Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Hallo owned139,

ja, hab das Define r6 mit noctua Lüftern 140er ausgestattet (vorne 2 oben 3 hinten einer und unten einer) und nach intensiven Gaming Sessions liegt sie lt. MSI Afterburner bei genau dieser Temp - schwankt quasi immer zwischen 69-max 74 der Takt ist bis jetzt nie unter 1900mhz gefallen-meistens tickert sie um die 1950 rum. Alle Lüfter laufen allerdings nach meinem geköpften 8700k (wenn ich die Lüfter doch nach der Graka richte dürfe es ein bisschen niedriger sein. Dies entspricht aber auch genau den Werten aus Herr Igors W. Labor Test - MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio im Test s Hardware Deutschland
finde es für meine Bedürfnisse somit völlig in Ordnung. Nachdem was man jetzt aber alles über die Karte liest beobachtet man das gute Stück natürlich genauer.
So läuft sie jedenfalls in meinem System, beschönige hier nichts sondern berichte einfach hier wie es aussieht. Die vorige Aorus 1080 ti war immer über 80 Grad im gleichen System :-) drum war ich eigentlich ganz froh :-)
 

Anhänge

  • msi2080ti.png
    msi2080ti.png
    12,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche vermuten dass der Fehler beim Speicher liegt, möglicherweise zu wenig Spannung bekommt, da gabs ja schonmal was, sowas könnte man leicht beheben.

Ob es an dem massiven OC liegt welches den Karten hier per Bios zu gemutet wird, wissen wir ja auch noch nicht ...

da das auch auf dem desktop auftritt, wenn der speicher runtertaktet, eher nicht nein...
 
seit 18.10 werkelt bei mir die 2080 ti Gaming X Trio im PC
Laut Alternate haben sie noch keine einzige 2080 ti Gaming X Trio von MSI bekommen. Stand gestern 17 Uhr war die Aussage.
Darf ich davon ausgehen, dass mich Alternate belügt? Kannst Du mir netter Weise ein Bild vom Kaufbeleg / Lieferschein zukommen lassen? Würde das dem Laden gerne um die Ohren hauen.

Und wann hast Du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mindestens Stichproben und da sollte so ein Problem, sollte es derart häufig auftreten, auch auffallen.

Wäre schon recht sportlich nur Stichproben zu machen. Ich glaube es werden sicher keine Karten ungetestet verpackt. Wenn das so wäre, dann bringt man seine eigene Firma regelrecht in Gefahr. Bei diesen Preisen und vielen Hardwarekomponenten sowieso. In den Foren mehrt sich immer mehr die Annahme das ein Hitzeproblem die Ursache sein könnte. Da kann ich mir schon vorstellen, zwar getestet, aber doch defekt, da die Fehler zum Teil nicht sofort auftreten.
 
Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass 2 Speichermodule im Betrieb zu heiss und dann instabil werden, so gibt es eine einfache zeitgemäße Lösung.
Bei Chiptemperaturen von über 60 Grad meldet das BIOS der Grafikkarte den Speicherbereich als vom System belegt und er wird nicht mehr genutzt. Es treten dann keine Fehler mehr auf. Die Änderungen dafür kann man sicherlich im Treiber unterbringen oder per BIOS Update verteilen. Solche technischen Lösungen hat die Autoindustrie bei der Abschaltung der Reinigungstechnik bereits etabliert. Nvidia andererseits hat sich auch nichts vor zu werfen, da der Kunde den erworbenen Speicher physisch bekommen hat. Das Geschäft aller genannten Sparten läuft weiterhin hervorragend und wird nicht nur toleriert, sondern scheinbar sogar geschätzt.

Und dann haben Nutzer anstatt 11 nur noch 8 GB Grafikspeicher. Das ist also sicher kein Weg, den NVIDIA auch nur ansatzweise gehen könnte (wenn das überhaupt in der Form technisch umsetzbar ist).

Wäre schon recht sportlich nur Stichproben zu machen. Ich glaube es werden sicher keine Karten ungetestet verpackt. Wenn das so wäre, dann bringt man seine eigene Firma regelrecht in Gefahr. Bei diesen Preisen und vielen Hardwarekomponenten sowieso. In den Foren mehrt sich immer mehr die Annahme das ein Hitzeproblem die Ursache sein könnte. Da kann ich mir schon vorstellen, zwar getestet, aber doch defekt, da die Fehler zum Teil nicht sofort auftreten.

Ich habe schon einige Fertigungen für Grafikkarte gesehen. Ja, ein Funktionstest wird bei jeder Karte gemacht, aber nichts was länger als ein paar Minuten dauert. Dann werden größere Stichprobenmengen genommen, die ausführlichere Tests durchlaufen –*unter anderem auch thermische Belastungstests. Das macht aber jeder Hersteller ein wenig anders und mal mehr und mal weniger ausführlich – auch in abhängig vom jeweiligen Modell.
 
Was zur Hölle soll ein BOSD sein..... .
 
Und dann haben Nutzer anstatt 11 nur noch 8 GB Grafikspeicher. Das ist also sicher kein Weg, den NVIDIA auch nur ansatzweise gehen könnte (wenn das überhaupt in der Form technisch umsetzbar ist).

das mit den 11 GB war doch nur ein kommunikationsfehler. abgesehen davon sind die 11gb ja da und verbaut, nur halt nicht immer nutzbar, so wie der turbotakt bei smartphones der nur bei benchmarks anliegt.

Du musst da schon etwas genauer hinsehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu den anderen Sachen kann ich die Chips aber zählen und auf der GeForce RTX 2080 Ti kann ich nur 11x 1 GB GDDR6 erkennen ;)
 
Für eine Hardware-Seite die sich auf OC etc spezialisiert, darf sowas nciht passieren.
Bei Welt, Bild und wie sie sich alle schimpfen wäre das noch vertretbar.
 
sind ja auch da, nur dann halt nicht immer nutzbar, wenn der defekt aber auch im idle auftritt wird es wohl was anderes sein. da muss nur eine leiterbahn bei der thermischen verformung brechen oder ein chip durchbrennen.
 
Ich habe heute Morgen auch mal eben die Backplate der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition demontiert und ein paar Messungen in einem offenen Aufbau gemacht.

100 % Power-Limit, GPU-Boost bei etwa 1.850 MHz, GDDR6 auf 1.750 MHz: Hier wird der Bereich rückseitig der Speicherchips zwischen 73 und 74 °C warm.

20181031T083801.jpeg

Dann mit 123 % Power-Limit, GPU-Boost bei 2.000 MHz und GDDR6 auf 1.950 MHz: Der Bereich rückseitig der Speicherchips in direkter Linie zu den Spannungsphasen (von der GPU ausgehend) wird um 5 °C wärmer und liegt nun bei 78 bis 79 °C.

20181031T085013.jpeg

In jedem Fall auffällig ist das wärmere PCB dort, wo vermeintlich die Leiterbahnen der Spannungsphasen verlaufen. Also nicht nur rückseitige der Speicherchips sieht man Hotspots, sondern diese decken sich mit den Bereichen, worüber die Versorgung der GPU verläuft. Links der GPU kann man ebenfalls schmale Bereiche sehen, der wärmer werden. Hier verläuft die Versorgung der sechs Spannungsphasen, die sich auf der anderen Seite der GPU befinden.

20181031T085057.jpeg

Das sind nun alles keine neuen Erkenntnisse, bestätigt aber zumindest das, was bisher teilweise vermutet und von TomsHardware auch gemessen wurde. Einige der Chips werden wohl sehr warm, ob zu warm kann ich aber nicht sagen. Ich werde gleich einen Temperaturfühler direkt an den Chips anbringen und die Temperatur damit noch einmal messen. Ausgelegt sind die Chips mit 95 °C und ob wir direkt an den Chips gemessen an diese 95 °C kommen, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die fotos, was ist denn der nach links abgehende, warme strich?
 
danke für die fotos, was ist denn der nach links abgehende, warme strich?

Links der GPU kann man ebenfalls schmale Bereiche sehen, der wärmer werden. Hier verläuft die Versorgung der sechs Spannungsphasen, die sich auf der anderen Seite der GPU befinden.
 
Wenn das wirklich auf einen Design Fehler zurückzuführen wäre, na dann wird es spannend....
 
Aktuelle könnte es für AMD kaum besser laufen was die Konkurrenz angeht! Bei Intel läuft es nicht rund und bei Nvidia schaut es auch nicht besser aus! :d
Karma is a bitch! :haha: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib noch die RPM dazu denn wenn es im Gehäuse wirklich fast 50°C sind und die GPU trotz ähnlich hohem Boost Takt angeblich nur 3°C wärmer ist als bei offenem Aufbau
dann müssen die Grafikkartenlüfter ja extrem schnell drehen !? Aber wenigstens mal realistische Taktraten mit dem Standard Powerlimit. Das sind bei der Trio auch 330 Watt ?

Ich werd das Standard Powerlimit mal in ausführlich in meinen aktuellen Case testen, wenn die STRIX OC da sind. NZXT Phantom 820. Mit den festverbauten 200er Lüftern vorne und 4x140mm Silent Wings 2.
 
Aktuelle könnte es für AMD kaum besser laufen was die Konkurrenz angeht! Bei Intel läuft es nicht rund und bei Nvidia schaut es auch nicht besser aus! :d
Karma is a bitch! :haha: :fresse2:

Und dennoch reihen sich bei Intel und NVIDIA Quartale mit Rekorden aneinander.
 
Bei den Messungen kühlt aber eigentlich die Backplate doch auch was weg oder? Ist das Ergebnis durch die fehlende Backplate weniger aussagekräftig?

Generell sieht das für mich jetzt alles nicht so tragisch aus. Sicherlich wird man bei den Turing Karten aber weniger übertreiben dürfen.
 
Und dennoch reihen sich bei Intel und NVIDIA Quartale mit Rekorden aneinander.

Zudem wüsste ich nicht, was ich bei AMD kaufen sollte, wenn ich ne Alternative zu 1080 TI, 2080 oder 2080 TI suche...

@Coldfingers
Ne BAckplate kühlt nicht, eher das Gegenteil. Die schützen vor mechanischer Beschädigung und stabilisieren. Mir is nur die Aorus Extreme bekannt, wo die Backplate effektiv ins Kühlsystem eingebaut wurde und das auch nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, weil wenn man so misst die Backplate isolierend Richtung der Wärmebildkamera wirkt. Ohne Verbindung der Bauteile hinter der Backplate zu dieser kann die Wärme ja auch nicht in diese gelangen und entsprechend kühl bleibt sie.

Generell sieht die Messung da sehr dürftig aus. So von außen kann man die eigentlichen Hitzepunkte doch gar nicht sehen/aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige backplate, die neben optik etwas "gebracht" hat, war die vom accelero IV, wenn man sie aktiv belüftet hat. das war auch die letzte, die ich vorsätzlich auf eine karte geschraubt habe. grundsätzlich sind die dinger eher müll -> runter damit.

ich werde mir, wenn ich das nächste mal zuhause rumkomme, das laserthermometer schnappen und die kartenrückseite unter last abfahren. das ist dann zwar nicht aussagekräftig, weil ich unter dem wasserkühler andere WL-pads als die mitgelieferten verwende, aber neugierig bin ich jetzt doch. bei den titanen war ein solcher test bei mir usus; bei der RTX-TI muss ich irgendwie drüber weggekommen sein.

btw,
mich würde es wundern, wenn ich an meiner kartenrückseite einen bereich finde, der heisser als 60°C wird. bin gespannt.. schade, dass ich nicht @home bin grad.

bei den standardkarten würde mich nicht wundern, wenn das thermische "problem" die ursache dafür ist, dass es karten gibt, die 8000+ MHz auf dem RAM zulassen und FEs, die bei 700+ MHz schon dichtmachen. vllt. ist die ursache für letztgenanntes auch der grund für ausfälle.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist ne Backplate Müll.Nur weil sie nicht aktiv kühlt?Die Dinger sind immerhin Massiv und liegen im Airflow.Wärmeleitpads unten den Backplates sind ja auch extra vorgesehen.Gibt es da nrn Beweis dafür,dass die Müll sind oder gar Kontraproduktiv?

- - - Updated - - -

Bin mir auch ganz sicher,dass sich AMD so richtig die Hände klatschen...immerhin haben sies ja auch wahnsinnig drauf und machen keine Fehler im High End Bereich.Da ist nämlich nichts im high End Bereich von AMD wo man Fehler machen könnte.
 
Die GTX 970 war letztlich aber eine solide Karte mit vollen 3.5 Punkten von 4!

Hatte selber zwei Stück seinerzeit und nie ein Problem gehabt damit. :hust:

"Ist der RAM/Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"

Ich habe sie ja auch genutzt, bis letzten Monat. Es geht ums Prinzip. Und das war ******. Auch wenn man damit leben konnte.
 
Ich werde auch noch einmal mit installierter Backplate messen. Dann mit Fühler direkt an den Chips - eben mal mit und mal ohne Backplate und schauen, ob es da eine Differenz gibt.
 
Serienmässige Fertigung nah der thermischen Kotzgrenze ist für mich Pfusch und das unabhängig davon ob das jetzt die Ursache der Ausfälle ist.
Im Sommer haben einige hier >35° in der Wohnung und spätestens da wird man die Spezifikation bereits vollständig ausreizen, oder auch gleich überschreiten.
Man könnte natürlich die Nutzung auch auf einen Bereich zwischen 10°C und 25°C Umgebungstemperatur beschränken - immerhin ist man dann aus der Garantie...

Dafür hat es doch variable, in Abhängigkeit der Temperatur gesteuerte Lüfter. Sehe darin absolut kein Pfusch, Pfusch wäre wenn man die Spezifikationen reißt, was bisher so nicht nachgewiesen werden konnte. Die Wärmebildmessungen hier von Andi sehen nach vergleichsweise humanen ~75°C aus, die von Igor bei der FE nach um die 80-85 - aber immernoch im grünen Bereich.

Nur mal so nebenbei, Spezifikationen sind zum einhalten da - man muss da nicht um längen unterbieten um das zu gewährleisten...

Auch interessant bei den Temperaturmessungen, Igor hat die Palit (Custom Kühler, Ref. PCB) auch gemessen, selbst Furmark im geschlossenen Ausbau bleibt doch weit kühler als die FE, die Frage wäre damit für mich eher, ob der Kompromiss aus Lautstärke vs. Kühlung hier bei der FE nicht doch bisschen arg am Limit war?
Mich würden bspw. mal Messungen der Asus Turbo interessieren - der Kühler ist ja nicht soo gut.
 
Dafür hat es doch variable, in Abhängigkeit der Temperatur gesteuerte Lüfter. Sehe darin absolut kein Pfusch, Pfusch wäre wenn man die Spezifikationen reißt, was bisher so nicht nachgewiesen werden konnte. Die Wärmebildmessungen hier von Andi sehen nach vergleichsweise humanen ~75°C aus, die von Igor bei der FE nach um die 80-85 - aber immernoch im grünen Bereich.

Nur mal so nebenbei, Spezifikationen sind zum einhalten da - man muss da nicht um längen unterbieten um das zu gewährleisten...

Auch interessant bei den Temperaturmessungen, Igor hat die Palit (Custom Kühler, Ref. PCB) auch gemessen, selbst Furmark im geschlossenen Ausbau bleibt doch weit kühler als die FE, die Frage wäre damit für mich eher, ob der Kompromiss aus Lautstärke vs. Kühlung hier bei der FE nicht doch bisschen arg am Limit war?
Mich würden bspw. mal Messungen der Asus Turbo interessieren - der Kühler ist ja nicht soo gut.

AFAIR produzieren palit/gainward eigene PCBs. das sind dann lizenzbauten der referenz, aber halt nicht zugekauft sondern im haus hergestellt; und natürlich ohne NVIDIA aufdruck am PEG-anschluss.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh