Nö das stimmt per se schon mal nicht. Im ursprünglichen Sinne sind Buffs temporäre Verzauberung auf sich oder andere Chars. Daher muss unbuffed nicht zwangsläufig ohne permanente Fertigkeiten Bonis bedeuten.
Ein Buff ist laut Definition ein Unterstützungs-Zauber auf andere und/oder sich selbst.
Das Wort "temporär" wirst du in den Umschreibungen des Wortes "Buff" kaum finden...
Daher kann ein Buff ohne weiteres auch von dauerhafter Natur sein.
(eben passive Skills, Begleiterboni usw. ... wirklich
temporär sind in Diablo ja nur die Schreine, Auren / aktive Skills.)
Mit anderen Spielern gleicher Klasse aber nicht mit Spielern anderer Klassen.
Sicher nicht.
Gerade weil der Wert "unbuffed" sich nur auf das Gear an sich bezieht und ebend nicht auch auf die passiven Fähigkeiten etc.
ist der Wert klassenübergreifend vergleichbar (ebenso auch die EHP).
Ein Barb Paragon 100 hat, ohne Gear angelegt zu haben, immer gleich viel Hauptattributspunkte und Vitalität,
wie auch jede andere Klasse sie mit Paragon 100, ohne Gear hat.
Daher lassen sich natürlich auch klassenübergreifend Vergleiche anstellen.
Es macht nur keinen Sinn, wenn man Spieler mit unterschiedlich hohem Paragon-Lvl direkt miteinander vergleichen will,
denn die Punkte, die man mit jedem LevelUp bekommt, sind wie bereits erwähnt keine Buff!
Und es macht natürlich ebenso wenig Sinn die Skills mit einzurechnen, denn erst dann macht es klassenübergreifend keinen Sinn mehr.
Ein DH mit Sharpshooter wäre immer OverTheTop (z.B.)
Und selbst Barbaren untereinander zu vergleichen, inklusive passiven Skills, macht keinen Sinn.
Wenn ich das mal anhand unserer beiden Barbaren vergleiche, sollte auch klar sein; warum:
(Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich meinen Para für das Rechenbeispiel mal an deines angeglichen)
Dein Schaden ohne Skills = 231k
Mein Schaden ohne Skills = 259k
___________________________
=28k Differenz
Dein Schaden mit Ruthless-Passiv = 267k
Mein Schaden mit Ruthless-Passiv = 297k
___________________________________
=30k Differenz
Dein Schaden mit Ruthless+Weaponmaster = 306k
Mein Schaden mit Ruthless+Weaponmaster = 342k
__________________________________________
=36k Differenz
Dein Schaden mit Ruthless+Weaponmaster+Schuft = 318k
Mein Schaden mit Ruthless+Weaponmaster+Schuft = 355k
_________________________________________________
=37K Differenz
Aus 28k Damage-Differenz werden durch ein paar Klicks einfach mal 37k Damage-Differenz.
Ist doch prozentual gesehen eine ganz beachtliche Steigerung...
Das Spiel kannst du beliebig weit fortführen...
Egal wieviele oder welche Buffs du draufpackst; die Differenz wird immer größer (und somit unrealistisch groß / nicht vergleichbar)
Daher ist nur der Wert ohne jegliche Skills von Interesse... alles andere ist Blödsinn.
Und wenn man wirklich direkt vergleichen will, muss man sogar noch das Paragon-Lvl angleichen.
Und dass das mit den Passives nicht funktioniert, zeigt Weaponmaster wohl am Besten.
Nimm ein Schwert in die Hand und du machst 15% Dmg anstatt 10% mehr CC zu haben.
Allein dadurch würde die Schere bei der Damage-Differenz extrem weit auseinander gehen... obwohl im Grunde die gleichen Skills aktiv sind.
Oder anders umschrieben:
Die Skills bringen dir Steigerungen auf CritChance, CritDamage, AttackSpeed usw.
All diese Werte skalieren aber nur mit deinem Gear... ansonsten wären sie völlig ohne Belang.
Ich gewinne durch 1% CC ca. 4500Dmg, du ungefähr ca. 3900Dmg.. einfach weil ich bereits sehr viel CritDamage besitze.
Bei dir skaliert dafür CritDamage viel besser, weil du im Verhältnis zur CritChance noch recht wenig CritDamage hast.
Folglich profitierst du von 10%CD mehr als ich es tun würde...
Passiver Skill = ein Buff, der immer stärker wird, je "besser" dein Gear ist.
Dadurch ist keine Vergleichbarkeit gegeben.
Da bringe ich wieder mein Lieblingsbeispiel mit Sharphooter ^^
Wenn ein DH ledlich seinen CritDamage steigert (sagen wir mal 750%CD) hat er mit Sharpshooter locker 1Mio Paper-DPS.
InFight ist er aber trotzdem eine Nulpe, weil ihm auf dem Gear die CritChance absolut fehlt.
Der hier ist z.B. ein nettes Beispiel:
http://www.diabloprogress.com/hero/azimov-1393/Azrael/4480506
191k DPS unbuffed... als DH kaum der Rede wert;
aber 932k mit passiven Skills... Yeah Bitches ^^
Vergleichbarkeit mit anderen DH's=0 ... mein realer Damage ist um den Faktor 2,25 höher; aber ich käme mit dem Passiv nie auf 932k.
Du kannst dein Gear nicht vergleichen wenn du nicht komplett alle Attribute auf 0 oder einen anderen Wert der gleich ist, setzt. Deine Aussage Paragon Level zählen auch als unbuffed widerspricht sich mit deiner obigen.
Das habe ich wohl oben schon zu Genüge breitgetreten.
Und wenn du das Gear direkt verlgeichen möchtest, macht man das z.B. über die Item-Details auf DiabloProgress.
Wenn du deinen Account dort verifizierst; kannst du sogar einfach direkt auf "Compare" klicken und das System rechnet es dir aus.
Und was bringen dir jetzt die Information von 255k DPS ohne Passives im Gegensatz zu 350k mit? Du kannst unter den Barbs ebenso gut die DPS mit Passives vergleichen und auch da, sobald jemand ein anderes Paragon Level hat, musst zum Taschenrechner greifen wenn du Gear vergleichen willst.
Aber mal Hand aufs Herz, DPS egal ob unbuffed oder nicht zwischen den Klassen zu vergleichen ist völliger Nonsense. Daher verstehe ich hier die Aufregung nicht im Geringsten. Hört einfach auf DPS Werte mit anderen Klassen zu vergleichen, dann haben wir eine sinnlose Diskussion weniger.
Das geht wie bereits gesagt im Grunde sehr gut, wenn man halt im Hinterkopf behält,
dass ein DH z.B. einfach mal 20% mehr IAS durch die Offhand gewinnen kann und ein Barb im Gegenzug z.B. 200% mehr CD.
Der Damage setzt sich natürlich vollkommen anders zusammen (ebenso die EHP)... aber Vergleiche kann man anstellen.
Bei EHP verhält es sich im Grunde ähnlich:
Stärke = mehr Rüstung
Int = mehr Resis
Dex = mehr Ausweichchance
...man darf halt den 30% DamageReduce der Nahkämpfer nicht vernachlässigen.
Aber die Mittelwerte aus Resis, Rüstung, Vita-Pool, Dodge-Chance etc. sind ebenfalls vergleichbar (klassenübergreifend).
need, mich stört es, dass du nur noch Barb zockst, ich will mal sehen, was so ein 500k+ DH an dam raushaut
Wenn du willst, kann ich den gerne auspacken und ne Runde mitrennen.
Aber es sei gesagt, dass das nicht sonderlich spektakulär ist... am Ehesten noch bei Übers, wo der SingleTarget-Damage
dann auch wirklich mal sichtbar wird ^^