Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Also im Firestrike hat meine EVGA 1080 Ti fast 2k mehr gpu score oO

Bin wirklich gespannt wann sie dlss games bringen ...

Meine Ergebnise von gestern. Leider nur BF1 als referenz (spiele nix anderes)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute meine 2080Ti bekommen,getauscht von ner 1080Ti FTW3 Elite und die Bench Ergebnisse sind zum Kopfschütteln.Firestrike 10 Test,alle 10 hat meine alte 1080Ti FTW3 gewonnen.Teilweise fast 1K Punkte Unterschied.Auf Extreme liegt die 2080Ti 2000 Punkte vorne.Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich freuen soll.2080Ti ist eine Gigabyte Windforce unter Wasser mit knapp 2GHz.Die 1080Ti ftw3 Elite lief ebenfalls mit 2GHz.Also irgendwie...Puh.Ich bin nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine 2080Ti bekommen,getauscht von ner 1080Ti FTW3 Elite und die Bench Ergebnisse sind zum Kopfschütteln.Firestrike 10 Test,alle 10 hat meine alte 1080Ti FTW3 gewonnen.Teilweise fast 1K Punkte Unterschied.Auf Extreme liegt die 2080Ti 800 Punkte vorne.Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich freuen soll.2080Ti ist eine Gigabyte Windforce unter Wasser mit knapp 2GHz.Die 1080Ti ftw3 Elite lief ebenfalls mit 2GHz.Also irgendwie...Puh.Ich bin nicht zufrieden.

Dann ist bei dir irgendwas falsch... Nix für ungut. Aber bei Taktgleichheit sollte da in etwa das an Mehrleistung ankommen, was das Teil auch in Hardware an mehr Rohleistung hat. Und das sind um die 20%. Je nach Titel kommt dort drauf noch das mehr an Performance durch die dedizierten INT Einheiten. Laut Luxx Test bei Taktgleichheit sind das irgendwo zwischen 5% bis über 10%.
Wenn bei dir die alte 1080TI effektiv überall schneller ist/war - ist irgendwas falsch...

Zeig doch mal links von deinen durchläufen.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Hab heute meine 2080Ti bekommen,getauscht von ner 1080Ti FTW3 Elite und die Bench Ergebnisse sind zum Kopfschütteln.Firestrike 10 Test,alle 10 hat meine alte 1080Ti FTW3 gewonnen.Teilweise fast 1K Punkte Unterschied.Auf Extreme liegt die 2080Ti 2000 Punkte vorne.Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich freuen soll.2080Ti ist eine Gigabyte Windforce unter Wasser mit knapp 2GHz.Die 1080Ti ftw3 Elite lief ebenfalls mit 2GHz.Also irgendwie...Puh.Ich bin nicht zufrieden.

Das klingt nicht normal.
Bezweifle, dass eine 1080ti auch nur in die Nähe einer 2080ti kommt.
Da muss schon was defekt sein, oder Du vergisst ein paar relevante Details wie das zustande kommt.

Keine Ahnung.Firestrike (FHD) wie gesagt...unter der 1080Ti.Extreme und Ultra liegt die 2080Ti drüber,aber eben dann doch nicht so wie ichs mir erhofft habe.Also DLSS muss da echt was reissen wenn es rauskommt.Momentan bin ich nicht überzeugt.Mich wunderts nur ein wenig,da 2080er von anderen über meiner 1080Ti lagenUnd die 2080Ti nun langsamer sein soll...habe aber alles neu installiert.Treiber,Windows 10 ...keine Ahnung CPU ist nen 4770K auf 4,2 GHz.Alles CUstom wassergekühlt und die Temps sind bei 42°.Mich wundern halt die Firestrike Benchs.Da liege ich knapp bei 19600.Mit der 1080Ti waren es knappe 21000.
Wüsste nicht an was es liegen soll.

Das war meins mit +600 auf den Ram
e4a6ab311c703a23dd28b4d3e67fe8a5.jpg

Bin jetzt nicht zuhause sonst hätte ich direkt links der Läufe gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen UHD/4K Monitor hast dann kannst du mit DLSS die FPS von 40 auf 60 steigern und das Bild sieht fast genauso gut aus.

Mit einer 2080ti steigert man da eher von 90 auf 144 in 4k. Je nach Game. :-)

Warum testet man den normalen firestrike. Mit der 2080ti?

Spielst du in full HD?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Vsync aus?

Den Unterschied fühlt man je nach Spiel schon sehr.

Battlefield 1 spielt sich erst ab 100 aufwärts so richtig flüssig...

Vermute Mal aufgrund der Couch hab ich teilweise Einbrüche auf 80 und das merke ich deutlich.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Und ich habe alle Firestrike durch. Nur diente es eben zum Vergleich da es nicht jeder kauft.

Verstehe dein Problem jetzt nicht.

Bissi spät aber ich antworte :d

Habe den Fehler gefunden.Der Grafikscore ist da wo er hingehört bei etwa 36K.Mit meiner 1080Ti hatte ich 32,5K.Der Fehler war mein Board hat die CPU OC nach irgendnem Absturz zurückgesetzt.Deshalb der Verlust beim Physikscore.Hatte ich nicht gesehen.
Ich spiele wqhd 144Hz.So wirklich überzeugt bin ich trotzdem nicht.Ich hatte halt auch die EVGA 1080Ti FTW3 Gaming mit 12 GBps Speicher Takt.Also die einzige 1080Ti,die von Werk mit neuem schnelleren Speicher unterwegs war.Da ging halt echt einiges an OC.Dementsprechend mager sieht der Zugewinn FHD aus beim Benchen.WQHD und 4K siehts natürlich anders aus,ich hab halt ersma bissi blöd geguckt am Anfang.
Grüße

Momentan nervt in meinen Augen jedenfalls das Mitteilungsbedürfnis der Nicht-Käufer sehr viel mehr. Die Aussage, dass man super schlau ist und bei Pascal bleibt, muss scheinbar mindestens fünfmal wiederholt werden das in wenigstens drei Threads :hmm:

Die neue RTX2xxxx Generation von NV ist endlich mal wieder ein schönes Stück Hardware. Neue Technologien halten Einzug in die Gamerwelt. Es geht nicht nur um mehr Leistung/Watt, es geht um neue Features. Die Preise sind hoch, verdammt hoch. Aber alle die hier darüber meckern, meckern doch nur weil sie es sich nicht leisten können (oder wollen), aber doch so gerne die neue Turing-Generation ihr Eigen nennen möchten. Regt sich jemand in einem Porsche oder Ferrari-Forum über den Preis auf? Bestimmt nicht.

Amen, perfekt auf den Punkt gebracht. Genau das habe ich mir beim nachträglichen Lesen aller Kommentare auch laufend gedacht!

Zumal die Differenz mit einem 8700k/8086k auf 5-5,2 GHz noch deutlich höher ist als mit dem Threadripper (sogar mit 8700k auf 5 GHz und 3600er Ram bin ich jetzt ab und an im CPU Limit... werde wohl auf 5,1 GHz und mind. 4000 MHz Ram gehen um das auszugleichen). Ich bereue den Wechsel von 1080 Ti auf 2080 Ti keine Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Viele möchten, dass die Probleme zu dem Produkt beseitigt sind, bevor sie ernsthaft kaufen möchten. Das wird dann sein, wenn die guten Luft gekühlten Karten in Mengen verfügbar sind und die Early Adopter Aufschläge der Vergangenheit angehören.

Wenn es den überhaupt Probleme gibt und nicht nur aufgebauscht wird was sonst ignoriert wird. Siehe Caseking Zahlen.

Die Caseking Zahlen haben für mich wenig Aussagekraft. Hier werden RMA Quoten im Zeitraum von 1,5 Jahren mit RMA Quoten von 14 Tagen verglichen.

Ob es ein schwerwiegendes Problem ist, weiß ich auch nicht.

Aber wenn ein Produkt bei den Speichertemperaturen so eng auf Kante genäht ist möchte ich es nicht haben! Und das einige Karten in dieser Hinsicht schlecht layoutet sind, steht für mich außer Frage. Also Augen auf bei den Testberichten und nur eine Karte kaufen, deren Speicher eine akzeptable Kühlung hat.

Hmm.
Woher hast Du die 14 Tage? Die verkaufen doch seit 2 Monaten?
Und 1,4% sind auch ohne Vergleich eine Ansage die eigentlich beruhigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass er auch von anderen Produkten redet die bis 20% gehen und Defekte definitiv gehäuft direkt auffallen und nicht erst "irgendwann später".

Was die akzeptable Kühlung angeht, so sind die Karten die die vermutete Stelle kühlen besonders stark betroffen. Also entweder ist die vermutete Speicherstelle nicht der Auslöser, oder es liegt nicht an der Temperatur, oder beides.

Der Kerl macht gerade quer durchs Netz Stimmung gegen CK / Roman / NV. Einfach den paranoiden Stuss ignorieren...

Naja wie zuverlässig die CK zahlen (wie auch von allen anderen Shops) sind weiß man halt nicht.

Ich würde auf die Zahlen auch nicht zu viel geben. Die Shops würden sich ja das eigene Geschäft versauen wenn dort jetzt 20% RMA stehen würde.

Für die ist nur wichtig wieviel die verkaufen. Den Rest hat NV auszubaden.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Der Kerl macht gerade quer durchs Netz Stimmung gegen CK / Roman / NV. Einfach den paranoiden Stuss ignorieren...

Wer?

- - - Updated - - -

Hmm.
Woher hast Du die 14 Tage? Die verkaufen doch seit 2 Monaten?

Woher hast Du die 2 Monate? Der erste Test hier im Luxx war am 19.09.18. Die Auslieferung in Stückzahlen bei Caseking war gewiss nicht vorher.

Und 1,4% sind auch ohne Vergleich eine Ansage die eigentlich beruhigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass er auch von anderen Produkten redet die bis 20% gehen und Defekte definitiv gehäuft direkt auffallen und nicht erst "irgendwann später".

Mit welcher Begründung beruhigt dass? Insbesondere die allgemeingültige Aussage erstaunt mich?

Wenn meine MA solche Qualität abliefern würden, wären Sie 14 Tage später nicht mehr hier (IT-Branche). Das konnte ich mir nicht mal als Werksstudent am Band leisten. In welcher Branche hast Du Erfahrung, respektive woher beziehst Du dein Wissen, dass man im gewerblichen Teil so abliefern kann?

Was die akzeptable Kühlung angeht, so sind die Karten die die vermutete Stelle kühlen besonders stark betroffen.

Woher kommen diese Informationen?

Belege bitte.

Woher hast Du die 2 Monate? Der erste Test hier im Luxx war am 19.09.18. Die Auslieferung in Stückzahlen bei Caseking war gewiss nicht vorher.

Mit welcher Begründung beruhigt dass? Insbesondere die allgemeingültige Aussage erstaunt mich?

Woher kommen diese Informationen?

Belege bitte.

* Du sagst doch selber, Verkauf ab 20.09.18. Das ist deutlich näher an 2 Monaten als an 14 Tagen. Wenn ein ernstes Problem mit dem Design vorhanden wäre, würde man das aber auch nach 14 Tagen schon deutlich in der Quote sehen.
* das beruhigt deswegen, weil andere GPUs eine höhere RMA Rate haben und da niemand ein Fass aufgemacht hat.
* Informationen kommen von so ziemlich jeder Webseite die einen Artikel zu den Defekten der 2080ti hat. Wenn Du nur einen gelesen hast, dann wirst Du auf den FE Fokus gestoßen sein. TomsHardware behauptet sogar das wäre exklusiv FE. Also ganz ehrlich, such Dir random irgendeinen Artikel aus. Von mir aus den, der aktuell in diesem Forum eine Zeile unter diesem Topic ist.

Was davon unabhängig auch noch beruhigt:
* Außerhalb von Luxx sind die Topics zum Thema bereits größtenteils ausgestorben. Wird nirgends so hoch gekocht wie hier. Bei LinusTechTipps ist das Topic sogar auf die zweite Seite der Topics gefallen, ohne ein neues Kommentar seit Sonntag.
* Gegenüber GamersNexus haben alle Quellen in der Industrie bestätigt, dass keine erhöhten RMA Quoten existieren. Deren Quellen haben bisher immer verlässliche Informationen geliefert.

Das sind ein riesen Haufen Indizien die alle beruhigen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Onlinewelt etwas deutlich übertrieben darstellt, vor allem auf deutschen Seiten.
Natürlich kann man weiterhin alle Aussagen von allen Herstellern als Lügen abtun, von Händlern auch,... und auch anonyme Quellen die, bisher immer ehrlich waren, sind nun auch Lügner. Dann ignorieren, dass kein Newsoutlet eine 2080ti kaputt bekommen hat, egal wie viel Stress sie der Karte zugemutet haben, um das für die Klicks zu beweisen.

Oder man kann das alles einfach nicht machen und beruhigt Spaß an der Karte haben, weil es einen riesen Haufen Indizien gibt die beruhigen. :-)
Wenn Dir die Indizien nicht reichen, ist das natürlich Dein Ding. Dann lass die Finger weg von der Karte bis die Indizien ausreichend sind für Dich. So eine Entscheidung sollte einem nie jemand aus dem Internet abnehmen, egal in welche Richtung.

:d Keine Ahnung warum ich bei Hardware immer so kleinlich bin :haha:

Versteh mich nicht falsch bitte, ich war auch erst beunruhigt.
Habe aufgrund der Berichte meine Vorbestellung der MSI Gaming X Trio storniert und gewartet bis auf Amazon eine gleichwertige GPU verfügbar war.
Nur um sicherzugehen, dass ich im Fall der Fälle keinen Stress mit RMA habe.

Mittlerweile gibt es aber auch von GamersNexus zwei Videos zu den Fehlern der RTX Karten.
Die Vermutung, dass es kein einzelnes großes Problem mit Muster gibt, sondern es sich um einen kleineren Haufen an voneinander unabhängigen Problemen handelt, bekräftigt sich weiter.
Hier mal Links dazu: BSOD ist wohl Monitor bezogen und kann per Treiber gefixt werden, EVGA issue mit locked Takt ist ein Einzelfall.

Klar gibt es Probleme, das will ich nicht schön reden. Sowas ist immer ärgerlich. Aber solange kein Muster dahinter ist, bzw. kein Designfehler, muss man keine Angst vor einem riesen Desaster haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das problem das der monitor flackert also quasi kurz schwarz wird in unregelmässigen abständen ? Dazu fehlen mir gut 40 fps in bf1:/

Seit dem neuen treiber ist es so. Ist mir heut in bf1 und cs go aufgefallen. In bf5 gabs keine probleme

Mein Monitor wird kurz schwarz inPUBG wenn ich die Lautstärke ändere. Vermute mal das bugt mit der Windows-Lautstärkeanzeige herum, die dann angezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh