[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

In die 45l Variante (57x39x28) müssten eigentlich sogar um die 8 Spulen (8*7cm = 56cm) reingehen. Die Tiefe mit 39cm dürfte gerade so für 2 Reihen reichen (meine Spulen haben so 19-20cm Durchmesser). Die Höhe ist dann mit 28cm eigentlich schon wieder zu hoch. Die Einbuchtungen machen mir obendrein sorgen, sind evtl. auch der Grund warum tatsächlich nur 2x6 Spulen reinpassen?

Aber darüber, das man ggf. einen Dichtgummistreifen auf die Oberkante der Box klebt und den Deckel dann mit irgendwelchen Klemmkonstruktionen festzieht und es damit einigermaßen Luftdicht wird, habe ich auch schon nachgedacht.
Dichtungsgummi, diese Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Klemmen habe ich diese gedruckt. 8 Stk für die große 45L Box, so habe ich zwei Klemmen je Kante.
So wie ich es gemacht habe paasen nur 2x5 Rollen rein, ich habe die Reihe in der Tiefe und dann davon zwei nebeneinander.
Da in der Länge noch etwas Platz ist habe ich da meine 250g rollen normal drin gelagert

Anhänge

• 16940314799509221778547042093714.jpg
    16940314799509221778547042093714.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mayonaisse Eimer gibt in jedem Restaurant/Döner Bude die Salatsoßen haben. Einfach mal nett nachfragen. Die meisten haben Dutzende von den Eimern :-)

Ansonsten habe ich beim Toom mal eine ordentliche Box geholt. Kenne die Größen nicht mehr, aber es passen perfekt 3 Rollen senkrecht gestapelt und auf die Rollen ein großes Trocknungskissen rein.

Ich hab eben mal den längst fälligen Input Shaper Messvorgang nochmal durchlaufen lassen, hab ich seit dem Umbau auf das Enclosure nicht gemacht. Die Messung auf X gefällt mir nicht so recht, was sagt ihr dazu?

1694372005457.png

Y sieht deutlich besser aus

1694372036861.png

Der Ausschlag zwischen 75 und 140 Hz war n bisschen das, was mir nicht so gefallen hat. Mit den Werten bin ich duchaus auch zufrieden für die Kiste :d

Prusa setzt mit immer so kleine "Punkte", bzw. "Zipfel" in "Abzweigungen".

1694457289228.png

Das kostet massig Zeit beim Druck und es wäre mir komplett egal, wenn er diesen Zipfel einfach überhaupt nicht drucken würde, sondern die eine Wandline gerade durchfährt.
Auch bei X-Kreuzungen macht er, wenn die Maße ungünstig fallen immer noch einen Punkt in die Mitte.

Kann ich ihm das irgendwie austreiben? Gibts da ggf. eine versteckte Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Arachne an/aus evtl?

Nope, das ändert leider nix daran, das hab ich schon versucht.

Hatte da eher sowas wie "fill small gaps" im Verdacht, aber das tuts leider auch nicht.

Bin jetzt wieder unterwegs vom SuperSlicer Richtung PrusaSlicer, nachdem der SuperSlicer zwar gut ist, aber doch paar Sachen hat, die auch unrund sind.

Mauseohren gehen immer noch nicht (ohne Lifehacks), oder?

Beim Prusa? AFAIK nein, aber dafür beim Orca :shot:

Welche Einstellung ist das denn beim Orca?

1694688084693.png

Frag nicht warum deutsch, das Flatpak will irgendwie nicht auf englisch umstellen

Ihr wechselt euren Slicer ja öfters, als andere ihre Unterhosen :rofl:

Legt ihr jedes mal, dann alle Profile neu an?

Profile müssen immer neu angelegt werden, da andere Einstellmöglichkeiten je nach Slicer. Das ist aber typischerweise keine große Arbeit. Wenn du innerhalb von "Prusa-Forks" wechselst sind zumindest die Filamenteinstellungen für Temp, PA, EM, Shrinkage etc weiterhin identisch.

Ne, ich wechsel den Slicer nicht und hab auch keine Lust drauf. Hab mich jetzt auf Prusa eingeschossen und bleibe auch dabei. Wenn da irgendwelche Features nicht vorhanden sind, gehts halt nicht. Wollte nur wissen, wie die Einstellunge heißt und wo sie ist, in der Hoffnung das ich vielleicht in Prusa (in Zukunft) was ähnliches finde.

Ich werde mir den Orca ansehen, auch wenn es keine direkten CR-10S und CR-10S S5 Profile gibt :fresse:

Mal sehen ob ich da was brauchbares hinkriege, jedoch habe ich da meine Zweifel.

Wenn es um maximale Qualität geht aber dafür längere Druckzeit: Cura

Einfache Teile ohne komplizierte Supports kriegt jedoch S3D besser und schneller hin, hat allerdings ordentlich Geld gekostet. Das wäre auch der einzige Vorteil von S3D gegenüber Cura und Co..

Ihr wechselt euren Slicer ja öfters, als andere ihre Unterhosen :rofl:

SuperSlicer hat die vom PrusaSlicer mitgenommen, umgekehrt gehts nicht.

Nachdem ich aber zu den PrusaSlicer Settings gar nicht so viele Abweichungen hab, speziell beim Material nicht, isses halb so wild.

War jetzt der einzige etwas nervige Teil an der Umstellung, ja. Aber nachdem der SS ja doch quasi tot ist und mir die Brim Ears im Prusa echt abgehen hab ich da dem Orca einfach nochmal ne Chance gegeben. So schnell werd ich da jetzt (hoffentlich :d) auch nicht mehr wechseln

Edit:
Mein Drucker geht mir langsam n bisschen sehr auf die Nerven. Nachdem das jetzt ewig kein Thema war, hab ich jetzt ordentliches Z-Banding. Nachdem ich mal die V-Wheels nachgezogen hab, hat sich das zumindest im Vase Mode massiv verbessert. Drucke ich normal, ist das aber immer noch da. Noch jemand Ideen? Die Spindeln haben leichtes Spiel, würde ich jetzt aber als nicht zu viel sehen.

IMG_0715.jpegIMG_0714.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher auf des normale CHC Pro umbauen. Kannste einfacher auf nen anderen Drucker portieren wenn mal bedarf da ist.

Dafür muss ich aber dann den ganzen Extruder neu designen, da fehlen mir echt die CAD Skills für :d

Nimm nen fertigen 😄
Eva, stealthburner Toolheads bspw sind relativ modular m.E. und Leistung ist Recht gut.
Kannst da dann bspw auch auf nen clockwerk 2 oder Galileo 2 Extruder umbauen.

Das wird mir echt zu viel Aufwand, grade was den Verkabelungskram angeht :d Mit dem Extruder an sich bin ich auch eigentlich echt zufrieden. Mit dem Hotend muss ich nur Lüfter und BLtouch um 10mm verlängern und gut. Flow sieht echt heftig aus mit dem Hotend, wenn man das denn gauben darf.

1695030444208.jpeg

Jo so 50mm³/s sind realistisch für die CHC Hotends. Reiht sich dann in etwa mit dem normalen Rapido 1 HF ein. Des UHF haut nochmal mehr raus und die V2 der Rapidos soll generell nochmal was drauflegen, da hab ich allerdings noch keine effektiven zahlen gesehen für.
CHC Pro wie ich oben verlinkt hatte, stünde auch für meinen nächsten Drucker an, wenn ich nochn FDM bekommen sollte (evtl nen Rook oder nen The 100 selbst bauen)

Ja wenn der Extruder genug Power hat 😉

Mit dem Sherpa Mini bekomme ich beim Rapido UHF nur 28mm³/s, weil der Motor nicht genug Power hat.

Bei höherer Flowrate verliere ich Steps

So schlecht soll der Sherpa eig net sein.
Basiert ja auch auf den bondtech Innereien. Hast du Mal gestestet ob bspw nen gedruckter Orbiter 2 oder bspw nen clockwerk 2 da besser ist? Sollte in dem Selbstdruck Fall ja nur die paar Gramm Material kosten. Motor und zahnräder hast du ja von sherpa

Wenn du dir die Testergebnisse anschaust:

Ist alles über 30mm³/s weder mit dem Sherpa Mini noch dem Orbiter 2 ohne großen Exteusionsfehler (%) nicht machbar.

Der Test wird schon glaubwürdig sein, da er vom Entwickler des Orbiter 2 selbst ist 😉

Hat jemand eine Ahnung ob diese "helical gears" vom Orbiter 2 beim CW2 was taugen? Hab bisher nur was über die Clones gelesen und die konnte man wohl vergessen (was aber vermutlich größtenteils an den Produktionstoleranzen lag...)

Naja, kann die Konstruktion mit einer Schrägverzahnung umgehen?
Die Vorteile in der Laufruhe sind eine Sache, das ist klar.
Das andere Thema ist, dass das die schrägverzahnten Zahnräder "ausweichen" wollen, du also eine Lagerung brauchst, die diese Kraft auffangen kann. Wenn das nur auf ner simplen Welle mit Kugellager sitzt, und sich dann am Rand ins Pastik eingraben würde mit der Zeit, hast nix gewonnen.

Weisst wie ich mein? Ich kenn den Aufbau jetzt nicht so genau, musst selbst nachsehen, ob das sinnvoll ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh