Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte nur das die Spiele Hersteller mit dem RT übertreiben und alle Games viel zu shiny werden.

So wie Need 4 Speed Underground damls nachts im Regen. Alles spiegelt und glänzt do dermaßen das es nurnoch widerlich aussieht.

Bestes Beispiel war das Auto in der Bf V Demo. Als wenn ein Wagen in den 1940ern im Krieg glänzt und spiegelt wie was weiß ich.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Ich hoffe da ja auf Spiele wie Doom 3 oder Dead Space.

Also Horror Games in Schlauchleveln,
dort könnte man aus Leistungstechnischen Gründen her
wohl zur Zeit am meisten in Sachen Optik rausholen mit Raytracing...


In Innenräumen hat man auch nicht so extreme Unterschiede zwischen 4K und Full HD...
Also man sieht nicht so einen extremen Unterschied wie z.b. bei weit entfernten Bäumen.

Oder ein Soma 2 "Träum"
 
@Tech Entusiast: Naja, also es gibt auf jeden Fall ein Problem, alleine hier im Luxx sind innerhalb der letzten 3-4 Tage 4 Karten abgeraucht, 3x FE und 1x KFA. Sowas gab es meines Wissens bei noch keinem Release in diesem Ausmaß. Die NV Foren sind auch voll mit Meldungen.
So wie nVidia aktuell auf RMA Fragen reagiert scheint dort auch bekannt zu sein das viele ihrer Karten über den Jordan gehen, offiziell gibt es natürlich nichts. Intern wird das Problem sicherlich gefunden sein, ich denke es gibt seitens NV eine neue Revision und dann hat sich die Geschichte. Was es im Endeffekt wirklich war werden wir wohl nie erfahren :)

Auf jeden Fall ist man aktuell gut beraten wenn man bei Händlern kauft die bei eventuell auftretenden Problemen unproblematisch vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech Entusiast: Naja, also es gibt auf jeden Fall ein Problem, alleine hier im Luxx sind innerhalb der letzten 3-4 Tage 4 Karten abgeraucht, 3x FE und 1x KFA.

Das bedeutet nicht das es ein generelles Problem gibt, sondern das ein paar Karten defekt sind.
Und das passiert immer und ist zu erwarten.

Ein Problem wäre es, wenn jede Karte eine tickende Zeitbombe wäre, oder eine Ausfallquote von 10% und mehr vorliegen würde. Bisher zeigen die RMA Quoten lediglich ein paar nicht zusammenhängende Ausfälle, die größtenteils andere Einzelgründe haben.
Das meine ich mit "es gibt erstmal kein Problem". Das es für einen Betroffenen durchaus doof ist, will ich gar nicht abstreiten. Auch ich habe meine Vorbestellung geändert auf eine unproblematische Karte / anderen Händler, nur um sicher zu gehen.
Bisher sprechen alle Indizien für eine normale Situation. Das die Medien und die hohen Preise die Leute mobilisieren und in die Foren treiben ist glaube nicht verwunderlich, aber bei weitem kein Beleg für etwas Größeres.

Wenn nicht mal GamersNexus ein Problem feststellen kann, dann bin ich nicht gewillt wilde Theorien zu schlucken von Leuten die gar nicht die Möglichkeit haben das zu testen.
 
Wenn nicht mal GamersNexus ein Problem feststellen kann, dann bin ich nicht gewillt wilde Theorien zu schlucken von Leuten die gar nicht die Möglichkeit haben das zu testen.

Mit Verlaub, es gibt noch paar seriösere Quellen wie zb Igor Wallossek von Toms Hardware Deutschland, er hat ein paar Probleme im Angebot, was drauf hin deutet, dass es eine Verkettung von sagen wir mal unglücklichen Umständen zu sein scheint. ;)
 
Das bedeutet nicht das es ein generelles Problem gibt, sondern das ein paar Karten defekt sind.
Und das passiert immer und ist zu erwarten.

Ein Problem wäre es, wenn jede Karte eine tickende Zeitbombe wäre, oder eine Ausfallquote von 10% und mehr vorliegen würde. Bisher zeigen die RMA Quoten lediglich ein paar nicht zusammenhängende Ausfälle, die größtenteils andere Einzelgründe haben.
Das meine ich mit "es gibt erstmal kein Problem". Das es für einen Betroffenen durchaus doof ist, will ich gar nicht abstreiten. Auch ich habe meine Vorbestellung geändert auf eine unproblematische Karte / anderen Händler, nur um sicher zu gehen.
Bisher sprechen alle Indizien für eine normale Situation. Das die Medien und die hohen Preise die Leute mobilisieren und in die Foren treiben ist glaube nicht verwunderlich, aber bei weitem kein Beleg für etwas Größeres.

Wenn nicht mal GamersNexus ein Problem feststellen kann, dann bin ich nicht gewillt wilde Theorien zu schlucken von Leuten die gar nicht die Möglichkeit haben das zu testen.

Alleine hier im Forum sind es weit mehr als 10% Ausfallquote der gekauften FEs bei den Leuten hier im Forum, das sind auch keine mobilisierten Leute, sondern die Leute die jedes Jahr bei jedem Release hier im Forum dabei sind.

Nun ist es auch offiziell das es ein Problem gibt https://forums.geforce.com/default/topic/1079930/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-ti-founders-edition-contact-us/
Somit ist wie vermutet jede early 2080TI mit FE PCB sozusagen eine Zeitbombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, es gibt noch paar seriösere Quellen wie zb Igor Wallossek von Toms Hardware Deutschland, er hat ein paar Probleme im Angebot, was darauf hindeutet, dass es eine Verkettung von sagen wir mal unglücklichen Umständen zu sein scheint. ;)

Ich würde Dir bei Igor zustimmen, wenn sein aktueller Artikel nicht so.... ka... anders(?) wäre.
Erst hat er alles untersucht, spekuliert, versucht zu verifizieren, nachgefragt,... alles war eine Sackgasse und er gab das auch zu bedenken.
Und jetzt? Im aktuellen Artikel schreibt er auf einmal von einem "Todescocktail an Problemen" in dem er einfach alles aufzählt, was schon widerlegt wurde. Dazu belegt er nicht eine der aufgezählten Dinge, die er teilweise SELBER vorher widerlegt hatte.

Ist Dir der Artikel nicht auch komisch vorgekommen? Da ist NICHTS von Igors sonstigem Drang nach Fakten zu finden. Es wirkt wie purer Clickbait oder es hat tatsächlich jemand ganz anderes geschrieben mit seinem Account.
Ich empfand das als total verwirrend und widersprüchlich.

- - - Updated - - -

Nun ist es auch offiziell das es ein Problem gibt https://forums.geforce.com/default/topic/1079930/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-ti-founders-edition-contact-us/
Somit ist wie vermutet jede early 2080TI mit FE PCB sozusagen eine Zeitbombe.

Das ist in der Tat ein Eingeständnis von NVidia.
Leider können wir nicht sagen, wie viele der Karten davon betroffen sind. Aber wenigstens würde das garantieren, dass wirklich NUR FE davon betroffen sind.
Die bisherigen Indizien haben ja auch genau zu diesem Schluss geführt. Dass sie das so offen zugeben hätte ich aber nicht erwartet.

- - - Updated - - -

Alleine hier im Forum sind es weit mehr als 10% Ausfallquote

Das ist leider absolut nicht aussagekräftig, da in einem Tech Forum natürlich jeder mit einem Defekt seinen Frust ablässt, gerade nach all den News.
Du wirst aber wohl nicht von jedem Käufer ohne Problem ein Post finden in dem steht: "Ja, hab eine, läuft!".
Die wirkliche Rate an betroffenen GPUs werden wir aber wohl nie erfahren.
 
Ich würde Dir bei Igor zustimmen, wenn sein aktueller Artikel nicht so.... ka... anders(?) wäre.
Erst hat er alles untersucht, spekuliert, versucht zu verifizieren, nachgefragt,... alles war eine Sackgasse und er gab das auch zu bedenken.
Und jetzt? Im aktuellen Artikel schreibt er auf einmal von einem "Todescocktail an Problemen" in dem er einfach alles aufzählt, was schon widerlegt wurde. Dazu belegt er nicht eine der aufgezählten Dinge, die er teilweise SELBER vorher widerlegt hatte.

Ist Dir der Artikel nicht auch komisch vorgekommen? Da ist NICHTS von Igors sonstigem Drang nach Fakten zu finden. Es wirkt wie purer Clickbait oder es hat tatsächlich jemand ganz anderes geschrieben mit seinem Account.
Ich empfand das als total verwirrend und widersprüchlich.

- - - Updated - - -



Das ist in der Tat ein Eingeständnis von NVidia.
Leider können wir nicht sagen, wie viele der Karten davon betroffen sind. Aber wenigstens würde das garantieren, dass wirklich NUR FE davon betroffen sind.
Die bisherigen Indizien haben ja auch genau zu diesem Schluss geführt. Dass sie das so offen zugeben hätte ich aber nicht erwartet.

- - - Updated - - -



Das ist leider absolut nicht aussagekräftig, da in einem Tech Forum natürlich jeder mit einem Defekt seinen Frust ablässt, gerade nach all den News.
Du wirst aber wohl nicht von jedem Käufer ohne Problem ein Post finden in dem steht: "Ja, hab eine, läuft!".
Die wirkliche Rate an betroffenen GPUs werden wir aber wohl nie erfahren.

Zum ersten Abschnitt mit Todescocktail und Fakten... das hat Nvidia aber auch wirklich verdient.
Wer eine neue GPU herausbringt, dann noch massig überteuert(aus diversen Gründen) und dann funktioniert das Ding nicht...

Zum zweiten Abschnitt: Große Unternehmen die möglichst schnell, viel Geld machen wollen, geben erst etwas zu, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Das ist meistens dann der Fall, wenn der verursachte Schaden zu viele Leute betrifft.

Zum dritten Abschnitt: Da sollte die Ausfallquote schon bei ~25% liegen.


Aber sehen wir das ganze doch einmal positiv:
Ich kaufe mir demnächst eine 2080 Ti für 850 Euro:)
 
Keine Firma verdiehnt verdrehte Fakten und Unterstellungen, egal wieso.
Am Ende verlieren wir als Kunden. Ich will immerhin korrekte Ansagen finden in Artikeln die ich lese, sonst brauche ich sie ja gar nicht aufzumachen.

25%? Das bezweifle ich auch mit Schwächen in der QA.
Und 850 Euro glaube ich auch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Probleme, das will ich nicht schön reden. Sowas ist immer ärgerlich. Aber solange kein Muster dahinter ist, bzw. kein Designfehler, muss man keine Angst vor einem riesen Desaster haben.

Besteht für Dich gedanklich tatsächlich nicht die Möglichkeit, dass börsennotierte Unternehmen es bewusst in Kauf nehmen könnten, defizitäre oder in Teilen fehlerhafte Produkte auf den Markt zu bringen und es schlicht und ergreifend darauf ankommen zu lassen?

Keine Firma verdiehnt verdrehte Fakten und Unterstellungen, egal wieso.
Am Ende verlieren wir als Kunden. Ich will immerhin korrekte Ansagen finden in Artikeln die ich lese, sonst brauche ich sie ja gar nicht aufzumachen.

Korrekt, aber wenn Firmen in der Vergangenheits bereits in der einen oder möglicherweise anderen Hinsicht durch mangelnde Transparenz aufgefallen sind, darf man plakative geäußerte Statements wie 'wir sehen kein Problem' durchaus mit Vorsicht genießen.

Ich wiederhole, bevor wieder der 'Verschwörungstheorie- und Aluhüte Hammer' ausgepackt wird: Das heißt nicht, dass sich das ganze nicht im Spektrum 'normaler' Defekte aufhalten mag. Eine gewisse Skepsis behalte ich mir vor und lege sie dann ab, wenn nach ausreichend langem Testzeitraum die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrhscheinlichkeit statistisch gesichert das Gegenteil aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie sowas in Kauf nehmen. Das ist sogar ganz normal und macht jede Firma, nicht nur börsennotierte Unternehmen.
Man muss irgendwann die Produkte auch mal auf den Markt schicken und aufhören Geld in Tests zu stecken. Ab wann man ein Produkt genug getestet hat ist immer Abwägen zwischen "es reicht" und ein "in kauf nehmen, dass doch irgendwas tieferliegendes ist".

Wo widerspricht das meiner Aussage?
Ich sage ja nicht, dass keine Karten defekt sind. Ich hinterfrage nur ob es wirklich ein größeres Problem ist, oder nur normale Defekte.
Die Indizien sprechen für normale Defekte bei allen non Reference PCBs und ein Quality Assurance Problem bei den Referenzdesignen, in der ersten Charge, mit ungewisser Quote an betroffenen Karten.

Der Skandal, den die (deutschen) Medien jetzt so aufblasen, ist also weit weniger dramatisch als es dargestellt wird. Es betrifft nur eine Charge, eines kleinen Teils der verkauften GPUs und es handelt sich sicher nicht um eine 100% Quote.
Und auch wenn wir die wahre Quote nie erfahren werden, ist es nicht mal NVidias Fehler, sondern deren Hersteller hat versucht Geld zu sparen und die QA ausgedünnt. Damit sind nicht alle GPUs defekt, sondern ein paar Defekte sind durchgesickert.
Dargestellt wird es natürlich so, als wäre jede 2080ti betroffen und eine tickende Zeitbombe. Das ist schlicht falsch und eine extrem irreführende Ansage für den Kunden der solche Artikel liest, ohne sich viele Gedanken zu machen.

Die meisten Kunden lesen gar keine Artikel, sondern nur die Überschriften. Die wenigsten werden sich mit dem Inhalt aktiv auseinandersetzen und selber überlegen wie realistisch das Geschriebene ist.

Kurz zusammengefasst:
Ich sage nicht, dass es kein Problem gibt. Ich behaupte lediglich, dass dieses Problem massiv übertrieben wird, gerade weil es nur einen verdammt geringen Teil der GPUs überhaupt betreffen KANN (aber nicht mal muss!).
Dazu empfinde ich es als eine Schande für jede Redaktion, dass der Leser so in die Irre geführt wird.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ich bin da evtl. etwas emotional dabei, weil ich viele Produkte durch lesen von Artikeln bewerte, bzw. es versuche.
Aber nicht bei jedem Produkt ist es mir wichtig genug um in die tiefsten Details zu gehen. Bei GPUs kenne ich mich halt besser aus und es betrifft mich auch beruflich, daher verstehe ich die Irreführungen.
Zu sehen, dass man der Presse nicht mal trauen kann unparteiisch zu reflektieren, ist für mich ernüchternd. Hier werden absichtlich Schlüsselinformationen weggelassen, umschrieben, oder versteckt in Nebensätzen formuliert, damit die Kernaussage schön Clickbaity bleibt.
Mich stört das also ganz unabhängig von NVidia, GPUs und irgendwelchen Fanboys. Wenn ich einen Artikel lese, dann will ich Fakten, verifizierte Informationen oder, wenn es denn Gerüchte sein müssen, sollen die klar als solches markiert sein.

Ich bin echt froh, dass es noch ein paar Newsoutlets gibt die das so handhaben. Leider sind die fast komplett auf YouTube begrenzt mittlerweile. GamersNexus, ScienceStudio, PCWorld, DigitalFoundry und HardwareUnboxed sind meine persönlichen GoTos um Fakten und sinnvolle Berichterstattung zu bekommen. Für Benchmarks und allgemeine News gibt es noch eine Tonne mehr, die aber oft nicht mehr in die Tiefe gehen als geschriebene News.

HWLuxx hält sich für mich gerade noch so über Wasser mit den Updates. Sie finden einen guten Mittelweg. Guru3D ist auch noch fantastisch dabei. Leider habe ich mich mit dem letzten Artikel von Igor von TomsHardware DE verabschieden müssen. Ich dachte Igor ist besser, aber dann kam dieser Artikel der alle Glaubwürdigkeit gekillt hat für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tech Enthusiast

Zustimmung zu vielem, was du in deinem letzten Post geschrieben hast. Wir unterscheiden uns scheinbar maßgeblich hauptsächlich in der Bewertung dessen, was wir als 'angemessene' Reaktion auf die sich uns präsentierende Situation betrachten würden. Das müssen wir aber jetzt nicht weiter vertiefen meinetwegen.

Zum letzten Teil. Ich will auch Fakten. Die Problematik ist, die werden wir niemals in der Vollständigkeit bekommen, die es bräuchte, um absolut eindeutige Schlussfolgerungen ziehen zu können. Insofern haben gewisse - vorläufige - Schlussfolgerungen durchaus ihre Berechtigung.

Die Reaktion gegenüber Igor von Tomshardware halte ich für übertrieben. Seine Wortwahl kann man sicherlich an der einen oder anderen Stelle kritisieren, ob eine derart drastische Reaktion deinerseits hinsichtlich der Bewertung von Igors Tests und den Schlussfolgerungen, die ihr offensichtlich in unterschiedlicher Weise zieht, gerechtfertigt ist, musst du mit Dir selbst ausmachen. Mir erschließt sie sich zumindest nicht.
 
Ich dachte Igor ist besser, aber dann kam dieser Artikel der alle Glaubwürdigkeit gekillt hat für mich.
Das ist Dein gutes Recht es so zu sehen. Und den Satz mit den Reisenden kennst Du sicher auch. ich werde mich nicht mehr ändern, dazu bin ich zu alt. :)

Der Artikel fasst noch einmal zusammen, was ich scheibchenweise an Informationen zusammentragen konnte, die mir z.T. langjährige gute Bekannte genau deshalb überlassen haben, weil ich zugestimmt habe, keine Namen zu nennen. Sonst ist man in diesem Business tot, mausetot. Sollte man sich aber denken können.

Die RAM-Geschichte wurde hier sogar nachgestellt, wohl kaum aus Zufall. Und NV ist nicht Mutter Theresa, um teureren Samsung RAM aus reiner Nächstenliebe nunmehr exklusiv einzukaufen. Die vielschichtige Lötstellen-Problematik habe ich zuvor von vier Quellen verifizierten lassen, bis hin zu einem PNY-Insider und einem Lohnfertiger für Platinen. Ich habe auch zu viel Achtung vor NVs Rechtsabteilung, als dass ich mich auf Abenteuer wie Falschbehauptungen einlassen würde. Das hat ein anderes Kaliber, als das alberne NDA-Zeug. Da kann man nur lachen. Ich veröffentliche aber nichts, was ich nicht auch belegen könnte, wenn es hart auf hart kommt. Auch so etwas dauert aber erst mal ein wenig, bis man alles zusammengesucht hat.

Das Problem bei den RTX ist so komplex und vor allem vielschichtig, dass selbst NV eine Weile gebraucht hat, um es einzugrenzen und am Ende doch an mehreren Faktoren festmachen zu müssen. Wer jetzt immer noch behauptet, es gäbe eine alleinige technische Ursache, der erzählt bewusst was Falsches oder ist einfach nicht gut genug informiert. Ich mache NV also definitiv keinen Vorwurf für das lange Schweigen. Im Gegenteil. Nur das letzte Statement ist etwas zu schmallippig ausgefallen. Aber was sollen sie auch anderes schreiben? Der eigentliche Grund ist aber der völlig unnötig überhastete Launch. Karten nicht lange genug getestet, Spiele unfertig, Absicherung gegen Leaks mit All-in-One-NDA. Dusseliger hätte man es kaum noch anstellen können. Und wem mein Ton nicht passt, weil ich nicht im professoralen Wir-Stil schreibe: ich schreibe allein und bin nun mal keine multiple Persönlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Igor THG!

Möchte mich mal bedanken für deine Mühen zum Thema! Weiter so.. ;)
 
Waren jetzt nur 2080Ti (FE-)Karten von der Löt-Problematik betroffen oder generell alle Turing-Karten, also auch 2080 und 2070?
 
Steht im Artikel. Nur ist halt der Chip bei der 2080 Ti am größten (und damit problematischsten) und sie hat mehr Speichermodule verbaut, was auch die Chance eines Ausfalls statistisch nach oben treibt. Das PCB ist am komplexesten, die Leistungsaufnahme am höchsten und die Karte auch die mit dem kürzesten Testzeitraum. :)
 
Aye, auch von hier vielen Dank!
 
Solange NV und die Boardpartner defekte Karten Ohne murren austauschen ist das maximal ärgerlich.
Wenn man natürlich hinterher laufen muss für etwas das man nichts kann da wird (ich) denn langsam böse.
 
Hallo, ich habe nun auch eine RTX 2080 Ti Founders Edition, meine wird beim zocken um die 83 Grad heiß!? Frage mich ob das normal ist bei 20 Grad Umgebungstemperatur? Als Gehäuse hab ich ein Fractal Design R6 mit den Standard Gehäuselüftern gekoppelt an den CPU Kühler. Habe mir nun drei Noctua Lüfter bestellt um sie per PWM steuern zu können.

Wie heiss wird denn das Teil bei euch so?
 
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/48604-metro-exodus-mit-rtx-und-dlss-im-technik-check.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/48624-battlefield-v-mit-dlss-im-test.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh