Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista (Part 3.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm, hab' ein "lustiges" Phänomen festgestellt.
Hab' 'ne 8800 GTS 512 mitm 185.85 (WHQL) an 'nem 17" CRT hängen. Das doofe is, ich kann außer der "nativen" 1280x1024 Auflösung keine andere ordentlich nutzen, geschweige denn eine höhere einstellen.
Wenn ihr euch jetz denkt "hmm... 1280x1024 is doch 'ne 5:4 Auflösung und CRTs haben doch 'ne 4:3er" dann hab't ihr Recht. Normalerweise betreibe ich den mit 1280x960@95Hz. Aber nativ gibt der Monitor sich als einer mit 1280x1024er Auflösung aus, weiß der Geier...

Jetz das Phänomen: wenn ich Auflösungen unter 1280x... einstelle, dann interpoliert der Treiber die Auflösung!
Das ist beeeelaaaaastend! Und im Treiber selbst kann ich die Skalierung nicht ändern, da das bei 'nem CRT nicht geht!!!
:motz: :motz: :motz:

Jemand ein ähnliches Problem oder 'ne Lösung?

Ich quote mich mal ausm W7RC Thread, vielleich hat hier jemand 'ne Idee dazu... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du unter "Change flat panel scaling" im Nvidia Controlcenter schon mal eine andere Einstellung probiert?

Öhm, diese Einstellungsmöglichkeit habe ich nich, da der Treiber meinen CRT offiziell auch als CRT erkennt/führt. :fresse:

Oh sorry, hatte garnicht so genau gelesen :fresse:

Jaja, das gleiche Problem scheint entweder W7 oder der Forceware Treiber auch zu haben. :fresse:

ich bekomme echt noch die kriese, ich habe heute meine xfx gtx275 bekommen.

habe sie eingebaut,allerdings tacktet die nicht runter,die bleibt immer auf 670mhz und 50%fan.

habe auch schon mehrere treiber probiert aber sie tacktet einfach nicht runter....

hatte davor eine gtx260 (die ist defekt) und da hat das mit dem runtertackten prima funktioniert.

was kann ich noch tun??

ich bekomme echt noch die kriese, ich habe heute meine xfx gtx275 bekommen.

habe sie eingebaut,allerdings tacktet die nicht runter,die bleibt immer auf 670mhz und 50%fan.

habe auch schon mehrere treiber probiert aber sie tacktet einfach nicht runter....

hatte davor eine gtx260 (die ist defekt) und da hat das mit dem runtertackten prima funktioniert.

was kann ich noch tun??

Hast du zufälligerweise 2 Monitore dran stecken?
Das könnte eine erklärung dafür sein ;)

Dann hast Du wohl ein Programm das die Karte im 3D-Modus hält am laufen. Der liebste Kandidat dafür ist Skype. Analysiere Dich und Deine Software :-)

also mit den letzten treiber hat er auch meine 8800ultra als physx nimmer gefunden die letzten sind scheise sorry

Update zu Post #2219:
Auflösungen funzen "nach oben" (bis 2048x1536) ganz normal, aber alles unter 1280x1024 wird wirklich (gut) interpoliert, außer 1280x960, da wird der Bildschirm trotzdem mit 1280x1024 angesteuert nur ist unten ein 64px langer Streifen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal mein Screenshot zum Thema verdrehte Monitorwelt bei Nvidia,

na wer bemerkt den Fehler?

Meinste jetz die große 1 und 2 aufm Bildschirm? Wenn ja, man kann im Treiber den primären und sekundären Monitor einstellen. :fresse:
Wenn nicht, dann bitte ich um Aufklärung. :d

Möp :d

Schau doch mal auf das Bild, in der Monitorsteuerung sind die beiden Monis 1 und 2 richtig herum , in real auf dem Foto ist es aber vertauscht, es nicht so wie es von Software angeben wird. links und rechts ist vertauscht darum hab ich ja extra die Zahlen drauf gemacht und dann ein Foto damit ihr seht wo die Zahlen in der Monitorsteuerung stehen und wo sie dann real auf den Bildschirm erscheinen ;)

Sowas erreicht man auch durch simples umstellen der Monitore. ;) Is aber relativ egal, da dein Problem nicht so doof is wie meines. :heul:

Ja nee eben nicht, dann hab ich beim Booten das Bild auf dem falschen Monitor. Beim Boot Vorgang und beim Bios ist es richtig herum links ist links und rechts ist rechts, nach dem Treiber laden ist es anderes herum ;)

Isses denn so wichtig "wo" der Bootscreen is? :fresse: Und ist das wichtiger als mein "Skalierungsproblem"? :hmm: :shot:

Ja wenn noch andere Rechner an den Monitoren hängen , ja es nervt einfach. Und wer zockt schon in solch komischer Auflösung wie du sie da haben willst :p

ICH!!!1 Und nur das ist wichtig!!! :fresse: Und was is an 1280x960 komisch? :p

ICH!!!1 Und nur das ist wichtig!!! :fresse: Und was is an 1280x960 komisch? :p

zu klein, und nur 4:3 Format :fresse: bei 16:10 und 16:9 hast du mehr Sichtbereich.

So hier mal mein Screenshot zum Thema verdrehte Monitorwelt bei Nvidia,

na wer bemerkt den Fehler?

Wo kannst du denn die Maus rauschieben in den Konfig?
Musst du diese Rechts aus dem rechten Monitor rausschieben um auf den anderen zu gelangen oder kannst du diese links aus dem Rechten Monitor rausschieben um auf den anderen zu gelangen?

Aber immerhin ist bei dir der primäre Monitor auch der mit der Taskleiste, frag nich wie oft ich hier schon probiert hab bei den Arbeits PCs wo der zweite Monitor links neben dem großen primären steht, die Taskleiste auf den rechten großen Monitor zu bekommen.
Bei AMD geht das in 2-3 klicks, bei NV funzt das teilweise gar net, weil er macht was er will :fresse:

Ja nee eben nicht, dann hab ich beim Booten das Bild auf dem falschen Monitor. Beim Boot Vorgang und beim Bios ist es richtig herum links ist links und rechts ist rechts, nach dem Treiber laden ist es anderes herum ;)

Was denn für ein Bootbild?
Sollte das Bootlogo und das Windows Logo nicht auf beiden gleichzeitig wiedergegeben werden!?

Nö bei Nvidia ist der 2 Displayport erst nach laden des Treibers aktiv nicht gleich wie bei ATi :fresse:

Ja Maus natürlich über linken Rand und nicht über rechts rüber ziehen, also verkehrt :kotz:

Mag vll ne blöde Idee sein, aber wie steuert er die an , wenn du den 2ten Monitor erst nach dem Booten einschaltest?

Erkennt er schon von anfang an auch beim ausgeschalteten zustand das ein 2ter Moni dran hängt und händelt das endsprechend Falsch.

Oder erkennt er die erst wenn der Moni eingeschlatet ist, und würde das , wenn du ihn erst nach dem hoch fahren einschaltest, richtig händeln?

Nö bei Nvidia ist der 2 Displayport erst nach laden des Treibers aktiv nicht gleich wie bei ATi :fresse:

Dann muss das aber neu sein, ich hab hier vor kurzem 4x7200GS und 2x9400GT NVs verbaut, mit jeweils 2xDVI 22"+19" TFTs dran, und da waren beim booten immer beide aktiv. :confused:
Und bei mir Zuhause mit ner TI4200 und ner Quadro NVS280 ebenso!?

Zuletzt bearbeitet:
Oha ich habs hinbekommen und zwar händelt das Nvidia Controlcenter genau anders herum wie die Windows eigenen Bordmittel. Hab das ganz im Win7 Controlcenter auf richtig herum gestellt und dann im Nvidia Control Panel verdreht , jetzt ist es so wie es sein müsste. :stupid: was das fürn Quark.

Nö ich kenn das schon von der 8800GTX das beim booten nur 1 Moni aktiv ist bis Treiber laden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Sache...
Also von den 7200er GS Karten kann ich dir sogar ein Video Machen, da kommt das Bootbild auf beiden :fresse:
Die 9400er GTs sind bei nem Kunden verbaut, da komm ich atm net hin.

Eventuell hängt das auch vom PC ab oder von Einstellungen im Bios!? Wobei ich mir das fast net vorstellen kann.

EDIT:
so ein Mist, hab ich doch glatt nich aufgepasst und deinen Beitrag bearbeitet... Sorry, am Inhalt ist aber alles geblieben :coolblue:

Hab hier auch noch ne 7200GS wo es genauso wie du sagst, kannst dir das Vid sparen ;) *g*

Hmm nun bin ich neugierig, muss ich mal bei meine 8800 GTS (G92) Testen wie das da ist :fresse:

Hängen beide per DVI dran, kann auch nen Video machen :fresse:

Vllt liegt das daran, das alle von mir genannten Karten, wo mir das aufgefallen ist, kein SLI können!?
Und das irgendwie was mit einer eventuellen Multimonitoring Funktion im SLI Modus zu tun hat!?

EDIT:
ja bei mir ebenfalls, zumindest an den 9400GT Karten beide per DVI, die 7200GS hat ja nur 1xDVI + 1xVGA wobei immer die 19"er am VGA hängen und die 22" am DVI...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh