[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wie dick würdet ihr die Platte machen?
Würde 3mm Absatz einplanen der in das Loch geht und 2 - 3 mm die Abdeckung.
Da hast du gleich eine Fixierung damit die Platte nicht verrutscht.

1669472512706.png
 
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Dafür ist leider das Loch zu unförmig.

Ich hätte die Platte jetzt um die 10mm dick gemacht.
Dazu entsprechende Vertiefungen für Muttern um die Lampe gegen die Platte zu schrauben.
Die Platte selbst würde ich wieder mit Senkschrauben an die schon vorhandenen Dübel schrauben.

So muss ich nicht noch weitere Löcher bohren.
 
Und die Lampe normal an den vorhandenen Bohrungen verschrauben und das Loch von oben mit Pappe abdecken und von unten mit Spachtelmase drüber und dann streichen?
 
Die neue hat einen kleineren Sockel, bin überhaupt froh noch eine Lampe mit E27 bekommen zu haben, die einigermaßen ausieht.
Da sollen meine Hue Birnen rein.

Die Decke ist an der Stelle von den Vormietern komplett durchlöchert, die alte Lampe hatte das abgedeckt.
Teilweise hängen noch die Flügeldübel (aus Metall) drin, die man nicht richtig rausbekommt.
Das mit der Platte ist am einfachsten und sieht danach sauber aus.

Hier der erste Entwurf. Fehlen noch die Löcher für die Muttern.
platte1.png
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Ich habs nochmal angepasst, damit der Halter der neuen Lampe passt.
Werde mal einen Testdruck in 1mm machen um zu sehen obs passt.
platte2.png
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Ich drucke zum 1. Mal mit dem extrudr XPETG Metallic und das sieht schon nach den ersten Bahnen geil aus!
Ich glaube ich muss gleich mal bei extrudr nachbestellen 😅
 
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So, das wird die finale Version, wenn alles passt:

Rückseite (zur Decke hin):
platte3.1.png

Vorderseite (sichtbar):
platte3.2.png

Für die Langlöcher Drucke ich dann noch Abdeckungen zum Einclipsen.
 
So, ich habe für mein SR-2 / SR-X-Projekt jetzt Material bestellt.

Schrauben in M4 und einige in M3, zusammen ca. 550 Stück
Unterlegscheiben M4, 600 Stück (Eine VE ist 100 Stück)
T-Nuts in M4, 450 Stück
Winkelverbinder für 2020-Profile, 80 Stück
3x 0.8 KG extrudr GreenTec Pro, wobei ich denke das ich hier nochmal nachbestellen muss.
Dazu insgesamt ca. 10 Meter an geschnittenen 2020-Profilen.

Das waren dann so gut 250€ Material.
 
Das waren dann so gut 250€ Material.
Da bin ich mal auf das Bautagebuch gespannt, oder anders ausgedrückt, halten die Nerven das durch?:haha:
Bei so vielen Einzelteilen läuft doch nicht alles glatt, da wünsche ich mal viel Spaß und Erfolg.
 
Da bin ich mal auf das Bautagebuch gespannt, oder anders ausgedrückt, halten die Nerven das durch?:haha:
Bei so vielen Einzelteilen läuft doch nicht alles glatt, da wünsche ich mal viel Spaß und Erfolg.
Also pro Bench sind es so ca. 190 Schrauben (noch ohne GPU-Befestigung). Den Thread dazu machen ich die Tage noch fertig :bigok:. Es wird nur super viel Schraubarbeit, der Rest wird denke ich Problemlos klappen.
 
Also pro Bench sind es so ca. 190 Schrauben (noch ohne GPU-Befestigung). Den Thread dazu machen ich die Tage noch fertig :bigok:. Es wird nur super viel Schraubarbeit, der Rest wird denke ich Problemlos klappen.
Gerade mal geguckt. Alleine die Frontplatten brauchen 230g / Platte. Macht für die Frontplatten schonmal 690g, also fast eine ganze 800g-Spule. Die Anbauteile pro Bench belaufen sich auf ca. 510g. Wären also 690g + (3 * 510g) = ca. 2220g. Rechnerisch wären keine 200g über, also die Tage auf jeden fall nochmal eine Spule zur Sicherheit kaufen :fresse:
 
Schau Mal bitte in dem von mir paar Mal verlinkten Guide (suchen bitte; bin auf nem Klassentreffen)
Dort wird mit Linien gearbeitet für PA Tests.
Genauer als die Tower Methode.
Viel spaß auf dem Klassentreffen (y)

Ich mache das ersmal mitm Tower fertig und schaue was rauskommt. Dann kann ich deinen Test noch nacholen.
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Anderes Thema:
Ich habe festegestellt, das das XPETG in Metallic so kleine Partikel drin hat.
Das würde ja heißen ich brauche eine Düse die sich nicht abnutzt oder?

Mein octoAL hat V6 (M6) Düsen. Könnt ihr da eine empfehlen, welche nicht gerade schweine teuer ist, aber guter Mittelklasse entspricht?
 
Nicht jeder Partikel ist direkt abrasiv zumindest nicht in einer Weise die eine Messing Nozzle stört.

ABER bei vielen Filamenten ist das der Fall daher ja, ne beschichtete wäre wohl auf Dauer besser.
 
Jupp,
aber welche?
Muss so eine unbedingt 30€ kosten oder gibts auch was günstigeres gutes?
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Da reicht doch ne Brozzle für 17€ oder?
 
Ich hab mir für 2€ ne StahlNozzle jeweils in 0.4 und 0.6 von Fysetc bestellt als ich die ganzen Teile für Druckerumbau bestellt habe.
Die sehen brauchbar aus, bisher noch nix damit gedruckt weil ich aktuell nix abrasives an Filament habe.

Wenn ich mehr abrasiv drucke, dann wird es Richtung ThungstenCarbide Nozzle gehen, dann muss ich nimmer wechseln zwischen abrasiv und nicht abrasiv. Und vor allem viel bessere Wärmeübertragung als Stahl.
Ruby Nozzles gibts nen Haufen Mist an Produkten und die Diamondback sind auch net so das wahre, weil ja nur die Spitze der Düse Industriediamant ist. Innerer Kern ist immer noch Kupfer oder Messing und kann somit mit der Zeit auch beschädigt werden (auch wenn die Spitze immer am meisten leidet beim abrasiven Drucken)
 
Selbst Wolfram Carbide wäre mir zu teuer, ich hab jetzt bestimmt 30-40kg abrasives Zeug inklusive Karbonfaser, durch meine aktuelle Düse mit Nickel Beschichtung gejagt und weder sichtbar noch messbar eine Abnutzung festgestellt und sollte sie es nach 100kg oder whatever doch tun hat sie sich für den Kaufpreis schon dutzende Mal selber bezahlt.

Wenn dann alles andere um die Nozzle herum kaputt geht bringt das auch wenig es sei den der neue Drucker hat den selben Nozzle Typ 😅
 
Aktuell überlege ich von Cartesian auf Core XY umzusteigen. Da ich oft große Teile drucke und ich dann in diesem Zuge auch gerne die Druckgröße der beiden CR10 überwinden würde, habe ich mal geschaut was der Markt so bietet: Scheinbar nur den Tronxy X5SA-400 und XS5A-500. Da der CR10 S5 aber eben 500 x 500 hat, wären es dann schon mal 3x der Tronxy X5SA-500 und damit gut 2400€. Ich behaupte mal das ich mit Selbstbau auf den Preis von EINEN X5SA-500 komme.

Hat einer von euch mal selbst einen Core XY gebaut?
 
Ja, dann wäre ich sogar bei 4500€. Dafür würde man dann wieder 5 X5SA-500 bekommen.

Ich werde heute Abend mal selbst was designen und durchrechnen. Ich denke mal das das günstiger geht für meine Ansprüche.

Dennoch wäre so nen Ratrig natürlich geil :fresse:
 
Aktuell überlege ich von Cartesian auf Core XY umzusteigen.
Habe hier eine Seite gefunden wo es einen interessanten Aufbau gibt, das ist ja eigentlich ein Voron.
Die X und Y Achse werden als bewegliche Z Achse ausgelegt, hat den Vorteil das später das Gewicht vom Druckteil nicht die Z Achse belastet.
Man braucht ja nur die Teile zusammenrechnen die man braucht.

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Bei so einem Druckbett, 500 x 500 mm oder Größer würde ich aber mehrere Heizmatten verwenden, um nur die Bereiche aufzuheizen die für den Druck gebraucht werden.
Und das ganze auch Einhausen mit Absaugung für z.B. ABS.

Das muss ja nicht gleich so ein Teil sein, der Typ is crazy!

1669556074841.png

 
Sagt mal habt ihr das Problem in Cura auch?
Ich habe 2 Initial Bottom Layer und insgesammt 5 Bottom Layer definiert und er will nur die Initial Bottom Layer drucken!

cura1.png
 
Ja, dann wäre ich sogar bei 4500€. Dafür würde man dann wieder 5 X5SA-500 bekommen.

Ich werde heute Abend mal selbst was designen und durchrechnen. Ich denke mal das das günstiger geht für meine Ansprüche.

Dennoch wäre so nen Ratrig natürlich geil :fresse:
Kannst dir auch die BoM runterladen und Teile selbst einkaufen gehen.
Aber in der Größe von 500³ sollte es halt schon nicht so Chinarähmchendruckerlein sein. Müsste halt was brauchbares sein; deswegen der Vorschlag RatRig. Das is ne gute Anlaufstelle.
Du kannst auch bspw nen HevOrt in die Richtung skalieren, aber billiger wirds da auch net.
 
Eryone baut gerade an 1000x1000x1000 xD
Einen 350er Voron kann man für knapp über 1000 Euro bauen. Effektiv lassen sich die Extrusionsteile problemlos verlängern. Lediglich die Belts und die Heizmatte müsste man anpassen.
Ich würde zum Spaß Mal LDO oder Fysetc anschreiben ob die nicht ein "custom" Voron 2.4 Paket basteln können bei welchem zumindest du Extrusionsteile und die Belts angepasst wurden.
Für Vorons kann ich nur den discord channel empfehlen, glaube der größte Voron welcher aktuell gebaut wird hat 1500x1500x1500.
 
Kannst dir auch die BoM runterladen und Teile selbst einkaufen gehen.
Aber in der Größe von 500³ sollte es halt schon nicht so Chinarähmchendruckerlein sein. Müsste halt was brauchbares sein; deswegen der Vorschlag RatRig. Das is ne gute Anlaufstelle.
Du kannst auch bspw nen HevOrt in die Richtung skalieren, aber billiger wirds da auch net.
Deswegen bin ich gerade dabei einen X5S-500-Nachbau zu designen der 2040-Profile nutzt. Mal sehen was beim rumkommt, ich werde mich melden :bigok:
 
Hallöchen,

bei mir soll es rund um Weihnachten auch einen neuen 3D-Drucker geben. Auch CoreXY, aber die Prioritäten liegen bei mir etwas anders.

  • Sollte auf mein Regal passen, das ist 50 cm tief
  • Druckbett in die Richtung 300x300 mm, kommt jetzt nicht auf einen mm an
  • Direct drive extruder
  • all Metal Hotend, soll u.A. ABS, TPU, ASA usw. verarbeiten können
  • Einhausung wäre damit auch notwendig
  • Lautstärke eher leise, steht hinter mir im Arbeitszimmer
  • Sollte von der Druckqualität und Geschwindigkeit meinen umgebauten Ender 3 Pro toppen

Preislich bin ich ziemlich unentschlossen, eigentlich ist mir 4-Stellig zu teuer und ich hab noch Zeug vom Ender 3, was ich mitnehmen könnte:

  • Bigtreetech SKR Mini mit TMC2209 Steppern
  • Rasberry Pi 3B
  • Creality HighTemperature Hotend (AllMetal)
  • Microswiss Hotend Clone
  • Div. Lüfter
  • 100W 24V Netzteil
  • Induktive BedLevel Sensor
Den Ender könnte ich dann auf das originale Mainboard und Hotend zurück rüsten und verkloppen.

Das Problem bei dem Mainboard ist halt, dass das nur 4 fest aufgelötete Schrittmotortreiber hat. Da komme ich also mit Dual oder gar 3-Facher Z-Achse nicht weit und für das Hotend brächste ich dann noch einen passenden Extruder.

Ich hab mir RatRig, Hevort, den normalen Hypercube Evolution und auch die Vorons mal angesehen. Dazu auch mal auf China Fertigdrucker geblickt und dann ist da jon dieser Bambu Lab P1P bei Kickstarter (obwohl ich weder bis irgendwann warten noch das Riskio eingehen will).

Ich finde bei RatRig, Hevort und dem großen Voron die Z-Achse immer ziemlich overkill, der Bambu Lab P1P zeigt ja, dass es auch deutlich einfacher geht. Ich könnte mir vorstellen quasi einen RatRig mit einer einfacherern Z-achse zu bauen...

Andere Punkte sind z.B. das Heizbett. Diese heftigen Aluplatten mit 230V Heater sind zwar sehr eben, brauchen aber auch lange zum Aufheizen/Abkühlen und sind bei kleinen Teilen nicht sehr energieffizient und dazu teuer. Ich habe beim Ender ein PEI auf Federstahl auf dem orignalen Heizbett mit Magnetfolie und dazu die Induktive Probe. Das funktioniert so gut, dass ich es eigentlich beibehalten möchte.

Anderer Punkt der mich wundert ist, dass die bei den meisten CoreXY auf der X-Achse parallel zu der Linearschiene eine Aluprofil verbauen (bzw. Carbon). Ich habe aber auch einen Hypercube Evo gesehen, bei der nur die Linearschiene da ist und die nur Links und Rechts an der Y-Achse befestigt ist. Wozu braucht man denn dieses Profil? Ist doch nur Gewicht, oder sind diese Linearschienen nicht gerade oder zu biegsam? Kann ich mir bei dem Stahl kaum vorstellen...


Um Ideen und Meinungen wird gebeten, bin gerade etwas Ahnungslos...

Software ist dann Klipper angesagat, oder gibt es da noch was neueres?


Mfg Bimbo385
 
Deswegen bin ich gerade dabei einen X5S-500-Nachbau zu designen der 2040-Profile nutzt. Mal sehen was beim rumkommt, ich werde mich melden :bigok:
Guckmal VCore 500er Rahmen
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Anderer Punkt der mich wundert ist, dass die bei den meisten CoreXY auf der X-Achse parallel zu der Linearschiene eine Aluprofil verbauen (bzw. Carbon). Ich habe aber auch einen Hypercube Evo gesehen, bei der nur die Linearschiene da ist und die nur Links und Rechts an der Y-Achse befestigt ist. Wozu braucht man denn dieses Profil? Ist doch nur Gewicht, oder sind diese Linearschienen nicht gerade oder zu biegsam? Kann ich mir bei dem Stahl kaum vorstellen...
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Desch is a bisserl mehr als nur a Linearschiene
 
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