[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Gewicht ist bei zwei Köpfen kein Argument. Das ist beim IDEX eher noch größer, da zwei Bauteilkühler an der Achse hängen.

Aber das werde ich bald näher testen können. Der Idex macht mittlerweile schon ganz brauchbare "single" drucke. Allerdings bin ich noch dabei die Software und Kalibrierung für den Dualdruck hinzu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewicht ist bei zwei Köpfen kein Argument. Das ist beim IDEX eher noch größer, da zwei Bauteilkühler an der Achse hängen.
Ich meinte, wenn du EINEN Kopf hast, wo alles doppelt drin ist, also son Dual-Extruder. Dass das wohl nicht so toll ist.
2 Köpfe die auf 1 Achse laufen, ist woh besser, so meinte ich das, eh so wie du das auch sagst, wenn ich dich richtig versteh.

Das gleiche Gefühl habe ich auch. Ist bestimmt ein gutes Gerät, aber der Hype ist doch etwas größer als die Verbesserungen, die der Drucker tatsächlich liefert.
Habn Video gesehn, wo sie den Druckkopf bissl zerlegen. Also für mich wär das nix.
Die Standardprofile dürften "zu" schnell sein => heiß drucken, ganz viel Kühlung => schlechte Schichthaftung.

Ja hat Stephan schon festgestellt das die für die Geschwindigkeit auch die Temperatur mit hoch drehen.

Ich denke wenn du wirklich keinen Bock hast dich groß damit zu beschäftigen und relativ einfach mehrfarbig drucken willst wird das den meisten aber einfach schon als Argument reichen.

Ich halt mich ausm meisten einfach raus. Man darf ja gar nix mehr sagen, will ja keiner hören.
Ich halt mich weitgehend raus.

PS: Ich hab das spezielle Prusa PA Druckbett hier, damn, das geht gut...

Ersteres bezüglich dem Bambu-Hype, zweiteres PA = Polyamid = Nylon

Aha,
zu 1.
Ich halte von dem Bambu Hype auch nichts.
Allgemein von Hypes halte ich nichts.

zu 2.
das stimmt was du sagst, Nylon ist ein Handelsname von PA.

Ich verstehe das Problem nicht, hab ich was verpasst?

So wirklich bekomm ich mein Solid Infill Thema doch nicht in den Griff, bin langsam wirklich etwas ratlos. Zurück auf die 0.4 Nozzle will ich eigentlich nicht, der Größenunterschied hat sich absolut bewährt.

Hat da evtl jemand noch ne Idee zu? Z-Offset und Flow sind gerade mehr Stellräder als feste Werte…

IMG_9167.jpeg

Die eine Schicht auf der einene Ebene kann man auch mit manuellem Filamentwechsel machen.
Joar, aber hat man Bock darauf?
Ich will das Ding starten und dann soll es arbeiten.

Die Alternativen zum Bambu sehe ich auch, man kann Geld sparen, wenn man ein paar Handgriffe mehr machen will, wie üblich halt.

Ich verstehe das Problem nicht, hab ich was verpasst?
Es gibt von Prusa neuerdings ein Druckbett mit spezieller Beschichtung für PA geeignet. Weil PA immer ein ziemlicher Problembär ist.
Und dieses funktioniert fein, tu mir gerade schwer die Mausohren zu entfernen...

Joar, aber hat man Bock darauf?
Joa versteh ich eh. Ich meinte nur, das Video ist recht "speziell"... wäre interessant, wie viel Zeit man verliert, in einer "realen" Anwendung die nicht so günstig ist, dass man es händisch auch machen könnte ohne groben Stress.
Ich will das Ding starten und dann soll es arbeiten.
Lol dann such dir ein anderes Hobby :d...

Nach der Logik muss ein Hobbypilot aber auch Spaß daran haben am Triebwerk zu schrauben^^
Ne, aber nen PPL ist für die PreFlight Checks verantwortlich und sollte sich mit seiner Maschine auskennen.

Ich meinte, wenn du EINEN Kopf hast, wo alles doppelt drin ist, also son Dual-Extruder. Dass das wohl nicht so toll ist.
Habe ein Chimera Hotend am AM8 verbaut.
Bowden Setup und wassergekühlt.
Funktioniert toll, lediglich die beiden Düsen auf die identische Höhe zu bekommen war ein Kampf xD
Ebenso besitze ich einen umgebauten creality 10T. Das Ding besitzt ab Werk so eine mixing Nozzle. Riesiges Ding mit 3 Heizpatronen.
Funktioniert tatsächlich auch nicht schlecht
Geschwindigkeitsrekorde stellt man damit nicht auf. Aber das ist ja auch nicht das Ziel

Hm... wie macht sich der Bowden so?
Hatte schon am RepRap Mendel Direct... ich druck schon gern TPU, PP (is auch nicht fester) und so... weiss nicht, ob mich das happy machen würde?

Also bezüglich Dualkopf: ich bin mir noch nicht sicher, was ich für besser erachte, Dualkopf oder idex, aber unter anderem deswegen versuche ich mich am idex.

Was ich nicht mag sind die mixing devices. Allein schon deswegen, weil man nicht alle Materialien mischen sollte. Und auch wenn ein bowden-Setup gerade bei zweikopf-systemen echt von Vorteil wäre bezüglich des Gewichtes, möchte ich diese nicht mehr gegen den direct drive eintauschen.

Wegen des Chimera, wie sieht es da mit Kontamination aus. Die zweite Düse fährt da ja immer über das aktuelle Bauteil?

Grüße fp483

Hatte schon am RepRap Mendel Direct... ich druck schon gern TPU, PP (is auch nicht fester) und so... weiss nicht, ob mich das happy machen würde?
Wenn du gerne TPU druckst, dann lieber einen Direct Extruder.

Macht einen das Leben leichter, spreche aus Erfahrung 😉

weiß nicht, ob die Frage darein passt. Wenn nicht, sagt es mir ;)

Würde mir für meinen 3D Drucker (den ich noch nicht habe, Modell auch noch ungewiss) einen gebrauchten Rechner zusammenstellen:
Angedacht wäre ein i5-8400 und 16-32GB RAM ohne extra Grafikkarte.

Das Drucken dürfte ja nicht das Problem sein, aber ich möchte über kurz oder lang auch selbst ein paar kleinere Teile konstruieren.
Wird der Rechner dafür reichen?

Direct ist einfacher für TPU, keine Frage. Aber auch ein Bowden System kann das mit den richtigen Einstellungen problemlos. Von vier FDM ist nur einer ein direct drive.

Das Drucken dürfte ja nicht das Problem sein, aber ich möchte über kurz oder lang auch selbst ein paar kleinere Teile konstruieren.
Wird der Rechner dafür reichen?
Wie fast immer im Leben: Kommt darauf an.
Verschiedene CAD Programme, dazu online Systeme wie TinkerCAD. ;)
Die UHD 630 GPU der CPU ist nichts gewaltiges, wird aber funktionieren.
Sofern du jetzt nicht gerade extrem komplexe Modelle bastelst sollte das meiner Meinung nach funktionieren. Im Zweifelsfall kannst du ja jederzeit eine GPU nachrüsten.

Solange die CPU nicht älter als eine Haswell CPU ist. Kannst du z.B. in Blender die volle Hardwarebeschleunigung nutzen.

Wenn du günstig ein gutes gebrauchtes System haben willst und dazu noch was für einen guten Zweck machen möchtest, kann ich die diesen Shop empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Pressure Advance und Input Shaper. Ging mir vor allem um dieses Karo Muster in der Mitte, die Over Extrusion bekomm ich eigentlich ganz gut in den Griff mit reduziertem Flow. Ich hab jetzt den Z-Offset nochmal um 0.06 angehoben und jetzt macht das schon nen besseren Eindruck.

Danke euch, dann werde ich mal schauen, was sich finden lässt. Ein gebrauchtes Komplettsystem vom Händler werde ich aus Kostengründen vermeiden (>300€ vs 150€). Die restlichen Teile, die mir noch fehlen, finden sich bestimmt auch mit der Zeit hier in Forum ;)

Nachdem ich mich ja gestern ewig mit Fusion abgeplagt habe um nen Gridfinity Halter zu erstellen, bin ich heute auf ein Fusion Addon dafür gestoßen. Naja, hätte ich das mal früher gewusst. Solid bin in den gewünschten Units generieren lassen, gewünschen Ausschnitt rein und fertig. Ich update dann mal mein anderes Modell und den Rest mach ich definitiv damit...

Ein gebrauchtes Komplettsystem vom Händler werde ich aus Kostengründen vermeiden (>300€ vs 150€)
Achso, du hast schon Hardware, wusste ich nicht.

Im AFB Shop bekommste ein System mit ähnlicher Ausstattung wie von dir genannt, im Angebot oft für 99€.

Einfach Mal mydealz beobachten 😉

So jetzt habe ich quasi die erste Küchenschublade mit Gridfinity fertig und gleich Mal ein ganzes Kilo PLA leer gemacht.

Ich glaube die 6kg aus dem Angebot waren zu wenig 🤔

Wenn du 0815 Bins druckst kann ich die im Vase Mode extrem empfehlen, die normalen sind mir da zu verschwenderisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh