[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hatte ich nebenbei. Ich nutze Cura 4.13.1 für FDM und Photon Workshop 1.26 für den Stinker. Meine maximale CPU-Auslastung beim Slicen liegt übrigens bei rd. 8%-9%. Und ich vergleiche meinen 3800x mit einem 12900KF. ;) Wie Cura auf meinem 2700x läuft, weiß ich nicht. Zumindet läuft bei mir der 3800x auf Stockeinstellungen auf einem X570 Gigabyte Master.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich Mal heute Abend schauen, ob die Auslastung bei mir ähnlich ist.

ggf. gibt's einen Unterschied zwischen Windows und Linux
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Muss an Cura liegen. Ich habe nach meinem Wechsel vom Ryzen 7 1700 zum i5 12400 keinen Unterschied beim Prusaslicer bemerkt. Aber generell hatte ich da noch nie Slicing-Zeiten im Minutenbereich, vielleicht sind also meine Modelle nicht komplex genug.
 
Naja, selbst ein Lithophane mit entsprechender Auflösung sliced bei mir nicht minutenlang... Gute Frage wie die Leute das schaffen.
 
Cura ist im Vergleich zum Prusa Slicer bzw. Super Slicer wirklich langsam.
 
Naja, selbst ein Lithophane mit entsprechender Auflösung sliced bei mir nicht minutenlang... Gute Frage wie die Leute das schaffen.
3D Model eines Gebäudes inklusive Holzmaserung und Kieselsteinboden sorgt bei mir für 7 Minuten slicing ;)
Ist aber auch weit abseits von normalen Modellen.
Lithos gehen fix XD
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ich hab mit Lithophanen keine Ahnung. Ist ein funktionales Objekt

Ich schmeiß die drei Bauteile in diesem Modell auf die Platte. Dabei habe ich bereits den Hotend-Fanduct mittels 3d Builder in den Käfig integriert. Dann lifte ich beide um einen Zentimeter und erstelle einen Support. Und danach sliced er sich zu Tode. Eigentlich sollte das recht fix gehen. Ich dagegen sehe die Prozentzahl in einzelnen Schritten steigen.
 
@GuruSMI
Probiere doch Mal probeweise einen anderen Slicer ob es da auch so lange dauert, ggf. sind die 3D Modelle defekt.
 
Nur mal so als Beispiel. Rechts die Modelle auf dem Druckbett, rechts der Taskmmanager.

Screenshot (100).png

Das Slycing hat hier gerade mal ca. 40 Secs gedauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GuruSMI
Probiere doch Mal probeweise einen anderen Slicer ob es da auch so lange dauert, ggf. sind die 3D Modelle defekt.
Screenshot (101).png

Slicing geht schneller. Jedoch kenne ich die Software nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier direkt richtig bin. Ich selbst habe keinerlei Ahnung in diesem Metier und benötige aber ein gedrucktes Gehäuse für ein 5" Screen.

Ich hätte eine STL File von Thingiverse, die jedoch noch etwas modifiziert werden müsste. Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier direkt richtig bin. Ich selbst habe keinerlei Ahnung in diesem Metier und benötige aber ein gedrucktes Gehäuse für ein 5" Screen.

Ich hätte eine STL File von Thingiverse, die jedoch noch etwas modifiziert werden müsste. Kann mir hierbei jemand behilflich sein?

LG
Poste das ganze mal hier:

Da passt es besser ;)
 
Sag mal, gibt es eigendlich keinen Slicer mit Hardwarebeschleunigung ?
 
Also irgendwie kommen mir diese Werte zu niedrig vor, stehen so aber in der original FW des Anycubic Mega SE drin:

Code:
/**
 * Default Max Feed Rate (mm/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z [, I [, J [, K]]], E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

//#define LIMITED_MAX_FR_EDITING        // Limit edit via M203 or LCD to DEFAULT_MAX_FEEDRATE * 2
#if ENABLED(LIMITED_MAX_FR_EDITING)
  #define MAX_FEEDRATE_EDIT_VALUES    { 600, 600, 10, 50 } // ...or, set your own edit limits
#endif

/**
 * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z [, I [, J [, K]]], E0 [, E1[, E2...]]
 */
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 500, 500, 10, 1000 }

//#define LIMITED_MAX_ACCEL_EDITING     // Limit edit via M201 or LCD to DEFAULT_MAX_ACCELERATION * 2
#if ENABLED(LIMITED_MAX_ACCEL_EDITING)
  #define MAX_ACCEL_EDIT_VALUES       { 6000, 6000, 200, 20000 } // ...or, set your own edit limits
#endif

/**
 * Default Acceleration (change/s) change = mm/s
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
#define DEFAULT_ACCELERATION          500    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  500    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   500    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
 
@Aussiefoal
Ja, das ist möglich :-)


Dafür gibt es sogar einen eigenen Thread:


@scars
Ich glaube du müsstest mal den Thread-Titel deines Sammelthreads ändern, das ist nicht ganz leicht zu finden für einige.
 
Vorher unbedingt mit der Moderation abklären, weil Dienstleistungen (und Gesuche in der Richtung) hier im Forum afaik nicht erwünscht sind. So ein Hilfe Thread bewegt sich damit auf einem schmalen Grat.
 
Gibt's auch 3D Drucker welche das Bett in X und Y bewegen und den Extruder nur in Z?
 
Vorher unbedingt mit der Moderation abklären, weil Dienstleistungen (und Gesuche in der Richtung) hier im Forum afaik nicht erwünscht sind. So ein Hilfe Thread bewegt sich damit auf einem schmalen Grat.
Ich denke mal Vollkommen im Rahmen. Es gibt ja auch bestimmte User hier im Forum die Dienstleistungen Anbieten (z.B. @martma und @ubi und unzählige andere). Das Drucken ist ja außerdem nur Selbstkosten übernehmen, daher sollte das auch im Rahmen sein. Es gibt ja sogar einen "Wer baut mir einen PC zusammen in PLZ 12345?"-Thread und ähnliches.

Intern Spreche ich das jedoch nochmal an - ich sehe das aber nicht als kritisch an.
 
Ja gibt es... Velleman K8200 und der taugt nix :d

@Woozy
Top! dann hab ich nix gesagt :bigok:
Alles gut, deswegen lass ich es ja nochmal prüfen - nur weil es ähnlich anderer Threads ist heißt es nicht, das es in dieser Variante tatsächlich erlaubt ist. Einige andere Mods gucken aber auch in die Threads und ja... warten wir mal auf Antwort :)
 
Solang es nicht gewerblich ist, oder Profit daraus geschlagen wird, sehen wir da kein Problem.
 
Ja gibt es... Velleman K8200 und der taugt nix :d
Abgefahrenes Teil. Mit dem fetten Extruder macht das sogar Sinn das Bett zu bewegen.
So ein Kuriosiätenkabinett für 3D-Drucker hätte etwas. Über die Jahre gabs da ja schon einiges abgefahrenes Zeug. Mir kommt da einer in den Sinn, der nicht mit Filament sondern mit Kunststoffstäben betrieben wurde. Habe nur leider den Namen vergessen, war auch eher ein kurzlebiges Projekt.
 
Hallo,

ich bin auch neu in dem Bereich und besitze auch keinen eigenen Drucker. Ich würde gerne für ein paar Kabel ein paar Stecker drumherhum aus dem 3D-Drucker anfertigen lassen. Gibt es ein Einsteigerfreundliches Programm mit dem ich selber die Vorlage erstellen kann? Habe schonmal von Fusion 360 gelesen. Taugt das was?
 
Fusion 360 ist mehr als "taugt was". Definitiv eine Empfehlung.
 
Abgefahrenes Teil. Mit dem fetten Extruder macht das sogar Sinn das Bett zu bewegen.
So ein Kuriosiätenkabinett für 3D-Drucker hätte etwas. Über die Jahre gabs da ja schon einiges abgefahrenes Zeug. Mir kommt da einer in den Sinn, der nicht mit Filament sondern mit Kunststoffstäben betrieben wurde. Habe nur leider den Namen vergessen, war auch eher ein kurzlebiges Projekt.
Aber eigentlich müsste das problemlos funktionieren.

Es gibt ja auch CNC Fräsen, welche das Bett in X-Y bewegen und da liegen meist mehrere Kilo Material drauf und langsam bewegen sich die Dinger auch nicht unbedingt.
 
Es gibt ja auch CNC Fräsen, welche das Bett in X-Y bewegen und da liegen meist mehrere Kilo Material drauf und langsam bewegen sich die Dinger auch nicht unbedingt.
Da reden wir zum einen von
a) anderen Materialien und Führungen -
b) anderen Vorschüben - gehen wir mal von ca. 100mm/s bei einem Drucker aus, dann sind das auf der Fräse schon 6000 mm/min. Da in der Zerspanung mit mm/min gerechnet wird. Ebenfalls sind die Beschleunigungswerte von einem Drucker enorm. Sagen wir mal 2000 mm/s, dann sprechen wir schon von 120000 mm/min. Das macht keine Fräse mit, da diese gar nicht die Wege hat um zu beschleunigen bzw. zu verzögern.

Was ich damit sagen möchte, die Drucker sind schon verdammt schnell und da wirken schon einige Kräfte auch wenn die Gewichte nicht so hoch sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh