Diablo 2" nein ist es nicht - zum Glück. Verglichen damit ist Diablo 3 um Lichtjahre entfernt. D2 würde ich heute nicht mal mehr mit ner Kneifzange anfassen wenn es so auf den Markt käme. Selbst damals wurde über D2 viel gemeckert und es wurde eigentlich erst mit LoD bzw. Patch 1.09b zu dem Erfolg der ihm nachgesagt wird. Auch die Patchpolitik ist die gleiche wie damals - immer mal wieder ein kleiner Happen hier und da. Andere Firmen bringen ihre Spiele auf den Markt und verlangen dann für jeden Scheiß extra Kohle (Pferderüstung z.B.) warum wird dann die kostenlose Upgradepolitik so verunglimpft? EA, Ubisoft oder Bethesta hätten einfach D3 mit dem AH sterben lassen - Blizz hat das ganze Spiel auf den Kopf gestellt - balanced und stark überarbeitet und zu dem Stundenfresser gemacht der es heute ist.

Nach der 8. Ebene musste ich mich schon zwingen weiter zu machen weil es mega Langweilig war.

Ja! So war Diablo 1 - nicht mehr und nicht weniger. Viel kam über die Atmosphäre auf und über das nie da gewesene - Rundentaktik war damals angsagt, das hier lief in Echtzeit ab. Der Butcher kam an und hat einem erstmal so derbe die Fresse eingeschlagen und man wusste nicht wie man reagieren sollte - heutzutage haben wir alles gesehen. Bei Star Wars 1977 hingen die Kinnladen unten bei dem gezeigten, heutzutage wird sogar über die fantastisch animierten Orcs aus dem Warcraft-Film gemeckert - nichts kann mehr überraschen, nichts ist mehr unbekannt.

Blizz verfolgt weiterhin die gleiche Linie wie vor 20 Jahren. Spielspaß aus bekanntem generieren - ohne große Innovationen aber mit viel Herzblut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertfrei kann man sagen: Blizzardspiele werden immer simpler und einfacher. Und damit treffen sie den Geschmack der meisten Spieler und sind deshalb so extrem erfolgreich. Die können den größten Scheiss auf dem Markt werfen, die Spiele gehen immer weg. Meine Prognose: Handyspiele von Blizzard sind in naher Zukunft zu erwarten...

Von Blizzard nicht, wann von Activision, weil die haben ja King gekauft -> Hersteller von Candy Crush, ergo ein Schwesterunternehmen von Blizzard.
Und ja natürlich wollen die einfach Spiele produzieren und so die Masse damit zu füttern.

Man muss natürlich auch sagen, dass der D1 Remake kein richtiger Remake ist. Es soll lediglich an das Spiel erinnern, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke in der fertigen Version werden restlichen Elemente aus D1 hinzugefügt.

Ich war selbst von der Blizzcon nicht sonderlich begeistert, hatte mir aber im Vorhinein nicht viel erwartet.
Zumindest freue ich mich ein wenig, ein bisschen Nostalgie in Diablo 3 mit dem ersten Diablo und der alten Musik zu haben.
Für Diablo 3 naja zumindest eine Klasse mehr auf die ich mich freue, eventuell wird es auch mehr Nebenquests geben. Für die Diablo Serie hätte ich mir mehr erwartet, aber man kann nicht alles haben.

Trotzdem ist für mich das originale Diablo noch immer die Nummer 1 :)
 
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Es ist doch schon länger bekannt, dass Blizzard nichtmehr so innovativ ist wie einst. Warcraft würde ich nicht als Klon von Dune 2 bezeichnen. Ich habe damals beide gespielt und beide waren auf ihre Art einzigartig. Warcraft war schon damals eher "Heldenorientiert", was Dune 2 nicht war. Diablo 1 ist definitiv kein Klon von irgendwas, weshalb es auch so Bahnbrechend war. Hast du denn damals die gängigen Rollenspiele gespielt? das ganze ins 3D, nicht rundenbasierte Umfeld zu packen war enorm und nicht zu vergleichen zum Rest.
Damals üblich war ja eher sowas wie Might & Magic 6, was ich auch bis zum abwinken gespielt habe ;)

Blizzard geht mit der Zeit, aber die Zeit ist einfach etwas verquer, oder warum kann ein Trump Präsident der USA werden?

Mir war immer klar, dass ein "remake" von D1 oder auch D2 nur dann gut sein kann, wenn man die Kernelemente der Spiele erhält, und alles was bei neueren Spielen üblich ist mit rein nimmt (Spielgeschwindigkeit z.B.)
 
die master sind ätzend. Da geb ich dir recht, das nervt nur noch ... vor allem weil speziell einer so behinderte Missionen hat dass ich 50% davon nicht schaffe ("keep the target on low life for 10s" - "keep all guards alive" ... klar. In nem Spiel das darauf aus ist, dass man den ganzen Bildschirm mit einer Aktion leer fegt ^^)
Das ist der grund warum ich nicht in die Leagues/Season gehen werde - vermutlich.

Hast Du Dich etwa persönlich bei GGG beschwert? ;)

https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/1765312/page/1
 
eben den D1 Dungeon gespielt

also entweder wollen sie trollen oder das issn schlechter Scherz, das kann es nicht sein lol
 
Doch die wollen uns Trollen, nur so kann ich mir den Mist erklären.

Hab eben auch das D1 Level durchgespielt und wow ist das schlecht.
Bin T13 gelaufen mit meinem Standard Pet WD (80% Ancient gear ohne Augments) und es nicht nix anderes als ein 16 Level Rift mit ein paar kleinen Änderungen in super beschissener Auflösung welche extrem Anstrengend für die Augen ist. Die Auflösung damals auf nem 13" ist halt was anderes als heute auf nem 34"
Ich konnte gar nicht sagen ob ich da jetzt einen der 4 Bosse hatte oder nur so nen Standard Lila Mob, die sind alle gleich schnell im Dreck gelegen. (< 3 sec)

Das wird man genau einmal durchspielen und danach nie wieder, hauptsächlich um bis Ebene 9 zu kommen für den Pilz wegen dem Cow Pet, denn ich glaub ich hab nicht mal ein Achievment bekommen für das Vieh am Ende das vermutlich Diablo sein soll.
Der Leg gem ist imo komplett Nutzlos und dazu super nerfig, denn er betäubt einen in regelmäigen Abständen. Niemand wird den in der derzeitigen Form nutzen.

Das einzig positive an 2.4.3 bisher für mich ist der DX11 64 bit Renderpfad, der läuft ausgezeichnet bei mir, wobei das nicht bei allen so sein soll.
 
Naja was erwartest du ein Diablo 1 Standalone? Das wird es nicht geben, die Grafik ist absichtlich so und wurde auf der Blizzcon auch so erwähnt, es ist ein Filter darüber der das ganze verpixelt. Spieler die nie das richtige D1 gespielt haben, haben jetzt in D3 die Möglichkeit für das erste D1 ein gewisses Feeling zu bekommen wie eben das Game in den 90ern war. Es war auch nie die Rede von einem HD Remake, es gibt generell kein einziges Blizzard Spiel, welches einem Remake unterzogen wurde.

Anlässlich zum 20. Geburtstag von Diablo, spendierte man D1 in einer kleinen abgespeckten Form in D3. Es soll lediglich nur an das erste D1 erinnern, mehr nicht.

Das Cow Pet bekommst du ebenso auch ohne Pilz. Die toten Kühe 2,3,1 anklicken, es öffnet sich ein Tor da sind viele andere Kühe drinnen, in einer Kiste ist ein Rezept -> Rechtsklick und man hat das kleine Kalb Pet im Inventar und kann es ausrüsten.

Der Pilz war damals im richtigen D1 für Adria gedacht die einem dann ein Elixier oder Buch gab, so genau weiß ich das aber nicht mehr.
Auf der Blizzcon hätte man sich zu Diablo mehr erwartet kam aber nicht viel, ist nun mal so.
 
Ich habe auf das D1 Level in T13 durch und es war eher mäh!

Frage ist ob es anders kommt wenn man mit einem LVL 1 Char dort rein geht.
Sonst finde ich die neuen AA Optionen Hammer. Endlich schaut das Spiel richtig fein aus und läuft auch butterweich
 
Es ist doch schon länger bekannt, dass Blizzard nichtmehr so innovativ ist wie einst. Warcraft würde ich nicht als Klon von Dune 2 bezeichnen. Ich habe damals beide gespielt und beide waren auf ihre Art einzigartig. Warcraft war schon damals eher "Heldenorientiert", was Dune 2 nicht war. Diablo 1 ist definitiv kein Klon von irgendwas, weshalb es auch so Bahnbrechend war. Hast du denn damals die gängigen Rollenspiele gespielt? das ganze ins 3D, nicht rundenbasierte Umfeld zu packen war enorm und nicht zu vergleichen zum Rest.
Damals üblich war ja eher sowas wie Might & Magic 6, was ich auch bis zum abwinken gespielt habe ;)

Blizzard geht mit der Zeit, aber die Zeit ist einfach etwas verquer, oder warum kann ein Trump Präsident der USA werden?

Mir war immer klar, dass ein "remake" von D1 oder auch D2 nur dann gut sein kann, wenn man die Kernelemente der Spiele erhält, und alles was bei neueren Spielen üblich ist mit rein nimmt (Spielgeschwindigkeit z.B.)

Klar war Warcraft nen Clone von Dune - wie so viele damals. An Helden kann ich mich in WarCraft 1 nicht erinnern. Der zweite war da schon eher in die Richtung, vor allem sein Addon - aber der erste? Wüsste ich nicht
Diablo war zugekauft, keine Eigenentwicklung - entsprechende Spiele gabs auch wie Sand am Meer, nur halt nicht in Echtzeit sondern rundenbasierend. 3D war Diablo 1 ja bei weitem nicht. Schwierigstes Problem war das Scrolling. War halt nichts weiter als ne Mischung aus Rogue-likes und Might&Magic aber wie du schon sagst, seinerzeit einzigartig und dadurch so fantastisch, heute aber nicht mehr ohne Krämpfe spielbar.

Blizz war nie innovativ, sie schaffen es nur mehr Spielspaß aus bekannten Mechaniken zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wie man Innovation definiert.

Wenn man das beste von vielen Produkten in einem Produkt vereint und gewissermaßen weiterentwickelt, kann man schon von einem innovativen Produkt reden (bsp. iphone). Man muss nicht zwangsläufig immer das Rad neu erfinden.

Ich hoffe wir sind uns aber einig, dass die letzten Spiele nicht mehr so originell und einzigartig waren wie es früher noch der Fall war.
Blizzard hat jetzt halt auch ein Kartenspiel wie Magic, ein Moba wie Dota und ein Teamshooter wie Team Fortress 2...
 
Bis auf Diablo war kein Blizzard-Spiel originell und einzigartig ;) Das iPhone war btw ein innovatives Produkt - weil es sowas vorher nicht in der Form gab. Das ist auch die Definition von innovation - etwas neues was es bis dahin nicht gab - z.b. Dune 2 um beim Spiel zu bleiben oder um es ganz krass zu sagen: Pong :d Spiele von Blizzard enthalten selten auch innovative Elemente, hierauf würde ich dann eher abzielen als auf gänzlich innovative Spiele. Die Helden und das Rollenspielsystem aus Warcraft 2 bzw. 3 war ziemlich innovativ und gab es nicht in den bekannteren Titeln wie z.b AoE und C&C.

Ich finde aber das Innovation im Spielebereich eh kaum möglich ist - außer vllt jetzt mit VR. Aber eine gute Evolution ist eher angebracht - so wie Diablo 3 "gereift" ist. Man muss erstmal ein paar Schritte in die falsche Richtung machen um sich den richtigen Weg besser merken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wir sind uns aber einig, dass die letzten Spiele nicht mehr so originell und einzigartig waren wie es früher noch der Fall war.

In gewisser Weise ja. D3 machte zu Beginn Spaß und war grafisch doch sehr gut gelungen, nur fand ich war es zu bunt und zu comic haltige Grafik die nur bedingt zu einem tollen D3 settings gepasst hatte. Dunkel, Düster und Mystisch sollte es sein, genau das vermisste ich die ganze Zeit in Diablo 3.

Diablo 3 war so gesehen nur im vorletzten und letzten Akt eine neue Story, der Rest davor war nur eine mehr oder weniger kurze Erzählung zu den Geschehnissen aus Diablo 1 und 2. Zumindest hatte ich so das Gefühl.
Klar natürlich lernte man im Spiel auch neue Geschichten und Charakter kennen, nur die gingen irgendwie unter.
 
Kann man eigentlich ne Taste belegen um sich zu bewegen, wenn auch nur in Richtung Maus oderso? Hab gestern mal die Starter-Edition durchgemacht aber das ständige Klicken oder Maustasten ist irgendwie nervig... Selbst in Torchlight war das möglich...
 
Es gibt eine Option die Force Move heißt. Dann bewegt sich der Char in Richtung Mauscursor. Ist es das was du meinst?
Viele haben es auf das Mausrad gebunden.

In gewisser Weise ja. D3 machte zu Beginn Spaß und war grafisch doch sehr gut gelungen, nur fand ich war es zu bunt und zu comic haltige Grafik die nur bedingt zu einem tollen D3 settings gepasst hatte. Dunkel, Düster und Mystisch sollte es sein, genau das vermisste ich die ganze Zeit in Diablo 3.

Diablo 3 war so gesehen nur im vorletzten und letzten Akt eine neue Story, der Rest davor war nur eine mehr oder weniger kurze Erzählung zu den Geschehnissen aus Diablo 1 und 2. Zumindest hatte ich so das Gefühl.
Klar natürlich lernte man im Spiel auch neue Geschichten und Charakter kennen, nur die gingen irgendwie unter.

Es war doch von Anfang an klar das nicht die Story sondern das Endgame D3 auszeichnen wird..
Die Story spielst du einmal durch und das wars...
 
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Es gibt eine Option die Force Move heißt. Dann bewegt sich der Char in Richtung Mauscursor. Ist es das was du meinst?
Viele haben es auf das Mausrad gebunden.



Es war doch von Anfang an klar das nicht die Story sondern das Endgame D3 auszeichnen wird..
Die Story spielst du einmal durch und das wars...

Klar war das nicht von Anfang an, das kam erst später dazu.
 
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