[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Bevor du am Flow rum Spielst , kalibrieren erst einmal die E-steps von deinem Extruders . Wenn das passt . Druckst du einen Würfel ohne Dach. Mit einer 0.2er Wandstärke, und damit errechnest Du dir den Flow. Hast du den die alten Steps in die neue Firmware für das Board übernomm en ? Meine Werte kann ich dir heute abend geben. Kein ding. Aber glaube nicht das es beim Mega was bringt . Den die haben glaube etwas andere Werte dort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ILoveTattoo:
Was anderes als üblich :LOL:

Ich habe eben nochmals einen Flowtest gemacht und komme auf 86% Flow anstatt 94% Flow.
Der erste Flowtest war mit dem Prusaslicer und der zweite mit Cura.

Ich versuche es jetzt mal mit den 86%, ob dann die Wandstärke stimmt.

Nebenbei hab ich mir mal die Beschleunigungswerte aus der original Firmware angeschaut, finde diese extrem niedrig.
Hast du die Möglichkeit die Werte aus der Firmware deines baugleichen Enders herauszuziehen?

Code:
/**
 * Default Max Feed Rate (mm/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

/**
 * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
//AFR was #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 100, 10000 }
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 500, 500, 100, 1000 }

/**
 * Default Acceleration (change/s) change = mm/s
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
//AFR was #define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_ACCELERATION          500    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
//AFR was #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  500    // E acceleration for retracts
//AFR was #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   500    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves

/**
 * Default Jerk (mm/s)
 * Override with M205 X Y Z E
 *
 * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration.
 * When changing speed and direction, if the difference is less than the
 * value set here, it may happen instantaneously.
 */
#define DEFAULT_XJERK                 10.0
#define DEFAULT_YJERK                 10.0
#define DEFAULT_ZJERK                  0.3
#define DEFAULT_EJERK                  5.0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das kann Cura. Du kannst ein zweites objekt platzieren und für die überschneidung der objekte andere eigenschaften definieren. Schau mal links an der Seite, wo du auch objekte skalieren, drehen und schieben kannst. Einer der unteren punkte ist es.
Ah, das "Einstellungen pro Objekt" scheint das zu tun.
Gibt aber keine default Grundformen, d.h. ich muss mir diverse Grundformen auch vorher im CAD machen...

Da gefällt mir Prusaslicer wirklich besser. Sowohl von der Bedienung als auch der Darstellung her.

Ohman, immer diese Probleme... also jetzt umständlich in Cura, oder versuchen Prusaslicer zu meinem Drucker passend einzustellen.... oder beides? :d
 
oder mal versuchen das profil zu importieren?
 
Ah, das "Einstellungen pro Objekt" scheint das zu tun.
Gibt aber keine default Grundformen, d.h. ich muss mir diverse Grundformen auch vorher im CAD machen...
Das verhält sich auch irgendwie komisch. Wenn ich da einen Zylinder auf ein Loch setze, druckt er mir die zusätzlichen Wandschichten nicht automatisch um das Loch (also das Loch ansich mit mehr Wandschichten), sondern um die Mitte von dem Zylinder. Also wenn der nicht ganz exakt in der Mitte von dem Loch positioniert ist, sind die zusätzlichen Wandlinien nicht konzentrisch. :cry:

1650299370799.png


Der Prusaslicer hat das direkt korrekt gemacht.

oder mal versuchen das profil zu importieren?
Hab schon in Cura und Prusa geguckt und auch gegooglt.
Hab weder in Cura was für Export gefunden, noch in Prusa was für Import.
Und laut Google würde es wohl sowieso nicht gehen, weil Prusa wohl andere "Variablennamen" für verschiedene Einstellungen verwendet als Cura. Also Prusa könnte nur ein Prusa-Profil importieren.
Man bräuchte also wohl einen Konfigurationskonverter. :cry:
 
C:\Users\Morpheuz\AppData\Roaming\PrusaSlicer\printer
Hier liegen zumindest für prusaslicer die ini files für selbst angelegte drucker.
sicherlich gibts auch was bei cura. evtl unter local wenn nicht unter roaming. mehr als testen ob man dann in prusaslicer über Datei -> import -> importiere konfiguration was importieren kann, kann man nicht tun. oder mal ne .3mf datei in cura speichern und in prusa aufmachen und schauen was dann bei druckersettings rumkommt.
 
@ILoveTattoo
folgendes ist gemacht:
  • E-Steps kalibriert (415)
  • Flow neu kalibriert (86% bei diesem Filament)
  • Beschleunigungswerte angepasst (Werte von Morpheuz)
Bis jetzt sieht es vielversprechend aus, die Wandstärke wird jetzt genau mit 0,4mm gedruckt sowie die Schichthöhe entspricht genau 0,2mm.

Ja deine Werte wären schön, denn mechanisch sind sich diese Drucker sehr ähnlich. Mir kommen halt die Werte von Anycubic viel zu niedrig vor.
 
@Liesel Weppen: Vll als Workaround... Würde es in dem Fall nicht funktionieren, die "Wanddicke" oder "Anzahl Wandlinien" hochzusetzen? Klar, dann druckt der alle Wände so. Weiß jetzt nicht was das in Druckzeit am Ende ausmacht.
 
@ILoveTattoo
folgendes ist gemacht:
  • E-Steps kalibriert (415)
  • Flow neu kalibriert (86% bei diesem Filament)
  • Beschleunigungswerte angepasst (Werte von Morpheuz)
Bis jetzt sieht es vielversprechend aus, die Wandstärke wird jetzt genau mit 0,4mm gedruckt sowie die Schichthöhe entspricht genau 0,2mm.

Ja deine Werte wären schön, denn mechanisch sind sich diese Drucker sehr ähnlich. Mir kommen halt die Werte von Anycubic viel zu niedrig vor.

Das wären meine Werte aus der Firmware
 

Anhänge

  • PXL_20220418_175652640.jpg
    PXL_20220418_175652640.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 61
  • PXL_20220418_175641542.jpg
    PXL_20220418_175641542.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
@Liesel Weppen: Vll als Workaround... Würde es in dem Fall nicht funktionieren, die "Wanddicke" oder "Anzahl Wandlinien" hochzusetzen? Klar, dann druckt der alle Wände so. Weiß jetzt nicht was das in Druckzeit am Ende ausmacht.
Ja, Druckzeit- und Materialverschwendung. Und um die Löcher will ich ja nicht 4 statt 3 Wandschichten, sondern eher so 7-10. Ist halt suboptimal, wenn er das überall druckt, nur weil ich irgendwo 2 Löcher für Schrauben habe. Zusätzliche Wandschichten finde ich schöner, alternativ wäre 100% Füllung für einen Bereich auch eine Möglichkeit.
 
@ILoveTattoo
OK, deine Beschleunigungswerte sind genauso niedrig :unsure:

@Liesel Weppen
Versuche Mal die Option "Extra infill wall count" diese zusätzlichen Wände benötigen weniger Zeit beim Drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand ein Programm, das den Filamentverbrauch mitrechnet?

Hab das grad in einer LibreOffice-Tabelle, aber das ist irgendwie doch recht nervig da immer Einzutragen und rumzuhantieren.
Wenns sowas nicht gibt, überlege ich mir ein Programm dafür zu schreiben.
 
Meinst du pro Druck? oder total?
Meter speichert Klipper bei mir automatisch in der Historie/Statistik:
1650309959601.png
 
Beides, bzw. alle drei. :d

Hab da halt ne Tabelle, wo ich eintrage, wenn ich was drucke. Mit Druckzeit, Filamentgewicht was der Slicer sagt und Filamentgewicht was ich (manchmal) nachher gewogen habe und das alles noch nach Filamentrollen, damit ich irgendwie nen Überblick habe, wieviel Filament auf welcher Rolle noch drauf ist.

+ Initalgewicht der Rolle (also mit dem "Halter")
 
Hab kein Octoprint.
 
BLASPHEMIE !
 
Nö. Pragmatismus. :p

Ich will drucken, nicht Drucker bauen. :p
 
Wobei ich ja eig auch kein Octoprint nutze, sondern Klipper mit Moonraker als unterbau mit Fluidd als UI

Aber ansonsten Excel mit schönen Pivots kannste ja machen. Würde ja ausreichen nur für Filamente
 
BLASPHEMIE!
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@Liesel Weppen

Für Octoprint muss man gar nicht am Drucker basteln. Einfach auf einem Raspberry Pi installieren und den Drucker per USB anschließen 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich ja eig auch kein Octoprint nutze, sondern Klipper mit Moonraker als unterbau mit Fluidd als UI

Aber ansonsten Excel mit schönen Pivots kannste ja machen. Würde ja ausreichen nur für Filamente
Und ich nutze Linux :ROFLMAO:
 
@toscdesign
Hab nen "Fertigdrucker", genannt Qidi i-mate S.
Weiß nichtmal ob der das könnte, will ich aber auch gar nicht. Kurze Googlesuche ergibt aber, das es sogar gehen soll.

Aber selbst damit, will ich das eigentlich nicht auf dem Drucker haben. Optimal integiert wäre es eher im Slicer... über den ich ja auch die Drucke gestartet habe, als die WLAN-Verbindung noch ging. :d
 
Natürlich geht das, da der Drucker einfach nur die gcode Befehle über USB anstatt SD Karte bekommt :-)
 
Natürlich geht das, da der Drucker einfach nur die gcode Befehle über USB anstatt SD Karte bekommt :-)
Na so natürlich ist das bei einem Fertigdrucker nicht. Ich drucke auch nicht von SD-Card, sondern von USB-Stick (Gott sei Dank und das sage ich als Atheist). Der Drucker macht das also selber. Ob so ein Fertigdrucker dann überhaupt einen USB-Client-Anschluss hat, über den man ihn auch direkt steuern kann, würde ich so pauschal nicht als gegeben annehmen.... meiner hätte es aber wohl. Will aber trotzdem eigentlich nicht dran "rumbasteln". Das funktioniert ganz gut so wie es ist.
 
OK, wie du willst.

Ich habe selbst eigentlich nur "Fertig Drucker" Anycubic i3 Mega, Anycubic Mega SE und FLsun QQ-S Pro.

Wobei der Mega SE inzwischen kein Fertig Drucker mehr ist, da stark umgebaut.

Und alle drucken direkt per USB an Octoprint.
Also gar nicht außergewöhnlich und erst Recht kein "gebastel".
 
Cura läuft auch unter Linux und inzwischen benutze ich es fast ausschließlich, da Prusa nur noch "Mist" macht beim Slicen 😵‍💫

Edit: Korrektur
 
Also gar nicht außergewöhnlich und erst Recht kein "gebastel".
Ich brauche einen Rpi, muss darauf Octoprint einrichten, vermutlich auf meinen Drucker abstimmen, muss dann am Rpi rumfummeln, wenn ich nen USB-Stick einstecke, statt einfach in den USB-Port vom Drucker zu stecken, der das ja eigentlich eh schon selbstsändig kann.... Das nenne ich "gebastel".

Cura läuft auch unter Linux und inzwischen benutze ich es fast ausschließlich, da Cura nur noch "Mist" macht beim Slicen 😵‍💫
Ich hab aber den Qidi-Slicer (der auf Cura basiert) und den gibts nur als Windows-Version (auch wenn er mit WINE unter Linux läuft). Der hat halt die Druckerprofile schon dabei.
Wie gesagt: Ich will eigenlich drucken, nicht basteln. ;)

"Fertigdrucker" ist: Drucker gekauft, Strom angesteckt, zugehörigen Slicer installiert, gesliced, rüberkopiert, Druck starten. So wie es sein soll, wenn man drucken und nicht basteln will. ;)

Gebastel ergibt sich am Ende eh genug, wenn irgendwas nicht passt, Leveling, Ausrichtung der Führungen, etc...

So wie bei einem Papierdrucker. Angesteckt, "generic"-Treiber, wird automatisch installiert, in Office den Drucker auswählen, drucken klicken, und es kommt ein Ausdruck raus. ;)

Der 2D-Drucker hat auch ne Tinten/Tonerfüllstandsanzeige. Das der 3D-Drucker das Filament wiegt und dann selbst mitrechnet, kommt bestimmt auch noch. :d
 
Sorry,
Prusa macht Mist, nicht Cura.
Tippfehler oben korrigiert.

Cura läuft nativ auf Linux, da brauche ich kein Wine 😎
 
Cura läuft nativ auf Linux, da brauche ich kein Wine 😎
Aber wie oben erklärt ist da die Einrichtung von z.B. unterschiedlichen Wandstärken in bestimmten Bereichen ziemlich sch....lecht.
Oder ich habs noch nicht wirklich kapiert. Das würde ich jetzt auch mal nicht ausschließen. :d

Ja, das Druckerprofil könnte ich wohl vom Qidi-"Cura"-Slicer zu einer nativen Linuxinstallation kopieren.

Und "nur" wegen einem SpoolManager-Plugin muss ich mir das nicht antun. Händisch in eine Anwendung eintragen, wenn die entsprechende Masken hat und eine vernünftige "Auswertung" würde reichen. Sollte softwaretechnisch nicht allzu kompliziert sein. Die LibreOffice-Tabelle macht ja auch keine großartige Magic.
 
Vielleicht hast du einfach mehr Wandungen gewählt als in den Zylinder passen? Dann wird der soweit auffüllen wie oben gezeigt und du hast das Problem mit der Asymmetrie. Versuch doch mal nur eine Wandlungen extra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh