[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ne. Der Raum ist zwar ungeheizt, hat aber konstant um die 21°C!

Eingehaust ist das Ding ja auch im Lack. Ja, das Problem ist, der Lüfter sitzt so weit unten, dass der sogar auf die Socke bläst und das gefällt mir nun gar nicht. Doofes Design von MicroSwiss da den Lüfter/Sheout nicht auszutauschen mit etwas das besser passt.
 
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Ich drucke gerade ein Benchy.

Auf Thingiverse gibt es einen neuen Shroud mit BLTouch Halter. Druckzeit circa 11h...
 
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Lediglich die Front. Die Lippe während des Druckens hat es hochgezogen. Deshalb istves da nicht so schön!

Kühlung zu stark? Zu Schwach? Nebenluft durch den Coldend Kühler?
 

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Was mir gerade auffällt und mich immer wieder erstaunt, ist der Umstand, daß die meisten Drucker wohl einen einzelnen 4010'er Lüfter für die Bauteilkühlung nutzen. Mein Predator hat trotz der "geringen" maximalen Druck-Temperatur von 240°C bereits zwei 40'er Radiallüfter verbaut. Das Thing für den Volcano auf dem Predator nutzen bereits 2 5015'er Radiallüfter für die Bauteilkühlung und einen 4010 Axial für das Hotend (genau wie beim Original). Nun stellt sich mir die Frage, ob die anderen Drucker an der Kühlungsgrenze arbeiten oder ich meine Kühlung massiv drosseln muß.
 
Also bei mir ist die Kühlung mit einem 5015 ziemlich knapp, weshalb ich wohl auf zwei Stück umrüsten werde. Hängt aber stark von der Geschwindigkeit ab, wenn du mit 40-50mm/s rumgurkst, dann tut es auch ein einzelner 4010 Radial.
 
Ja. Ich drucke mit 40-60 mm/s.

Verstehe aber nkcjt, warum sich der Kram hochbiegt.
 
Vorne an der Spitze hast du zu wenig Kühlung, bist zu warm oder die Laserhöhe ist für den Überhang zu groß. Dann kräuselt sich das so.
 
Hm das mellow nf crazy scheint es echt nirgendwo zu geben...Tendiere aktuell zu einem dragon hotend für meinen dritten Drucker (Nr 4 ist schon upgegraded worden). Scheint ähnlich aufgebaut zu sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Schau mal weiter oben. Da hatte ich einen Link zum Kühlkörper hinterlegt. Denn in Einzelteilen gibt es ihn. Als "NF Verrückt" oder so. ;)

 
Noch nie gesehen, ist quasi ein Ultimaker Design aber halt mit Linearführungen ob, das wirklich einen massiven Vorteil zu den Rundführungen bringt, wage ich zu bezweifeln zumindest, wenn man von normalen Druckköpfen ausgeht, bei dieser Monstrosität könnte es durchaus sein. Scheint ja auch ein Super Volcano zu sein also sollte da Speed technisch einiges gehen.

Aber wtf wieso ist das so wahnsinnig laut? :fresse:
 
Der Vorteil solcher Drucker liegt ja nicht darin, sondern das du große Objekte wie ne Box mit 400x400x400 mit ner 1mm Düse wahnsinnig schnell raushauen kannst. Für solche Sachen wie ein Benchy oder die Figur die ich gerade drucke braucht man kein Super Volcano.
 
Für mich ist Speed absolut nebensächlich. Mir tut es nicht weh, wenn ich eine Stunde länger warte. Ich bin an der Qualität interessiert. Neben dem gemeinsamen Punkt Bauraumgröße 500 mm³ scheint es an weiteren Anknüpfungspunkten (Qualität) zu mangeln. Man scheint rein auf Speed zu setzen.
 
Wenn du nicht auf Tempo aus bist, nimmst du halt nur ein Volcano oder Mosquito oder wie sie nicht all heißen, kannst präzise/filigran und sehr schnell drucken, füllst aber halt den Bauraum nicht wirklich schnell. Ich mein mit dem Predator hast du ja schon einen sehr guten Drucker für recht schnelle präzise Drucke.
 
Ich bastel mir gerade einen Temptower... 225 - 180°C... bääh... das dauert


So. Ich druck jetzt mal mit 60mm/s 1mm Retract 35mm/s einen Temptower von 225 - 180°C... um mal die Temperatur mit dem neuen Hotend auszuloten.
Das werd ich dann mal wieder für alle Materialien die ich habe durchführen.

Weiß nur nicht, ob es sich lohnt überhaupt von 225 - 180°C zu drucken. Das Prusa ist zwar 200 - 230 angegeben....
Das Extruder oder EcoPLA z.B. aber nicht.

Note an mich: Nächstes Mal mit 0,3mm Layerhöhe drucken... geht schneller als 0,2...
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeronMk Mein Ender3 Pro druckt mit der Stockkühlung aber deutlich schönere Benchys in PLA und auch in PETG (bei grenzwertigen 235°C).
Da scheint irgendetwas nicht so ganz zu stimmen, ggf. hat sich der Airflow mit dem Directdrive Adapter schon stark verschlechtert.

Ich bin vom Speed mit 50mm/s unterwegs, also auch nicht so schnell.

Mfg Bimbo385

Edit: Mein neues Hotend ist angeblich in DE angekommen, kommt hoffentlich nächste Woche.
 
@NeronMk Mein Ender3 Pro druckt mit der Stockkühlung aber deutlich schönere Benchys in PLA und auch in PETG (bei grenzwertigen 235°C).
Da scheint irgendetwas nicht so ganz zu stimmen, ggf. hat sich der Airflow mit dem Directdrive Adapter schon stark verschlechtert.

Ich bin vom Speed mit 50mm/s unterwegs, also auch nicht so schnell.

Mfg Bimbo385

Edit: Mein neues Hotend ist angeblich in DE angekommen, kommt hoffentlich nächste Woche.

Ja, ich muss mal schauen... momentan nutze ich diesen Ring-Vent als Filament-Düse... Der hat eigentlich damals gut funktioniert. von diesem Bullseye war ich nie wirklich zufrieden.

Das Stockvent ist nervig, weil es nur von einer Seite pustet...
 
Ich bastel mir gerade einen Temptower... 225 - 180°C... bääh... das dauert


So. Ich druck jetzt mal mit 60mm/s 1mm Retract 35mm/s einen Temptower von 225 - 180°C... um mal die Temperatur mit dem neuen Hotend auszuloten.
Das werd ich dann mal wieder für alle Materialien die ich habe durchführen.

Weiß nur nicht, ob es sich lohnt überhaupt von 225 - 180°C zu drucken. Das Prusa ist zwar 200 - 230 angegeben....
Das Extruder oder EcoPLA z.B. aber nicht.

Note an mich: Nächstes Mal mit 0,3mm Layerhöhe drucken... geht schneller als 0,2...
Die meisten PLAs die ich bisher hatte (und das waren bisher schmerzhaft viele) waren am besten in der 200°C+ range.

Darunter war entweder der Extruder am Limit oder die Farbe und der Glanzgrad haben nicht mehr gepasst und nach oben braucht man bei PLA selten mehr als 215°C meiner Erfahrung nach.
 
Ich hab bei PLA mit 200°C gute Erfahrungen gemacht, das von M4P geht damit wunderbar und auch das billige Geetech hab ich damit verdruckt. Nur das Semitransparente von Kaisertech (hab ich zu meinem gebrauchten Anet A8 gratis dazu bekommen) brauchte 210°C, warum auch immer.

Mfg Bimbo385
 
Das werd ich dann mal wieder für alle Materialien die ich habe durchführen.
Bist du jeck? :eek: Ich hab in fünf Jahren 3D Druck noch nie einen Temptower gedruckt. Bei PLA sieht man es meist ganz gut, wenn das zu glänzen beginnt. Dann noch 5° mehr und passt. Bei PETG und ASA merkt man es an der Layerhaftung. Kann man das Druckteil mit den Fingern zerlegen, dann zu kalt. Zieht es Fäden wie Sau, dann zu warm. 5° Unterschied merkt man meist kaum. PLA drucke ich je nach Speed mit 205-220°. Wobei in der Regel 205-210 gut passen. PETG mit 225-235 und ASA brauche ich 250, sonst gibts keine gescheite Layerhaftung.

Flow/E-Steps und Level stelle ich auch per Augenmaß ein...

Ist jemandem der Annex K2 Drucker schon über den Weg gelaufen?
Ja. Interessantes Konzept, aber ich werde mit dem Kreuz und den Linearschienen nicht warm... Ist mir zu viel Gedönse im Bauraum. Dafür hat man aber vier kurze Riemen, die extrem steif sind. Ich finde es ist ne gute Alternative zum HevORT.
 
Was für ein hotend würdet ihr für einen Tronxy x5sa 400 empfehlen?

Soll hauptsächlich genutzt werden um große Bauteile mit vermutlich 0,8 Düse genutzt werden.
 
Ja. Interessantes Konzept, aber ich werde mit dem Kreuz und den Linearschienen nicht warm... Ist mir zu viel Gedönse im Bauraum. Dafür hat man aber vier kurze Riemen, die extrem steif sind. Ich finde es ist ne gute Alternative zum HevORT.

Bei 500 mm³ muß man Irgendeinen Tod sterben. Entweder man hat elend lange Riemen oder man hat "viel Gedöns". Mir ging Dein Satz zu den elend langen Riemen (CoreXY) durch den Kopf. Und bei K2 als auch beim CroXY sind die halt weitaus kürzer. Das steht für mich für eine hohe Druckqualität bei dieser Bauraumgröße. Aber die Highspeeddemos haben in mir das Gefühl hervorgeholt, daß man in Richtung Speed gegangen ist. Dein Vergleich zum HevOrt war dann doch sehr hilfreich.
 
Bei 500mm würde ich wohl ein Portal und einen mitfahrenden x Motor wählen. Sprich karthesischer Cube. Der Annex hat aber, wie ein corexy auch, den klaren Vorteil, das man alle motoren aus dem Bauraum bekommt. Corexy mit 12mm Riemen sollte bei der Größe auch klappen.

@B$TIStalin
Irgendwas mit ordentlich Durchsatz. Also minimum Volcano, mosquito Magnum, nova hotend oder halt direkt supervolcano. Ob du bowden oder direktextruder willst ist ne andere frage.
 
Beim HEvoRT hatte ich bereits an das HD12 XY Gantry gedacht. Und der residiert bei mir neben dem RatRig V-Core 3 ganz oben auf der Liste. Wobei der HEvoRT aufgrund seines Alters und der gebauten Maschinen noch vor dem RatRig. Er dürfte aufgrung dessen mehr Bugfixes aufweisen.

Ich werde mich demnächs mal an die BOM des HEvoRT machen. Dann sehe ich auch, was mich das Ding kosten wird. Billig wird es wohl nicht werden. Aber wer schön sein will, muß leiden.
 
@B$TIStalin Wie Tzk bereits sagte brauchst du ein Hotend was die 0.8er Düse auch bei normaler Druckgeschwindigkeit "bedienen" kann.
Also eines mit entsprechend hoher Schmelzleistung. Ohne das Hotend müsstest du die Druckgeschwindigkeit reduzieren um dem Filament ausreichend Zeit zum Schmelzen zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eben ist die Duet3D-Elektronik von Dold gekommen. Man kann da allein schon beim Board schon einen mächtigen Unterschied zwischen Clone und Original erkennen. Auch wenn es teilweise kein MustHave ist.Ein kleines Beispiel? Bei beiden gibt es eine MicroSD Card dazu. Im Clone 128MB Noname. Im Original 8GB SanDisk. Ich selbst habe mir für den Drucker 32GB Sandisks geholt und bin nicht auf die beigelegten angewiesen. Aber wie gesagt. Beim PT100 ist sowohl ein Standoff als auch ein Testwiderstand beigefügt. Letzterer ist beim Konfigurationstest sehr nützlich. Das Original Panelvue hat andere Positionen für die Kabel. Zudem sind dort auf der Vorderseite ein Quietschelautsprecher und zwei Taster zu finden. Auf dem Clone-Board sucht man das vergeblich. Und so geht es weiter und weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst hab ich mal die SD-Card kopiert und arbeite mit der Kopie weiter. Dann hab ich das Duet2 mal via USB mit dem Rechner verbunden und das Netzwerk konfiguriert. Beim Duet2 ist die Version 2.0.5.1 Installiert. Also die letzte Version von RRF2. Das passt bei mir sehr gut. Ich habe eine Konfig für den "Stock Predator" für RRF2. Da kann ich konfigurationstechnisch direkt darauf aufbauen. Als nächstes kommt dann der Einbau,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein All Metal Hotend ala Micro Swiss von Fysetc ist angekommen.


Sieht erstmal ganz OK aus. Verarbeitung ist sicher nicht perfekt bis ins letzte Detail, aber ich hab jetzt auch nichts entdeckt, was mich ersnthaft stören würde. Den Grat am unterem Ender Heatsink werde ich gleich noch entfernen und ein paar klitzekleine Späne auch. Dann mal checken ob Filament easy durch geht.

Erster Test kommt wohl heute Abend ;-)
 

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Viele China Hotends sind durchaus gut verarbeitet. Habe einen e3d Chimera Aqua Clone und der ist auch gut.
Aufwendig ist die eigentliche Entwicklung, die spart sich der aliexpress Anbieter allerdings ja ;)
 
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