[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.
 
...VooDoo 5 6000 (Die einzigste Karte in der history von Grakas mit 4 GPU's....)...

ganz stimmt das aber auch nicht
die Matrox Productiva G100 MMS, G200 MMS und G450 MMS haben auch vier GPUs (und die ersten beiden wahlweise sogar nen TV Tuner).

Sind aber für vier Monitore ausgelegt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der Kryo II ne Luftnummer und ausserdem teurer war.
Hercules 3D Prophet 4500 Kyro II Seite 16 @ Hard Tecs 4U

Die Karte hat bei Markteinführung 200 DM gekostet und hatte, in dem von nvidia stark beworbenen 32Bit fast die Leistung (in 1-2 Anwendungen teilweise sogar überflügelt - keine Benchmarks) einer Geforce 2 GTS die deutlich teurer war.

Ebenso waren sowohl Hardware, Software und Bildqualität 1A.

Also frage ich mich wo der Kyro II ne Luftnummer war... :rolleyes:
 
Also frage ich mich wo der Kyro II ne Luftnummer war...
Nicht so beim Kyro II Chip. Gut, bei 16 Bit und niedrigen Auflösungen sind die Konkurrenten schneller, aber - Hand aufs Herz - wer benutzt diese Auflösungen in aktuellen Rechnern?
Damals war 16 Bit angesagt, denn Framerate war gefragt. Die Frameraten lagen dabei nicht so wie heute und es war weitaus eher üblich die Farbtiefe der Geschwindigkeit zu opfern. Die hier gennannte "niedrige" Auflösung war 1024x768 - alles andere als flüssig bei anspruchsvollen Spielen und der damals verfügbaren Hardware. Ich habe selbst damals nächtelang Karten getestet und Systme optimiert um das letzte an Framerate herauszuholen. Die KryoII wurde immer gegen die Gf2MX getrestet, weil genau das ihere Liga war. Kein Mensch hat sich an 32Bit Farbtiefe ergötzt, wenn er dafür eine Diashow hinnehmen musste. Außerdem war sie etwas zickig und lief nicht in allen Boards.

Die fehlende Hardware-T&L-Einheit ist dabei leicht zu verschmerzen,
Selten so gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin für die ATI Radeon 9700/9800 Pro und die Geforce 8800 GTX (mit der man 4 jahre nach der einführung noch ziemlich gut zocken kann:cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber eher an der gleichbleibenden grafik...wegen den blöden Konsolen! man bekommt ja auf dem PC zu 90% nur noch billige Konsolen Ports zu gesicht...
 
Meine Legendarys:

Voodoo 5 6000
Radeon 9800Pro
Geforce 4 TI 4200

Ich denke bei voodoo grafics da wird eh keiner widersprechen. die 6000 ist nunmal der heilige gral der Pc technik, und wer sowas besitzt, weiss es zu schätzen ;)
 
So eine hier?
Imageshack - speav7mirage64qg9.jpg
Nagut, ist mit ISA-VESA Bus oder wie sich das schimpft, aber trotzdem noch hübsch anzusehen.

Ja danke - war aber eine reine ISA Karte - hatte noch nie einen derartigen Performance Zuwachs. Ist aber wahrscheinlich schon zu lange her dass sich auch andere User errinnern können..... Die Karte war echt geil -schade dass es Spea nicht mehr gibt. Die ersten 3D Karten zu dieser (ähnlicher) Zeit wie z. B. Virge 3D waren komplett zu vergessen. Die Karte hat mir damals mein Vater als armen Student geschenkt - bin im heute noch dafür dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Kryo II ne Luftnummer und ausserdem teurer war.

sorry aber du hast kein Plan...

Der Kyro2 war super effizient, wurde zum GF2MX Preis verkauft, wilderte in GF2GTS gefilden und war eine geile Karte.

Soll ich noch mehr Tests raussuchen?

Klar alles was zu dem Datum nicht nVidia im Name hatte war schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Kiy, denn er ist der Meinung das zu der Zeit mit 32Bit eine Ruckelorgie lief... :rolleyes:

Komischerweise laufen die Sachen selbst bei 1280x1024 in 32Bit bei 55fps und bei 1024x768 war sie sogar schneller als die GTS
http://ht4u.net/images/reviews/2001/hercules_prophet4500/drakan_32.gif

Quake ]|[ Arena lief bei ~82 fps
http://ht4u.net/images/reviews/2001/hercules_prophet4500/q3_32.gif

Frage mich wo da nicht flüssige Spielraten waren...
Daher bezweifel ich überhaupt das er die Karte überhaupt hatte. Ich habe sie eingebaut, Treiber installiert und die 32Bit genossen.

Nur bei Q3A konnte sie aufgrund der fehlenden T&L Einheit nicht mithalten...
 
Ich teils mal ein wenig auf:

Meine persönlichen Wertungen:

Diamond Monster 3D - war für mich der Anfang vom PC-Gamen, extra für Turok gekauft.Ich war soo verliebt =D

Danach die Ti 4200, meine ersten Erfahrungen mit V-Mods und starkem Übertakten (92er Lüfter, siehe Foto)

Asus V9999GE - Geforce 6800 LE, per Rivatuner über 6800 Ultra gebracht und die schönste Karte die ich je hatte. Hat ewig gehalten, wurde erst durch eine 4870 ersetzt. Nach meinem Feldversuch hat sich mein kompletter Freundeskreis damit eingedeckt und bis auf einmal, ging es immer. =D



Ohne meine persönliche Wertung:

Voodo 5 6000 - hab schon Stunden und Nächte mit Kumpels und Fremden auf Lans und in Kneipen über das Ding geredet. Hätte es 3DFX echt gegönnt sich mit dem Ding retten zu können. Wie vorher schon gesagt wurde, damals nur das 3DFX Logo gesehn und gewusst "läuft und wird gut!".
 
ich fand die 6800 serie absolut unnötig. zu laut, zu teuer, zu langsam imvergleich zum superfön 5900ultra
du hattest dann echt glück denn die 6800er sind reihenweise gestorben
 
OK es ist keine Legendäre Karte aber ich muss noch die Geforce 6200 einbringen.
Rivatuner + Wakü und SLL + natürlich etwas Glück, konnte man an der Karte bis auf Ram alles verdoppeln :) Nachteil : war im Idle schon fast vorm wegbrutzeln ;)

meine leadtek 6800le lief vom ersten tag an auf etwas gehobenerem "gt" niveau ;) nur der ram war halb so groß^^ aber hey das ding war schweine billig damals. mit paar klicks um mehr als 100% die leistung gesteigert.

lief 4 jahre. lag dann bissle im karton und ist dann vor paar wochen beim kumpel abgeraucht, weil er den kühler nie geputz hat :rolleyes: warn tolles teil ;)
 
meine 6800gt hat mich bei ebay ca. 500€ gekostet, lief 3 wochen und der scheiss ladne war pleite also hab ich mich wochenlang mit gainward rumärgern müssen. seitdem kauf ich auch nichts mehr bei ebay was mehr wie 100€ sind
 
ich hab meine "le" damals für knapp über nen hunni bei ebay gekauft :P
 
1) Voodoo 1

2) Radeon 9700

3) Geforce8800GTX - zu jung für eine wirkliche Legende...
 
Bin kein voodoo fans. ;)

Mir wäre GeForce FX 5800 Ultra, wenig produziert und noch viel weniger nun noch funktioniert.

Zweite ja wohl 2900 XTX.....Beide selten und negativ bewertet. :d
 
Meine Radeon HD 2900 XT GDDR4 - heiß, laut, lahm, Stromfresser. Aber ein Totschläger :d

 
ich fand die 6800 serie absolut unnötig. zu laut, zu teuer, zu langsam imvergleich zum superfön 5900ultra
du hattest dann echt glück denn die 6800er sind reihenweise gestorben

Wat? Die 6800er Serie war der 5900 Ultra in 90% aller Fälle überlegen! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und kaputt gingen die eigentlich nie, es sei dann, man hat sie übertaktet und ihr nen neuen Kühler (NVSilencer von AC) spendiert. Unwissenheit der User hat den meisten Karten das Leben gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh