[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Bist du dir sicher, dass du überhaupt zwei Treiber für die Z-Achse brauchst?
In Kombination mit einem BL-Touch kann man das Portal so gerade ziehen. Ist ein ziemlich praktisches Feature, falls das Portal bei abgeschaltetem Drucker gerne mal einseitig absinkt. Ich würde deshalb immer zwei Z Treiber nutzen.
 
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Der Sunlu hat für die Z-Achse ein Doppelantrieb. Die Stepper treiben beidseitig je eine Spindel an. Also mit Absenken dürfte da nicht so viel sein, da das Gewicht der Spindel vom Gewinde gehalten wird und nicht von einem Riemen. Das Ding ist in meinen Augen recht gut und stabil aufgebaut. Dicke Riemen an der Y-Achse, doppelte Schraubenspindel an der Z-Achse. Doppelte Profile mit Auflagen an der X-Achse. Der Spulenhalter kann auch seitlich montiert werden. Damit fällt dann am Rahmen einiges an Gewicht weg.
 
Wenn die Spindel 8mm Steigung hat (TR8 mit 4 Starts), dann kann das je nach X Achse durchaus minimal absinken. Das Rastmoment der Stepper ist nicht sooo groß. Genau das meinte ich ja ;) Wenn du 2x Z Treiber und einen BL hast, dann kannst du quasi Z-tilt nutzen. Dazu muss das Bett natürlich passend zur Y Achse stehen. Der Drucker macht mit Z-Tilt und Mesh leveling dann den Rest.
 
Das, was du meintest, war mir schon klar. Ich bezog das mit den Spindeln auf das Absenken. Man könnte ja mal so ein kinematisches Bett a'la RatRig V-Core 3 mit einem Bettschubser kombinieren. :d
 
MWn hat übrigens der Ender 3 einen einzelnen Stepper auf der Z-Achse.
Wie geschrieben gibt es ein Kit von Creality um einen 2. Stepper nachzurüsten, das Board wird dabei nicht geändert, damit ist das Teil dann baugleich mit einem Cr10 in geschrumpfter Form. Wie viele Z-Treiber hat der S8 denn serienmäßig?
Ich hatte die Bestellung bereits getätigt ud via Paypal bezahlt, bevor Du Deinen letzten Post geschrieben hattest.
Macht doch nix, das Kit könnte man auch in einem Ratrig benutzen. Aber hey, du kannst in das Teil rein packen was du willst, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Das Kit ist mir mal über den Weg gelaufen. Man kann den Ender auch als BLV mit weiteren 600 Euronen pimpen. Mich kostet der Spaß jetzt gerechnet einen Monat. Ich werde wohl zusätzlich ein neues 32TB NAS einschieben. Wenn der Alien geliefert wird, weiß ich allerdings nicht, wo ich den Sunlu hinstellen soll. Auch habe ich noch keinen Namen für ihn. Für den Druck der Firmen-Weihnachts- und Ostergeschenke ist er von Vorteil. Da drucke ich primät in PLA+. Heute hat Amazon auch die Filamente für die Weihnachtsgeschenke geliefert. Das Paket des Sunlu PLA+ Shiny Silk Hellgold Filaments sah richtig schyce aus. Ich hab gleich mal den Vakuumbeutels kontrolliert. Der Pappkarton sah aus, als käme er direkt aus Ahrweiler. Der Händler bekommt von mir wegen der Nachlässigkeit im QM des Postausgangs für die gegebene Lieferqualität 3 Sternchen und gut ist.

