Verstehe was du meinst.
Allerdings ist es einfach schwer, guten (sinnvollen) Endgamecontent für alle Spielergruppen zu machen. Gerade für ein Spiel wie Diablo.
Und Sinnvoll & spaßig war es in D2 auch nicht, 1000de Male Baal Runs oder was weiß ich zu machen, nur um eine speziell seltene Rune o.ä. zu bekommen. Auch das ist kein Spaß!
Nachdem Diablo einfach kein Storylastiges Spiel ist (mal ehrlich - richtig Stoff für nen Roman hat das Spiel wahrhaftig nicht), geht es halt ums farmen und darum, verschiedenste Builds und Klassen zu probieren. Dass das bei Powergaming irgendwann langweilig wird ist klar. Selbst wenn noch ne Erweiterung kommt wäre das nicht anders.
Bei WOW sehe ich das nicht anders. Aber für mich ist WOW (oder besser gesagt war) damals schon ein absolutes Casual MMO gewesen. Vergleiche das mal in Inhalt und Umfang mit einem Star Wars Galaxies (bevor Sony es in Richtung WOW getrieben hat).... da waren WELTEN dazwischen, was Möglichkeiten und Inhalte betrifft.
Aber die Massen stürzten sich auf WOW, weil es eben viel einsteigerfreundlicher war und eben nicht zu komplex. Aber irgendwann wurde es dann auch (für die Hardcore Gamer) langweilig, weil eben die (spannenden) neuen Inhalte fehlten und Motivation nachlies.
Ich denke so ergeht es jedem Spiel (und Spieler) irgendwann. Auf ewig motivierend ist eben kein Spiel. Und das geht für den einen schneller, für den anderen langsamer. Aber am Ende erwischt es doch jeden