[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Pfui

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Druck sieht soweit gut aus, also müsste die Temperatur stimmen.

Ist das PLA oder PETG?

Ich würde sagen du hast zu wenig Retraction.
Wie ist da sie aktuelle Einstellung?
 
Tatsache, SKF baut sowas. 32€/Stk sind aber... ein Grund das Geld in die Sparkasse für einen Voron zu stecken.
Nicht, dass es mir das nicht wert wäre, aber der ganze Mk3s ist bei aller Liebe und seiner ganzen Qualität (vor allem bezüglich der allgemeinen Nützlichkeit, der guten Doku und den guten Presets) dann doch irgendwo begrenzt.

Mal die IGUS checken, für ~1€/Stk kann man ja drüber reden. So mies kann der Kram nicht sein, bei dem ganzen Bombast, den sie sich für ihre Messestände leisten können...
Wolframcarbid kaufen.
Stahl hat ne scheiß Wärmeleitfähigkeit.

Glaubs aber auch nicht nachm Foto, sieht ganz gut aus eigenlitch.
 
Druck sieht soweit gut aus, also müsste die Temperatur stimmen.

Ist das PLA oder PETG?

Ich würde sagen du hast zu wenig Retraction.
Wie ist da sie aktuelle Einstellung?
Ist PLA, 45mm/s Retraktion
 
@pwnbert jop, auf dem freien Markt ist SKF und Schaeffler etwas teurer. Vermutlich überleben die Lager alles andere an diesem Drucker um das Mehrfache ;)
 
Bei ner stahldüse kannst du Mal 10-15 Grad obendrauf rechnen. Die übertragen die Temperatur nicht so schnell ins Druckmaterial.
Wenn dann der Extruder gegen den niedrigen flow anschieben will baut sich mehr Druck in der nozzle auf, was dann natürlich zu oozing führt wenn du die Nozzle nicht direkt auf wo draufhälst zum Drucken = stringing im Druck, vor allem bei vielen zhops.
Also bei stahldüse erstmal temps hoch und dann den Rest einstellen.
 
Vom Extruder , XYZ die Steps Kalibrieren . Sowie den Flow
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast Doch den Ender 3v2 oder ? Als ich den Bowlen noch darauf benutzt habe, hatte ich eine Retractlänge von 7-8mm mit dem Dualgear Feader. Wenn Du dir auch das Düsenset vom großen A bestellt hast , und die V2A Düsen nutzt musste sogar 20 Grad oben drauf rechen. Habe das mit einem Bosch Fühler nach gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert jop, auf dem freien Markt ist SKF und Schaeffler etwas teurer. Vermutlich überleben die Lager alles andere an diesem Drucker um das Mehrfache ;)
Ja, wsl... "freier Markt", wennst sie nicht gerade wo klauen mitnehmen kannst... gibt nur ganz wenige Produkte, die beim b2b Händler billiger als im Internet sind...

Ich werd mal die IGUS testen. Die SKF sind mir zu "teuer" für das Konzept mit den 8mm Stäben als Führung. Funktioniert zwar gut (verhältnismäßíg, für die Einfachkeit und den Preis), aber 200-300€.. nö. Dann doch Voron Trident basteln (naja ohne laufenden Prusa wird das auch nix..).
 
Ich glaube den Flying Bear Reborn 2 schaue ich mir Mal genauer an, Klipper drauf und der Lachs löppt.

220V Heizbett, 350°C Hotend, DirectDrive, eingebaut und 325*325*350 Bauraum für Round About 550 Geld als Bausatz.

Durch das selbst aufbauen kann man auch gleich jede Fragwürdige Elektrik prüfen sollte also auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB1 liegt hier auf dem Schreibtisch. Ist ok, nichts weltbewegendes. Klipper läuft ;). Viele hatten anfangs Probleme eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen, bei mir ging das schon immer.
Das Manta soll auch toll sein, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

@Ashampoo das Spider ist halt eines von vielen vielen Boards. Das ist aber direkt auf Klipper ausgelegt.
Da ich aktuell Platz brauche (und du schnell von dem Creality Board los kommst ;) ) mache ich dir folgendes Angebot:
Falls du es direkt mit Klipper probieren magst schenke ich dir ein Spider V1.1 welches einmal einen Lüfterausgangsschaden hatte (Kurzschluss, wurde fachmännisch durch bimbo385 repariert, der RGB Port geht nun nicht mehr da eine Leitung zweckentfremdet wurde). Lediglich Versandkosten wären zu deinen Lasten. Falls dir das Board zusagt kannst du ja im Nachhinein eine Kleinigkeit an dein örtliches Tierheim / eine Kinderschutzorganisation spenden sofern du magst.
Du könntest dann einfach deinen vorhandenen Pi nutzen und dort Klipper installieren (via https://github.com/th33xitus/kiauh ganz einfach machbar)
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EDIT:
Sagt mal... Wo bestellt ihr Kabel und Leitungen? Könnt ihr mir eine günstige und gute Crimpzange für diese Stecker XH Stecker nennen?

Um die Kabel ordentlich zu verlegen brauch ich Verlängerungen für jeden Stepper - eventuell kennt ihr eine Quelle für günstige, fertige Kabel um die 30 bis 50 cm?

Aktuell Cyberweek by Extrudr


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Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Crimpzange, meine ist schon heute angekommen. Nachher gibt's einen kleinen Bericht.

Das Jayo Filament ist auch angekommen, sieht auf den ersten Blick wirklich nach Sunlu aus.

Das Angebot von extrudr habe ich auch schon im "Sonderangebote" Threads gepostet. XPETG ist sehr gut, vom NX2 PLA lieber die Finger lassen 😉
 
Zu meinem stringing. +15°C° hat es schon reduziert, drucke gerade einen retraktion tower.

Überlege echt ob ich nicht Wolframcarbid kaufen soll. Ich weiß es nicht.
 
So also jetzt der kleine Bericht zur Crimpzange für die JST (Dupont) Stecker:

Die Zange ist schon heute gekommen, sollte erst Montag kommen.
Amazon hatte die Zange mit DPD verschickt, aus einem Lager in England.
DPD hat die Zange erfolgreich in den Briefkasten gefaltet :rolleyes2:

Um diese Zange handelt es sich:

Von der Verarbeitung her, ist sie ok für den Preis.
Ist keine Knipex/Weidmüller usw. kostet dafür aber nur ca. 26€

Zange.jpg


Die Qualität der Crimpungen ist gut bis sehr gut, alles ist sauber gecrimpt und sitzt fest:
Crimp2.jpg Crimp1.jpg


Folgende Stecker/Buchsentypen und Querschnitte kann die Zange Crimpen:
  • Querschnitt 0,03-0,52mm²
  • JAM 710112-2MAC
  • Molex CLIK-Mate
  • Molex iGrid
  • Molex PicoBlade
  • JST SHD
  • JST XH (siehe Fotos)

@Ashampoo Die Zange ist damit auch für dich interessant.
 
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Also retraktion scheint es nicht zu sein .
Gebe nochmal 15°C zu
 
Nein noch nicht. Klingt aber als wäre es der nächste Schritt.
 
Dann solltest du Mal alles kalibrieren . Extruder ,xyz und den Flow . Vorher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn .
 
So also jetzt der kleine Bericht zur Crimpzange für die JST (Dupont) Stecker:
Hab mir zunächst ein Dupont-Set samt Zange gekauft (nicht für den Drucker, sondern für ganz andere Basteleien). Die Zange war nicht so dolle. War schwer zu drücken, hat die Klemmen öfter mal verkanntet oder nicht sauber zusammengefaltet.

Weil ich dann auch noch 3,96mm für anderes Zeug braucht, hab ich mir die hier gekauft:
Funktioniert wesentlich besser als die alte. Bin zufrieden damit. Hat aber ja auch soviel gekostet, wie das ganze Set vorher. :d
 
Ich hatte ja schon die Stecker hier, daher habe ich gleich nur in die Zange investiert.

Iwiss ist einer der gröseren Chinesen und macht einen guten Eindruck.

Für 26€ ist die Zange gut.
Für alles über 0,5mm² habe ich noch eine einfache Knippex, die ist halt nur komplett manuell.
 
Dann solltest du Mal alles kalibrieren . Extruder ,xyz und den Flow . Vorher macht es aus meiner Sicht keinen Sinn .
War ja alles kalibriert. Nach dem Düsenwechsel gab's Probleme.

War mir jetzt zu blöd da ich eh den firefly hotend einbauen wollte.

Das habe ich so eben gemacht. Druckt gerade fürs erste den retraktion tower fadenfrei ( mit der mitgelieferten Platierten Kupfer nozzle).

Fürs Holz gefüllte drucken muss ich mir was einfallen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hadere noch mit der z- Offset Papier Methode. Wenn ich das Papier messe hat das 0,09mm, aber sollte der Abstand nicht 0,2mm oder bissi weniger sein?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotend verstopft.. die neuen Düsen sind wohl nicht wirklich 0.4 mm im Durchmesser wie angegeben...
Wie misst man da am besten nach?
Mit einer Lehre. Also Drähten, dessen Durchmesser bekannt ist, die steckst du einfach von klein noch Groß rein, bis er nimmer rein passt. Dann weisst du, wo du ca. bist.
 
Wie ist denn die Nozzle beschichtet? Ich hab durch meine Brozzle, die mit Nickel beschichtet ist, alles durchgejagt, mit Kohlefaser und allem. Glaube da habe ich bestimmt 30kg durch gejagt ohne merkliche oder von außen visuelle Abnutzung.

In einer Perfekten Welt wäre der Abstand von Nozzle zu Bett so hoch wie dein erster Layer, aber wir leben nicht in einer perfekten Welt aka Haftung aka wechselnde erste Layer.
 
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