[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Die Schnittmenge wäre dann aber STEP den das ist meiner Meinung nach das einzig weit verbreitetet Format, das so ziemlich alle Programme akzeptieren sollte, auch umwandeln in native Formate funktioniert von STEP wesentlich schmerzfreier.

Schieb mal die Datei her dann schau ich mir die an

1. Ich hab die Datei als STL bvekommen.
2. Ich füttere Cura mit STL.
3. Ich speichere meine Daten in 3D Builder als 3MF.
4. Ich speicheree meine Daten in FreeCAD (*.f3d) / OpenSCad (*.scad) in dem jeweiligen nativen Format.

5. Das originale Modell habe ich diesem Thing entnommen: Linear Guides Mod for Anycubic Predator Es nennt sich Patin.STL.
6. Meine erweiterte Version läßt sich nicht hochladen. Sie ist lt. HWL zu groß. Sowohl die STL als auch die 3MF. Beide jeweils geziped.

@Tzk:
3D Builder: Überschneiden darf ich erst, wenn das Modell (automatisch) repariert ist. Und die läuft momentan (mal wieder).
MeshMixer: Ich habe beide Reparaturversionen gestartet. Im Resultat werden die verschiedenen Objekte komplett gelöscht.

Ich weiß ja nicht, warum Ihr hier laufend auf dem CAD-Format herumreitet. Ich habe 3D Builder zur Modifikation verwendet. Ich sagte, wenn ich das ganze nicht in 3D Builder etc gewuppt bekomme, müsste (Konjunktiv) ich das in einem CAD System machen. Und dazu müsste (Konjunktiv) ich mich erst einmal zwischen FreeCAD und OpenSCAD entscheiden. Aber bevor ich das mache, nehme ich lieber ein anderes Design, bei dem es eine CAD-Datei gibt und bearbeite das dort nach meinem Gusto.
 
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Könnte daran liegen, dass du dich darüber beschwerst das dies und jenes nicht mit Format X geht und dich fragst, warum das "nicht einfach so gemacht werden kann" von Microsoft und Co. darum reiten wir hier auf dem Format um.

Aber am Ende ist das ja alles deine Sache ;)

Ich erwähne einfach noch mal Blender, wenn man damit umzugehen weiß eines der wenigen Programme das STL gut und schnell bearbeiten kann (nicht auf normalen CAD Konstruktionsniveau) aber wenigstens etwas...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe mein Problem nun anders gelöst. Das eine Thing hat nnun auch ein Modell für due Duet PCB's. Das gab es noch nicht, als ich das letzte Mal schaute. Ich mußte da die Nase für den Optical Endswitch um 2mm verlängern. Aber das ändert am Druck nichts, da es nur aus Wänden besteht. Mir gefällt zwar das Design überhaupt nicht. Aber das kann ich zu gegebener Zeit auch ändern. Und man kann nicht immer alles haben.

Das eigentliche Problem vertage ich etwas. Ich muß/will meine Systeme auf Linux migrieren. Damit geht einher, daß ich mir für 3D Builder eh eine Alternative suchen muss. Für die Bearbeitung von Meshes werde ich künftig wohl auf MeshLab (OpenSource)m setzen. Als Slicr kann ich ja auch unter Linux weiterhin Cura anwenden. Bleibt also nur das Design. Und dieses werde ich nach der Migration wohl in einem CAD System durchführen. Ich persönlich bevorzuge Programme, die Offline arbeiten und OpenSource sind. MS Office (inkl. Visio und Project) hatte ich immer meiner Kunden zuliebe. Aber Win11 will ich nicht auf meinen Rechnern. Ich habe seit meinem Amiga2000 die Programm-/Menüleiste oben und das soll jetzt nicht mehr unterstützt werden. Das war der letzte kleine Tropfen im Stein. Apropos Stein: Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.
 
Moin,

Mal eine Frage an die Klipper User unter euch:
Ich habe gestern bereits zum zweiten Mal einen Druck wegwerfen dürfen. Mein Filamentsensor hat korrekt ausgelöst und den Druck pausiert. Aufgefallen ist mir das aber erst nach etwa 30 Minuten. Da waren dann nozzle und bed auf Raumtemperatur abgekühlt, der Druck ließ sich nicht mehr fortsetzen da der Drucker homen wollte....
Das spannende ist das alles problemlos funktioniert sofern ich innerhalb von 5-10 Minuten nach pausieren reagiere.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?
Config im Spoiler
Code:
 #################################################
####### MAD3D Klipper Configuration ####### 
#######Eryone ThinkerSv2/SE BLTOUCH/Runout#######
#################################################
##[mcu host]
##serial: /tmp/klipper_host_mcu
[virtual_sdcard]
path: /home/pi/gcode_files
[gcode_macro m205]
gcode:
[display_status]

[pause_resume]

[gcode_macro PAUSE]
rename_existing: BASE_PAUSE
default_parameter_X: 10 #edit to your park position
default_parameter_Y: 10 #edit to your park position
default_parameter_Z: 10 #edit to your park position
default_parameter_E: 1 #edit to your retract length
gcode:
    SAVE_GCODE_STATE NAME=PAUSE_state
    BASE_PAUSE
    G91
    G1 E-{E} F2100
    G1 Z{Z}
    G90
    G1 X{X} Y{Y} F6000

[gcode_macro RESUME]
rename_existing: BASE_RESUME
default_parameter_E: 1 #edit to your retract length
gcode:
    G91
    G1 E{E} F2100
    G90
    RESTORE_GCODE_STATE NAME=PAUSE_state MOVE=1
    BASE_RESUME

[gcode_macro CANCEL_PRINT]
rename_existing: BASE_CANCEL_PRINT
gcode:
    TURN_OFF_HEATERS
    CLEAR_PAUSE
    SDCARD_RESET_FILE
    BASE_CANCEL_PRINT
[stepper_x]
step_pin: PC0
dir_pin: !PL1
enable_pin: !PA7
step_distance: .0125
endstop_pin: !PB6
position_endstop: 0
position_max: 301
homing_speed: 70

[stepper_y]
step_pin: PC1
dir_pin: PL0
enable_pin: !PA6
step_distance: .0125
endstop_pin: !PB5
position_endstop: 0
position_max: 301
homing_speed: 70

[stepper_z]
step_pin: PC2
dir_pin: PL2
enable_pin: !PA5
step_distance: .0025
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop
position_max: 400
position_min: -3
homing_speed: 30

[extruder]
step_pin: PC3
dir_pin: !PL6
enable_pin: !PA4
step_distance: 0.010752688172043
nozzle_diameter: 0.400
filament_diameter: 1.750
heater_pin: PH6
sensor_type: EPCOS 100K B57560G104F
sensor_pin: PF0
control: pid
pid_Kp: 22.2
pid_Ki: 1.08
pid_Kd: 114
min_temp: 0
max_temp: 250
max_extrude_only_distance: 300
#pressure_advance: 0.015
max_extrude_cross_section: 50.0

[heater_bed]
heater_pin: PE5
sensor_type: EPCOS 100K B57560G104F
sensor_pin: PF2
control: pid
pid_Kp: 100.00
pid_Ki: 5.023
pid_Kd: 305.4
min_temp: 0
max_temp: 100

[fan]
pin: PH5

[heater_fan nozzle_cooling_fan]
pin: PH3
heater_temp: 50.0

[bltouch]
sensor_pin: ^PA0 
control_pin: PG5
pin_move_time: 0.400
x_offset: 30
y_offset: -9.5
#z_offset: 2.3
pin_up_touch_mode_reports_triggered: False
samples: 2

[homing_override]
set_position_z: 10
axes: z
gcode:
    G90
    G1 Z15 F1000
    G28 X0 Y0
    G1 X120 Y150 F6000
    G28 Z0

[gcode_macro G29]
gcode:
 G28
 BED_MESH_CALIBRATE
 BED_MESH_PROFILE SAVE=p1
 G1 X0 Y15 Z5 F4000

[bed_mesh]
speed: 50
mesh_min: 60,20
mesh_max: 280,280
horizontal_move_z: 5.0
probe_count: 5,5
algorithm: lagrange

[mcu]
serial: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
baud: 250000
#restart_method: command

[printer]
kinematics: cartesian
max_velocity: 300
max_accel: 1500
max_z_velocity: 5
max_z_accel: 150

[static_digital_output yellow_led]
pins: !PB7

# "RepRapDiscount 128x64 Full Graphic Smart Controller" type displays
[display]
lcd_type: st7920
cs_pin: PG4
sclk_pin: PJ2
sid_pin: PG3
encoder_pins: ^PK2, ^PK1
click_pin: ^!PE2

[filament_switch_sensor runout_sensor]
pause_on_runout: True
# When set to True, a PAUSE will execute immediately after a runout
# is detected. Note that if pause_on_runout is False and the
# runout_gcode is omitted then runout detection is disabled. Default
# is True.
runout_gcode:
    SAVE_GCODE_STATE NAME=PAUSE_state
    BASE_PAUSE
    G91
    G1 E-5 F2100
    G1 Z10
    G90
    G1 X0 Y300 F6000
# A list of G-Code commands to execute after a filament runout is
# detected. See docs/Command_Templates.md for G-Code format. If
# pause_on_runout is set to True this G-Code will run after the
# PAUSE is complete. The default is not to run any G-Code commands.
#insert_gcode:
# A list of G-Code commands to execute after a filament insert is
# detected. See docs/Command_Templates.md for G-Code format. The
# default is not to run any G-Code commands, which disables insert
# detection.
#event_delay: 3.0
# The minimum amount of time in seconds to delay between events.
# Events triggered during this time period will be silently
# ignored. The default is 3 seconds.
#pause_delay: 0.5
# The amount of time to delay, in seconds, between the pause command
# dispatch and execution of the runout_gcode. It may be useful to
# increase this delay if OctoPrint exhibits strange pause behavior.
# Default is 0.5 seconds.
switch_pin: !PB4
#switch_pin: !host:gpio26


# The pin on which the switch is connected. This parameter must be
# provided.

#*# <---------------------- SAVE_CONFIG ---------------------->
#*# DO NOT EDIT THIS BLOCK OR BELOW. The contents are auto-generated.
#*#
#*# [bltouch]
#*# z_offset = 1.049
#*#
#*# [bed_mesh default]
#*# version = 1
#*# points =
#*# 0.133750, -0.005000, -0.148750, -0.207500, -0.276250
#*# 0.176250, 0.136250, -0.018750, -0.090000, -0.122500
#*# 0.143750, 0.123750, 0.050000, -0.026250, -0.121250
#*# 0.085000, 0.061250, 0.020000, 0.005000, -0.026250
#*# 0.020000, -0.002500, 0.022500, 0.031250, 0.005000
#*# tension = 0.2
#*# min_x = 60.0
#*# algo = lagrange
#*# y_count = 5
#*# mesh_y_pps = 2
#*# min_y = 20.0
#*# x_count = 5
#*# max_y = 280.0
#*# mesh_x_pps = 2
#*# max_x = 280.0
#*#
#*# [bed_mesh p1]
#*# version = 1
#*# points =
#*# 0.395000, 0.530000, 0.680000, 0.075000, 0.095000
#*# 0.352500, -0.410000, -0.372500, 0.112500, 0.145000
#*# 0.540000, 0.272500, 0.510000, 0.555000, 0.232500
#*# 0.082500, -0.080000, -0.247500, 0.042500, 0.545000
#*# 0.310000, 0.222500, 0.175000, 0.267500, 0.900000
#*# tension = 0.2
#*# min_x = 60.0
#*# algo = lagrange
#*# y_count = 5
#*# mesh_y_pps = 2
#*# min_y = 20.0
#*# x_count = 5
#*# max_y = 280.0
#*# mesh_x_pps = 2
#*# max_x = 280.0
 
@RcTomcat printer.cfg -> [printer] motor_off_time: 600 (=10 minuten)
 
Nur so nebenbei. 3D Builder repariet noch immer die oben angesprochene Datei. ;)

Edith:
Ich hab das jetzt mal nach über 4 Stunden abgebrocheen. Das Ergebnis wird ja nicht mehr gebraucht.

Das war ein Fehler. Das angeblich für das PCB und die Rails designte Teil passt nicht. Die Schrauben der MagBalls würden da direkt auf den Säulen eine 3-5mm tiefe Furche ziehen. Also zurück zum eigenen Modell. Ich lasse das aber heute mal liegen und überlege mir erst, wie ich da weiter schreiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@secufex wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^. Hab ich völlig verpeilt. Danke dir

Hab noch ein Thema seit dem ich das Mainboard gewechselt habe (defekt)...an einer Seite vorne links sieht der Druck extrem unsauber aus. Hatte ich in der Form noch nie und kann es nicht zuordnen. Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
 

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@RcTomcat Druckbett neu leveln. Sind das Lücken? Ich erkenne es leider nicht. Hast du die nur an der einen Ecke?
 
Das ist nur da vorne links und es sind keine Lücken sondern eher s förmige Wellen die aufls dem Bauteil herausragen. Over extrusion bzw z Naht sieht anders aus. Das zieht sich von vorne links (dort ist es am stärksten ausgeprägt) bis in die Mitte
Bed ist geleveled ;)
Das ganze ist nur auf der Front sichtbar, direkt links ums Eck sieht man nichts dergleichen
 
Bezügloch meines Bauteils: Ich muß zugeben, ich konnte es nicht liegen lassen. Ich habe ein Stepdatei eines anderen Modells, basierend auf dem gleichen LinearRail-System genommen. Das habe ich dann in FreeCAD geladen und alles unnötige entfernt. Nun bin ich dabei, das Modell in meinem Gusto aufzubauen. In einem ersten Slicing Test habe ich sehen dürfen, daß Cura nur eine einzige Innenwand eingezogen hat. Dies ist an der Schnittstelle zwischen dem "Step-Modell" und der Eigenkonstruktion. Das sind jetzt meine absolut ersten Schritte in FreeCAD und seit 2005 die ersten im CAD allgemein. Damals hatte ich mehrere CATIA-Schulungen.

Übrigens wäre ein Import via STL vermutlich auch gegangen, aber der Import hätte ewig gedauert. Deshalb hatte ich diesen Weg dann ausgeschlossen.

Nachher muß ich zuerst mal das Hotend reinigen. Das ist Wohl im kühlen Bereich mit PLA+ vollgesetzt. Ich vermute hier, daß entweder der Heatsink-Lüfter oder die für die Bauteilkühlung falsch positioniert sind. Da freut sich dann die Heißluftpistole.
 
Sieht für mich nach unkontrollierten/zusätzlichen Bewegungen aus.

In Z-Richtung hatte ich das mal durch wackeln der Achse.
Sind deine Belts alle straff,
 
Sieht für mich nach unkontrollierten/zusätzlichen Bewegungen aus.

In Z-Richtung hatte ich das mal durch wackeln der Achse.
Sind deine Belts alle straff,
Belts sind stramm.
Das kuriose ist ja wirklich das es erst seit dem Mainboardwechsel auftritt.
Kann auch kein "wackeln" irgendwo feststellen, sitzt alles fest wenn ich das von Hand prüfe.
 
Druckst du schneller? Sprichwort: Eigenresonanz.
Speed ist nach wie vor 60mm/s, also bei weitem nichts außergewöhnliches. An den Settings hat sich nichts geändert.
Eigenresonanz kam mir auch schon in den Sinn.
Wollte ich immer mal messen und in Klipper entsprechend konfigurieren, irgendwo liegt auch der Sensor rum ^^. Kam bisher nur nicht dazu.
 
Eigenresonanz:
Schau doch mal, ob die ganzen Druckerschrauben noch fest sitzen oder ob sie sich (im Laufe der Zeit) gelöst haben. ;)
 
Morgen geht es ans Drucken eines Tests. Heute habe ich den Tag damit verbracht, den Slider in FreeCAD zu generieren.
 

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Hat jemand eine Empfehlung für Hotend ähnlich zum Mosquito? Also all metal und mit einem fixierten Heizblock. Es gab eine Zeit einige Modelle, aber die sind alle wieder verschwunden.
 
1. @brometheus: Trianglelab Drachen Hotend V 2,0 Super Präzision 3D Drucker Extrusion Kopf für V6 Hotend für TITAN BMG Direct drive Bowden

2. @All: Nur so als Info. LiquiMoly Schraubensicherungslack und NiceABS passen nicht wirklich zusammen. Der löst das gedruckte Filament an/auf. Nachdem ich den Effektor jetzt mühevoll von den Lüftern befreit habe, muß ich als nächstes den Threaded Heatsink von E3D vom Effektor bekommen. Blöd, wenn man keine Haltemöglichkeit am Heatsink hat. Dann muß ich jetzt doch den Sunlu S8+ in Betrieb nehmen und für Druckteilersatz sorgen.
 
@GuruSMI danke für den Link! Slice scheint wohl etwas zickig zu sein, was das angeht.

Kurzer Zwischenstand zu dem Two Trees Sapphire Pro, den ich seit letzter Woche habe: Was eine Murkskiste :fresse: Mein Ender3 hat damals auch nur 180€ gekostet, aber was die Qualität angeht, wischt der den Boden mit dem Sapphire auf. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die seit Release die offensichtlichen Macken behoben hätten, aber dem ist leider nicht so. Hier mal ein paar Sachen: Das Hotend ist ab Werk falsch zusammen gebaut, wodurch ein Filamentklumpen direkt hinter der Düse entsteht, die Parameter sind so verstellt, dass die Temperatur beim Aufheizen bis zu 30° überschießt, ein PID-Autotune wird deswegen sogar abgebrochen. Der Endanschlag ist zu klein in X-Richtung und kann nicht erreicht werden und in Y-Richtung ist die Richtung in der Bedienoberfläche vertauscht. Der Knaller ist allerdings, dass das Metallgehäuse ab Werk nicht geerdet ist. Damit macht man sich soweit ich weiß sogar strafbar, wenn man sowas in DE verkauft.
 
Mach Dir nichts draus. Ich habe hier seit zwei Wochen einen Sunlu S8 Plus. Der soll ein Klon von irgendeinem CR10 sein. In Betrieb habe ich ihn noch nicht. Muß ich jetzt aber dank des Schraubenklebers. Das erste Teil, das ich kaufte war ein 3D Energetic Magnetic Pei System. Da war der Drucker noch nicht ausgeliefert.
 
Jungs brauche beratung:

Der Voron V0.1 war ein tolles Projekt, ging aber nun an einen Kumpel.
Ich brauche aber noch einen guten Printer, quasi ein Arbeitstier bevor ich mich an den RatRig wage.
Mein MK3s+ ist im Dauereinsatz , genau wie der Mini.

Ich dachte da entweder an einen QIDI Mate-S oder an einen FLSUN SR oder QQ-S Pro.
Jmd nen guten Ratschlag ? :d
 
Ich würde da eher zum Qidi greifen. Der ist momentan auch bei 3D Jake im Sonderangebot.

  • Bein SR lese ich andauernd von Lieferschwierigkeiten. Bei Delta's generell kommt es stark auf die Parallelität der Rods an, ob er sauber druckt. Das traue ich keinem Chinabomber zu. Ich hab das ja recht genau selbst an meinem Predator erlebt.
  • Die rechteckige Druckgröße dürfte beim FLSun nicht erheblich größer sein als beim Qidi.
  • Der Qidi ist eingehaust und dürfte dadurch auch mit ABS/ASA klarkommen. Das traue ich dem FLSun nicht zu.

Nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RatRig hat ja paar Metallteile, hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen. Mein Hypercube Rail/Voron 1.8 Hybrid will langsam abgelöst werden. Voron 2.4 finde ich ebenfalls interessant, aber die Sets sind leider sauteuer, auch wegen dem sch*** EU-Gesetz.
 
@brometheus Ich hab vorhin den https://www.creality3dofficial.com/de/products/high-temperature-full-hotend-kit bei banggood geordert, sollte irgendwann im August eintreffen, ich werde berichten.
Ich hoffe mal, dass das Teil dann gut funktioniert im Gegensatz zu meinen Reinfällen mit AllMetal Rod im standard Hotend und Microswiss Clone bei meinem Ender 3 Pro.

Gruß

Edit: Gibt es für das Teil schon irgendwelche Infos, was da für ein Thermistor drin ist? Ich muss ja Marlin für mein SKR-Mini selbst compilieren...
 
RatRig hat ja paar Metallteile, hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen. Mein Hypercube Rail/Voron 1.8 Hybrid will langsam abgelöst werden. Voron 2.4 finde ich ebenfalls interessant, aber die Sets sind leider sauteuer, auch wegen dem sch*** EU-Gesetz.
Die Qualität der 2.4 Kits ist wohl ziemlich durchwachsen, was bei dem Preis schon derb ist. 900€ für ein Kit mit krummen Schienen würde ich nicht bezahlen wollen.

@brometheus Ich hab vorhin den https://www.creality3dofficial.com/de/products/high-temperature-full-hotend-kit bei banggood geordert, sollte irgendwann im August eintreffen, ich werde berichten.
Ich hoffe mal, dass das Teil dann gut funktioniert im Gegensatz zu meinen Reinfällen mit AllMetal Rod im standard Hotend und Microswiss Clone bei meinem Ender 3 Pro.

Gruß

Edit: Gibt es für das Teil schon irgendwelche Infos, was da für ein Thermistor drin ist? Ich muss ja Marlin für mein SKR-Mini selbst compilieren...
Das Ding sieht schaut auch ganz gut aus, allerdings hat Trianglelabs einen etwas besseren Ruf, was die Teilequalität angeht als Creality. Hast du deinen Ender denn auf direct-drive umgebaut? Voll-metal Hotends funktionieren wohl prinzipiell nur mit <1mm retract und mit einem Bowden-Setup ist das nicht drinnen.

Mit dem Sapphire bin ich jetzt ein Stück voran gekommen. Das Hauptproblem war mein Cura-Profil. Ich habe einfach mein Ender3-Profil getestet, da die Geräte im Prinzip ja recht ähnlich sind und das Ergebnis sah direkt ganz erheblich besser aus:
Bild_2021-07-28_185127.png

Allerdings bin ich trotzdem enttäuscht vom Drucker. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man eine preiswerte Ausgangsbasis für weitere Mods hat, aber der Aufbau des Rahmens lässt sehr wenig Spiel für andere Bauteile.
 
Hab nach wie vor einen Bowden-Extruder, laut Creality soll das wohl funktionieren... Mal schauen.
 
laut Creality soll das wohl funktionieren... Mal schauen.
Auf die Aussage würde ich 0 geben. Creality gehört meiner Meinung nach zu den besseren China-Herstellern, was das Einhalten von versprochenen Features angeht, aber stellenweise sind die auch recht "optimistisch" was ihre Aussagen angehen. Mir ist kein halbwegs namhafter Drucker bekannt, der serienmäßig all-metal mit bowden kombiniert. Es gibt die allgemeine Daumenregel, dass man für all-metal den retract bei <1mm halten muss, damit es zu keinen Verstopfungen kommt, während es gleichzeitig die Regel gibt, dass bei bowden der retract bei ~5mm liegen sollte um übermäßiges stringing zu vermeiden. Und das eine schließt das andere nunmal aus.
 
Hab nach wie vor einen Bowden-Extruder, laut Creality soll das wohl funktionieren... Mal schauen.
Wieso Bowden? Der Ender 3 lässt sich doch easy auf Direct umrüsten, zb. mit dem Biqu H2. Den gibts gerade im Angebot:


Hab selber einen verbaut und das Ding ist top. Wenn es gehen würde, hätte ich das Ding sofort an meinen kleinen Delta geklatscht.

Was den Voron angeht, Thomas hat ihn als Set von Formbot getestet und war eigentlich ganz zufrieden mit dem Set:

 
Zuletzt bearbeitet:
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