In Alien kommen originale Produkte von Duet3D. Das ist auch von Beginn der Planungen an so gesetzt. Die Frage war eher, ob es ein Duet 6HC oder ein Duet3 Mini5+ mit Erweiterung sein soll. Es wird Ein Duet3 6HC Board (mit TMC5160), ein PanelDue 7i, ein Laser Filament Sensor und eventuell noch ein Toolboard Set sein. Das 6HC statt dem Mini, da ich mir damit mehr Aufrüstungsoptionen frei halte. Damit weiß ich, was ich bekomme und vor allem, was ich mache. Zumal ich den Slicer beim Start-/Endcode darauf vorbereitet habe. Zudem habe ich bereits einige Teile der Elektronik hier herumliegen. Alien wird, wie auch der Predator via Ethernet ans Netzwerk angebunden. Das Dashboard des DWC wird dann auf mehrere Drucker angepasst. Da gibt es bereits ein AddOn. Nur der Sunlu war halt so nicht geplant.

Ich habe das Board genommen, weil ich eine Anleitung gefunden habe, die das Verbauen eines SKR 1.4 Turbo in den Sunlu S8 gefunden habe. Ich erspare mir dadurch etwas Grundlagenforschung. Die Anleitung beschreibt den kompletten Weg bis zur Inbetriebnahme. Also auch das Kompilieren von Marlin. So habe ich auch die ganzen Informationen bezüglich der Konfiguration. Ich hatte noch Kurz nach dem Lerdge K geschaut, aber dann waren nur noch das Octopus und das SKR 2 jeweils mit den TMC2209 Drivern im Warenkorb. Ich habe dann schlicht das günstigere gewählt. Das war eine Frage von 7€.
 
Die Version 3 des SartEffectors ist echt gut gemachtVor allem das Schraubterminal für die Heizpatrone ins durch die Drehung um 90° jetzt gut zugänglich. Besser jedoch wäre jedoch bei den von mir genutzten FanDucts eine Drehung um 270° gewesen. Die Platine an sich ist viel aufgeräumter. Man hatt die Z-Probe verändert. So sind die Oberfläichen von vielem Leiterstreifen befreit und somit Kratzunempfindlicher. Allein die Mutter hinterläßt einen geischten Eindruck. Die besteht jetzt aus Kunststoff.

Amsomnsten hoffe ich mal, daß ich aus meinem Sammelsurium von FanDuct-Teilen ein komplettes Set zusammenstellen kann. Dann könnte ich auf dem Predator bereits wieder drucken. Teile für ihn selbst und die Verblendung der Elektronikbox sowie den Boardhalter für den Sunlu-
 
Jappadappadu. Drei passende Brackets hängen am Effector. Sogar mit Schmelzmuttern. Nun brauche ich noch zwei passende FanDucts. Und die hab ich auch gefunden. In der einen (zu schwach dimensionierten) Öse ist zwar ein Riss. Aber mit Unterlegscheiben wird der Lüfter an sich etwas halten. So kann ich dann die Teile in Richtig drucken. Aber wie immer. Vor dem Spaß kommt das Kalibrieren.
 
So, heute mal die ITX-Dinger zusammengeschustert... Und zum dritten mal Schrauben nachbestellen weil eine Größe noch fehlt. Die SSDs und die Vandalismustaster müssen auch noch dran, kurze SATA-Strippen brauch ich auch noch. Danach geht es ans nächste Projekt.

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Für was braucht man Vandalismustaster? Ansonsten schauen die beiden interessant aus.
 
Als allein lebender Single hab ich niemanden, bei dem ich einen Vandalismusschalter bräuchte. Mir ging durch den Kopf, daß Du die Rechner irgendwo im Außenbereich verbauen wolltest.

Ich seklbst hab jetzt wohl ganz gute Druckeinstellungen für das NiceABS Filament gefunden. Allerdings sind gerade die Lüftereinstellungen nicht für andere Drucker geeignet, da ich zur Bauteilkühlung 2 5015'er verwende.

