[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Oh man... Darf man keinem erzählen. Wall of text incoming...

Wenn man mal kein Bock hat am Drucker herumzubasteln und einfach laufen lässt kommt alles auf einmal... :d Iwie hatte ich beim Trident plötzlich niedrigere mm³/s mit CW2 und Rapido UHF. Konnte mir beim besten Willen nicht erklären wieso. Der Rapido war vorher nach Recyle Filament paar mal verstopft gewesen, lief danach aber eigentlich wieder recht problemlos. Komisch war nur, dass manchmal ein Druck komplett normal beendet wurde der nächste aber von Beginn an nichts extrudieren wollte. Beim 2ten Versuch lief es dann normalerweise. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr wusste - die 3 Heatbreak-Schrauben vom Rapido darf man nur mit 0,1nM anziehen. Sonst kann sich das Röhrchen von der Heatbreak verbiegen / verengen... (Die hab ich mehrmals wegen den Verstopfungen auseinander gebaut.)

Hab es auf den CW2 und mini Pancake Motor geschoben, welcher schon 1+ Jahre runter hatte und einen Galileo 2 bestellt. Da ich wegen anderer Projekte keine Zeit hatte den direkt zu bauen lag der erstmal rum. Plötzlich lief mir regelmäßig der Z-Offset weg (Beacon 1.Gen "D". Habs darauf geschoben, dass ich immer mehrfach hintereinander Kleinteile aus ABS gedruckt habe und Hitzeschwankungen die bekannte Schwäche vom Beacon 1. sind. Kurzerhand den 2er ("H") bestellt (wollte ja eh umbauen...)

Beim Warten auf den Beacon und Drucken der Zubehörteile hab ich mir dann einen fetten "blob" gedruckt. Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen das a) die Schrauben vom Beacon sich komplett los gerappelt haben (== Grund für den Z Drift) und zusätzlich zwei von drei Top Schrauben vom Rapido los waren. Danach war durch den Rapido auch kein Filament mehr zu bekommen. Das Heatbreak Röhrchen hat sich wohl iwann schon vorher durch die Vertsopfungen und zu festes anziehen verbogen, der Blob hat ihm dann den Rest gegeben... Also Rapido 2 bestellt.

Letzeren hab ich heute eingebaut und der Drucker läuft einwandfrei.... Also war es von anfang an nur, dass ich den Rapido nach den ganzen Recyle Filamenten etwas zu fest angezogen habe... -.- Den Rest werd ich dann die Tage trotzdem noch einbauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Gefühl, wenn man sowas entdeckt.
Habe ja auch Erfahrung damit gesammelt, Stichwort Späne :d

Aber gut das du den Fehler gefunden hast 👍
 
Ja... ich hab heute den Rapido 2 ausgepackt und ganz oben liegt eine Karte mit Warnhinweis auf 0,1nM Anzugmoment von den Schrauben... :fresse:
Aber es hat auch was positives. Hätte ich den Extruder getauscht und immer noch das gleiche Problem wäre ich vermutlich nicht darauf gekommen.
 
@Woozy sieht super aus :)) Bin gespannt

Wie zieht ihr die Rapido Schrauben mit nur 0.1nm an? EInfach nach Gefühl?
 
Wie viel werden das sein? Schraube bewegt sich nicht mehr mit minimaler Kraft? :d
 
Den kleinsten Drehmomentschlüssel den ich auf die schnelle finden konnte, fängt bei 0,4Nm an 😆
 
130€ um die Hotend Schrauben anzuziehen :rofl:
Du hast den 10€ bithalter vergessen. :bigok:

Preisvergleich anwerfen. Meiner müsste so um die 60€ gewesen sein.
Ist für PC und Notebook Bastellein auch nicht verkehrt da das der Drehmoment-Bereich ist in dem sich vieles abspielt. z.B. CPU-Kühler mit 0,5nm und Schrauben im Notebook bei 0,1-0,2 nm.
 
@3D-CNC den Wiha TorqueVario-S 2852, 0,04-0,46 gibt es für um die 60.
Für die 0,1-0,6nm Variante sind 100-130 fällig ;)
Einen Easytorque mit 0,6 hab ich da. Für 0,1 bisher nichts :(
 
GAbs nicht im Fahrradbereich teile mit so kleinem Drehmoment?

€dit: Nope. 1-2Nm scheint das kleinste zu sein. Zumindest in den Shops die ich gespeichert habe.
 
Da gibts schon einige, aber günstig sind die Markenteile eher nicht.
Wiha, Wera, Hazet, Stahlwille mal so bspw. Wobei Wiha und Wera mit so ab 60€ die günstigeren sind. Hazet oder Stahlwille legt man gerne so 250-350 hin.
 
Woher nehmt ihr denn die Info wie fest was angezogen werden muss? :d Das Problem beim Rapido war ja, dass ich es überhaupt nicht wusste und durch Zufall dann beim Replacement gelesen habe. Aber viel Spaß die Info nachträglich zu googeln. :fresse:

So feine Angaben hab ich um ehrlich zu sein bewusst auch noch nie gesehen... Beim MTB steht überall das Anzugmoment dabei. Glaube die (Plastik-) Entlüftungsschraube bei den Shimano Bremshebeln liegt irgendwo in dem Bereich aber wenn ich jetzt irgendwas am PC oder Drucker Schraube?
 
Beim Rapido 1 steht in der Anleitung nur, Schraube mit Schraubenschlüssel und nur mit dem kleinen Finger festziehen.

Fest, wenn der kleine Finger den Schlüssel nicht mehr bewegen kann.

Keine Ahnung ob das dann genau 0,1Nm sind :fresse:
 
Naja glaube Eddy Hall und Stephen Hawking haben da dann etwas unterschiedliches Drehmoment auf der Schraube dann.
 
Ich hab den elektrischen Wiha Schraubendreher. Der kann 0,5nM und 1nM.

1nM bei M3 Schrauben ist meistens schon zuviel, da muss man früher aufhören. 0,5nM ist gefühlt etwas zu wenig (und ich dreh händisch noch bissl nach). Das man die M1,x Schrauben nicht mega anknallt ist klar :d Aber andererseits hatten die sich bei Auseinanderbauen bei mir ja sogar los gerappelt. (Genau wie der Beacon... mit M3) Bei so Teilen am Drucker werde ich zukünftig überall Schraubensicherung verwenden.
 
Wie sind die Beacon überhaupt so?

Schön schnell sind die ja. Jedoch wenn die nicht mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur klar kommen ist nichts gewonnen.
 
Wie sind die Beacon überhaupt so?

Schön schnell sind die ja. Jedoch wenn die nicht mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur klar kommen ist nichts gewonnen.
Kommen sie aber in der Zwischenzeit ;)
Die neuste Revision hat deutliche Verbesserung bekommen.
Beacon ist sogar der Standard am RatRig.
Inklusive Z-offset Berechnung.
 
Helft mir mal.

Ich hab für den Prusa Mini so ein Frühlingsstahlblech auf ebay gekauft, auf einer Seite Struktur-PEI (eh klar), auf der anderen Seite siehts aus wie dünnes laminiertes Carbon... was stellt man mit dieser Seite an?
 
Ist das PEO, ist das FR4? Bissl Infos braucht man schon, oder Link zumindest.
 
1722190857590.png
 
Gibt der Oberfläche Carbon Optik.

Kann echtes "Carbon" sein oder nur ein Aufkleber. Beides funktioniert.
 
Ist kein Link, aber das ist ne PEO Oberfläche, ist nur für PLA geeignet. Wenn du das da drauf druckst, hast du dann auf der Unterseite des Drucks das CarbonDesign von der Platte drin.

Bspw mit anderem Muster hier
 
Danke euch :-) Das mit dem Beacon + Contact ist ja spannend. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Hab jetzt erstmal Rapido 2, Galileo 2 + Beacon H am laufen und muss zuerst noch die Kalibrierung(en) testen.
 
Wollte keinen Ebay-Link aufn alten Artikel setzen, da die oft bald nicht mehr gehn. Stand aber nix weiteres in der Artikel Beschreibung, sonst hätt ichs natürlich auch gezeigt.
Danke mal. Habs eh nur wegen dem PEI gekauft, war bloß neugierig.

Anderes Problem. Hab dem Prusa Mini jetzt einen Noctua 5V verpasst.
Beim Lüftercheck rennt der sauber, alles passt.


Beim Aufheizen bleibt er stehen mit dem Fehler Hotend Fan broken :ROFLMAO: offenbar betreiben die ihren original Crap-Fan nicht mit den vollen 5V... boah wieder was zu tun. Freude.
Stark genug wär der Noctua auf jeden Fall, beim Booten und beim Selbsttest läuft er ja auf 100%. Ist 3-Pin also auch eher kein PWM Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, Firmware editieren (never done that before) oder Hardware-Mod (dann läuft der Lüfter aber immer)... grml...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh