[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also der V-core macht mich noch fertig....
Der mag einfach nicht sauber drucken. 2025-02-25 12.53.05.jpg2025-02-25 12.52.58.jpg2025-02-25 12.52.46.jpg
 
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Meiner druckt einfach großartig. Bessere Qualität als der MK4... sofern man nicht zu langsam druckt.
Sieht ja irgendwie nach Extrusionsproblemen aus. Arbeitet der Orbiter wie vorgesehen oder macht der nur Späne?
 
Wenn jemand die schaltung für nen P1S nachbauen möchte pn an mich, ich hab noch Relais und JST GH Stecker über 🤣
 
Filament ist ABS.
Bisher habe ich am Orbiter keinen excessiven Abrieb festgestellt. Muss ich morgen mal schauen.
Ist ein rapido 2 hotend
 
Bisher habe ich am Orbiter keinen excessiven Abrieb festgestellt. Muss ich morgen mal schauen.
Wie stellst du denn exzessiven Abrieb fest, wenn du meinst es erkennen zu können?
Legst du die Nozzle unters Mikroskop, oder meinst du das mit bloßem Auge erkennen zu können?
 
Abrieb vom Filament am/im Orbiter Extruder ;)
Eseltreiber fragte ob der Orbiter Späne produziert
 
@RcTomcat
Nur Filament oder auch Metall?
Schraube des Hebels komplett reingedreht?

Hotend frei, keine Verstopfung?
Welches ABS, welche Temperatur?
 
@toscdesign bisher eigentlich kein Abrieb zu sehen. Ich drucke nachher nochmal ein Teil einzeln.
Ist Esun ABS bei 248 Grad.
 
@RcTomcat
Mhm, also kein Metallabrieb. Dann ist es schon mal nicht der Orbiter 👍

Esun ABS kenne ich nicht, denke aber das passt. Hatte gefragt, da es ABS gibt welches in den Hotends verbrennt, wegen falscher Zusammensetzung, und es dann verstopft.

Hört sich ggf. jetzt blöd an, ich gehe aber davon aus daß es am Rapido 2 liegt. Die Verstopfungsprobleme sind bei dem immer noch nicht gelöst. Erst das komplett umkonstruierte Rapido Ace von Triangle Lab hat die Probleme nicht mehr.
Wahrscheinlich darfst du das austauschen und um die 80€ hinlegen.

Hast du schonmal erfolgreich mit dem Drucker was gedruckt?
 
Es sollte nen Rapido 2+ UHF verbaut sein standardmäßig, nicht das normale Rapido 2 UHF, ob das da dann nen Unterschied macht, k.A.
 
Solange weiterhin dieses dünne Röhrchen als Heatbreak verwendet wird, werden die Probleme bleiben.

Daher hat Trianglelabbja das Ace herausgebracht, das ist gänzlich anders aufgebaut.

Gibt alle Infos in meinem Voron 2.4 Thread
 
Der 4028er Lüfter dreht nicht mehr -> keine Bauteilkühlung...
Das Ding ist echt verhext

Edit:
Vom octopus messe ich 12V an rot/schwarz. Die "blaue" Leitung vom EBB gibt bei 100% 24V aus, bei allem darunter aber 0.
EBB oder 4028 defekt?



2025-02-27 11.14.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast du den Fehler gefunden 👍
 
Habe echt kein Glück mit der Büchse...
So ein 4028 ist ja auch sehr günstig. Mal schauen was ratrig dazu sagt.
Langsam kann ich echt meinen persönlichen Support Assistenten bekommen. Ständig ist irgendwas mit der Kiste.

Edit:
Der "weiche" Temp-Tower hat mich dazu bewogen die Kühlung zu kontrollieren. Da geht 0
 
Hast du PWM an dem Anschluss evtl an?
Ggf kommt dein Messgerät dann da nicht mit wenn der Anschluss nicht auf 100% steht.
PWM An -> mach mal aus und versuche Steuerung über Spannung
 
(Kupfer) Nozzles verschleißen anscheinend von jetzt auf gleich.
Jetzt war der Tausch am zweiten Druckkopf fällig.

Vor ein paar Tagen noch einwandfrei gedruckt. Heute mäßiges Ergebnis. Dachte zuerst wieder Filament schon wieder zu feucht?
Nach nochmaligen aus- und wieder einfädeln des Filaments hab ich dann aber schon gemerkt, das man jetzt sogar kaum mehr was durch die Nozzle durchgedrückt kriegt.
 
Magst du etwas mehr dazu sagen oder zeigen?! Ich habe selbt einen N4P auf OpenNept4une und würde gerne wissen wieviel besser das Druckbild ist,
Ja das Einstellen nervt, aber dann geht es eigentlich.
Ich druck heute abend mal was kleines auf beiden zum Vergleich..

Erstaunlicherweise drucke ich das Sunlu PETG auf dem neptune mit 240 Grad, bei 245 zieht es Fäden, auf dem Bambu wird das gleiche filament mit 255 Grad gedruckt ohne das es Fäden zieht..

Edit.

Das Einstellen geht eigentlich ganz entspannt beim Neptune, hatte ihn jetzt umgestellt und neu Niviliert, das hat keine 20 Minuten gedauert.
 
Liegt eventuell an der Position des Tempsensors bei Bambu.
Dieser liegt bei der Originaldüse zwischen Filament und Heizelement.
 
Gibts eigentlich (in Prusa Slicer) eine Einstellung, das bei Positionierfahrten vermieden werden soll über bereits gedruckte Bereich zu fahren?

Ich hab schon "Avoid Crossing Perimeters" aktiviert, aber das scheint zumindest mit 2 Druckköpfen nicht so wirklich zu tun.
Ich drucke gerade was mit PETG und PLA Support. Support ist auf zwei gegenüberliegenden Seiten nötig und der PLA-Druckkopf fährt halt beim Wechsel immer vollgas über das eigentliche Modell und zieht mir dabei natürlich kleine PLA-Fäden übers PETG-Teil.

Wird zwar im Endeffekt nicht wirklich was ausmachen, aber ich würde sowas gerne vermeiden. Vorallem der PLA-Druckkopf sollte halt aussenrum fahren. Das wäre bei dem Modell sogar sehr einfach er müsste nur 1-2cm nach rechts oder links fahren.
 
Hast du PWM an dem Anschluss evtl an?
Ggf kommt dein Messgerät dann da nicht mit wenn der Anschluss nicht auf 100% steht.
PWM An -> mach mal aus und versuche Steuerung über Spannung
Da ist PWM an, ja.
Steuerung via Spannung muss ich mal probieren. Kann das Board das überhaupt?
 
Läuft ja heute bei mir..

Gerade wollte ich zwei Trillerpfeifen drucken je 1x auf P1S und Neptune für den vergleich der Quallität..
am P1S ist sie durchgelaufen, am Neptune von der Platte gefallen bzw Düse ist hängen geblieben.

Jetzt wollte ich auf dem P1S Rollen für nen Ikea Regal drucken..
nach 10 minuten hab ich den druck gestoppt weil die düse über die schichten gescharbt hat :(

Das Druckprofil war auf den A1 ausgelegt, beim wandeln auf den P1S hat Bambu Studio irgentwie nicht alle werte übernommen.
Mal sehen obs jetzt besser läuft :/
 
So, nach viel Schreiben mit Creality bekomme ich jetzt eine komplett neue X-Achse und neue Graphit-Lager, mal schauen ob es dann besser wird.
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