Schauen wir uns mal das Gepostete genauer an.
Schaue Dir mal die HT-PLA Versionen (z.B. von Proto Pasta) an. Die sind angeblich auch härter als normales PLA.
Ich empfehle hier, sich mit den Spezialfilamenten auseinander zu setzen. Also z.B. die Technical Data Sheets (TDS) laden und gegen normales Filament zu vergleichen. "Schaue Dir mal an" heißt nicht, daß er das gleich kaufen soll. Es heißt, daß er die vorhandenen validen Quellen nutzen soll und dann entscheiden soll, ob es ihm den Einsatz wert ist.
Gibt zig reviews zu solchen "stärkeren" Filamenten von diversen Herstellern. Meist schneiden im einstelligen Prozentbereich besser ab, als normales Zeug, wenn überhaupt. Gleichzeitig gibt es gesalzene Preisaufschläge.
Reviews von irgendwelchen dahergelaufenen Influencern ersetzen nicht die empirische Betrachtung. Wenn ich mich amüsieren will, schaue ich mir die Videos von solchen Honks an. Will ich wegen einer Materialauswahl etwas substantielles, nehme ich mir die TDS der Hersteller. Also wegen der Vergleichbarkeit normierte Tests, die unabhängig von Herstellern in einem Labor ermittelt werden. Aber weiter in der Geschichte
Jein. Ich habe das HT PLA von Proto Pasta wegen der Temperatureigenschaften gekauft. Als Alternative zum NiceABS. Nach dem tempern soll es immerhin 160°C aushalten. Falls ich auf den Sunlu S8+ zurückgreifen muß. Preis? 60€ für 500gr.
Was habe ich denn hier geschrieben?
1. Es kann durchaus Untershciede geben. Exemplarisch bei einem Filament für eine technische Eigenschaft dargelegt,
2. Warum ich das Material gekauft habe
3. Bestätigung für den teilweise exorbitanten Kaufpreis.
Und dann kommst Du damit:
Nicht jein sondern nein. Hier ging es ganz klar und eindeutig um mechanische Belastung und keine Temperaturstabilität. Und da bleibt von den Versprechungen der Hersteller in der Praxis so gut wie nie etwas übrig. Von daher sollte man niemanden eine 60€-Rolle empfehlen für einen Anwendungsfall bei dem es eine 15€-Rolle genauso tut.
Das ist beim Upgraden von 3d-Druckern ähnlich zu anderen Hobbies. Die meisten "Upgrades" kosten das 10-fache des Bauteils, das sie ersetzten, während die Verbesserung in der Druckqualität wenn überhaupt nur marginal ist. In den allermeisten Fällen würden die Upgrades nicht mal einen einfachen Blindtest überstehen.
1. Klar. Bei einer 15€ Rolle gibt es kein TDS. Und wenn man in dieser Preisliga kauft, erhält man diese auch nicht. Selbst bei 20€ die Rolle erhält man nicht mehr als gute Worte. Bei 30€ Kaufpreis bekommt man auf der Webseite von Fillamentum, Formfutura oder 3D Jake sehr wohl ein TDS.
2, Beim letzten Absatz mußte ich echt schmunzeln. Welch ein Quell an Weisheit. Schon meine Oma sagte, daß mit der Höhe die Luft dünn werden würde. Dein Satz beschreibt so ziemlich alles, was mit Technik zu tun hat. Das exponentielle Verhältnis von Investment zur Steigerung. Schau Dir exemplarisch einfach nur den Aufwand im Sport an. Ob es Schwimmen (z.B. Kleidung mit Haifischschuppen), Rennsport (Bauteilkosten) oder Laufen (Schuhe) an.
Aber lassen wir uns zu dem Verlauf zurück kommen. Ich empfahl dem Fragenden, sich mit den genannten Materialien genauer auseinanderzusetzen. Damit er eine wissenschaftlich und technisch fundierte Entscheidungshilfe an der Hand hat. Von Dir kamen nun nichts als unbegründete Thesen, die teilweise von irgendwelchen dahergelaufenen Honks begründet werden sollen.
Sorry, daß Du jetzt hast herhalten müssen. Die Diskussion der korrekten und fundierten Thesenbildung und der dafür notwendigen Quellenselektion hatten wir hier erst. Ich habe dies während meiner Studien gelernt. Viele andere wohl nicht. Es geht hier um Technische Details, bei den man nicht raten oder schätzen muß. Diese Fakten liegen allesamt mit Messungen in Form von TDS vor. Die dafür anzusetzendwen Meßverfahren sind normiert. Nicht vergessen. Locker 95% dessen, was im Internet veröffentlicht wird, ist nur Müll.