[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Mit combing Mode geht's solange der Drucker dann innerhalb des Bauteils bleiben kann.
Aber das geht ja leider auch nicht immer.

Hier sieht man die ganzen Popel am benchy.
Bin jetzt sogar mal bis auf 220 Grad runter aber es will einfach nicht besser werden.. :-(
Ist das OWL Filiament ?
 
Was ist OWL Filament? :-)

Ich habe das von 3djake. Die Bewertungen waren eigentlich super die drunter standen.

Das Kilo hat 30€ gekostet. Dachte das ich da nix verkehrt mache.

In dem Cura Profil von toscdesign hab ich jetzt leider auch nix gefunden war ich noch probieren könnte.

Ich werde das Zeug mal trocknen und hoffe dass es dann besser wird...
 
Was ist OWL Filament? :-)
Billiges Zeug von Ebay. Der Händler heißt so (2. Shop nennt sich Filamentworld, aber gleiches Zeug). Angeblich is es Made in DE, aber schlechter als viele billigen Filamente aus China, da ziemlich spröde und gerne mit größeren Schwankungen beim Durchmesser. Wobei ich meine beiden Rollen erfolgreich verdruckt habe. Andere hatten da deutlich mehr Probleme.
 
Moin,
kann Hand "Standard" PTFE Schlauch beim großen Fluss empfehlen?

Den ganz normalen weißen?

Der Capricorn geht mich auf den Sack, der liegt einfach viel zu Eng an.
 
Ich habe seit Anbeginn der Zeit den Billigschlauch von Redrex. Absolut keine Probleme. Alternativ kann man natürlich auch die Wunschfarbe bei Printbay kaufen.

Sofern Interesse frag ich Tim mal ob wir einen Rabattcode fürs Luxx bekommen :bigok:
 
Farbe will ich keine mehr, ich will das Filament beim Wechsel sehen. Daher auch der stinkt normale Standardschlauch 😉
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Ach noch was,
ich hab mir gestern diese Bauteil-Lüftung gedruckt. Ich hoffe damit wird's besser.


Interessanter Weise ist jetzt schon die Druckqualität bei 50mm/s bei 0,01mm besser als mit Marlin. Die einzelne Verschraubung auf der linken Seite, sieht schon um Welten besser aus, bei gleichen Einstellungen 👍

Bilder poste ich heute Abend, vor dem Umbau.
 
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Was ist OWL Filament? :-)

Ich habe das von 3djake. Die Bewertungen waren eigentlich super die drunter standen.

Das Kilo hat 30€ gekostet. Dachte das ich da nix verkehrt mache.

In dem Cura Profil von toscdesign hab ich jetzt leider auch nix gefunden war ich noch probieren könnte.

Ich werde das Zeug mal trocknen und hoffe dass es dann besser wird...
Ich nutz ja auch nur das Pla von 3djake. Aber das sieht bei weiten nicht so farblos aus bei Schwarz . Und sah ihrendwie wie aus wie das von Owl
 
Da kann ich lange einstellen :d

Filament war feucht. Kam aber schön eingeschweißt bei mir an.
Habe ja das silberne hier mit dem ich das benchy gedruckt hab und das dunkelgraue.
Das muss ich auch noch trocknen. Gleiches Bild mit dem "oozing"
Hab das silberne 6 Stunden im Backofen bei 65°C getrocknet.

Endlich gehts :-)
Gedruckt mit 0,2er layerhöhe
Außenwände 45 mm/s
Bottom/top 40mm/s
Rest 60 mm/s

Was mir noch aufgefallen ist jetzt knistert nix mehr beim extrudieren.

Edit:
Geht um dieses Filament.
Also falls das wer kauft am besten erst trocknen.

Wie trocknet ihr euer Filament?
In unserem Backofen möchte ich das eigentlich nicht ständig machen.
 

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Was mir noch aufgefallen ist jetzt knistert nix mehr beim extrudieren.
Das ist immer ein Indiz für Feuchtigkeit im Filament.

Noch ein genereller Kommentar zum PETG. Das Zeug lässt sich auch vergleichsweise kalt drucken, also mit z.B. 220°C. Allerdings hast du dann eine derart schlechte Layerhaftung... Das Teil fällt regelrecht auseinander. Deshalb bei PETG nicht nur auf das Stringing achten sondern auch mal ein Testteil bei verschiedenen Temperaturen drucken und die Layerhaftung checken. Kann man die Layer ohne viel Kraft auseinander reissen, dann ists meist zu kalt gedruckt.
 
Wieder was dazu gelernt :geek:

Hab den Drucker ja erst seit knapp 3 Wochen und wusste es nicht besser.
Laut Hersteller brauchts 230-250°C
Ich hab einfach mal die Mitte genommen.

Lüfter hatte ich auf 50% gehabt beim benchy aber da Versuche ich noch runter zu gehen solange die Qualität nicht zu sehr drunter leidet.
 
