[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn sich jeder nur seinen Teil denkt und nie jemand was sagt, merken die betroffenen Leute es nie und machen immer weiter so. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein
Es ist die Art WIE du kommunizierst, vom Inhalt gebe ich dir zumindest in Teilen recht.

Auch wenn ich auf pwnberts Seite bin und man eher hätte sagen sollen : 600€ reichen bei den Wünschen nicht aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich auf pwnberts Seite bin und man eher hätte sagen sollen : 600€ reichen bei den Wünschen nicht aus.
Das wurde doch gesagt, zumindest das die Auswahl mit diesen Kriterien bei dem Budget arg dünn wird. Aber ein paar Geräte gibts ja doch, wie man sieht.
Will man nahelegen, das man mehr ausgeben sollte, dann liegt das auch an der Art WIE man das kommuniziert.
z.B. "leg noch 200€ drauf, dafür kriegst du Geräte die XY wesentlich besser können, das würde ich auf jedenfall investieren"
oder "Prusa Core One" (ohne Kommentar, ohne Preis, ohne Grund, warum der besser wäre, warum man dafür gleich soviel mehr ausgeben sollte)

Ich bin kein Verkäufer und muss niemanden was einreden. Der Hinweis auf ein bald kommendes Produkt muss reichen, nachdem der Fragesteller ja nicht blöd ist, kann er selbst lesen, wenn es ihn interessiert. Seh das entspannt, lol.

Sorry, dass ich dich da so anpinge, aber weisst du evtl. was zu meinem Problem da?
So, jemand was sinnvolles zu dem Klipperscreen Display (tft35 spi v2.1) zu sagen?
:d

Das Ding geht mir schon wohin.
Was muss man denn da noch aktivieren/installieren etc.?
In boot/BoardEnv.txt hab ich ich die auskommentierte Zeile "aktiviert"... evlt noch die SPI Bus Adresse dazu schreiben? Muss man rausfinden welche das hat (command ähnlich lspci, muss ich mal raussuchen)?

Ich bin ja echt gespannt.
Aber wenn wir schon dabei sind, kann man da eine Kamera dann auch noch dran hängen? Wo?

Ich weiss nicht, irgendwie ist das alles ja ganz nice mit dem Klipperkram, aber... mal sehn, ob ich damit warm werd. Ist für meinen Geschmack schon bissl viel Wixerei...
:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag... so hat das (boot/BoardrEnv.txt) auszusehen, dann läufts auch:
1738104385223.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich glaub Werner ist krank.

Bin gerade am Drucken für jemanden aus der Community und habe meinen Drucker jetzt nach ein paar Tagen wieder angemacht.
Und interessanterweise höre ich immer so "vibrierende" Geräusche.
Er druckt soweit super, aber das hat er bis vor 2 Wochen noch nicht gemacht.
Jemand eine Idee?
Das Geräusch wird auch mehr oder weniger stark je nach mm/s, aber wo genau es sich wie verhält konnte ich noch nicht genau sagen.

Was ist bei Stepper zu als hold current und run current eingestellt ?
[tmc2240 stepper_y]
cs_pin:U_1:PB9
spi_software_sclk_pin:U_1:PA5
spi_software_mosi_pin:U_1:PA7
spi_software_miso_pin:U_1:PA6
spi_speed:200000
run_current: 1.1
hold_current: 0.5
interpolate:true
stealthchop_threshold:0
diag0_pin:!U_1:PC0
driver_SGT:1

Sowas in der art

Moin, ich glaub Werner ist krank.

Bin gerade am Drucken für jemanden aus der Community und habe meinen Drucker jetzt nach ein paar Tagen wieder angemacht.
Und interessanterweise höre ich immer so "vibrierende" Geräusche.
Er druckt soweit super, aber das hat er bis vor 2 Wochen noch nicht gemacht.
Jemand eine Idee?

Das Geräusch wird auch mehr oder weniger stark je nach mm/s, aber wo genau es sich wie verhält konnte ich noch nicht genau sagen.
Ohne vergleich klingt er für mich wie ein Drucker.

denk dir einfach diese "vibrierenden" Geräusche weg wenn er eine gerade Strecke fährt.

Deine Werte bringen mir nix, da ja pwnbert das Problem mit zu heißen Motoren hat :d

aber wo genau es sich wie verhält konnte ich noch nicht genau sagen
Wenn du Klipper hast, pack dir ShakeTune drauf und lass ihn bei verschiedenen Frequenzen vibrieren.
Es könnte die Lager sein oder ganz Stumpf, eine leicht lockere Schraube (oder Cover oder oder oder)

Shake Tune ist super, damit habe ich damals bei meinem Voron 2.4 auch die Ursache für ein Geräusch gefunden 👍

Wo isn diese Config zu finden? War gestern dann schon spät...

Ja, es wird tatsächlich der Motor zu heiß, ich schätz mal, dass das wie schon gesagt am Hold Current liegen könnte.
in der Printer.cfg

[tmc2240 stepper_y]
cs_pin:U_1:PB9
spi_software_sclk_pin:U_1:PA5
spi_software_mosi_pin:U_1:PA7
spi_software_miso_pin:U_1:PA6
spi_speed:200000
run_current: 1.1
hold_current: 0.5
interpolate:true
stealthchop_threshold:0
diag0_pin:!U_1:PC0
driver_SGT:1

Deine Werte bringen mir nix, da ja pwnbert das Problem mit zu heißen Motoren hat :d
Deswegen hatte ich es gepostet, damit er weiß, wonach er suchen muss. War an pwn gerichtet, aber du hattest die richtige Frage ^^.

denk dir einfach diese "vibrierenden" Geräusche weg wenn er eine gerade Strecke fährt.
hört sich bei meinem ähnlich an wenn der Druckkopf einen Kreis/Bogen fahren soll.
Die Steppermotoren hängen dann in einen zwischen zwei steps und fangen an zu rattern.
(so erklär ich mir das zumindest).

Shake Tune ist super, damit habe ich damals bei meinem Voron 2.4 auch die Ursache für ein Geräusch gefunden 👍
Danke, werde ich mal testen.

hört sich bei meinem ähnlich an wenn der Druckkopf einen Kreis/Bogen fahren soll.
Die Steppermotoren hängen dann in einen zwischen zwei steps und fangen an zu rattern.
(so erklär ich mir das zumindest).
Das hoffe ich nicht, sonst darf mir die Creality austauschen :-)

Klipper Oberfläche -> Files -> config.cfg
Code:
[tmc2209 stepper_z]
stealthchop_threshold: 0
interpolate: False
uart_pin: PC11
tx_pin: PC10
run_current: 1.188
driver_TBL: 0
driver_TOFF: 3
driver_HEND: 0
driver_HSTRT: 0
sense_resistor: 0.11

[stepper_z]
step_pin: PB0
dir_pin: PC5
enable_pin: !PB1
microsteps: 64
full_steps_per_rotation: 200
rotation_distance: 4
position_min: -5
homing_speed: 10
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop

Code:
[tmc2209 stepper_z]
stealthchop_threshold: 0
interpolate: False
uart_pin: PC11
tx_pin: PC10
run_current: 1.188
hold_current: 0.6
driver_TBL: 0
driver_TOFF: 3
driver_HEND: 0
driver_HSTRT: 0
sense_resistor: 0.11

[stepper_z]
step_pin: PB0
dir_pin: PC5
enable_pin: !PB1
microsteps: 64
full_steps_per_rotation: 200
rotation_distance: 4
position_min: -5
homing_speed: 10
endstop_pin: probe:z_virtual_endstop
bspw und testen

Mir fehlt da einfach der Hold Current, oder? Wird dann der normale Betriebsstrom dafür verwendet?

Mirs aufgefallen, im Wizrad ist der "Performance Mode" aktiviert, wsl. braucht man den nicht... mag aber jetzt nicht unbedingt den Wizard drüberlaufen lassen, wenns nicht sein muss..

Nochwas, wie macht man eigentlich bei den Klipperdruckern mit induktivem Näherungssensor die Z Cali, also First Layer? Was ist da Best Practice? Die Prusa mit PINDA haben ja son kleines Programm dafür, das semi-gut funktioniert (wo man mitm Drehregler den Abstand korrigiert während er Linien malt).

Für wie mache ich was mit Klipper, ellis tuning guide durcharbeiten, da wird sehr viel erklärt.

Bzgl. Hold current: ja das fehlt, wenn das nicht drin steht wird der run_current genutzt auch wenn der motor auf hold ist (nicht abgeschaltet, das is der idle_timeout und ggf sackt die gantry dann ab wegen backlash)

Is ein V-Minion mit einer Spindel in Z.. sehe ich als weniger problematisch.

Muss ich mir ansehen.

Naja, hold current ist Not recommend:
Screenshot_20250129-181528.png

Ist das ein Ratrig? Dann gibt es doch Vorgaben dafür

Tjo, drum is wsl. keiner in der Vorgabe, Fakt ist aber, dass der Z-Stepper einfach zu heiß wurde, ich traue mir die Kompetenz zu, das zu erkennen.

Kannst auch im print end macro dann das abschalten der Motoren einfügen (halt auf das absacken der gantry achten und ggf nach druckende noch etwas in Z nach oben fahren, prüfen ob das dann weniger als max_z ist natürlich nicht vergessen)

hab das bei mir auch so gemacht, nach Druck einfach Motoren aus.
Hab auch meinen Z-Achse bei meinem CoreXY ganz runter gefahren nach dem Druck (max_z). Dann ist auch das absacken kein Problem, weil nix absacken kann.
Und da mein Drucker so weit oben steht komm ich dann auch gut an den Druck bzw. die Druckplatte dran :-D

Eine die am Raspberry Pi also mit Linux läuft.
Hast dich ne Raspberry dran auf dem Klipper läuft, oder bin ich da falsch informiert?

Jup genau.
Raspberry: BTT PI 1.2
Kommt wsl. per USB dran, oder?

Meinte aber auch wegen der Optik und so, wegen der Entfernung, muss ja von Fokus und Blickwinkel irgendwie passen auch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh