Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Wenn ich in der systemsteuerung die NVIDIA PhysX Properties öffnen will komm ich immer ins control panel vom graka treiber.
Dort kann man physx nur ein oder aus schalten, sonst nichts.
Das ist bei allen neueren graka treibern so, die ja physx gleich mit installieren, das ganze unter win xp.
PhysX treiber von hand installieren ändert auch nichts.
Ist das bei euch auch so?
Zum 182.06 bleibt noch zu sagen, die gleichen grafikfehler in Crysis wie bei allen treibern zuvor.
Bis zum 175.16 läufts einwandfrei, bei allen neueren treibern dann fehler.
Besonders schön zu sehen im Crysis GPU bench.
Das ganze liegt aber an sli, denn wenns aus ist sind die fehler weg.
Könnte das jemand mal testen ob da auch grafik fehler sind.
Unter XP mit 8800er sli :)
Mfg

Ist normal, PhysiX hat Nvidia irgendwann ins Controlpanel integriert und die Option soweit reduziert das man nur noch an oder aus machen kann. Ist sowieso alles übers Spiel automatisch geregelt.

Hatte die 8800er SLI bis Treiber 180.xx. Die Fehler waren nur mit AA da. War AA off, gabs mit SLI keine Fehler bei mir. War nur bei Crysis so - meine Vermutung ist das die 8800er im SLI mit Crysis und AA irgendwo ein Speicher problem haben. Das muss aber schon in der Crysis-Programmierung liegen. Weil bei Warhead war das Problem nicht da - trotz gleichem Treiber. Kann ich aber nicht mehr testen, die 8800er hab ich verkauft.

Zum 182.06 bleibt noch zu sagen, die gleichen grafikfehler in Crysis wie bei allen treibern zuvor.
Bis zum 175.16 läufts einwandfrei, bei allen neueren treibern dann fehler.
Besonders schön zu sehen im Crysis GPU bench.
Das ganze liegt aber an sli, denn wenns aus ist sind die fehler weg.
Könnte das jemand mal testen ob da auch grafik fehler sind.
Unter XP mit 8800er sli :)
Mfg

Definiere mal Grafik Fehler mit SLI bei Crysis?

Das mit der Anzeige der Größe in der Systemsteuerung... ;)

Weil das nicht Normal ist das der Treiber so groß ist.

Er ist ja in Wirklichkeit auch nicht so groß - das ist nur ein Anzeige- also Schönheitsfehler... ;)

Hat wohl wer gepennt oder sich nen Spaß erlaubt aber zurück zum Thema, ich weis noch nicht wirklich ob ich beim 182.06 (x64) bleibe, muss das die Tage genauer Testen.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die beta stabiler ist, als der WHQL.

Er ist ja in Wirklichkeit auch nicht so groß - das ist nur ein Anzeige- also Schönheitsfehler... ;)

Das haben wir ja auch schon festgestellt, trotzdem ist das ein Bug den etakubi mit Vista hat und ich mit XP nicht, das wollten wir vieleicht einfach nur mal feststellen :wink:

Hab den 181.22er runtergeschmissen und durch den neuen WHQL182.06 ersetzt. Mit meinem Sys1 laufen bisher FEAR2, COD4 und Crysis (anderes nicht getestet) im SLI butterweich und ohne Probs :). Im Game natürlich mit allen Reglern@ max., sowie max.AA+AF bei den ersten beiden, Crysis alles "sehr hoch" + 4xAA bei DX10. Damit kann ich diese Games absolut flüssig zocken :drool:.
Hoffe der erste Eindruck (Treiber lüppt seit gestern) bleibt auch weiterhin bei positiv.

Bei mir läuft der 182.06 auch sehr gut aber dennoch ist es nicht akzeptabel für mich, dass er sich nach einer 3D Anwendung nicht mehr runtertaktet und unnötig viel Strom frisst.