Ich drucke DevilDesign PETG bei 235°c, das geht ganz gut und hält auch. Je nach Hersteller gibts da aber gewisse Toleranzen. Kühlung lasse ich auf 35% laufen, bei Details bis 75%. PETG mag wenig Kühlung, weil die Layer dann ebenfalls besser haften.
 
Filament trocknen: billiger Dörrautomat kaufen, rund und drauf achten dass ne Filament Rolle reinpasst
Aufbewahren tue ich meine Filament rollen in einer 32l Box die ich Mal in nem Möbelladen gesehen habe. Ikea hat auch so ähnliche. Zieh nen Gummi in den Verschluss ein und dann Trockenperlen in die Box.
 
Wieder was dazu gelernt :geek:

Hab den Drucker ja erst seit knapp 3 Wochen und wusste es nicht besser.
Laut Hersteller brauchts 230-250°C
Ich hab einfach mal die Mitte genommen.

Lüfter hatte ich auf 50% gehabt beim benchy aber da Versuche ich noch runter zu gehen solange die Qualität nicht zu sehr drunter leidet.
Ich drucke das ecopla mit nur 195 grad
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Für die Creality CR-10 / Ender 3 Nutzer vielleicht interessant: Gibt nen neuen, sehr kompakten Direct Drive Extruder von Micro Swiss: https://store.micro-swiss.com/collections/extruders/products/micro-swiss-ng-direct-drive-extruder
Gibt inzwischen auch von Creality den Spirit direkt zum umbauen
 
Habe einen filamenttrockner für 20 Euro irgendwo gekauft. Tut seinen Dienst.
DevilDesign PETG drucke ich am Thinker mit 236 Grad.
 
Einfach so einen kleinen Backofen kaufen und bei 60 grad 30 min knuprig backen . Kostet keine 30 euro so ein teil. Allerdings muss ich sagen , bei meinen 5 Kg die ich durch die Düse gedrückt habe, habe ich den nicht einmal benutzt . Einfach Sillicat Packungen in ein Vakuum Wäschebeutel stecken und gut ist
 
@ILoveTattoo da macht der Micro Swiss mit zweiseitiger Bauteilkühlung und dem ganzen Alu Porn aber nen besseren Eindruck.
 
@ILoveTattoo da macht der Micro Swiss mit zweiseitiger Bauteilkühlung und dem ganzen Alu Porn aber nen besseren Eindruck.
Das denke ich auch , allerdings ist der auch deutlich teurer.

Allerdings soll es wohl auch bald den Pro davon als Upgrate zu kaufen sein .

Allerdings kann man für den Preis auch gleich auf den Bontech wakü teil umbauen. Dann könnte man rein theoretisch bis 500 grad drucken. Dann wird aber auch gleich ein Stärkeres Netzteil fällig und andere Heizupatronen.
 
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Hier das versprochene Vergleichsbild:

Weiß = Marlin
Grün = Klipper

3d42.jpg
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Ich wollte mal den UART Mode testen, nur meckert Klipper immer die:
Code:
Option 'rotation_distance' in section 'stepper_x' must be specified

Obwohl diese eingetragen ist:
Code:
# Driver0
[tmc2208 stepper_x]
uart_pin: PC4
step_pin: PF13
dir_pin: !PF12
enable_pin: !PF14
microsteps: 16
interpolate: true
rotation_distance: 80
stealthchop_threshold: 99
run_current: 0.9
endstop_pin: PG6
position_endstop: -8
position_min: -8
position_max: 220
homing_speed: 40

Bin ich zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die komplette Fehlermeldung aus dem Log?
 
IMG_20220425_194426.jpg

Versuch es Mal so aufzubauen, nicht alles als tmc Stepper Eintrag.
 
Ist das eigentlich normal, dass der BLTouch erst nach 1-2 mm auslöst? irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in den letzten Tagen wesentlich mehr Probleme mit schiefem Bett habe, als vorher, weiß aber nicht, ob der BLTouch schon immer so war...
 
Joa, so 1-2mm könnten hinkommen.
So genau hab ich das nie nachgemessen.

Hast du Mal dein Bett manuell nachgelevelt?
 
Jo, komischerweise bekomme ich nach einem Home Z gerade verschiedene Abstände zur Platte, mal sind es 0.2mm, mal 0mm, mal fast 0.4mm.
Befürchte, dass der Sensor da nen klatsch hat, muss wohl morgen mal nen m48 laufen lassen.
 
Hast du Mal mehrere Messungen am gleichen Messpunkt gemacht?

Die sollten das ziemlich das gleiche Ergebnis bringen.

Hatte das Druckbett immer die gleiche konstante Temperatur?
 
Ja, 60C, Messungen waren immer in der Mitte
 
Klingt eher nach nem Taco Bett. Haste evtl ne Wasserwaage, ne Granitplatte oder sowas? Dann Bett auf 60 heizen, und Mal mehrmals (mit mehreren Stunden Abstand jeweils) schauen ob dein Bett sich immer verzieht.
 
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