also ohne AH ist das spiel irgendwie scheiße. es dropt ja eh nie was für einen selbst....
aus dem US Forum
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/6009121124
übersetzt von Muesli #2215 im Diablo 3 Forum
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Hallo zusammen,
ich wollte euch schreiben - von einem Community Management-Fachmann zum anderen. Ich habe jetzt über zehn Jahre lang in der Branche gearbeitet, und dort Arbeitslösungen für Support und Rechnungsangelegenheiten erstellt und gebaut. Ein Teil meines Services ist es, Supportarbeiter für Telefon-, Foren- und Helpdesk-Arbeiten einzustellen und auszubilden. Ich habe Customer-Service-Manager ausgebildet, Community Manager, Moderatoren und andere. Und ich verbringe einen beachtlichen Teil meiner Zeit in Meetings mit Facharbeitern aus den Marketing- und PR-Abteilungen. Vor allem dann, wenn es mit einem Spiel bergab geht. Ich arbeite oft mit Entwicklern in etwa bis sechs Monate nach Erscheinen einers Spiels zusammen. Der Vertrag ist nach oben offen - falls weitere Upgrades benötigt werden, oder weitere Hilfestellung.
Und in jedem einzelnen Fall, mit jedem einzelnen Entwickler, da gibt es einen Punkt, wo es ein stillschweigendes Einvernehmen gibt, wann ein Spiel "so weit bergab gerutscht ist. Und an diesem Punkt wird ein Repräsentant der Firma vor die Spieler treten, und zugeben: "Wir wissen, das Spiel ist vermurkst... wir werden X, Y und Z tun, um es zu dem zu machen, was es sein sollte." Es ist eine Binsenweisheit, dass -sollte das Spiel an diesem Punkt angelangt sein- der einzige Weg, seine Spielerschaft zu retten, der ist, die Wahrheit zuzugeben.
Ich frage mich, wo diese Linie in Blizzards Firmengerüst gezogen ist.
Denn als Fachmann -nicht als Spieler- muss ich euch sagen: Wenn ich nach jedem Indikator für diesen Punkt gehe, den ich von irgendeinem Entwickler kenne... dann seid ihr schon gewaltig über diesen Punkt hinausgeschossen.
Jeder, der fachmännisch etwas mit Spielen zu tun hat, weiß: Ihr habt als Firma die blindwütig loyalste Fanbase auf der Welt. Das ist keine Vermutung, das ist Fakt. Jeder Moderator für eine Nicht-Blizzard-Fansite oder ein offizielles Forum weiß: Wann immer ein Thread in ihrem Forum auftaucht, der auf irgendeine Weise Blizzard angreift, ist der Alptraum vorprogrammiert... eure Fanbase kommt in Scharen, um euch zu verteidigen. Immer, wenn ihr ein neues Spiel herausbringt, dann polieren wir schon unseren Bann-Hammer in der Erwartung, uns wieder einmal mit euren blindwütig treuen Fans herumschlagen zu dürfen. Und zwar jedes Mal, wenn jemand einen themenabseitigen Kommentar verfasst mit etwa folgendem Inhalt: "So, wer wird denn noch [Blizzard-Titel] spielen, wenn er rauskommt?"
Was also sagt es aus, dass überall im Web, wo über Diablo 3 diskutiert wird, nur eine sehr KLEINE Anzahl dieser tollwütigen Fanbase auftaucht, um ihr Blizzard zu verteidigen? Was sagt es euch denn, dass sogar in euren eigenen Foren... die Nummer von Fans weit geringer ist als die der Kritiker?
Die Fans tun das gerne mit "Die haben nur zu viel Spaß damit, das Spiel zu spielen, als dass sie hier posten würden..." ab. Aber lasst uns mal ehrlich sein: Ich weiß, das ist Blödsinn, und ihr wisst das auch. Falls das nämlich stimmen würde, hätten wir bei jedem der bisherigen Launches oder Erweiterungen das gleiche gesehen: Fans, die zu beschäftigt zum Posten waren.
Aber das ist nicht das, was passiert, oder? Nein... normalerweise finden diese Fans immer genügend Zeit, ihr geliebtes Blizzard bis aufs Blut zu verteidigen.
Euer Spiel ist ein Trümmerhaufen. Die Presse hat damit angefangen, sich gegen euch zu stellen. Und der Rest der Industrie guckt zu, wie der Gigant anfängt, zu wanken. Ein paar feuern euren Fall an. Eure blindwütig treuen Fans behaupten, das würde nicht passieren - ihr kennt die Wahrheit, und der Rest der Industrie kennt sie auch. Wir sehen euch aufmerksam zu, und wir wissen: Ihr habt genau eine Gelegenheit, um euch zu retten. Es ist Zeit, die Wahrheit zu sagen. Euch hinzustellen, und zu sagen: "Wir haben Mist gebaut... und dies und das ist, was wir tun werden, um es wieder gerade zu biegen."
Ich frage mich deshalb - worauf wartet ihr? Ihr wisst, wie wankelmütig die Spieler sind... Ihr wisst, dass ihr Unmengen guten Willens ernten würdet, und den könnt ihr extrem gut gebrauchen. Ihr müsstet nur ein bisschen von eurem "Thron" steigen. Ihr wisst, dass so etwas Spieler in Massen zurücklocken würde, und alle wären sie bereit, euch noch eine Chance zu geben, alles geradezubiegen.
Alles, was sie wollen, ist eine Entschuldigung von euch, und dieses Versprechen.
Also, worauf wartet ihr noch? Wer zieht im Hintergrund die Fäden, und zwingt euch dazu, zu schweigen, während der Gigant immer bedrohlicher schwankt? Das muss ich nämlich annehmen - ich kenne viele von euren Mitarbeitern... ich habe mit einigen von ihnen in der Vergangenheit zusammengearbeitet, manche sogar ausgebildet. Und ich weiß, dass es sie schier umbringt, nichts sagen zu dürfen, obwohl sie genau wissen, wie schlecht es steht...
Ihr habt den Glauben und das Vertrauen eurer Spielerschaft verloren, Blizzard... Jede Entscheidung, die ihr im Moment trefft, vertieft nur das Misstrauen und verschlimmert den Verdacht, was eure Motive angeht. Es interessiert nicht mehr, ob ihr im "großen ganzen" Entscheidungen trefft, die dem Spiel zugutekommen. Eure Spieler nehmen diese Änderungen nicht als solche wahr. Wahrnehmung ist alles, und ihr müsst eine massive Menge an Schadensregulierung leisten - und das schnell.
Also...worauf...wartet...ihr...noch?
Ihr habt alles andere versucht - eure Spieler werden immer weniger. Es ist Zeit für Ehrlichkeit. Es ist Zeit für "Wir haben ein paar ungünstige Entscheidungen getroffen... wir überdenken viele davon... wir arbeiten an Lösungen". Es ist Zeit für eure Entwickler, einen Schritt vom Code und den Datenbanken weg zu machen, und eine Woche lang im Forum zu arbeiten. Es ist Zeit, ein Team zusammenzustellen, das nichts anderes macht, als die Foren und Tickets zu durchstöbern, um die wichtigsten und häufigsten Probleme/Beschwerden ausfindig zu machen. Und an Wegen zu arbeiten, wie man sie reparieren könnte. Sie in einer Grafik und Statistiken kompilieren. Und dann setzt ihr euch als Team zusammen, und überlegt, wie man die ganze Sache bereinigen kann.
Es ist an der Zeit, endlich die Rückmeldungen anzuhören, die euch die Spieler gegeben haben. Tipp: Es ist überwiegend negativ. Wirklich, wirklich, wirklich negativ.
Vielleicht bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der sich die Credits im Spiel von vorne bis zum Ende durchgelesen hat (zugegeben: Es hat mir Spaß gemacht, nach Leuten zu suchen, die ich kenne)... ihr habt ENORM viele Mitarbieter im internationalen Kundendienst. Setzt sie darauf an, die Probleme zu identifizieren, und nach Wichtigkeit zu priorisieren. Und dann setzt eure Entwickler daran, Lösungen für diese Probleme zu entwickeln.
Sonst werdet ihr in einem Monat mit einem kleinen Häufchen treu-bissiger Fans hier sitzen. Und mit Bots.
Bitte, reißt euch zusammen, und fangt damit an, an Schadensregulierung zu arbeiten. Das sollte im Moment oberste Priorität für euch sein. Der Gigant schwankt sichtlich - wollt ihr wirklich umfallen, ohne euch irgendwie dagegen gestemmt zu haben?
Eure Blauen hier im Forum sind kurz davor, komplett abwesend zu wirken. Ich weiß, warum: Ich weiß, wie schwer es ist, weiter zu posten, wenn man nur in belanglosen Themen etwas sagen darf, und die Beschwerdethreads ignorieren muss, um ihnen nicht durch Aufmerksamkeit Legitimation und Glaubhaftigkeit zu verleihen...
Blöderweise für euch haben die Spieler das auch herausgefunden... und das macht die Sache nur noch schlimmer. Sie WISSEN, dass ihr sie meidet und ihnen ausweicht... sie sind leider nicht so dumm, wie wir sie uns vielleicht wünschen würden. Und in der gegenwärtigen Situation verliert ihr sogar die wirklich dummen. Das ist ein sehr schlechtes zeichen.
Also nehmt euch ein Herz und gesteht, Blizzard...Bitte, lasst das am sehnlichsten erwartete Spiel aller Zeiten nicht zu eurer Totenglocke werden. Das wäre eine riesige Tragödie."