ich hab mir letzte woche ne aquaero 5 lt gekauft, diese kam vor paar tagen auch an, ich habe sie angeschlossen (ich berichtete und weinte wegen 2 unterschiedlichen softwaren die man mit der pumpe braucht). nun hat die aquaero schon den geist aufgegeben, beim spielen fing es plötzlich an zu brutzeln am im rechner, ich bekam schon angst um meine hardware, bzw dachte an ein feuer im gehäuse, weil es schon recht orange/gelblich leuchtete. also den schalter der steckleiste wie ein irrer umgelegt und das schlimmste zu verhindern. (anbei sei gesagt: seit bald 1 woche habe ich nichts im/am pc gemacht und alles lief bestens)
fix konnte ich die ursache, den leittragenden finden. die aquaero fing "feuer"
also aquaero raus und puh glück gehabt, der rechner lief an, alles läuft bestens, pumpe läuft. die aquaero ist aber hin, wird von der software nicht mehr erkannt.
es ist natürlich auch was zu sehen, es sind deutliche verbrennungen auf der rückseite bei den sensorsteckplätzen zu erkennen, die platine fing wohl schon an zu schmelzen, der fliessprozess began auf jeden fall schon.
die aquaero war fest verschraubt über die bereits vorhandenen abstandshalter auf einer kunststoffverkleidung, alle kabel verliefen vor der aquaero, dahinter war genug luft zum zirkulieren. ich selbst schließe den fehler bei mir aus, den stromanschluss falschrum anschliessen wäre quatsch (lief 1 woche), kontakt der aquaero mit dem gehäuse oder anderen blanken metall war unmöglich, da angeschraubt. überhitzung an den sensoren, welche eh nicht angeschlossen waren? dachte eigentlich das die lüfterausgänge überhitzen könnten, am der schaden liegt am anderen ende des produktes.
nun die frage, wohin schicken. an aquatuining als verkäufer oder direkt an aquacomputer als hersteller?! oder habe ich eh schon verloren weil elektroschäden grundsätzlich mein pech sind und man einfach sagt "du musst es verbockt haben" ?! retten kann man die platine definitiv nicht mehr. ich selbst bin kein elektriker, bin aber berufsbedingt als maschinenbauer auch nicht völlig verblödet bei dem thema.
ich habe noch die aquastream ultra, an der könnte ich ja auch erstmal paar lüfter anhängen, um diese dann runterzuregeln. genauso könnte ich dort den durchflusssensor anschliessen. wieviel verträgt die lüftersteuerung der aquastream problemlos ? ich wollte 3x120mm lüfter ranhängen zu je 0,3A (also 10,8Watt insgesamt, bzw 0,9A max). das müßte das teil doch packen, also zumindestens übergangsweise.