Mir fällt gerade im anderen Thread ein wie einige Jensen und der Unternehmensführung für die Dinge der letzten Jahre noch
Danke sagen - mit ihrem Kauf. Gehe davon aus dass einige abseits von "mir egal/ignoriere ich/habe genug Geld/mag nicht warten/gewzungen steht Neukauf an" Begründungen, reine Masochisten sind.
Erst spielen Entwickler/Käufer/Kunden Betatester für RTX und Dlss. Aber nicht gratis. Die Käufer bezahlen dafür noch freiwillig (oder aus anderen Gründen weniger) in Jensens Lederjacke.
Was eig. nicht hätte sein sollen, denn bei Nvidia hätte man es wie bei Amd machen können und 2 Jahre später releasen, wenn alles fertig und einsatzbereit ist.
Aber man nutzt ja gerne die Situation aus und wenn der Käufer so "schlau" ist (oder keine Wahl hat, x andere Gründe): Warum nicht?! Bezahlt uns fürs Beta-Testen, teils sehr enttäuschenden, dämmlich teuren Produkten und unfertigen Technologien.
Dann bezahlen die Kunden noch für fehlerhafte Entscheidungen der nvidia Beschäftigten (12/16 nm Fertigungsprozess, niedrige Yields) teils deutlich teuer oben drauf, nur weil man bei nvidia Herstellungskosten sparen wollte. 300 - 400 € zu teure rtx 2080ti, rtx 2080 200 € zu teuer für das Gebotene.
Als Danke dafür steckt sich Jensen und Unternehmensführung 55 % Marge für die Produkte der Geforce Sparte in die Tasche.
Zum Schluss wird mit Ampere geschickt (einige kaufen es ja aus vielerlei Gründen) wieder Marketing und Manipulation betrieben.
- Ampere-Preise empfinden einige nun als günstig ... 500- 600 € für rtx 3070, 700 - 800 € für rtx 3080. Turing-Preise halt.
- Das selbst rtx 3080 10 GB 100 € günstiger verkauft werden könnte, nur halt mit etwas weniger Marge für den armen Jensen, wird nicht oft erwähnt.
- Für 700 - 800 € gab es Q1 2017 die gtx 1080ß ti. Beinahe Vollausbau des GP-102 Chips (7 % weniger) mit satten 11 GB Vram. Zukunftsfähig.
- Für den Preis gibt es nun GA-102, nur diesmal um 20 % in Hardware beschnitten und mit nicht zukunftsfähigen 10 GB Vram.
- Paar Monate später die eigentliche, echte rtx 3080 mit 20 GB Vram für realistisch 100 - 200 € mehr.
"Günstig".
Ja, ich meckere wieder über nvidias Unternehmensentscheidungen.
Es ist halt traurig zu sehen wie Dekstop-Käufer jahrelang übers Knie genommen werden und dafür noch "
Danke sagen".
Als Danke gibt es selbst für diejenigen Menschen die solche Entscheidungen nicht unterstützen, durch die Bank weg teurere Preise.