Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sprichwort der Klügere gibt nach kennt wohl keiner von euch....

Das fragst du dich ernsthaft nach 26 Seiten reinem:
"Meehhh Nvidia ist blöd! RTX-Karten sind ab Werk kaputt!!"
"Eigentlich stimmt das nicht so ganz, denn die Fakten sprechen dagegen. Die RMA-Qouten sind relativ gering und laut Nvidia gab es vereinzelnd wenige Probleme bei der ersten Charge"
"Meeehhh fackeln sogar dein Haus ab!!!!1111"
"Gibt es dafür Belege oder war dies nur ein unglücklicher Einzelfall?"
"Nö, meehhh"

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber das hat sich so für mich herauskristallisiert..

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte lieber mal jemand der EU stecken. Solche Artikel dürften eigentlich keine Freigabe zur Einfuhr haben weil sie garantiert irgendwelche Label wie CE zu unrecht haben.

Du meinst also weil jemand (einer!) ne GPU gekillt hat mit seinem Netzteil, dass die EU die Einfuhr von allen GPUs verhindern sollte?
Ist das einfach nur ein Trollversuch auf den ich gerade reinfalle, oder glaubst Du das wirklich?`

Ehrlich gesagt sollte Usern die sowas einfach behaupten, komplett ohne Grundlage, das Recht zu posten entzogen werden.
Nutzlose Panikmache hat geschichtlich gesehen noch nie zu irgendwas Positivem geführt.

Deiner Meinung nach sollte jeder User, der sich kritisch gegenüber der grünen Gottheit äußert, gebannt werden. Das ist uns schon allen klar..........

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Deiner Meinung nach sollte jeder User, der sich kritisch gegenüber der grünen Gottheit äußert, gebannt werden. Das ist uns schon allen klar..........

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

würde das wirklich gehen??

[x] VOTE

/edit

mein PC war von gestern bis heute an.. lief seit 22 uhr bis.. immernoch. mit zwei RTX 2080 Ti - alle rauchmelder in der wohnung scheinen unbeeindruckt. ich warte grad auf DHL.. heute sollte ein passendes netzteil kommen.. ich überfordere nämlich mein 850W modell mit fast 1100W unter last.. ich bin so leichtsinnig.

1kw3ycy0.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Also bezgl. dieser in Brand geratenen Karte, habe ich gelesen, das es nichts mit den hohen Ausfallraten zu tun haben soll, sondern eher durch den User selber verursacht worden sein soll, die Karte soll manuell modifiziert worden sein oder ähnliches.

Das sollte man abtrennen von den anderen Meldungen zu Defekten und nicht darüber streiten.

Wäre irgendwie immer ganz praktisch, wenn man erst einmal selber recherchiert ob es wirklich auch passend ist, bevor man einfach einen Link ins Thema wirft. ;)

Es wäre schön wenn das Ergebnis dieses threads hier am Ende ist, dass man als User oder Interessent informiert wird, dass mögliche Qualitätsprobleme gelöst sind, statt, dass User die Kritik üben gebannt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also weil jemand (einer!) ne GPU gekillt hat mit seinem Netzteil, dass die EU die Einfuhr von allen GPUs verhindern sollte?
Ist das einfach nur ein Trollversuch auf den ich gerade reinfalle, oder glaubst Du das wirklich?`

Ehrlich gesagt sollte Usern die sowas einfach behaupten, komplett ohne Grundlage, das Recht zu posten entzogen werden.
Nutzlose Panikmache hat geschichtlich gesehen noch nie zu irgendwas Positivem geführt.

omg - du weisst nicht viel über die amtliche Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung oder?

Es gab schon ähnliche Fälle:

EuropeanSystem

EuropeanSystem

EuropeanSystem

EuropeanSystem

das eine passt schon ganz gut:

oXNyZwf.jpg

Die Behörden können halt nicht alles testen, daher halt den "Tip"...

