Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Gibt es Intelsystem Test zum Vergleich?
Gibt es da Unterschiede bei den Min/AVG fps im Vergleich zu 8700k oder irgend eine CPU von 2066 Sockel.
Mir ist klar das ich hätte googeln können, aber die Einstellung vom HwLuxx sind wahrscheinlich andere wie bei CB.


"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein hier nicht, oder meinst du ernsthaft die Redaktion macht den Test 2-Mal? :hmm:

Bestimmt nicht.
Vom Aufbau hat mir der HWLuxx Test am besten gefallen!
Ich denke mit Intel gibt es bestimmt bessere MIN FPS egal bei welcher Auflösung und AVG auch.


"kâlo ‘smi lokakshayakrt pravrddho , lokân samâhartum iha pravrttah"
-Bhagavad Gita,
(Robert Oppenheimer 1944)
 
Es ist quasi jeder andere Test mit einem 8700k gemacht worden.
Kannst echt einfach mal google anwerfen und schauen welcher Test Dir gefällt.
Ich hab ca. 8-10 überflogen (zwei komplett gelesen) und bis auf HWLuxx waren alle mit dem 8700k.

TL;DR:
Bei 4k kaum Unterschied,
bei 1440p ist Intel besser,
bei 1080p ist es lächerlich ne 2080ti zu kaufen, aber Intel liegt deutlich vorne.

Wer hohe FPS über 4k stellt, braucht ne Intel CPU. Solange das bottleneck die GPU ist, ist es egal.
 
Es ist quasi jeder andere Test mit einem 8700k gemacht worden.
Kannst echt einfach mal google anwerfen und schauen welcher Test Dir gefällt.
Ich hab ca. 8-10 überflogen (zwei komplett gelesen) und bis auf HWLuxx waren alle mit dem 8700k.

TL;DR:
Bei 4k kaum Unterschied,
bei 1440p ist Intel besser,
bei 1080p ist es lächerlich ne 2080ti zu kaufen, aber Intel liegt deutlich vorne.

Wer hohe FPS über 4k stellt, braucht ne Intel CPU. Solange das bottleneck die GPU ist, ist es egal.

Der 2700X ist ca. etwas über dem Intels 5960X?
Dann dürften es trotz GPU cap nur 7-8% Unterschied sein in 1440p bzw. 4K
Wie du sagtest, wer 1080p mit einer 2080ti spielt dem ist nicht zu helfen.
Danke für Antwort.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So ist es. Und bei 60 Hz macht es eh keinen Unterschied. Nur bei 100+ hat Intel meist 10-20 FPS mehr.

Der 2700X ist deutlich vor dem 5960X @stock, der 5960X kann @OC etwa aufholen. Er macht eventuell mehr Takt, braucht aber 200 MHz mehr für dieselbe Leistung. Ryzen ist identisch mit Broadwell-E in Sachen Leistung und auch Gamingperformance.
 
Das ist gelinde gesagt einfach Schwachsinn. Mein Ryzen 7 2700X schafft ohne Probleme 300+FPS z. B. in iRacing wenn ich alles runter drehe und selbst dann läuft die GPU wieder ins Limit. Ich hatte noch keine einzige Situation in der die CPU limitiert hat @ 4.2GHz.

Edit: mit der 2080ti mag das vielleicht anders werden aber selbst dann sind 144hz sicher nicht das Problem. Zumal die CPU, wenn man mit etwas Grafikpracht zocken will eh kaum das Problem sein wird.

Mal was anderes, mit dem Ryzen und gleichzeitiger Aufzeichnung per Obs zum Beispiel habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl dass irgendwo Leistung fehlt.

Denke man sollte mal davon abkommen dass die AMD CPUs nur billig aber lahm sind. Das hat sich endlich wieder geändert und ich bin froh vom i7 6700k gewechselt zu haben.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5960X hat aber auch mal 1000 € gekostet. Das muss man dabei noch bedenken.

Das kommt immer drauf an was man damit macht, es gibt Leute die brauchen bei "kompetetiven Settings" (Sprich: Augenzerstörung) ihre 600 FPS. Intel schafft in 1080p und eventuell 1440p immer ein paar FPS mehr.

Ja, von einem Pre-Kabylake ist ein Ryzen kein Downgrade. Gleiche IPC, gleicher Takt. Vergleiche ich das nunmal mit FX oder Phenom, da hat ein Kern die halbe Leistung. Dazu hat man mit acht Kernen wirklich massive Leistungsreserven.
 
Der 5960X hat aber auch mal 1000 € gekostet. Das muss man dabei noch bedenken.

Das kommt immer drauf an was man damit macht, es gibt Leute die brauchen bei "kompetetiven Settings" (Sprich: Augenzerstörung) ihre 600 FPS. Intel schafft in 1080p und eventuell 1440p immer ein paar FPS mehr.

Ja, von einem Pre-Kabylake ist ein Ryzen kein Downgrade. Gleiche IPC, gleicher Takt. Vergleiche ich das nunmal mit FX oder Phenom, da hat ein Kern die halbe Leistung. Dazu hat man mit acht Kernen wirklich massive Leistungsreserven.
Na gut, dass die Intel ein paar FPS mehr liefern durch etwas mehr Takt stimmt schon aber ich "Normalo" brauch jetzt keine 600fps in 480p [emoji28]

Lieber 75hz in 5670x1080 und alles auf Ultra (mit der 2080ti dann hoffentlich möglich) , wobei ich mir einbilde, dass das Bild mit 160fps trotz 75hz Monitore smoother ist als mit 75fps. Kann das sein?



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Na gut, dass die Intel ein paar FPS mehr liefern durch etwas mehr Takt stimmt schon aber ich "Normalo" brauch jetzt keine 600fps in 480p [emoji28]

Lieber 75hz in 5670x1080 und alles auf Ultra (mit der 2080ti dann hoffentlich möglich) , wobei ich mir einbilde, dass das Bild mit 160fps trotz 75hz Monitore smoother ist als mit 75fps. Kann das sein?



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Bei höheren fps wird das Bild auch schneller aktualisiert was dann einem flüssiger vorkommt. Natürlich bringt das nur was wenn der Monitor auch höhere fps/hz anzeigen kann.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Der 5960X hat aber auch mal 1000 € gekostet. Das muss man dabei noch bedenken.

Bin voll bei dir. Man muss den Preis auch zur Grunde legen.
Aber der 2700x ist irgend wo im Mittelfeld angesiedelt trotz 8/16.
Ein 8700K bzw. demnächst 9900K wird fürs Gaming weiterhin die erste Wahl bleiben.
Da NV sowie AMD ihre dual GPU Technik zu Grabe tragen stellt sich große Frage zu Sinnhaftigkeit der HEDT Platform im Gaming Bereich. Was bringt mir ein 78xx So2066, wenn weniger FPS als bei einen 8700K oder 9900K rauskommen.

Und das Argument Geld verdienen zieht auch nicht.
Ich verdiene mein Geld mit 4 Jahre alten iPhone6, iPad und genau so alten Laptop mit 0815 i3.
Wenns hochkommt nutzen vielleicht 15% HWluxer fette render Maschinen fürs Lebensunterhalt. Alles andere ist für die Signatur oder im Forum der Macher zu sein.....
 
Hi, wollte mal anfragen ob es denn schon einige Glückliche mit einer RTX 2080Ti hier im Forum gibt.
Habe selbst seit ein paar Tagen diese Karte und bin an sich ganz zufrieden, nur tritt bei einigen Spielen ein deutliches Spulenfiepen auf.
Kann das eventuell jemand bestätigen?
 
Ich teste der Gerät auch gerade ^^
 
ich hab gerade mal Firestrike, Timespy, Timespy extreme sowie superposition 1080 extreme, 4k optimized und 8k optimized gegen meine EVGA GTX 1080 TI SC Black laufen lassen ...

Im Firestrike liegt die 1080 ti 2000punkte im gpuscore vorn ... im timespy ist die 2080 vorn und im Superposition 1080 Extreme auch. In allen anderen Bechmarks schliesst die 2080 bei mir schlechter ab als die 1080 ti
I7 8700K @5,2GHz befeuert die GPU´s

Ich werd heut abend dann noch mal BF1 antesten und mal gucken was da raus kommt. Ernüchternd auf alle Fälle bis jetzt
 
ich hab gerade mal Firestrike, Timespy, Timespy extreme sowie superposition 1080 extreme, 4k optimized und 8k optimized gegen meine EVGA GTX 1080 TI SC Black laufen lassen ...

Im Firestrike liegt die 1080 ti 2000punkte im gpuscore vorn ... im timespy ist die 2080 vorn und im Superposition 1080 Extreme auch. In allen anderen Bechmarks schliesst die 2080 bei mir schlechter ab als die 1080 ti
I7 8700K @5,2GHz befeuert die GPU´s

Ich werd heut abend dann noch mal BF1 antesten und mal gucken was da raus kommt. Ernüchternd auf alle Fälle bis jetzt

Die 2080 ist ja auch schwächer als die 1080Ti. Benchmarks gibt es schon länger. Diese Karte macht einfach keinen Sinn, wenn man den technischen Fortschritt mal außen vorlässt. Selbst RTX macht hier noch kein Sinn.
"Sinn" macht sie erst, wenn sie 100€ günstiger als eine 1080Ti ist.
Da Nvidia Fantasiepreise für die 2080ti möchte, so wie für die 2080 auch, viel es mir auch nicht schwer, kurz vor der Veröffentlichung eine 1080Ti zu kaufen.
Denn die 2080 viel von Anfang an aus meiner Entscheidung raus. Shader/GPU-Ram. Warum müssen die Leute immer das neueste haben auch wenn es "schlechter" ist? Und das ist sie, denn spätestens mit neuen Spielen die noch etwas mehr Gpu-Ram benötigen wird die 1080Ti noch besser sein und das ist teilweise jetzt schon knapp.
Aber es muß ja weitergehen.
 
Naja hast du die Preise der guten 1080ti m angeschaut, was die mittlerweile kosten?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Meine 2080ti ist endlich da [emoji7][emoji7][emoji7]
Gleich mal Benchen und gucken wie viel Mehrleistung sie gegenüber meiner alten 1080 bietet in meinen Games [emoji2]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Naja hast du die Preise der guten 1080ti m angeschaut, was die mittlerweile kosten?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Ja, da hast du Recht. Habe sie kurz vor Veröffentlichung der Benchmarks der RTX Karten gekauft. (770€ EVGA SC2, auch nicht gerade günstig) Eine 2080Ti hätte ich mir auch leisten können, aber irgendwo hört es auch auf. Es war doch klar das die 1080Ti dann wieder teurer wird. Weil sie besser ist und nun immer knapper. Gut für Nvidia.

RTX ON: 2080TI

RTX OFF: PS4 Pro + Beyerdynamics Headset MMX300 II + eine Logitech G502 + Orion G910 +ein Ipad 2018 128 GB, und Battlefield 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich leisten könnten sicherlich die meisten hier sich die TI. Wollen ist die andere Frage.

Finde bei der ganzen Diskussion von 1080 TI vs 2080 wird viel zu oft der Preis aussen vor gelassen.

Wenn jemand seit einem Jahr eine günstig geschossene 1080 zu nutzt ist es natürlich Quatsch auf eine 2080 umzusteigen aber wenn man eh neubkauft, ist es mMn unsinnig für ahcihes geld, gleich schnelle aber ältere Technik zu kaufen die auch noch etwas mehr säuft...

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der 2080, auch wenn ich eine leisere etwas langsamere 1080 TI auch gerne genommen hätte - aber eben für maximal 600€ dann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Sich leisten könnten sicherlich die meisten hier sich die TI. Wollen ist die andere Frage.

Finde bei der ganzen Diskussion von 1080 TI vs 2080 wird viel zu oft der Preis aussen vor gelassen.

Wenn jemand seit einem Jahr eine günstig geschossene 1080 zu nutzt ist es natürlich Quatsch auf eine 2080 umzusteigen aber wenn man eh neubkauft, ist es mMn unsinnig für ahcihes geld, gleich schnelle aber ältere Technik zu kaufen die auch noch etwas mehr säuft...

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der 2080, auch wenn ich eine leisere etwas langsamere 1080 TI auch gerne genommen hätte - aber eben für maximal 600€ dann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Da liegst du aber falsch, mit dem lansamere 1080Ti. Und gerade bei der neuen Technik? was bringt denn RTX? Garnichts, es sei denn du spielst, wenn wir schon von neuen Techniken sprechen noch in FHD. Selbst da macht RTX die 2080 teilweise zur Krücke. Die 1080ti ist für mich die bessere Wahl. Mehr Shader, mehr Speicher. Muß jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die benches die ich gesehen habe, war die 1080 TI All in all etwas langsamer als die 2080. Im Einzelfall mag das vllt anders aussehen. Dazu kommt, dass neue Features noch überhaupt nicht zum Tragen kommen und Grade die ersten Treiber raus sind. Das bei der 1080 keine Performance Sprünge mehr kommen ist klar.

Aber egal. Jeder wie er mag. Ich fühle mich gut mit der Entscheidung. Alleine schon, wenn ich später die 2080 Mal verkaufen sollte, bekomme ich dafür ne Ecke mehr als für ne gute custom 1080ti

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Also die benches die ich gesehen habe, war die 1080 TI All in all etwas langsamer als die 2080. Im Einzelfall mag das vllt anders aussehen. Dazu kommt, dass neue Features noch überhaupt nicht zum Tragen kommen und Grade die ersten Treiber raus sind. Das bei der 1080 keine Performance Sprünge mehr kommen ist klar.

Aber egal. Jeder wie er mag. Ich fühle mich gut mit der Entscheidung. Alleine schon, wenn ich später die 2080 Mal verkaufen sollte, bekomme ich dafür ne Ecke mehr als für ne gute custom 1080ti

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

In die Zukunft kann ich leider nicht schauen. Was bekomme ich denn dann für meine 1080Ti, wenn nächstes Jahr die RTX-3080TI Günstiger als die jetzige 2080Ti rauskommt? Auch..lassen wir die Ironie (-; Aber spätestens wenn mehr als 8GB im Spiel verlangt werden, zieht die 1080Ti davon. 8GB ist nicht "Zukunftssicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn DLSS zum Einsatz kommt zieht die 2080 davon.
 
Boah also ich hatte ja mal wegen dem NT gefragt, ob mein 650er reicht. Also die Auslastung des Systems liegt unter Vollast mit dem übertakten Ryzen 2700x bei 610 Watt. Werde wohl ein stärkeres NT verbauen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Boah also ich hatte ja mal wegen dem NT gefragt, ob mein 650er reicht. Also die Auslastung des Systems liegt unter Vollast mit dem übertakten Ryzen 2700x bei 610 Watt. Werde wohl ein stärkeres NT verbauen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Dann bist du doch im grünen Bereich. Wozu ein neues Netzteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh