Moin,
bin gerade dabei mich etwas in die 3D-Drucker einzulesen - habe bisher keine Erfahrung auf dem Gebiet und auch nicht wirklich ein festes Ziel im Blick: Spaß haben und dazu lernen wäre das Motto (vielleicht auch mal etwas Nützliches drucken.
Preislimit hab ich auch nicht wirklich - gerne um 500€, aber auch mehr (wenn sinnvoll).
Als erste Favoriten hatte ich mir hier die Prusa MINI+ und Ender 3 S1 rausgesucht.
Macht es Sinn sich erst noch 50 Youtube Videos anzuschauen (bzw. habt ihr Tipps), oder ist einer der o.g. (welcher?) ein guter Start?
Also YouTube videos finde ich persönlich als Informationsquelle immer schrecklich. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter
(33)
Zu spezifischen Themen oder Problemlösung nutze ich auch ab und an ein Video, generell gefallen mir schriftliche Anleitungen jedoch besser.
Zu deinem zukünftigen Drucker:
Lernen wirst du am meisten indem du den Drucker von Grund auf baust. Spaß hast du am schnellsten mit einem Set bei welchem du nur 4 Schrauben reindrehst und dann loslegen kannst.
Qualitativ ist der Selbstbau (ordentliche Arbeitsweise vorausgesetzt) dem schnellen Set meist überlegen. Beim Selbstbau lernst du eben die Grundlagen und kennst dein Gerät nachher tatsächlich auch was zukünftige Fehlersuche erleichtert und das Verständnis fördert.
Es gibt gute Selbstbau Sets wie die Voron Kits oder RatRig Maschinen.
Die Kosten aber deutlich mehr als die 500 Euro aus deinem Budget, sind aber auch die High-end Liga.
Ein Ender ist eben solider Einstieg mit viel Verbesserungspotential.l, ein Pursa "just works". Bei dem Prusa musst du nicht viel basteln, das Ding druckt einfach von Haus aus ganz gut.
Für viele hier aus dem Thread ist die Bastelei ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys geworden. Ich arbeite beispielsweise aktuell an einem Voron 2.4 mit 9fach Filamentwechsler.
Sofern dir das Hobby liegt und du mit beispielsweise einem Ender einsteigst so wird sich dieser Drucker irgendwann vermehren. Mehr Bauraum, schnellere Drucke etc. Es gibt genug Gründe für ein späteres Upgrade.
Jetzt musst du erstmal überlegen ob du wirklich einen Drucker von Grund auf bauen wolltest (ist weniger schwer als es sich anhört da alle großen Kits gut dokumentiert sind) oder eben den schnellen Weg ala Ender und Co gehen willst.