[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier Klick_mich ,die können auch Raltöne liefern ,dazu wäre es aber nötig den zu bestimmen,also ab zum Farbenhandel und Farbkarte ausleihen .
 
Ich kenn das purple zwar nicht, habe aber das schwarze extrudr NX-2 gerade hier. Dieses matt sieht imho echt schick aus.
 
Ui, danke für die ganzen Antworten. Schwarz, grau und anthrazit hab ich schon da, soll halt Ton in Ton werden.
Das nx-2 hat mir auch echt gut gefallen, hatte da schon ne andere Farbe da.

@RcTomcat das sind Macropads mit 4x4 Tasten und nem Encoder :)
 

Anhänge

  • 20220227_141619.jpg
    20220227_141619.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 20220218_194341.jpg
    20220218_194341.jpg
    868,1 KB · Aufrufe: 61
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es bei den physikalischen Eigenschaften besonders gut ist, da gibt es klar besseres aber es ist imho auch nicht schlecht. da hab ich deutlich schlechteres pla und petg hier! mit der layerhaftung hab ich keine probleme. dafür ist das nx2 optisch ganz weit vorne mit dabei
 
Ich bin gerade auf der Suche, nach einem PLA filament (1.75mm), was farblich zu lila Pcbs passt. Habt ihr da einen Tipp für mich? Für die anderen 4 Farben war es einfach, bei lila erscheinen mir die meisten aber als zu hell.
Vielleicht das Geeetech?
Ansonsten hätte ich noch die hier rausgesucht:
https://www.3djake.de/extrudr/pla-nx-2-epic-purple
Da würde mir glatt das Filament von Amazon einfallen. Hat aber Metallic mit drin .

@all Frohe Ostern euch allen
 

Anhänge

  • PXL_20220406_171143443.jpg
    PXL_20220406_171143443.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 55
Farblich schon echt ganz gut passend, aber metallic ist nicht so meins, dank dir!
 
Sieht man, aber eigendlich nur in der Sonne.
 
@deveth0 Ich hätte bei den Makro-Keypad noch eine Abdeckung beim Encoder und dem Arduino entworfen. Das wird ja alles Staubig aum Tisch und Elektronik lässt sich nur begrenzt gut mal (feucht) abwischen ;-)

Ostergrüße!
 
Aber dann sieht man ja nicht, was das tolles ist ;)
 
Alkohol! Dann verdunstet es danach auch direkt...
 
Versuch mich grad dran Filamentreste zusammenzuschmelzen…

Lötkolben auf 230 Grad und Filament rein funktioniert schon ganz gut…

7E07F23A-A39D-407D-809B-FF8B1B515EA1.jpeg


Nur Aussen reists immer ab, glaub ich brauch eine Spannvorrichtung rechts und links wo ichs Filament reinklemme und dann kurz erhitzen…
 
Guten Morgen Jungs und Mädels,

ich bin momentan an Fan-Shrouds für mein Gateway (UniFi USG) dran, da unser Rack von einem Abstellraum ins Wohnzimmer umziehen musste und dementsprechend nun auf silent getuned wird. Hier Fotos, ist aber für meine Frage erstmal irrelevant.

Ich habe bereits passende stl-files gefunden, hier und hier.
Nun hätte ich eine Frage zum Material. Die in der Software angezeigten Chiptemps sind 45 bzw. 65 Grad. Inwiefern die Shrouds die Kühlkörper der Chips tatsächlich berühren werden, kann ich nicht sagen. Umgebungstemperatur im Rack ist, abgeschätzt anhand der Festplattentemps im NAS ca. 35 Grad. Welches Material würdet ihr empfehlen? Langfristige Temperaturbeständigkeit sollte natürlich gegeben sein. Kann man irgendetwas tun, um eine möglichst glatte Druckoberfläche zu erhalten? Stichwort potentielle Staubablagerungen.

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Bei FDM würde ich ABS nehmen und dann die Oberfläche mit Aceton glätten. Oder NiceABS und im Zweifelsfall spachteln. Ansonsten wäre Resin (ABS-Like) auch eine Idee. Glatt ist der Druck vom Start an und ebenso temperaturbeständig.
 
Ich hab gar keine Ducts in der USG 4 Pro mit Noctuas und habe CPU 56 C, PHY 68 C.
Für die Temps eignet sich wie gesagt ABS, ASA, nonOilen oder HT-PETG. Das kann man alles mit gängigen FDM Druckern drucken.
Für ABS/ASA wäre nen geschlossener Drucker ganz gut (Dämpfe nix gut für Babushka).
 
Danke für die Infos.
Drucker hab ich gar keinen, ich muss das machen lassen. Oder es findet sich hier jemand, der mir das für einen Obulus druckt.

Ich hab gar keine Ducts in der USG 4 Pro mit Noctuas und habe CPU 56 C, PHY 68 C.
Mit ULN-Adaptern? Beide ausblasend wie im Originalzustand?
Wäre natürlich ideal, wenn das so ginge.
 
Ich hab auch mal wieder eine Frage.

Ich hatte ja so starke Probleme mit den Maßen eines USB Stick Halters.
Wo die Löcher so eng waren, das die Sticks nicht passten.

Ich habe den Krempel jetzt nochmal auf meinem i3 Mega gedruckt und dort passen die Maße.
Ich habe auf meinem umgebauten Mega SE die Flowrate für das Filament ausgerechnet und geändert, trotzdem
ist das weiterhin nicht ganz maßhaltig.

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, was ich bei meiner OctoAL Firmware noch ändern muss, damit das Maßhaltig da raus kommt.

Habt ihr einen Tipp?
 
Was sagen den die Cali würfel , und Wanddicken ?
 
@ILoveTattoo:
Was anderes als üblich :LOL:

Ich habe eben nochmals einen Flowtest gemacht und komme auf 86% Flow anstatt 94% Flow.
Der erste Flowtest war mit dem Prusaslicer und der zweite mit Cura.

Ich versuche es jetzt mal mit den 86%, ob dann die Wandstärke stimmt.

Nebenbei hab ich mir mal die Beschleunigungswerte aus der original Firmware angeschaut, finde diese extrem niedrig.
Hast du die Möglichkeit die Werte aus der Firmware deines baugleichen Enders herauszuziehen?

Code:
/**
 * Default Max Feed Rate (mm/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

/**
 * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
//AFR was #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 100, 10000 }
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 500, 500, 100, 1000 }

/**
 * Default Acceleration (change/s) change = mm/s
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
//AFR was #define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_ACCELERATION          500    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
//AFR was #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  500    // E acceleration for retracts
//AFR was #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   500    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves

/**
 * Default Jerk (mm/s)
 * Override with M205 X Y Z E
 *
 * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration.
 * When changing speed and direction, if the difference is less than the
 * value set here, it may happen instantaneously.
 */
#define DEFAULT_XJERK                 10.0
#define DEFAULT_YJERK                 10.0
#define DEFAULT_ZJERK                  0.3
#define DEFAULT_EJERK                  5.0
 
Danke für die Infos.
Drucker hab ich gar keinen, ich muss das machen lassen. Oder es findet sich hier jemand, der mir das für einen Obulus druckt.


Mit ULN-Adaptern? Beide ausblasend wie im Originalzustand?
Wäre natürlich ideal, wenn das so ginge.
1x Push, 1x Pull, keine ULN, direkt angeklemmt.

@toscdesign
Fürn Ender 3 hab ich auch:
[printer]
kinematics: cartesian
max_velocity: 300
max_accel: 3000
max_z_velocity: 5
max_z_accel: 100
 
Kann man Cura irgendwie "einfach" sagen, das es bestimmte Bereiche mit anderer Füllung drucken soll?

Ich habe desöfteren z.B. Schraublöcher, die sind nicht selten zu wenig stabil. In den Bereichen würde ich gerne mit höherer Füllung drucken, alternativ mit höherer Wandstärke/Schichtdicke, z.B. 10 Schichten, statt meiner Defaulteinstellung von 2-3 Schichten.

Im Idealfall würde ich mir das so vorstellen, das ich da einen visuellen Würfel/Zylinder/Kugel platziere, für den ich dann abweichende Einstellungen machen kann, z.B. den Bereich mit 100% Füllung drucken oder so.

Wenn nicht Cure, kann das ein anderer Slicer?
 
Ob in Cura geht kein Plan, aber in prusasilcer geht des. nennt sich modifier
 
Ob in Cura geht kein Plan, aber in prusasilcer geht des. nennt sich modifier
Uh, cool, davon gibts ja sogar ne Linuxversion. Muss ich mir mal genauer angucken.

Edit: Das mit den Modifiern hab ich schonmal gefunden. Das find ich ziemlich cool.

Dann ergibt sich gleich die nächste Frage: Kriege ich irgendwie die ganzen Druckereinstellungen aus dem Qidi-Cura raus und in Prusaslicer rein, oder muss ich mir das alles manuell zusammenpfriemeln. Der Konfigurator von Prusa hat mich da schonmal Zeug gefragt, das ich gar nicht kenne/weiß. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch eigentlich da, XY weil z hat zwei extra lines mit werten
extruder funzt in klipper glaube ich nur mittels microsteps und rotation distance werten. hat ja eigentlich mit der druckkinematik nix zu tun.
den fluss kann ich allerdings on the fly beim druck ändern.

Extruder würde so aussehen wenn du damit was anfangen kannst
[extruder]
step_pin: PB3
dir_pin: !PB4
enable_pin: !PD2
microsteps: 16
rotation_distance: 34.409
nozzle_diameter: 0.400
filament_diameter: 1.750
heater_pin: PC8
sensor_type: EPCOS 100K B57560G104F
sensor_pin: PA0
control: pid
pid_Kp=22.843
pid_Ki=1.096
pid_Kd=119.069
##pid_Kp: 21.527
##pid_Ki: 1.063
##pid_Kd: 108.982
min_temp: 0
max_temp: 250
#pressure_advance : 0.9
 
Im Idealfall würde ich mir das so vorstellen, das ich da einen visuellen Würfel/Zylinder/Kugel platziere, für den ich dann abweichende Einstellungen machen kann, z.B. den Bereich mit 100% Füllung drucken oder so.
Genau das kann Cura. Du kannst ein zweites objekt platzieren und für die überschneidung der objekte andere eigenschaften definieren. Schau mal links an der Seite, wo du auch objekte skalieren, drehen und schieben kannst. Einer der unteren punkte ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Material würdet ihr empfehlen?
Petg wird reichen, abs wäre besser. So wie der durct ausschaut tut es aber auch ein stück pappe... so als Denkanstoß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh