Die ersten GeForce RTX 3080 waren in Sekunden ausverkauft

Die große Anzahl Aussage stammt von Nvidia selber in der News:
"Wir haben ein großes Angebot "

Bei Nvidia selbst steht das hier:

We have great supply - just not for this level of demand.

Womit wir wieder am Anfang waeren und ich mich aus diesem so oder so sinnlosen Diskussionsstrang verabschiede.

Das kann ich gerne tun, der Schaden könnte darin liegen, dass Nvidia durch die nicht Verfügbarkeit Kunden an AMD verliert oder das ein geplanter Kauf aus Verärgerung einfach nicht getätigt wird.
Ein genereller Image Schaden ist ebenso denkbar.

... Dein Rundumschlag ist also alleine der Sorge um Nvidia geschuldet? Ich finde es ein klitzekleines bisschen ... schwierig, dass zu glauben.

Ne mal ernsthaft. Ob der Launch erfolgreich ist bemisst sich an verkauften Karten und nicht an nicht lieferbaren Bestellungen.

Und scheinbar konnte man nicht nur die komplette Produktion auf einen Schlag absetzen, man hat auch noch schubkarrenweise Bestellungen eingesammelt. Ist das Deine Definition von Fehlschlag? Mal ernsthaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es mag schon sein, dass Nvidia am Ende den großen Reibach macht und alle Karten verkauft nur wie sie das tun, ist hier im Zentrum der Kritik.
Es ist eben alles andere als premium, wenn potentielle Käufer eine Erfahrung machen, nämlich diese, dass es fast unmöglich ist an das gewünschte Produkt zu kommen, hier und jetzt. 🤷‍♂️
 
@eXtremist
Solange wir nicht wissen welche Mengen produziert wurden, ist die Diskussion müßig.

Ich gehe von einer eher schleppenden Produktion aus, da die Chips alle am Anschlag laufen. Die Varianz in der Chipqualität ist überlicherweise groß, also wird ein Großteil der Chips aktuell gar nicht als 3080 verkaufbar sein.

Zudem kenn ich niemanden der eine 3080 ergattert hat, aber einige die es versucht haben (und nun schlecht gelaunt sind und auf BN spekulieren, damit dann wenigstens die Preise wieder fallen).
 
Die hohen Temps der Chips machen mir am meisten sorgen, was Langlebigkeit angeht.
 
Sehe ich auch, zum Glück ist ein solcher einfach für sämtliche Shops zu basteln. Habe nach dem 17.09. auch die Schnauze voll gehabt. Habe nur eine 3080 abbekommen. Und das nur durch Glück. Um ne 3090 zu bekommen oder noch ein paar 3080er für Bekannte führt kein Weg an dem Bot vorbei. Es ist erschreckend einfach sich solch eine Drohne zu basteln. Kein Wunder wie die Botter den Nvidia Store leerkaufen konnten. Da braucht man kein Genie für sein.

@HicoN

Die RTX 3090 wird nicht in größeren Mengen verfügbar sein ;). Eher in kleineren. Der Vorteil ist, dass diese so unheimlich teuer ist. 1500 Euro und mehr gibt nicht jeder aus. Deswegen ist der Käuferkreis ein kleinerer. Dennoch bezweifel ich dass ein kleiner Bestand lange hält. Hinzukommen einige RTX 3080 Verschmähte die statt einer überteuerten Scalpervariante lieber eine RTX 3090 kaufen.

Warum können sich deine Bekannten nicht selbst eine Karte kaufen, so richtig oldschool, ohne Bot? Genau deshalb gibt's ja das Problem... das ist Recht unfair für Leute die sich die Karte auf normalem Weg holen wollen.
 
Wer denkt heutzutage noch an seine Mitbürgern? Kenne keinen ^^
 
1600721752905.png


Das sind so Verfügbarkeiten die ich sehen kann, jeder Eintrag steht für einen anderen Distributor (in diesem Fall Europaweit) für ne PNY 3080. War das Listing mit den größten Mengen im Zulauf. Und die Preise gehen da auch hoch, im EK liegt man bei manchen Modellen netto bald auf dem brutto Preis der FE ;) Und da wäre noch keine Marge mit drin.

Bei anderen Modellen (z.B. Asus TUF) sollen (grain of salt...) angeblich morgen wieder welche beim Distri eintreffen, aber da liegt die Menge im niedrigen zweistelligen Bereich. Große Läden wie Alternate (die über Tochter/Mutter Firmen ebenbfalls als Distributor auftreten) listen derzeit noch gar nix, geht alles in den Eigenbedarf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die viel mehr Karten bekommen als Dickschiffe wie etwa Ingram, Tech Data oder API.
 
Anhang anzeigen 532815

Das sind so Verfügbarkeiten die ich sehen kann, jeder Eintrag steht für einen anderen Distributor (in diesem Fall Europaweit) für ne PNY 3080. War das Listing mit den größten Mengen im Zulauf. Und die Preise gehen da auch hoch, im EK liegt man bei manchen Modellen netto bald auf dem brutto Preis der FE ;) Und da wäre noch keine Marge mit drin.

Bei anderen Modellen (z.B. Asus TUF) sollen (grain of salt...) angeblich morgen wieder welche beim Distri eintreffen, aber da liegt die Menge im niedrigen zweistelligen Bereich. Große Läden wie Alternate (die über Tochter/Mutter Firmen ebenbfalls als Distributor auftreten) listen derzeit noch gar nix, geht alles in den Eigenbedarf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die viel mehr Karten bekommen als Dickschiffe wie etwa Ingram, Tech Data oder API.
Was heisst „Eigenbedarf“?
Lässt sich zb Alternate die wenigen 3080 von Freunden, Bekannten wegkaufen?
Machen könnte man dagegen nichts und nachweisen auch nicht
 
Was heisst „Eigenbedarf“?
Zu Alternate gehören auch andere Firmen wie z.B. Wave die selbst Distributoren sind. Die listen derzeit keine 3080 weil die von Alternate selbst verkauft werden. Mit Eigenbedarf ist hier nicht gemeint was dort die Mitarbeiter eventuell einkaufen wobei Alternate sowas bei Hot Deals in der Vergangenheit auch schon mal unterbunden hatte, Kunden zuerst.
 
so viele 2080ti's wurden doch gar nicht verkauft. Die waren einfach viel zu teuer

Stimmt schon, aber immer noch genug das es welche zu guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt geben wird. Und Leute die vor 2 Jahren 1500€ für eine Grafikkarte ausgegeben haben werden wohl auch immer das beste wollen, daher die Hoffnung. Bin optimistisch, dass ich bis Jahresende eine gute für +-450€ finde.
 
  • Haha
Reaktionen: THK
Wenn du gut Freund mit dem Leiter des Verkaufs bist klappt das eventuell, ansonsten Nein. Das da irgendwer hingeht sich im Lager eine Karte nimmt und an die Verkaufstheke legt "Hey die ist für xyz" Umm Nein. Das passiert bei Alternate genausowenig wie bei Amazon. Dafür ist der Laden zu groß und arbeitet intern zu strukturiert.

Solche Aktionen könnte man in einem kleinen Laden bringen, wie dem in dem ich arbeite, aber dann auch eher weil ich im Einkauf tätig bin, und etliche Leute bei den großen Distributoren kenne, und ein paar Telefonate hätte führen können ;) Sofern von der ersten Charge überhaupt irgendwas in die Vertriebskanäle ging und nicht direkt an die großen Einzelhändler. Da hatte ich jetzt allerdings auch nicht drauf geachtet sondern gestern Abend überhaupt das erste Mal nach den Dingern gesucht.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Dinger werden ob der Nachfrage noch eine ganze Weile ausverkauft bleiben da der Nachschub nur in kleinen Mengen in die Läden tröpfelt. Selbst wenn man annimmt das Amazons 20T Vorbestellungen für die eine Zotac 4 fach übertrieben ist aufgrund von Multibestellern die so hoffen irgendwas zu bekommen wird es immer noch entweder Monate dauern bis alles abgearbeitet ist oder die Produktionsmenge muss ausgeweitet werden.
 
Mehr Nachfrage als Angebot; alleine ZOTAC will via Amazon 20T (!!!) Bestellungen eingefahren haben. Wahrlich, das nenne ich mal ein Fiasko. Sollen sich ein Beispiel am Wettbewerb nehmen und Renderbilder in Fortnite verstecken!
Das hilft auch nix wenn man es so derart verkackt wie nvidia dieses mal

hauptsache man kann sich weiterhin über andere hersteller lustig machen ;) wenn es dir gut tut und dir hilft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hier echt der Hammer hier...

Ja der Supply ist gering, zu gering evtl für den Hype den zugegeben NVidia selbst aufgebaut hat.
Ja schuld sind sie ein Stück selbst, meine 1070 kann ich undervolten und gleichzeitig übertakten und dabei ist sie deutlich schneller und leiser und kühler als die vorherige Generation (980 zB). Das war mMn ein Großer Wurf.
Die 3080 bringt lediglich einen ordentlich Schub Leistung, läuft dafür ab Werk am Limit.

Das eine GTX 1080 TI über 4 Jahre nach dem Release, bis zum 3080 Release, immernoch zu den schnellsten Karten zählte und horrende Preise gebraucht aufruft sagt allein genug über die Güte der RTX 20XX Karten aus. Das ist bekannt. Leistungsmäßig ist die 3080 ein "größerer Wurf" aber zu welchem Preis - sie läuft an der Kotzgrenze genau wie Intels CPUs zZ. Hauptsache der Schnellste! Das stinkt schon fast nach zu lange ausgeruht.
Man kann nur hoffen das AMD genau wie bei den CPUs endlich wieder was dagegen platziert und NVidia deshalb so nen Hype veranstaltet hat um schnell auszuverkaufen. Das die Karte nur 10GB VRAM hat fühlt sich dabei wie meine GTX 780 an. Die war die schnellste Karte als sie raus kam und mit jedem Monat wurden die AMD Karten mit 8GB wertvoller während meine 3GB Karte nutzloser wurde.
Die Karte ist overhyped, und dennoch hoffe ich, es gibt so viel Leistung von wem auch immer bald mit mehr VRAM und auch verfügbar.

Und trotzdem Leute, solche Threads, die tausenden Beschwerden bei NVidia selbst, bei den Shops, In Blogs usw.....
Wenn das einen Effekt hat, dann dass man bei NVidia die 4080 wieder um 899€ anbietet wenn offenbar genug Doofe bei Ebay die Preise zahlen, und man völlig abgenervt ist weil die Server vor lauter Spam zusammenbrechen. Einen "nachhaltigen" Imageschaden gibts schon gleich drei mal nicht in einer Branche die nur zwei Player hat, oder wird irgendwer die schlechtere Karte kaufen nur um dem Hersteller eins aus zu wischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal das Update in den News durchgelesen. Zusammengefasst hat Nivida folgendes zum Ausdruck gebracht. BLA BLA BLA BLA BLA...
 
Wenn du gut Freund mit dem Leiter des Verkaufs bist klappt das eventuell, ansonsten Nein. Das da irgendwer hingeht sich im Lager eine Karte nimmt und an die Verkaufstheke legt "Hey die ist für xyz" Umm Nein. Das passiert bei Alternate genausowenig wie bei Amazon. Dafür ist der Laden zu groß und arbeitet intern zu strukturiert.
Verstehe nicht, was du meinst...
Wenn jmd in den Laden kommt, werden die ja schlecht wissen, ob das ein Freund oder Verwandter von einem Alternate-Mitarbeiter ist.
 
Anhang anzeigen 532815

Das sind so Verfügbarkeiten die ich sehen kann, jeder Eintrag steht für einen anderen Distributor (in diesem Fall Europaweit) für ne PNY 3080. War das Listing mit den größten Mengen im Zulauf. Und die Preise gehen da auch hoch, im EK liegt man bei manchen Modellen netto bald auf dem brutto Preis der FE ;) Und da wäre noch keine Marge mit drin.

Bei anderen Modellen (z.B. Asus TUF) sollen (grain of salt...) angeblich morgen wieder welche beim Distri eintreffen, aber da liegt die Menge im niedrigen zweistelligen Bereich. Große Läden wie Alternate (die über Tochter/Mutter Firmen ebenbfalls als Distributor auftreten) listen derzeit noch gar nix, geht alles in den Eigenbedarf. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die viel mehr Karten bekommen als Dickschiffe wie etwa Ingram, Tech Data oder API.
Kannste da auch was zu den EVGAs sehen? Speziell der xc3 gaming?
Irgendwie höre ich da absolut gar nix zu, hab das gefühl, da kommt irgendwie nix
 
Und von den 20000 Bestellungen werden bestimmt bis zu 50% wieder stornieren
Glaube ich nicht weil Preisgarantie. Alle 3080 haben in etwa die selbe Lautstärke und Performance, praktisch null OC Potenzial. So günstig wie bei den Amazon Bestellungen wird man in den nächsten paar Monaten nicht an eine 3080 kommen.
 
Cyberport hat mir heute morgen eine email geschickt, wo drin steht, dass sie Anfang Oktober eine Lieferung bekommen (TUF):

1600778234233.png
 
Ich hoffe nur auf eine große Menge an 3090 und demzufolge eine Flut von gebrauchten 2080ti's.

Da brauchst du nicht zu hoffen, die Flut ist schon da. Leider musst du jetzt warten, da die 2080 Tis wieder im Preis gestiegen sind, weil Einige die Situation jetzt ausnutzen wollen. Bis vor ein paar Tagen war das Preisniveau noch besser, so mancher wird da sogar einen Ti-Deal im 4xx-Bereich geschossen haben. Jetzt ist es wieder eine Geduldsfrage, sobald nämlich die 3000er wieder verfügbar sind wird der Preis sich legen.
 
Im Computerbase Forum berichte nun viele davon, dass Amazon die Karten nun storniert:

Hihi, wie vor Tagen schon verausgesagt! :fresse:
 
Meine wurde auch von Amazon storniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh