glaub ich sofort ^^
mein Fazit bezüglich Charakterwahl:
1. gibts 4 Stats, Str, Vit, Dex und Int
anzumerken ist das Str - Armor ausmacht, Vit - Hitpoints, Dex - Evade/Dodge und Int Resistenzen
scheint einigen nicht wichtig zu sein aber:
STR ist das Primärattribut des Barb, sprich durch Autogain per Levelup und Items auf STR fixiert (was sonst soll der nutzen) steigt seine Armor WESENTLICH mehr als bei allen anderen, ganz klares Plus für den Barb
INT ist das Primärattribut des Wiz und des Hexers, INT macht bei beiden den Schaden aus und, siehe Barbar STR, und mit steigendem INT steigt bei beiden die Resistenzen WESENTLICH mehr als bei allen anderen
ist wie im Motorsport: "it's all about tires" in diesen Games "it's all about Armor and Resis"
DEX für den Monk und Hunter halte ich also für benachteiligt, weil sie weder Autogain auf STR/INT haben, noch kaum jemand in seine Sets STR oder INT einbaut, muss aber jeder selbst wissen
VIT für Hitpoints ist kein Argument, baut jeder mehr oder weniger ein
2. Frequentierung der Charaktere
liest man Foren kristalliert sich einiges raus: Barb ist beliebt und vielgespielt, vermutlich ebenso Wiz und Hunter
hier entstehen Vorteile für den Monk und den Hexer:
a) selten gespielt = viele Items im AH = billig
b) selten gespielt = wenig Whines = wird nicht unbedingt direkt nerfed und evtl sogar loved
andererseits gibt es wiederum andere Vorteil des Wiz/Hexers/Hunters gegenüber Barb/Monk, nämlich die Reichweite
wobei gerade der Hunter extrem Gearabhängig sein dürfte, er ist 1 Spot DMG Dealer und dem Wiz/Hexer unterlegen
3. Ressourcen
Fury beim Barb sinkt ohne Action, kann später mit Reg-Items und Skills umgangen werden, ne große Zahl der richtig guten Skills ist Fury abhängig
Spirit steigt mit prügeln des Monk und sinkt nicht bei Passivität, ist handelbar
Hatred und Discipline beim Hunter, nicht unbedingt schwer, aber man "muss" 2 Ressourcen handlen, zumal Discipline arg lahm steigt
Mana beim Hexer und Arcane Power beim Wiz steigen sehr sehr schnell und sind quasi immer vorhanden, beide haben aber sehr effektive Signature Spells und sind auf den Pool nicht mal angewiesen
4.
alles kumuliert fasse ich das für mich so zusammen
Barb: Heavy Armor, Heavy DMG, kein Range, Furybedarf zu beachten, kaum Range
Hunter: dürfte ein Boss Char sein, aber gearabhängig, RANGE!, Singletarget
Monk: Vorteil: ist nicht tot zu kriegen (sehr nützliche Mantras für später), Nachteil: kriegt nix tot - so wirkt er nunmal, größter Vorteil: AH Items billig, nicht viele spielen gern den Sani
Hexer: Range, etwas abgedrehte Spells, selten gespielt, einfaches Ressourcenmanagement
Wiz: Range, 0815 klicki, hat aber als einziger die geringste Mobilität (Styles/Spells), einfaches Ressourcenmanegement
hier entsteht übrigens ein weiterer Nachteil für Wiz und Hexer: beide nutzen INT, beide haben also Anspruch auf die gleichen Items im AH, KANN muss aber nicht teuer werden
5. bleibt es letzten Endes eine Frage des Geschmacks und der Intensität, mit der man später Farmen/Cowruns etc machen will
für mich gibt es nach Abwägen der Vor- und Nachteile nur 3 Chars
Barb, Monk, Wiz
ich bin jemand der gern ein schickes Set hat, aber nicht zu jedem Preis, ich mag Melee, bevorzuge aber Range und AE Spells/Styles, insofern tendiert alles zum Wiz
hier besteht aber die Gefahr des Itemmangels im AH, ähnlich dem Barb
so bleibt eigentlich nur der Monk, der sowieso noch, zumindest animationstechnisch aufgewertet wird
Monk hat übrigens schöne Mantras für die Gefährten im Onlinegame und hat auch eine schicke passive Fertigkeit: alle Resis sind so hoch wie seine höchste Singleresis (kann also auf Int verzichten und Resisitems für EINE Resistenz nutzen), ebenso ist der 7 Strike Dash für 1000% DMG sportlich
entscheidet wie ihr wollt, ich dachte mir nur mal daran meine Gedanken hier zu verteilen
ich entscheide mich noch zwischen Monk und Wiz