Nozzle: 245°C, 1st Layer: 250°C
Bed: 90°C, 1st Layer: 95°C
Fan: 30% ab dem 11. Layer Die Lüfter beginnen bei 0% und steigern sich linear.
Layerheight: 0,08mm, 1st Layer 0,2mm bei einer Linienbreite von 0,4mm,

Es rennt gerade ein ausgewachsener Drucktest. Er druckt bereits 8:28h und wird in ca. 5:30h fertig sein. Wobei die Basisplatte 36 Layer hoch ist. Die Grundfläche beträgt 100mm x 100mm. Ich bin mal gespannt, wie das ganze fertig aussieht. Die Teile für den Sunlu sind bis auf das Hotend, die Bettfedern und die AlEx Bestellung komplett da. Wenn es blöd läuft und DForcer Trianglelab den Liefertermin ausreizt, erhalte ich das letzte Teil am 13.09.2021. Und ausgerechnet das ist das Verlängerungskabel für den BL-Touch.
 
Die Taster werden meist verbaut, weil sie schick aussehen und nicht weil man den Schutz vor Vandalismus wirklich bräuchte... Deine Einstellungen decken sich so ziemlich mit dem, was ich für ASA nutze. Nur die Layerhöhe habe ich bei großen Teilen grundsätzlich auf 0,2mm, damit es nicht ewig dauert.
 
Naja, es ist ein ganz normaler Schalter/Taster mit 2 Drähten, manche haben noch eine LED integriert zur Beleuchtung. Sprich die werden angeklemmt wie jeder andere Schalter oder Taster auch.
 
Mercie Bien.


Ich selbst kämpfe momentan mit einer Cura-Einstellung. Mein Druck hat erhabene Texte.
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Allein nach dem Slicen sind die verschwunden.
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Das ist definitiv eine Slicing-Einstellung. Nur welche sind das? Ich hab keinen Plan.
 
Wenn die Spindel 8mm Steigung hat (TR8 mit 4 Starts), dann kann das je nach X Achse durchaus minimal absinken. Das Rastmoment der Stepper ist nicht sooo groß. Genau das meinte ich ja ;) Wenn du 2x Z Treiber und einen BL hast, dann kannst du quasi Z-tilt nutzen. Dazu muss das Bett natürlich passend zur Y Achse stehen. Der Drucker macht mit Z-Tilt und Mesh leveling dann den Rest.
Hier ist es schön umgesetzt inkl Screw Tilt:

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und den pinnt man dann wo am Board an? Reset? Garnicht?
Den "Vandalismus"taster?
Also. Man sagt ihm Vandalismusbeständigkeit nach, da er aus Edelstahl ist und eine versenkte Bauform hat, also nicht abgebrochen, abgeschlagen oder abgetreten werden kann. Im Case-Modding Bereich wird diese Bauform allgemein als formschön empfunden und daher seit über 20 Jahren verwendet.
Es handelt sich elektrisch um einen stinknormalen Taster, so wird er auch angeschlossen, wie jeder andere Taster, der die Power-Taste eines beliebigen Gehäuses ist, laut ATX Pinout.
https://www.intel.de/content/www/de...000005643/boards-and-kits/desktop-boards.html <- Guckst du dieses Maschinenübersetzung, "Boden" = Ground/Masse.


Hat jemand Tips für mattes Filament (Schwarz, Anthrazit), welches kein PLA ist und keine Faserfüllstoffe (momentan mit Kupferdüse unterwegs...) hat?
 
Ein Delta hat massiv Druckprobleme, wenn die Rods nicht exakt ausgerichtet sind. Wenn z.B. der Abstand der zwei Rods am Slider nicht dem entspricht, der am Effektor anliegt, neigt sich der Druckkopf. Und mit dem Neigen werden natürlich auch die Bewegungen in X- und Y-Achse schnell ungenau. Umso mehr, sobald der Abstand zwischen der Aufängung des Effectors und der Nozzle Spitze größer wird. Bei der sogenannten Gitterkompensation des Bettes kann man dies sehr gut erkennen. Erschwerend kommt hinzu, daß mit der Schrägstellung des Effektors auch der entsprechende FanDuct am Bett bzw. am Druckobjekt zu kratzen beginnt. und das ist eine Lektion die ich gerade lerne und zu beheben versuche. Bedingt durch die Größe des Predators reden wir hier von 1/10mm, die den Unterschied zwischen einem freigeräumten Bett und einem richtig guten Druckobjekt liegen. Ein Problem, das man bei Druckern mit anderen Architekturen nicht kennt.

Duet3D war sich des Problems bewusst und ha da extra PCB's für die Rod Montage beigelegt. Also PCB's für den Slider.
Durch den neuen Slider und der genauere Verschraubung des Effektors mit Schmelzmuttern habe ich genau dieses Fass jetzt aufgemacht. Da hilft nur, die Rods ebenso ultragenau zu befestigen. Und genau dafür versuche ich das Problem mit dem selbst konstruierten Slider zu beheben. Ich könnte raus, wo kein Loch ist. Immerhin kommen heute das neue Hotend für den Sunlu als auch die neuen Bettfedern.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen rick, wie man den Thermistor aus dem MK8 Hotend bekommt? Das müsste normalerweise ein Glasdingens sein, das sich ohne Verschraubung in einer Presspassung befindet. Ich selbst hatte bisher nur Thermistoren in Kartuschenform verwendet.

Ubd wieder eine Bestellung bei Amazon. 3 Thermistoren...
 
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Gibt es eigentlich irgendeinen rick, wie man den Thermistor aus dem MK8 Hotend bekommt? Das müsste normalerweise ein Glasdingens sein, das sich ohne Verschraubung in einer Presspassung befindet. Ich selbst hatte bisher nur Thermistoren in Kartuschenform verwendet.
Wenn da irgendwann mal geschmolzenes Plastik reingekommen ist, bekommst du das wenn nur bei erhitztem Extruder raus. Ich hatte das damals bei meinem ersten Delta und hab das Ding nicht mehr rausbekommen. Musste dann den ganzen Block und Thermistor tauschen.
 
Probier mal einen Heißluftföhn. Damit bekommst das Plastik weich.

So reinige ich auch ausgebaute Nozzles.
 
1. Ich hab auf dem Ding noch nie gedruckt.
2. Der Block wird eh getauscht. MK8 gegen Phaetus Dragonfly
3. Ich hab präventiv 3 Thermistorkartuschen bestellt. Die sollen am Donnerstah kommen.
4. Ich dachte, da wäre vielleicht noch eine versteckte Schraube. So wird das Ding inkl. dem Tthermistor in der Box "unbenötigte Originalteile" verschwinden.
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Ich hab mir jetzt mal eine Rolle Proto Pasta HTPLA in Metallicblau bestellt. Als BackUp, falls der Sunlu mit dem Temps für das NiceABS nicht klar kommt. Icgh nehme an, die liefern den Elfenstaub un zewi Feen gleich mit. Bei dem Preis,,, 500gr = 50€ als Angebotspreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen Recherchen habe ich gestern auf GitHUB bei BTT das bestellte SKR2 gefunden. Wenn ich das richtig sehe und interpretiere, gibt es für das SKR2 auch ein RRF incl. der Firmware. Das wäre genial, da ich so einige Vorteile genösse. Ich muß mich weder mit der PlattformIO noch mit VSCode rumschlagen und ich kann direkt konfigurieren. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich den Drucker via Ethernet oder über WiFiconnecte.Ebenso habee ich noch nicht herausgefunden, ob ich zur Nutzung des Netzwerkes noch zusätzliche Hardware benötige. Eine weitere offene Frage ist, welche Version des RRF in der Datei firmware.hex genutzt wird.
 
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Die MagBalls werden am Effektor ja an am PCB Befestigt. Mit den gleichen Schrauben werden auch die FanDucts gehalten. Ich hatte, um die Toleranzen zu verringern, in die FanBrackets bereits Brass-Elemente integriert, statt darunter Muttern zu verwenden. Aber das scheint noch nicht zu reichen. Momentan bin ich am überlegen, ob ein anderer Effector nicht besser konstruiert ist. Eine Selektion vorab ist da nicht trivial. Vermutlich wird sich das ganze erst beim Testen herausstellen.
 
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