[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen Scythe Infinity auf den Q6600 @ 3,1 Ghz, mit Yate Loon auf etwa 800 U\min. im Idel schwankt die temp von 38-44 Grad je nach kern und unter volllast gehts bis max. 60 Gard.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_1014&products_id=4878
hören sich ja an als hätte man den lüfter revolutioniert!
14 dB(A), 122.4 m³/h, 1.400 U/min
so ganz glauben, will ich diese daten ja nicht. und desshalb mal die frage ob die was bringen oder schrott sind! finde leide auch keine reviews dazu :(
also kann man die kaufen oder haben die keine chance gegen NB, Scythe S-Flex oder Nanoxia FX12 Lüfter???
also hoffe auf heure hilfe

lg aus österreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Silenx sind definitv nicht ihr Geld wert. Viele neigen zum Klackern und/oder Schleifen!

Greif lieber zu einem hier im Thread empfohlenem ;)

Ich hab einen Scythe Infinity auf den Q6600 @ 3,1 Ghz, mit Yate Loon auf etwa 800 U\min. im Idel schwankt die temp von 38-44 Grad je nach kern und unter volllast gehts bis max. 60 Gard.

Das ist nett von dir, aber der falsche Kühler.

Brauche genau deine Angaben, aber zum Scythe NINJA MINI.

hat jemand mal Bilder von den Aerocool silver lightning im Betrieb ?

kann man die ganze Serie eigentlich empfehlen ?

Dein Kühler-Round-Up ist ja wirklich nett. Aber wo muss ich denn jetzt den Mine einordnen? Im Gesamtergebniss gefällt mir der Mugen noch am besten, ist mir aber zu gross.

Zum S1283: Würde es Sinn machen, Liquid-Metall auf den Kühler und nicht auf die CPU zu streichen (in einem passend abgeklebtem Feld)?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mine kostet ca. 28 EUR und muss noch mit einem 120mm Lüfter ausgestattet werden, um gute Kühlleistung zu erreichen. Deswegen würde ich ihn nun noch bedingt empfehlen, wenn es vor allem um die Kühlleistung geht.
Am besten kommt man mit dem Xigmatek. Flüssigmetal-WLP ist aber ungeeignet für den Kühler, denn er hat zu viel "Hohlräume".
011_.jpg
012_.jpg

Suche ja nach einer Alternative für den 9700... Mein Quad muss nachgeschliffen werden. Hier wollte ich dann Nägel mit Köpfen machen. Ein konvexer Kühlerboden kommt leider nicht in Frage, da die CPU direkt aus der Packung aufs Schleifpapier gerutscht ist. Da wusste ich noch nix von konvex...

Hatte mir Liquidmetal als einzig wahre Lösung für die Hohlräume des S1283 gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
@ esge64

Der Thermaltake V1 würde sich anbieten - äußerst potent und nen planen Kupferboden und somit wie geschaffen für Liquidzeugs. ;)

@ Patrock84

Setz den V1 mal bitte etwas weiter nach vorn und binde ihn auch als Passivkühler ein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Patrock! Es gibt noch einige Kühler, die von dir getestet werden wollen. Anstatt sich um andere Foren zu kümmern...:fresse:

@jOcKeL: Jawoll! :)Bisher hatte ich ihn nur in einem geschlossenem System getestet, gegen einen Mine, weswegen ich diesen nicht einschätzen konnte. Zwischen HR-01p und U120e ist noch Platz, denke ich. Werde auch den Zalman 9700 wohl oder über mit aufnehmen, mit der deutlichen Einschränkung, dass er nur bei 11-12V "Sinn" macht. Auf der anderen Seite könnte man auch einen U120E mit einem Ultra-Kaze 3.00 ausstatten ^^
Es gibt noch einige Kühler, die von dir getestet werden wollen.
Du wolltest für den "patrock84 need money for coolers" Fond spenden? :xmas: Wie schon im Reviewthread steht, bin ich noch am Anfang und darf mir das selbst finanzieren, sowie anfangs fan-x.de es machen musste. :)

Anstatt sich um andere Foren zu kümmern...
Damit verfolge ich durchaus einen Zweck ;) Damit meine ich aber nicht die Selbstdarstellung o.ä.!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geräuschkulisse fährt der Nanoxia FX08-3000 eigentlich auf. Er wird ja als "leistungsstark" umschrieben und doch wird er auf Seite 1 gelistet, was ja auf einen leisen Lüfter schließen lässt...
Hat ihn jemand schon mal verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
hi bin grad am überlegen mir den Scythe Mugen (Infinity) oder den
Scythe Mine Rev. B zu kaufen, 2Fragen welchen würdet ihr mir empfehlen und würde dieser dann auch in ein Lian Li Midigehäuse reinpassen?

hi bin grad am überlegen mir den Scythe Mugen (Infinity) oder den
Scythe Mine Rev. B zu kaufen, 2Fragen welchen würdet ihr mir empfehlen und würde dieser dann auch in ein Lian Li Midigehäuse reinpassen?

Guckst Du auf die erste Seite, da stehen die Empfehlungen in der Reihenfolge - es gibt auch einen Kompatibilitätsfred, da kann evtl Deine zweite Frage beantwortet werden...

p.s. der Mine ist mit nem 120er Lüfter kaum schlechter und wesentlich leichter ;-)

danke dann werd ich den mine nehmen :)
noch 2 sachen: welche möglichkeiten gibt es denn die voltzahl zu senken( also 12V 7V usw...) möglichst günstig und wie stellt man den kühler am besten auf, lieber zum netzteil blasend oder nach hinten?

Kenn mich da null aus und will nich extra nen neuen thread aufmachen also sry falls ot.

einfachste Möglichkeit, wenn dein Board den Lüfter nicht runterregelt, ist die Zalman FanMate Steuerung für einen Lüfter - aber auch das steht auf der ersten Seite... Richtung ist fast schon Geschmackssache, ich laß ihn Richtung Gehäuselüfter blasen... je nachdem wo Dein RAM liegt, kann es Richtung NT besser sein...

ja ich weiss es stand zwar auf seite 1 aber ich war mir unsicher, lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig :d

Danke Moosbart für die schnellen Antworten!

Ich hätte so einige Fragen..

1. Wenn beim Lianli PC G7B vorne ein 120er reinpustet hinten ein 120er raus und oben ein 80er raus, was macht dann der 120er an der Seite?

2. Brauch ich für die ganzen Lüfter so ein Lüftercontroller oder geht das auch per Software?

3. Gehört vielleicht nicht so hier hin, aber kann mir jemand noch ne gute Gehäusedämmung empfehlen?

Thx for help :)

Da die Kühlleistung hinter den gelisteten Towerkühlern ist..

Heute habe ich mal ein wenig gebastelt, nachdem ich mir hier die Kühler- bzw. Lüfterempfehlungen durchgelesen habe.

Systemspecs siehe Signatur Nr.1

Die Temps sind mit Everest ausgelesen worden.

Auf der 7800 GT wird passiv durch einen Accelero S1 gekühlt. CPU-Kühler ist ein Sonic Tower mit einem Blacknoise XL1@7V. Das Gehäuse wird Be- und Entlüftet je durch einen Blacknoise XL1@7V, zusätzlich zieht das NT (LC Power 6420) noch Luft aus dem Gehäuse.

GPU: Idle 31°, Last (3DMark05) ca. 44°
CPU: Idle 34°, Last schwankte zwischen 42° und 46°

Ist irgendwie kein Profistandard Test. Ich wollt nur mal kurz vermelden, das der S1 ein wirklich guter passiver GFX-Kühler ist, der auch Karten exzellent kühlt, die recht viel Wärme produzieren.

Die Blacknoise-Lüfter sind auf 7V nicht zuhören und schleifen oder klackern nicht, für den Preis (ca. 8 EUR) der echte Hammer. Kurzeitig habe ich auch den Sonic Tower passiv betrieben, was keine Auswirkungen auf die GPU-Temp hatte.

Also von mir ein echter Kauftipp: Accelero S1 und Blacknoise XL1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte so einige Fragen..

1. Wenn beim Lianli PC G7B vorne ein 120er reinpustet hinten ein 120er raus und oben ein 80er raus, was macht dann der 120er an der Seite?

2. Brauch ich für die ganzen Lüfter so ein Lüftercontroller oder geht das auch per Software?

3. Gehört vielleicht nicht so hier hin, aber kann mir jemand noch ne gute Gehäusedämmung empfehlen?

THX for help :)

1. Den Luftstrom stören ;) In der Theorie (und auch in der Praxis) führt er die Wärme der Grafikkarte ab. Dass dabei der komplette Luftstrom zerstört wird und die anderen Temperaturen steigen, wird dabei unter den Tisch fallen gelassen.

2. Komfortabler ist das Regulieren sicher über eine Lüftersteuerung. Theoretisch geht das aber auch über die Software 'Speedfan', wenn du die Lüfter am Mainboard anschließt.

3. Ich habe noch keine selber getestet, aber mir wurden die ichbinleise-Matten empfohlen. Letztlich bleibt die Dämmung aber die allerletzte Baustelle im System - versuch erst einmal alle Lüfter auf ein nahezu unhörbares Niveau zu bringen, das ist sehr viel sinnvoller.

Hm..ok, so ungefähr hab ich das schon einmal gesagt bekommen. Scheint wohl was dran zu sein.
Bin mal gespannt ab wann die Lüfter zu laut werden...

Die Matten sind eine Option falls das Case ansich Geräusche macht, vibirert oder das Innenleben zu laut wird. Versuche auf jedefall erstmal ohne auszukommen.

Danke, das Forum ist echt ne Hilfe :)

Wenn du nur Vibrationen verhindern willst und die dir Optik nicht so wichtig ist, kannst du die Seitenteile auch einfach mit Bitumenmatten von Conrad auskleiden - das ist günstiger und der Effekt ist fast größer :)

Ah ich verstehe, der Bastler ist hier gefragt und alles ist erlaubt ;)
Die konventionellen Dämmmatten sind auch recht teuer, wie ich gesehn hab.
Erst mal alles bestellen, mein erstes selbst erstelltes Baby! Bin voll aufgeregt :d

Hmm
Hey Jungs welchen Lüfter empfehlt ihr zum Scythe Mugen da meiner mir zu laut ist (ungeregelt)
Brauche auch noch 2 weitere 140mm Lüfter
und 4 weitere 120er :)
Ich hatte da die Silverlightning im Kopf aber ich weiss net ob zu viele in der selben Farbe übertrieben wären( Case wird dazu noch verspiegelt oder schwarz lackiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh