Hallöchen,
bei mir soll es rund um Weihnachten auch einen neuen 3D-Drucker geben. Auch CoreXY, aber die Prioritäten liegen bei mir etwas anders.
- Sollte auf mein Regal passen, das ist 50 cm tief
- Druckbett in die Richtung 300x300 mm, kommt jetzt nicht auf einen mm an
- Direct drive extruder
- all Metal Hotend, soll u.A. ABS, TPU, ASA usw. verarbeiten können
- Einhausung wäre damit auch notwendig
- Lautstärke eher leise, steht hinter mir im Arbeitszimmer
- Sollte von der Druckqualität und Geschwindigkeit meinen umgebauten Ender 3 Pro toppen
Preislich bin ich ziemlich unentschlossen, eigentlich ist mir 4-Stellig zu teuer und ich hab noch Zeug vom Ender 3, was ich mitnehmen könnte:
- Bigtreetech SKR Mini mit TMC2209 Steppern
- Rasberry Pi 3B
- Creality HighTemperature Hotend (AllMetal)
- Microswiss Hotend Clone
- Div. Lüfter
- 100W 24V Netzteil
- Induktive BedLevel Sensor
Den Ender könnte ich dann auf das originale Mainboard und Hotend zurück rüsten und verkloppen.
Das Problem bei dem Mainboard ist halt, dass das nur 4 fest aufgelötete Schrittmotortreiber hat. Da komme ich also mit Dual oder gar 3-Facher Z-Achse nicht weit und für das Hotend brächste ich dann noch einen passenden Extruder.
Ich hab mir RatRig, Hevort, den normalen Hypercube Evolution und auch die Vorons mal angesehen. Dazu auch mal auf China Fertigdrucker geblickt und dann ist da jon dieser Bambu Lab P1P bei Kickstarter (obwohl ich weder bis irgendwann warten noch das Riskio eingehen will).
Ich finde bei RatRig, Hevort und dem großen Voron die Z-Achse immer ziemlich overkill, der Bambu Lab P1P zeigt ja, dass es auch deutlich einfacher geht. Ich könnte mir vorstellen quasi einen RatRig mit einer einfacherern Z-achse zu bauen...
Andere Punkte sind z.B. das Heizbett. Diese heftigen Aluplatten mit 230V Heater sind zwar sehr eben, brauchen aber auch lange zum Aufheizen/Abkühlen und sind bei kleinen Teilen nicht sehr energieffizient und dazu teuer. Ich habe beim Ender ein PEI auf Federstahl auf dem orignalen Heizbett mit Magnetfolie und dazu die Induktive Probe. Das funktioniert so gut, dass ich es eigentlich beibehalten möchte.
Anderer Punkt der mich wundert ist, dass die bei den meisten CoreXY auf der X-Achse parallel zu der Linearschiene eine Aluprofil verbauen (bzw. Carbon). Ich habe aber auch einen Hypercube Evo gesehen, bei der nur die Linearschiene da ist und die nur Links und Rechts an der Y-Achse befestigt ist. Wozu braucht man denn dieses Profil? Ist doch nur Gewicht, oder sind diese Linearschienen nicht gerade oder zu biegsam? Kann ich mir bei dem Stahl kaum vorstellen...
Um Ideen und Meinungen wird gebeten, bin gerade etwas Ahnungslos...
Software ist dann Klipper angesagat, oder gibt es da noch was neueres?
Mfg Bimbo385