Ich leg keinen großen Wert auf außerordenltiche Geschwindigkeit, eine "halbwegs akzeptable Geschwindigkeit" reicht mir.
Mir ist wichtiger, saubere, gute Druckle prozesssicher hinzubekommen, auch aus teureren/komplizierteren Materialien.
Macht sich in der Realität viel bemerkbar im Stromverbrauch zwischen 250mm und 350mm? Ist ja theoretisch ein ziemliches Mehr an Fläche (das Doppelte, im Vgl. zum RatRig Minion / V0 / PrusaMini natürlich nochmal mehr). Das Heizbett selbst hat ja kaum Wärmekapazität, wie groß der Verlust durch Strahlung, Konvektion (im Gehäuse) etc. ist, kann ich schlecht abschätzen. Hab zwar gelernt das (in brauchbarer Näherung) zu rechnen, aber... lazy as fuck.
Also dass die Aufheizleistung beim großen deutlich größer ist, ist schon klar, wenn man sich die Leistung der Heizfolien ansieht. Aber die laufen ja nicht durchgehend, drum wärs interessant, was der kWh-Zähler nach einem Druck X sagt (z.B. ein PETG-Druck mit 200g Material, einmal am V-Minion und einmal am 300er Trident gedruckt). Ob das jetzt +25% oder +300% ist...
Bis jetzt hat mir die Fläche vom Prusa eigenltich gereicht. Manchmal wars zwar recht knapp, und etwas mehr wäre ganz gut gewesen, aber für 95% der Sachen wars okay. Wahrscheinlich macht ein größerer Drucker auch Lust/Ideen für größere Objekte... 80% würde ich wsl. auch mitm V-Minion abdecken.
Nachdem der V-Minion aber verhältnismäßig auch recht teuer ist (und vor allem durchs bewegte Bett eine recht große Grundfläche braucht, im Verhältnis zum Bauraum) lohnt er sich für mich eigentlich nicht.