Normal ist das jedenfalls nicht, und falls es zu solchen Ausfällen kommen kann dann ist auch eine Rate von 0,00001 noch viel zu viel..

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Forum macht sich gerade so was von lächerlich.
Es wird auf Biegen und Brechen versucht eine Realität aufzubauen die es gar nicht gibt...
Es gibt nicht ein einzigen statistischen Beweis über erhöhte defekte Anzahl!

User die selber eigene Hardware manipulieren, haben nicht den Anstand das zuzugeben und Posten irgendwelche Blödsinn.
Und wer springt fast immer auf, die Art der Personen die ständig Post erstellen AMD ist der Heilsbringer....

Leider redest Du wieder von Realismus und legst keine Fakten vor. Ich benutze selber eine NVidia Karte..............klar das ich gegen Nvidia "hate", wenn ich mir eigendlich nur Sorgen mache.

Als ob die Hardware die man besitzt etwas darüber aussagt, ob man mehr AMD oder Nvidia zugeneigt ist.
In der Vergangenheit konnte man ja kaum eine AMD Karte kaufen.
Und du hatest definitiv, wahrscheinlich weil du dir die RTX Karte nicht leisten kannst.

Generell dein Hang hin zu VT´s, ich würd mich mal generell untersuchen lassen.

Aber wenn es "brennt", dann nehme ich das nicht nur zur Kenntnis, sondern finde das Besorgnis erregend. Neben meinem Büro schläft meine Tochter in Ihrem Kinderzimmer im Bett. Da halte ich komischerweis nicht soviel von Stichflammen aus meinem PC!!!!!!!!!!

Dann entsorge mal dein 20 jahre altes Netzteil und lass die Kiste mal aus, wenn du eine Tochter hast.
Oder wirf den Rechner aus dem Fenster, dann brennt er bestimmt nicht mehr im Haus.

Regelmäßig brennen Buden ab wegen Kurzschlüssen in Kaffeemaschinen etc. pp. Und hier wird ein Wind gemacht wegen einer Grafikkarte....

Hier muss man echt schmerzbefreit sein...

Es tut weh hier zu lesen. Kein Wunder dass das Forum vor die Hunde geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD R9 290 geht in Flammen auf.
AMD 7950 geht in flammen auf,... und hier nochmal.
Auch R9 280x brennen gut!

Ist deswegen AMD nun "brandgefährlich" und sollte von der EU verboten werden?
Selbstverständlich nicht.

Elektronik hat nun mal Strom und kann Kurzschlüsse haben. Ein Funken von einer GPu wird sicher keinen Brand erzeugen, außer man steckt Brandbeschleuniger in sein PC Gehäuse und wickelt es in Papier ein.

In dem gelinkten RTX Fall handelt es sich um eine selfmodded GPU. ER hat den Defekt ausgelöst. Nach Konsequenzen für NVidia zu rufen ist einfach nur lächerlich.
Ernsthaft Leute, kommt mal auf den Boden zurück. Das ist ja echt grausam aus dem Ruder gelaufen hier mit den Anschuldigungen und Parolen.

Tech Enthusiast
Natürlich gibt es Beteiligte die gerne eine noch größere Katastrophe zeichnen wollen. Doch auf der anderen Seite gibt es Beteiligte wie dich, die eine noch größere rosarote Brille tragen.
Jetzt ist dein Feldzug der rosaroten Brille für RT in Wasser gefallen. Hast du deswegen nichts mehr dazu zu sagen?
Kritik ist ein gutes Recht, wenn diese objektiv angebracht wird. Insofern ist es richtig, wenn du eine nicht objektive Kritik, kritisierst. Allerdings bist du nach meiner Auffassung nicht die richtige Person, nicht objektive Kritik zu kritisieren. Dein Feldzug gegen die Vermutungen, RT wird es schwer haben mit den gebotenen RTX Karten und den dazu aufgerufenen Preisen, war fern ab von jeder Objektivität.

Ganz genau.

Es brennt nicht die gesamte GPU.
Es ist nur eine ganz kleine Flamme auf der GPU die brennt.
Und natürlich alle anderen Teile und Kabel über der GPU-Flamme

Wir haben für die Firma 4 RTX2080Ti bestellt (Gigabyte Windforce, also kein Referenzdesign)

Eine der Karten ist leider ebenfalls betroffen. Eine zweite mit einer Seriennummer nur eins niedriger ist nicht betroffen. Also wohl kein Chargenproblem? ¯\_(ツ)_/¯

Windforce ist doch eine Ref Karte... die Gamning OC hat kein Ref.

Laut dem Update6 hier hat ja Nvidia immerhin offiziell Probleme eingeräumt, die müssen wohl selber aber erst herausfinden was los ist, die wissen das einfach nicht, das scheint sehr schwierig zu sein, denn auch Dritte, die untersuchen kommen bisher nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Schlimmstenfalls ist es eine Reihe von Problemen, möglicherweise braucht das alles sehr viel mehr Zeit als wir uns wünschen würden.

Hmmm ja ich merke es eben selbst.Ich bin von Benchmark Werten ausgegangen.Selbst bei 2,1 GHz bleibt die unter 50° Ok ich nehme das mal zurück.Aber Stock taktet die FE trotzdem nicht 2 GHz.Dazu muss schon irgendwas gedreht werden an der Taktung.

Woher nimmste eigentlich dein schlaues wissen. Schaue mal meine Stock bei 73% Auto und ansonsten alles Stock. Natürlich auch erste Charge und supi zufrieden Screenshot (1).jpg

Wir haben für die Firma 4 RTX2080Ti bestellt (Gigabyte Windforce, also kein Referenzdesign)

Eine der Karten ist leider ebenfalls betroffen. Eine zweite mit einer Seriennummer nur eins niedriger ist nicht betroffen. Also wohl kein Chargenproblem? ¯\_(ツ)_/¯

Die Windforce ist Referenzdesign.habe selber eine mit EKWB für Referenz :P

Im 2080ti Sammler kann man es schön nachlesen. Gestern schon wieder 2 Karten gestorben. Scheint wohl ein Chargen Problem zu sein...............

Mittlerweile ist es eigentlich recht eindeutig... Der Kühler ist Pappe und es gab in der Produktion wohl Probleme bei manchen Karten.

Der Kühler ist ja praktisch in mehreren Bereichen für den Popo wenn man es so sieht... ungleichmäßige Druckverteilung, Dazu die Hauchdünne
Backplate... und schlicht ungleichmäßige Kühlung...

Die Backplate ist wirklich schlicht ein Witz wenn ich mir dagegen z.b. die von meinem ekwb Block anschaue...

Dagegen läuft meine unter Wasser mittlerweile knapp 5 Wochen so ziemlich perfekt.... (2080ti FE)

Was ich allerdings Witzlos von manchen hier und überall in den Foren finde...
Mir selbst ist es schlicht egal ob Grün oder Rot, Hauptsache die Leistung stimmt.

Jetzt zur Zeit hacken allerdings viele auf Nvidia rum... Gerade wegen den Problemen.
Kann man ja auch zum Teil verstehen.

Lustig wird es dann allerdings wenn im gleichen Satz eine Vega 64 oder sogar Vega 64 Liquid empfohlen wird..

Erstmal hatten gerade die Vega auch ziemliche Probleme am Anfang z.b. wegen verschiedenen Herstellern bei den Packages,
Auch sind bei vielen die Karten recht schnell kaputt gegangen....

Und was AMD an Leistung und Effizienz versprochen hat, und was am Ende bei raus gekommen ist... ist schlicht ein Witz....

Ich verstehe nicht wie man einem eine Grafikkarte empfehlen kann.. welche praktisch 1 Jahr später als die Konkurrenz erschienen ist,
Aber bei weniger Leistung weit mehr Strom frisst.

Vega ist in meinen Augen sogar der größte Grafikkarten Fail seit der Geforce FX alias "Der Föhn" gewesen.

Wie gesagt, Mir ist es egal ob Grün oder Rot oder Blau oder sonstwas. Und ich finde es auch gut das AMD z.b.
bei den CPUs für Konkurrenz sorgt.. auch die RX4/5xx Grafikkarten sind schöne Karten für preisbewusste Leute.

Aber das ernsthaft Leute Nvidia für die 2080Ti auslachen und in einem Zug Vega loben / empfehlen...

Verstehe ich schlicht nicht.
Gerade die 64 Liquid könnte man als eines der schlechtesten Gaming Produkte der letzten Jahre sehen

Man darf mich wie gesagt nicht falsch verstehen. Ich will Nvidia nicht schön reden.
Nur beide kochen schlicht mit Wasser.

Nur Nvidia bringt Leistung und AMD kannst drauf warten bis überhaupt mal was für 4K kommt...
Das ist leider die traurige Tatsache. (Was für Käufer beider Seiten schlecht ist weil Nvidia die Preise bestimmen kann... )

Aber das ernsthaft Leute Nvidia für die 2080Ti auslachen und in einem Zug Vega loben / empfehlen...

Verstehe ich schlicht nicht.
Gerade die 64 Liquid könnte man als eines der schlechtesten Gaming Produkte der letzten Jahre sehen

Die Vega FE Liquid war kein Gaming Produkt.

Keiner hier, nicht mal ich, empfiehlt eine V64 gegen eine 2080ti, dennoch aber gibt's paar Gründe, die selbst für eine Vega für gaming sprechen, aber das ist bekannt und hier eh offtopic.

Aber warum du jetzt ausgerechnet hier wieder über Vega flamest verstehe ich nicht, einfach mal den Frust stecken lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vega 64 Liquid sollte doch eigentlich klar sein welche ich meine ^^ Und schon klar, RX.

RX Vega 64 Liquid Cooled.... AMDs offiziell Stärkste Gamer Karte.

Ist der offizielle Gegner der 1080Ti, kam ein Jahr später raus, bietet weniger Leistung bei fast doppeltem Stromverbrauch...
Weshalb ich auch meinte das wohl schlechteste Gaming Produkt der letzten Jahre.
Und ach ja... Wasserkühlung bei weniger Leistung gegen eine Luftgekühlte welche weniger Strom frisst, mehr leistet...
Und schlicht wie gesagt ein Jahr später raus kam... (Ka ist einfach zum auf der Zunge zergehen lassen..)

Das ist in meinen Augen AMDs Pendant zur Geforce FX alias "Der Föhn", die Legende überhaupt. (xD)

Ich hatte mir damals Berichte usw durchgelesen, als ich die 1080Ti hatte und die Vega noch nicht auf dem Markt...
Die kamen von AMDs Seite teilweise so toll rüber, Das ich mich ernsthaft auf einen Knaller von AMD gefreut habe und
sogar bereit gewesen wär die 1080Ti zu verkaufen wenn die Vega es dann gebracht hätte was AMD teilweise da alles
angekündigt hatte xD...

Und was war die Realität ? Schlichte Ernüchterung und ziemliche Probleme in der Fertigung.

Und da muss ich ganz klar sagen, Auch wenn Nvidia jetzt Probleme mit der 2080Ti hat.
Im Gegensatz zur Vega bringt die Karte so ziemlich genau die Leistung welche Nvidia versprochen hat.

Das einzige wo man Nvidia wirklich an den Pranger stellen "könnte", ist der hohe Preis der 2080Ti.
Aber wie gesagt, Die Leistung bringt die Karte....

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry die gibt's natürlich als RX ;)

Seit wann hängen wir uns den an ein paar Buchstaben in den Bezeichnungen auf?
Wenn jemand 1060 sagt, ist ja auch jedem klar was gemeint ist. Bisher war mit Vega 64 auch immer klar, ohne RX dazusagen zu müssen. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh