[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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hat zufällig jemand transparentes PLA rumfahren? Finde nur 1kg Spulen das ist mir aber einfach zu viel aktuell, brauche es hierfür: https://www.printables.com/model/200819
Will damit die Röhre in der Mitte drucken, sieht vermutlich besser aus wie in weiß :-)

Ich würde selbstverständlich auch die Unkosten tragen. Es geht effektiv mit Testdrucken und möglich Fehldrucken vermutlich um 150g (Röhre und Aufzug sind ca. 40g mit meinen aktuellen Einstellungen), aber dann hätte ich noch etwas Puffer.
Werde die Röhre im Vase Mode drucken, dann sollte das auch mit PLA ganz gut gehen mit Transparenz hoffe ich.
 
PLA nicht, aber PETG :d aber so wirklich transparent hab ich das auch noch nicht hin bekommen. Wobei Vase Mode ganz gut klappen könnte, ggf. noch ne dicke Schichthöhe
 
Du wolle transparent Resin?
Wird zwar net wie Glas, aber wie leicht angeschlagenen Glas
 
Ne FDM in dem Fall, hab keinen Resin Drucker :-)
Drucke aktuell im Büro

Ich muss das Zeug zusammenkleben, hab die Erfahrung dass PLA nicht so gut mit PETG zusammenkleben will.
Muss auch nicht ganz transparent sein, das weiß ich dass geht fast nicht mit FDM, aber zumindest will ich dass man sieht wenn sich der Aufzug innen drin bewegt und das sollte gut gehen.
 
Hätte älteres OWL (ca. 2019) rumliegen.
Schick mir ein DHL Paketmarke/Päckchen und es geht an dich.
 
Ne FDM in dem Fall, hab keinen Resin Drucker :-)
Drucke aktuell im Büro

Ich muss das Zeug zusammenkleben, hab die Erfahrung dass PLA nicht so gut mit PETG zusammenkleben will.
Muss auch nicht ganz transparent sein, das weiß ich dass geht fast nicht mit FDM, aber zumindest will ich dass man sieht wenn sich der Aufzug innen drin bewegt und das sollte gut gehen.
Hättest auch nicht das Resin bekommen, sondern das Bauteil. Aber ok.
 
Hättest auch nicht das Resin bekommen, sondern das Bauteil. Aber ok.
Ahso :LOL: dann hab ich dich falsch verstanden.
Ist ein klasse Angebot, ich komme vermutlich mal wieder auf dich zu wenn ich was in Resin brauche, aber hier will mein großer zuschauen wie jeder Teil von seiner Zentrale entsteht 8-) und steht mit mir stundenlang neben dem Drucker.
 
Verständlich.
Btw wenn es wirklich transparent mit FDM werden soll, zumindest hab ichs gelesen, soll PCTG ganz geil werden.
 
Hatte das mal paar Stunden zu was anderem in den Trockenofen gelegt. Kann sein, dass es nochmal getrocknet werden damit es "transparent" anstelle von milchig/trüb wird.

Btw wenn es wirklich transparent mit FDM werden soll, zumindest hab ichs gelesen, soll PCTG ganz geil werden.
FormFutura CrystalFlex ist nett. Hätte ich rumliegen jedoch liegt da das kg bei 70€.
PolyMaker Polysmooth ist auch eine Möglichkeit.
 
Cool danke. Aber ist 5 Jahre altes Filament noch gut zu drucken?
Trocknen und drucken. Ich hab hier auch sehr altes Filament und das druckt sich 1a.
So lange das Zeug nicht am Fensterbrett gelagert wurde dürftest du da keine Probleme haben
 
Ok da bin ich einfach noch nicht lange genug dabei, hab meinen Drucker erst seit knapp über 2 Jahren :-)

Dann würde ich dein Angebot gerne wahrnehmen @3D-CNC

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Welches Päckchen ist das richtige?
 
K1 Heater bekommt 24V, wird aber nicht heiß. Könnte :kotz: das Ding ist 3 Monate oder so drin

IMG_3511.jpeg
 
Ok es ist seit Dezember drin, nunja. Gibt soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab nur den Heizer nicht einzeln, darf ich nochmal n ganzes Hotend kaufen
 
Schau mal an den roten Stecker, dir ist nur das Kabel gebrochen, wenn ich das richtig sehe
 
:d ist der zweite Thermistor, hatte den als erstes getauscht weil ich den im Verdacht hatte. Macht da n kleinen Bogen, sieht man nur nicht. Aber wenn ich den zwischen die Finger nehme steigt die Temperatur an wie erwartet. Heater war auch in der Zeit bis Klipper stoppt nicht spürbar wärmer.
 
So der Druckkopf ist wieder eingebaut, und es funktioniert alles :banana:

Muss den XOL Toolhead mal weider loben.
Einfach das Teil am Schreibtisch komplett fertig in Ruhe zusammenbauen und dann nur noch mit 4 Schrauben am Drucker besfestigen, Kabel dran, fertig!

Jetzt noch ein neues PID Tuning und fertig (y)
 
So hab es heute endlich geschafft mit das Thema mit der Kühlung mal anzuschauen.
Musste mich aber erstmal druch den Z-Offset kämpfen, da ich den Druckkopf runter hatte. Der hat auf der X-Achse gehangen und ein kleines Muster produziert.
Danach war der Z-Offsett voll daneben. Und leider ist der Automatismus auch daneben und muss nochmal gut 0,2 nach unten :heul:
Nach der neuen Monatage ist der Offset auch völlig anders. Vorher war er bei ~,5 jetzt bei ~1 und mit CALIBRATE Z-OFFSET bei ~1,2. Ist das Normal?

Aber zurück zum TempTower und der Kühlung.
Aus irgendeinen Grund ist recht viel Strining aufgetreten. Vermutlich war die Nozzle nicht gut sauber gemacht nach den unzähilgen Versuchen den Z-Offset wieder zu finden.

215 Grad wurde mit einen Artic P14 von Links auf dem Rahmen angeblasen + Bauteillüfter auf 100%
210 Grad mit einem 12V 0.7A Radial Lüfter aus einem Mini PC + Bauteillüfter auf 100%
205 Grad nur mit den Bauteillüfter auf 100%

Fragt bitte nicht woher der Knuppel am Überhang bei 215 Grad kommt.
Ich würde sagen mehr Kühlung ist besser und ich habe tatsächlich zu wenig Kühlung bzw. brauche einfach mehr davon. Wie sehr ihr das?

Dann ist mir noch was bei der ersten Schicht der Brücken aufgefallen und dem vorderren Überhang was aufgefallen.
Die vordere große Hälfte der Brücke wird mit 50mm gedruckt, die hintere kleinere Hälfte mit 15mm. Auch wird nur der halbe Überhang mit 15mm und der Rest mit 50mm gedruckt. Ist das normal?

Besten Dank und einen schönen 1Mai !
 

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Also dein z offset kann durchaus mal um 0.5-1mm abweichen nach Änderungen am Druckkopf.
Völlig normal.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten für Überhänge lassen sich im Slicer konfigurieren. Also einfach da nochmals nachschauen ;)

Ich tendiere auch zu einem stärkeren Air Flow.

Ebenfalls einen schönen Feiertag euch allen.
V-core 4 sind nun als Vorbestellung zu haben. 1,5k ohne Steuern für das all in 500mm Paket.
 
Gerade zwei Sunon MF50152VX-1L02C-A99 mit 7,1m3/h bestellt.
Sind auf dem Papier nur 1/3 besser als die GDSTime die ca 5,5m3/h haben.

Wieder was gelernt. Druckkopf ab und Z-Offset neu machen.
Gut das ich dann direkt auch nen ADLX mit neuen Shroud drauf packen will.

Ich werde berichten wenn das installiert ist.
 
Sorry. Vermutlich falscher Lüfter zur Bauteilkühlung:
Das sind 50x50x15mm Axial-Lüfter. Die bewegen deutlich weniger Luft als ein größerer Radial-Lüfter der vermutlich auch an das Hotend passen würde in dieser Anwendung.

Irgnoreren wir alles und nehemen nur 0.1 inchH2o an (imperieller Schrott jedoch steht nur das im Sunon Datenblatt). Der Sunon schafft ca. 13 CFM.
Der Radial-Lüfter schafft bei der gleicher (stark vereinfachten) Annahme nur ca. 10 CFM jedoch sobald der Druck steigt (auf willkürlich) gewählte 0.2inchH2o ist der Sunon plötzlich bei 5 CFM und der Radial-Lüfter noch fast unverändert bei 9.5 CFM. Wird noch mehr Druck benögitgt für die Düse sind die Sunon hoffnungslos verloren.

Aus dem Datenblatt die Nummer 1:
1714572266933.png


60x60x23mm blower leisten das hier:
1714572329050.png

 
Sunon Namensgebung .... Das scheint alles in den 4-Ziffern zu stecken in dem L02C im vergleich zu dem 000U das ich verlinkt hatte.
Hat wer ein Datenblatt für den MF50152VX-1L02C-A99?

Je nach Datenblatt sind es vier Ziffern "customer coder" oder drei mit dem ersten für den Typ.

Buchstabe L steht garnicht in dem öffentlichem Katalog. Der kennt nur B für blower.
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