Moinsen, ich hoffe ich bin hier richtig, in der Selbsthilfegruppe der 3D Drucker?
Wahrscheinlich gibt es andere, größere Foren für sowas, aber ich mag hwluxx, deswegen versuch ich es mal bei euch. Über die letzten 2-3 Jahre habe ich immer wieder Modelle gesammelt, bei denen ich mir vorgenommen habe, die irgendwann, wenn ich mal einen 3D Drucker zur Verfügung habe, zu drucken oder auch mal nen paar Dinge hier in der Wohnung mal zu fixen / auszubessern. Jetzt ist letzte Woche wieder ein kleineres Projekt dazu gekommen und ich überlege langsam ehrlich, ob ich mir nicht doch mal einen 3D Drucker kaufen sollte.
So wie ich mich kenne, würde ich den dann wahrscheinlich einen Monat 24/7 nutzen, nicht mehr schlafen und arbeiten und dann wäre das Thema für mich wieder ausgespielt und er steht rum.
Aus diesem Grund wäre mein Plan aktuell, einen passenden (evtl gebrauchten) Drucker zu kaufen, den zu nutzen und dann wieder weiterzuverkaufen, klar mit Verlust, aber wenn ich mir die Preise für Vermietung so anschaue, dann liege ich damit sicher besser.
Andere Option sind natürlich Makerspaces, aber da macht Corona ja immer wieder gerne einen Strich durch die Rechnung und einige Modelle sind doch ehr so, dass ich nicht weiß, ob das auf anhieb klappt und ggf nochmal nachbessern muss, da habe ich keine Lust auf die Fahrerei...
Tjoa, soviel zum Background, jetzt die eigentlichen Probleme. Der Drucker kann nur auf meinem Schreibtisch stehen, da unser Arbeitszimmer schon recht voll ist (PCs, Server, Nähmaschine, Overlock, you name it). Ich habe es jetzt mal so grob ausgemessen und komme auf ~55cm x 55cm freie Stellfläche, was natürlich die Auswahl dann schon wieder einschränkt. Was ich nun gesehen habe ist, dass da zB ein Ender 3 passen würde, der hat unter 50x50cm. Ansonsten natürlich noch sowas wie der Prusa Mini oder sogar fast der Sidewinder X1/X2.
Bei den Modellen, die ich drucken will, geht es hauptsächlich um Cases für nen Keyboard, ne Gussform für Gips, jede Menge Gehäuse für Arduino / ESP Homeassistant Geräte und so geraffel, keine hochkomplexen Bauteile mit starker Belastung, weswegen ich jetzt ehrlich gesagt auch ehr am unteren Ende der Preisliste anfangen würde, also zB einen Ender 3, da gibt es auch 1-2 Angebote in Berlin, die imho ganz vernünftig klingen, zB hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cker-bl-touch-vieles-mehr/2016261172-168-3439
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir hier entweder den Zahn ziehen könnt, dass das ne gute Idee ist oder mich bei der Auswahl unterstützt