Man darf dabei auch auf keinen Fall vergessen dass das Spiel auch nach dem Release von Blizzard gehegt und gepflegt wird und mit Patches immerwieder verbessert wird.
jap.. natürlich hast du da absolut recht.. das problem ist nur, das mir das z.b. rein garnix bringt und jedem der zu release anfängt und ebenfalls mit framedrops zu kämpfen hat, was zumindest nach dem beta client zu urteilen die meisten sind, hilft es ebensowenig
ich würd ganz gern schon von release an ordnetlich zocken können und nich erst nach nem jahr oder 2 (ihr kennt ja blizzards geschwindigkeit wenns ums programmieren geht ^^). hieß ja erst heute noch das der pvp modus frühstens ende des jahres kommt.. vllt schaffe ndie das dieses jahr garnich merh.. ganz ehrlich.. ich bin mir sicher das es dieses jah rnix mehr mitm pvp modus wird -.-
die beta diente aber dem gameplay nicht so sehr der engine. die fühlte sich rel. final an.,
selbstv. besteht diese möglichkeit. das kann natürlich kein mensch ausserhalb des develloperteams und paar anderen wissen.. ich bezieh mich natürlich nur auf den stand des beta clients.. ich kann mich auf garnix anderes beziehen und kein einziger anderer kanns
wobei sc2 hier kein gutes beispiel ist, denn das wurde erst nach paar monaten nach release ein wenig! optimiert.. wirklich gut läufts bis heute net.. immerhin haben die ide famedrops deutlich verbessert.. hat leider extrem gedauert -.-
Ich sage nur, dass mein Notebook keine Extremen Einbrüche hat (was an meinem Gümmelbook und entsprechend niedrigsten Einstellungen liegt) - was wiederum mir sagt, dass es höhere Einstellungen gibt die Probleme machen. Der Rest, sprich Physik war nur eine Vermutung. Genauer ist meine Vermutung, dass die Threads ungleichmäßig aufgeteilt werden und entsprechend schlecht wieder zusammengeführt werden zur Bildberechnung.
ja du hast auch absolut recht damit.. deine vermutungen sind schon sehr gut.. glaub mir..
Du hast die Weisheit auch mit Löffeln gefressen, oder Cincei?
Ich selbst habe in D3 je nach Betapatch nur bedingt Probleme gehabt. Anfangs mit dem System links und ner 6870er ATi gabs bei Betapatch 10 oder 9 erstmals Probleme. An für sich lief die Beta flüssig mit 40+ FPS. Auch in 4er Gruppen keine Probleme. Weder auf der Treppe, die freigehauen wird, noch sonst wo. Seit nem späteren Patch hab ich sowohl mit der ATI als auch mit der 680er GTX eigentlich nur noch Probleme, wenn erstmals im Spiel ein Spell/Special gecastet wird. Ist auch bei mir ziemlich einfach reproduzierbar.
Spiel starten, Charakter einloggen. Z.b. den Barbar und die erste verfügbare Attacke benutzen... Es ruckelt die ersten paar Sekunden ein paar mal. Benutze ich jetzt dauerhaft nur den Skill, ruckelt es danach nicht mehr. Sobald ich nen neuen das erste mal nutze, ruckelt es wieder mal kurz. Gehe also stark davon aus, dass bestimmte Texturen, Effekte usw erst gecached werden müssen. Weitere FPS drops hab ich nicht. Nur das beschriebene Problem und das existiert in der Form erst seit Betapatch 12. wie gesagt ist es reproduzierbar auf verschiedenen Karten und auch Systemen. Freund von mir hat genau das gleiche Problemchen.
Grundlegend kann der Kram alle möglichen Ursachen haben. Gibt genug Engines, die auf schlechten Rechnern besser laufen, weil sie auf neuere Hardware nie optimiert wurde. Das beste Beispiel ist WoW, wenn wir schon bei Blizzard sind. Mit meinem letzten Rechner (q6600, 8 gig ram, ati 4870) lief des lustigerweise ähnlich gut wie auf dem jetztigen. Die Unterschiede merkt man nur bei leeren Gebieten. Bei massenhaft Spielern werden einfach zu viele Texturen geladen.
und was soll dieser post ? nun ich kann dir sagen das ich die weisheit bestimmt nich mit löffeln gefressen habe.. solch kommentare kannste dir eigentlich sparen. ich kann dir aber auch sagen das ich einfach ahnung hab in diesem bereich. richtig viel ahnung.. jeder hat einen bereich in dem er sich wirklich gut auskennt oder ?! ich wette du kennst dich auch irgendwo in irgendeinem bereich auf unserer erde so richtig gut aus.. wäre armselig wenn nicht
du wiedersprichst dir aber so oder so selbst (falls du die intention hattest gegen meinen beitrag zu argumentieren), denn du stimmst mir schlcht und ergreifend 100%ig zu in dem was du schreibst. natürlich haben die an der gesamten engine gedreht mithin der patches.. genau deshalb haben die (vermutlich durch zeitdruck) innerhalb der schlussphase auch viel verändert am spiel und somit selbstv. auch an der engine.. nur haben die die engine nich dementsprechend an die neuerungen angepasst.. nicht optimiert ! jede einzelne neuerung.. jeder kleinigkeit kann einen extrem großen einfluss auf das endresultat haben. genau deshalb werden engines auch erst optimiert wenn das game komplett fertig ist.. ich meine wirklich komplett fertig ! das ist zumindest die effizienteste methode.. denn dann ändern sie rein garnix inhaltliches mehr.. nix am eigentlichen code.. fügen nix hinzu usw, sondern optimieren nur das endresultat. es kann selbstv. sein das blizzard das für die final gemacht hat.. ich bezweifle es dennoch aus 2 gründen.
1. sc2.. gleiche engine, sehr ähnliches bis identisches verhalten (geprüft hab ichs auf meinem rechner, bei dem sich seit sc2 release bis heute keine einzige sache verändert hat mit ausnahme der system ssd, die aber keinerlei einfluss auf die von mir getesteten sachen hat, da keines der beiden spiele auf der ssd liegt sondern auf der gleichen hdd)
2. hätte blizzard das genauso in die beta eingebaut, denn die beta diente denen unter anderem auch dazu das gesamte spiel zu prüfen.. sprich, den gesamtn inhalt sowie die unterschiedlichen änderungen am inhalt und die technische seite. (natürlich wissen wir alle das die beta hauptsächlich nen test der serverstruktur und des dienstes war, aber selbstv. hat blizzard auch alles andere getestet.. die beta ist sozusagen das gesamte game in stark komprimierter form.. paar sachen fehlen, aber die mesiten sind drin..)
also, nur weil du keine framedrops und probleme hast, heißt es noch laaange nicht das kein anderer probleme hat und das die engine nich in so einem katastrophalem zustand ist.. hast halt glück.. hat jeder mal
ich hatte auf meinem uralt rechner auch shcon games die besser liefen als bei leuten mit deutlich stärkerem rechner.. is schlicht und ergreifend für den consumer glück, denn keiner von uns kann sich gezielt nen system bauen auf dem alle engines perfekt performen
das mitm streaming und dem cache ist mir selbstv. bewusst (du erwartest doch net das ich hier alles in aller ausführlichkeit hinschreibe.. wie ich schon sagte, würde das nen seitenlanger post werden der nur flames nachsich ziehen würde (tut ja meiner schon jetzt ^^) und den sowieso kaum einer lesen würde -.-) unter anderem ist definitiv das streaming ziemlich schlecht bei blizzard.. ich vermute mal das die daten mit deren servern abgeglichen werden und das ein aspekt der drops ist.. mitm cachen isses genau das gleiche.. oder sagen wir mal das eine bedingt das andere
naja egal.. ich seh schon das das thema in ne miese richtung geht (flames).. vllt sollten wir das lassen
ich mein.. jeder wird sowieso glauben was er will.. wer mir glaubne will, soll das tun, wer net, soll das ebenfalls tun
mir ists gleich ^^