Bei mir läuft der 182.06 auch sehr gut aber dennoch ist es nicht akzeptabel für mich, dass er sich nach einer 3D Anwendung nicht mehr runtertaktet und unnötig viel Strom frisst.

Aus dem selben Grund ist bei mir wieder der 185.20 beta drauf.
Der rennt und rennt xD

Welcher Treiber Taktet Ordentlich ruter@Vista64bit?

Hab derzeit den 182.06 drauf,und der tuts nur so lala,wie er lust hatt^^

Lesen ist nicht deine Stärke?

@eSp!s0

würdest du doch nur EEEIIINNNMAL deine blöden,demütigenden Komentare lassen.
Was bildest du dir nur ein?

Naja, wenn die Antwort nur "leicht versteckt" im Post direkt drüber zu finden ist... :rolleyes: :fresse:

Hallo,
ich hab vor ca. 2 Monaten meinen PC formatiert und gleich am Anfang die Forceware 180.48 installiert und alles was dazu gehört. Und die Forceware ist bis heute immer noch drauf.
Doch aus irgendeinem Grund bekam ich heute wieder Grafikfehler, ..., wie es schon vor der Formatierung war, aber bis jetzt nicht auftrat.
Deswegen meine Frage an euch. Was kann man dagegen tun bzw. gibt es dazu Lösungen? ^^

Bitte beschreibe die Art der Grafikfehler. :)

So,der 180.20 ist drauf,und ich bin im extra Modus lol,naja jetzt im 2D aber vernünftiges runtertakten nenn ich was anderes^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe die Art der Grafikfehler. :)

Also ^^
Ich hab GTR bischen gespielt, dann bekam ich auf einmal Grafikfehler (Bildschirm schwarz, dann wieder da, aber mit Grafikfehlern, und wieder von vorne)(aber der Sound/die Geräuche vom Spiel liefen immer noch weiter, als ob nichts wär).
Dann hab ich sicherheitshalber noch GTA ausprobiert, was die letzten Tage PERFEKT lief und da war auch das Gleiche wie bei GTR.

Die Forceware würde seit der Installation nicht angerührt und directx auch nicht.
Die Fehler kamen einfach so.

Kann es vll. auch sein, dass beim Deinstallieren eines Spiels ausversehen eine wichtige Datei gelöscht wurde? ^^

Zuletzt bearbeitet:
. . .

Leider beschreibst du nicht ausreichend, was es für Fehler sind. :rolleyes: ;)
Sind es farbige Artefakte/Texturen und/oder Streifen, die du siehst?

Also die Fehler fangen erst nach einiger Zeit an, also nicht sofort wenn man das Spiel startet.
Auf jeden Fall keine Streifen!!! Wenn das Bild wieder erscheint, sind manche Teile (z.B. Gesundheitsstatus bei GTA, ... in einer ganz anderen Farbe). Also farbige Artefakte/Texturen wie du sagtest. ^^

Dann könnte es nur ein Softwarefehler im Treiber sein. Muss aber nich. :fresse: Hätteste Streifen und/oder 'n Schachbrett "auf" dem Bildschirm wär dein VRam im Eimer...

Installier mal den neuesten WHQL und probier's mal damit.

Da sie nach einer Zeit erst auftreten, hört sich das für mich wie Temperaturprobleme an.
Viel Staub im Lüfter, gehause lüfter gehen auch noch?

Benjamin

Dann könnte es nur ein Softwarefehler im Treiber sein. Muss aber nich. :fresse: Hätteste Streifen und/oder 'n Schachbrett "auf" dem Bildschirm wär dein VRam im Eimer...

Installier mal den neuesten WHQL und probier's mal damit.

Noch eine kurze Frage ^^
Kennst du eine gute Seite, wo beschrieben steht, wie man den Forceware Treiber komplett entfernen kann?
Kann es vll. auch am Directx 9 liegen? Wenn ja, kann man das auch irgendwie richtig löschen, damit ich alles wieder neu habe? ^^

@Benjamin
Meine Karte erreicht nicht mal eine Temperatur von 50°C, wo die Fehler auftauchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@BenjaminX2: das könnte es natürlich auch sein. Hatte seit meiner GF2MX200 keine Tempprobleme mehr. :fresse:

@water: wie warm wird denn die GPU unter Last?

@BenjaminX2: das könnte es natürlich auch sein. Hatte seit meiner GF2MX200 keine Tempprobleme mehr. :fresse:

@water: wie warm wird denn die GPU unter Last?

Gute Frage :fresse:. Kann jetzt auch kein Bild dazu finden ^^
Aber die Karte blieb immer kühl ^^ Ich bin mir aber ganz sicher, dass sie nie wärmer war als 80°C. Hab ja einen anderen Kühler drauf (HR-03 Plus + Scythe SFlex 1600rpm)(schon seit über einem Jahr ;)).

Hier ist aber ein aktuelles Bild, wo die Werte nich höher gehen, weil ich die Fehler hab.

EDIT:
Ich weiß nicht was los war, aber nach einem neustart, geht das Spielen wieder ohne Fehler :hmm:
Soll ich aber trotzdem einen neuen Treiber installieren?
Brauch immer noch eine Seite, wo beschrieben ist, wie man den Treiber vollständig entfernt ^^ wär lieb

Temperatur beim Spielen von COD5 -> max. 66°C :drool:

EDIT:
@mgr R.O.G.
Ich deinstallier nur den Treiber so wie du beschrieben hast (also ohne Physix).
Aber manche deinstallieren die Treiber mit einem Programm oder halt anders, damit keine Reste vom alten Treiber übrig bleiben.
Deswegen auch meine Frage ^^

Thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Art entfernst du denn immer den Grakatreiber?

Ich habe nie Probleme beim Austausch des alten Treibers durch einen neuen. Mache das immer so das ich zunächst den PhysX Treiber runterschmeisse:
start->systemsteuerung->Programme deinstallieren->Doppelklick auf "Nvidia PhysX" -> Anweisungen folgen

Dann kommt der eigentliche Geforcetreiber dran:
1.start->sytemsteuerung->Programme deinstallieren->Doppelklick auf NvidiaDrivers
dann poppt ein Fenster auf mit Namen "Nvidiakomponenten entfernen", dort Punkt rein bei "nur die folgenden Komponenten entfernen" und Häkchen rein bei "Nvidia Displaydriver", dann auf "Entfernen" klicken -> Anweisungen folgen

WICHTIG: UNBEDINGT NACH DEM ENTFERNEN DES TREIBERS RECHNERNEUSTART DURCHFÜHREN Erst dann den neuen Treiber installieren!

Anmerkung: Ich besitze ein NV-Chipsatz und daher sind noch andere NV-Treiber enthalten, daher muss ich zunächst auswählen welchen NV-Treiber ich entfernen möchte. Dieser Schritt entfällt, sofern ONLY der Grakatreiber der einzigste NV-Treiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte nicht extra ein neues Topic aufmachen. Hab seit heute ein folgendes Problem, gestern noch alles einwandfrei funktioniert und hab die letzten Tage nicht geändert.

Wenn ich den Rechner starte hab ich nur mehr 800x600 und 4Bit! nVidiatreiber scheinen einfach weck zu sein, auch direktX. Habe jetzt immer den 185.20 benutzt und nie Probleme gehabt, geht aber auch nicht mit älteren Treibern :(

Nach der Treiberinstallation den vorgeschlagenen Neustrt; er ladet der Treiber wieder richtig, starte ich dann erneut ist wieder alles weck.

Hat jmd einen Idee oder kennt das Problem?

Hast du den Treiber einfach drübergebügelt oder den alten vorher deinstalliert neugestartet und dann den neuen installiert?

Habs über die Systemsteuerung und den Gerätemanager versucht. Beides ohne Erfolg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh