[Sammelthread] Die legendärste Grafikkarte!

!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Bei GamesHardware wird schon seit längerem umstritten welche Grafikkarte in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas als die absolut legendärste sein soll.
Was wird man wohl beim Luxx-Forum dazu sagen.
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe schoss mir direkt nur Voodoo in den Kopf!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da geht auch nur die 3DFX Voodoo1.
Ich hatte eine Onboard Grafikkarte mit satten 1MB.
Aufgerüstet damals für viel Geld mit der Matrox Mystique.
Echt super –endlich DOS-Spiele alla Duke Nukem, Doom, Quake
Shadow Warrior spielen zu können.
Dann kam die Voodoo1.
Es wurde die normale Grafikkarte durchgeschliffen und die ersten
Spiele brauchten noch einen Patch. Die Grafik dann war weltbewegend.
Ein Freund hatte später ne Riva 128. Soweit ich weiss war das die erste
komplette 2D/3D-Karte. Ich habe meine Voodoo1 dann später in einem
neuen Rechner durch eine Voodoo3 3000 ersetzt.
Da kam damals kein revolutionärer Aldi-Rechner mit, für den man morgens
um 5 vor dem Geschäft warten und sich darum prügeln musste.

Daher meine Wertung:

1. Platz: Voodoo1

dann lange gar nichts -gefolgt von:
Riva 128
Voodoo 3 300

Als dann 3DFX durch Nvidia ausgelöscht wurde dachte ich mir noch:
nieeeeee Nvidia!!! Tja, ich hatte danach noch einige Karten
–fast alles Nvidias und nur eine von ATI…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 3DFX den Grundstein gelegt hat
Voodoo 1
das war damals die Karte überhaupt.
Wenns um superlative im Homebereich geht, ganz klar die
Voodoo 5 6000
Und wenns um was spezielles geht
Voodoo 2 im SLI
Das war der Renner schlechthin, zumal man noch ne Grafikkarte für 2D dazu brauchte...

Wenns etwas neuer sein sollte, war ebenfalls legendär Atis erste 9000er Serie, sprich mit der 9700Pro als max, oder meiner 9500 nonPro freigeschaltet auf 9700Pro :d.
Bei Nvidia würde ich den G80 als Meilenstein im eigenen Portfolio sowie auch zu der Zeit ansich sehen.

Die legendärsten Müllkarten für mich persönlich die FX Reihe von Nvidia ;). Nach den echt guten Geforce 4 Karten waren die Dinger einfach nur schlecht... Mit den 6er Karten wurde es ja wieder gut dann.
 
Die einzigen Karten die mir so richtig in Erinnerung geblieben sind, sind meine Riva TNT2, die jetzt noch immer problemlos in nem PC von nem Kumpel werkelt. Dann noch die schöne Radeon 9700 Pro... moah was war das für ein Gerät... und die TI 4200, die war auch richtig toll. :d
 
Ich würde sagen die 8800GTX bzw. Ultra die karten waren leistungsmäsig einfach der Kracher und ich finde die sind legendär :)
 
vodoo 1, ganz klar. Kann mich noch gut erinnern als die Addon-Karte einzug gehalten hat neben einer s3 trio, das war ein richtig krasser Quantensprung.
 
Hmm bei sowas treffen immer die Generationen aufeinander. Bei PCGH hat wohl die jüngere Generation die Oberhand und die 8800GTX zum Sieger gekürt.

Für meine Generation ist wohl die Voodoo 1 die Legende schlechthin...:drool:
 
Ich höre hier immer nur die 4200Ti oder 8800GTX oder auch 9700pro ect. Es geht hier nicht um, welche Graka die stärkste, beliebteste, größte OC potenzielste oder meisstverkaufteste ist! Einige wissen wahrscheinlich nicht was mit dem Begriff Legende anzufangen ist oder was es genau bedeuted! Den VooDoo 5 6000 ist die einzigste Karte die in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas mit 4GPU's gefertigt wurde! Sie ist auch die einzigste die nach Ihrer Herstellung NIE offiziell veröfentlicht wurde.Und Sie ist auch die einzigste Endverbraucher-Karte die sogar bis jetzt den größten Wert darstellt(sogar die defekten kosten paar hundert €)!Es sollte einem eine Ehre sein, so eine Karte in den Händen zu halten verdammt noch mal :mad:.....
ich habe fertig.
 
Es sollte einem eine Ehre sein, so eine Karte in den Händen zu halten verdammt noch mal

das ist es mir auch jedes mal.
Jeder der mich etwas kennt weiß das ich auch ne reihe anderer seltener Grafikkarte habe, auch noch seltenere 3dfx Karten von denen es wesentlich weniger gibt.
Aber bei keiner kribbelt es mir so wie bei der 6000, nichtmal bei der AAlchemy.
 
Für mich auch ganz klar die erste Voodoo von 3Dfx. Hatte damals die Diamond Monster 3D. Ich erinnere mich noch an die Vergleichsdemo zu Tomb Raider 1 - das war einfach unglaublich. Vorher gabs es nur die Möglichkeit die Auflösung hochzudrehen, aber ab der Voodoo sah es zum ersten mal scharf, geglättet und einfach ganz anders aus.
 
Naja für einen selber kann wohl nur legendär sein, was man selber auch kennt :fresse2:

Ich höre hier immer nur die 4200Ti oder 8800GTX oder auch 9700pro ect. Es geht hier nicht um, welche Graka die stärkste, beliebteste, größte OC potenzielste oder meisstverkaufteste ist! Einige wissen wahrscheinlich nicht was mit dem Begriff Legende anzufangen ist oder was es genau bedeuted! Den VooDoo 5 6000 ist die einzigste Karte die in der Geschichte der Endverbraucher-Grakas mit 4GPU's gefertigt wurde! Sie ist auch die einzigste die nach Ihrer Herstellung NIE offiziell veröfentlicht wurde.Und Sie ist auch die einzigste Endverbraucher-Karte die sogar bis jetzt den größten Wert darstellt(sogar die defekten kosten paar hundert €)!Es sollte einem eine Ehre sein, so eine Karte in den Händen zu halten verdammt noch mal :mad:.....
ich habe fertig.
Das sehe ich ganz wie DarkRed und meiner Meinung nach, muss man eine Grafikkarte auch ganz sicher nicht gehabt haben, um sie als Legende zu bezeichnen. Karten wie die Ti-4200 oder 9700Pro sind natürlich gute Karten gewesen, aber eben keine Legenden.

Den Yeti darf man schließlich auch als Legende bezeichnen, obwohl bisher niemand beweisen konnte, jemals einen gesehen zu haben. Aber hier geht es sowieso mehr um die Legende im Sinne eines Kultstatus, den diese Karten aber genausowenig haben. Auch wenn es jetzt vielleicht böse klingt, aber die Ti-4200 ist sowas wie der VW Golf der Grakas. Eine vernünftige aber eben nicht besondere Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man danach geht welche karte wohl für ne ziemlich lange zeit spielbare fps raten brachte ganz klar die 8800GTX
 
Das sehe ich ganz wie DarkRed und meiner Meinung nach, muss man eine Grafikkarte auch ganz sicher nicht gehabt haben, um sie als Legende zu bezeichnen. Karten wie die Ti-4200 oder 9700Pro sind natürlich gute Karten gewesen, aber eben keine Legenden.

Den Yeti darf man schließlich auch als Legende bezeichnen, obwohl bisher niemand beweisen konnte, jemals einen gesehen zu haben. Aber hier geht es sowieso mehr um die Legende im Sinne eines Kultstatus, den diese Karten aber genausowenig haben. Auch wenn es jetzt vielleicht böse klingt, aber die Ti-4200 ist sowas wie der VW Golf der Grakas. Eine vernünftige aber eben nicht besondere Anschaffung.

Nichtsdestotrotz bringt es ja nichts sich gegenseitig anzukeifen, wenn andere
Leute diese Karten einfach nicht kennen. Ich habe zwar sicherlich 3dfx und
Voodoo schon gehört, jedoch weder gesehen, noch ein derartiges
Schwärmen für diese Karten mitbekommen, wie es hier der Fall ist.
Von daher kann ich für mich eine Voodoo nicht als Legende sehen,
da sie mir schlicht und ergreifend nicht geläufig ist.
 
The Godfather of alle Grafikkkarten: MOS Technology VIC II.

;)
 
So Leude, drei wochen nix passiert hier.Dabei wollten wir uns doch auf eine Graka als echte Legende einigen.
Thread nochmal komplett durchgelesen und ich denke viele sehen die Voodoo´s als Legende, mich eingeschlossen.
Wir wäre es z.B. wir nehmen jetzt die 5-6 am meisten genannten Karten und stimmen dann darüber ab? Graka mit den meisten Stimmen gewinnt dann.Können ja auch noch für Platz 2 und 3 abstimmen, wenn ihr einverstanden seid.
Greetz
 
Ich finde, wenn man das hier so liest, ist die Voodoo5 6000 ganz klar der Gewinner !!

Gefolgt von den anderen Voodoo Karten (1 u 2), der 9700Pro und der 8800GTX... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar einzig und allein für alle Zeit

8800 GTX respektive der G80

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

nur 3DFX Voodoo, bleibt wahrscheinlich unerreichbar, wer die Zeiten nicht mit gemacht hat, versteht diesen Hype darum nicht , mfg

ich habe die Zeit mitgemacht, ich hatte alle Voodoos bis auf eben jene und mich KOTZT dieses ständige Voodoo hier, Voodoo da an

das Ding war und ist Elektronikschrott
 
ich habe die Zeit mitgemacht, ich hatte alle Voodoos bis auf eben jene und mich KOTZT dieses ständige Voodoo hier, Voodoo da an
volle zustimmung
für mich waren die Asus 6800 LE und die 8800 GT legendär.

edit: Asus 6800LE = ASUS AGP-N6800XT/V9999LE/TD
:fresse: was ein name
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leude, drei wochen nix passiert hier.Dabei wollten wir uns doch auf eine Graka als echte Legende einigen.
Thread nochmal komplett durchgelesen und ich denke viele sehen die Voodoo´s als Legende, mich eingeschlossen.
Wir wäre es z.B. wir nehmen jetzt die 5-6 am meisten genannten Karten und stimmen dann darüber ab? Graka mit den meisten Stimmen gewinnt dann.Können ja auch noch für Platz 2 und 3 abstimmen, wenn ihr einverstanden seid.
Greetz

jop wäre auchn fürn vote ,aus min 10 karten, sollja für jeden was bei sein, und ich bin NUR für 3d karten und erhältliche, nutzbare, die voodoo 5 6000 warja nie erhälltlich, brachte also keinen nutzen
 
ganz klar die voodoo von 3dfx, um eine fertige karte zu nennen Diamond Monster 3D das war einfach damals der start in die zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar einzig und allein für alle Zeit

8800 GTX respektive der G80

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------



ich habe die Zeit mitgemacht, ich hatte alle Voodoos bis auf eben jene und mich KOTZT dieses ständige Voodoo hier, Voodoo da an

das Ding war und ist Elektronikschrott

Also ich hab nach dem Einbau meiner ersten Voodoo nur staunend vorm Rechner gesessen. Denn viele Spiele sahen halt wirklich anders aus durch GLIDE.
Die Voodoo 5 Serie hat mich damals mit AA überzeugt. Klar gabs schon vergleichbares oder kurz später auch besseres von Nvidia aber die Bildqualität war halt einfach lange ungeschlagen.
Wenn es um eine legendäre Grafikkarte geht ist die V5 6000 halt gern die Nr. 1 weil eine stark limitierte Auflage halt eher was legendäres hat als etwas das jeder 3. in seinem Rechner hatte.
Natürlich ist heute mit der Karte nichts mehr anzufangen. Aber ein paar wirklich nette Ansätze hatte sie schon. Und heute gibts ja einige der Funktionen immernoch. Was wäre die zockerwelt heute ohne AA.
Motion blur hätte ich damals gern noch in aktion gesehen.
Es steckte einfach ein ganzes Stück mehr Ideen in der Karte als ein paar Transistoren und mehr Takt gegenüber der Vorgängergeneration.
Ein paar der Ideen von damals nutzen wir heute noch einige andere sind halt überflüssig geworden oder waren nicht umsetzbar.
Legendär kann halt nur was sein, was bis zu dem Zeitpunkt als die Karte veröffentlicht wurde noch nicht da war.
Auch die DX10 Generation von Nvidia war sicher was besonderes. Oder die ersten Karten mit T&L wie Geforce256.
Alles großartige Entwicklungen, aber auch meine Stimme geht an 3Dfx mit der V5 Serie.
Meine V5 5500 hab ich imer noch nicht weggeschmissen.
War doch ne schöne Zeit mit viel experimentierfreue mit Omega oder WickedGL treibern.
 
voodoo 3 :)
voodoo 1 war zu langsam

damals hat voodoo 3 rischtisch geil gerockt
 
Also ich hab nach dem Einbau meiner ersten Voodoo nur staunend vorm Rechner gesessen. Denn viele Spiele sahen halt wirklich anders aus durch GLIDE.
Die Voodoo 5 Serie hat mich damals mit AA überzeugt. Klar gabs schon vergleichbares oder kurz später auch besseres von Nvidia aber die Bildqualität war halt einfach lange ungeschlagen.
Wenn es um eine legendäre Grafikkarte geht ist die V5 6000 halt gern die Nr. 1 weil eine stark limitierte Auflage halt eher was legendäres hat als etwas das jeder 3. in seinem Rechner hatte.
Natürlich ist heute mit der Karte nichts mehr anzufangen. Aber ein paar wirklich nette Ansätze hatte sie schon. Und heute gibts ja einige der Funktionen immernoch. Was wäre die zockerwelt heute ohne AA.
Motion blur hätte ich damals gern noch in aktion gesehen.
Es steckte einfach ein ganzes Stück mehr Ideen in der Karte als ein paar Transistoren und mehr Takt gegenüber der Vorgängergeneration.
Ein paar der Ideen von damals nutzen wir heute noch einige andere sind halt überflüssig geworden oder waren nicht umsetzbar.
Legendär kann halt nur was sein, was bis zu dem Zeitpunkt als die Karte veröffentlicht wurde noch nicht da war.
Auch die DX10 Generation von Nvidia war sicher was besonderes. Oder die ersten Karten mit T&L wie Geforce256.
Alles großartige Entwicklungen, aber auch meine Stimme geht an 3Dfx mit der V5 Serie.
Meine V5 5500 hab ich imer noch nicht weggeschmissen.
War doch ne schöne Zeit mit viel experimentierfreue mit Omega oder WickedGL treibern.

Das kann man echt so unterschreiben!
Keine Serie hat das Spielen am PC so dermaßen geändert, wie 3dfx' Voodoo.
Junge, war das damals der Hammer, als ich zum ersten Mal Tomb Raider mit gefilterten Texturen sah und das butterweich aus meiner normalerweise extrem lahmen Rechenkiste...
Diesen Effekt und dieses Aha-Erlebnis hatte ich in der PC-Welt nie wieder erlebt.
Außerdem ist zu 3dfx noch zu sagen, daß es 10 Jahre nach dem Untergang :-)( ) noch immer eine hilfsbereite und freundliche Community gibt. Das will schon was heißen.

Die Voodoo 5 6000 ist und bleibt die Grand Dame der Grafikkarten. Eine derartige Karte hat es bis heute nicht mehr gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Voodoo 1 -> weils die erste 3D Karte war die sich auf dem Markt durchsetzte
2. Voodoo 5 6000 -> brutales monster
3. nVidia TNT2 -> 32bit in anstaendiger geschwindigkeit, da erinnere ich mich an quake3, nebelmap. das banding auf voodoos war grauenhaft
4. nVidia Geforce 256 -> hardware T L S, ddr ram. ein gewaltiger sprung.
5. PowerVR Kyro II -> intelligenz statt bruteforce.

abseits von 0815 gamerpcs saehe mein rating so aus
1. Matrox G400 MAX -> qualitaet ohne ende. sei es bildqualitaet in games (hier sei expendable oder slave zero erwaehnt, auf ner G400 hatte man u.a. Bump Mapping), oder die signalqualitaet des analogen ausgangs. ebenso hatte sie anstaendiges dualhead.
2. Quantum3D AAlchemy 8164 -> 8x 3dfx VSA 100 -> scheiss auf ne V5 6000 :)
3. Matrox Parhelia-512 -> 3 Monitore in games (eyefinity anno 2002). 16x Edge Detect AA. 10 bit color framebuffer (fuer medizinische anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GTX - der Chip macht dir alles nass in der Hose damals early adopter - 520 Euro und definitiv den längsten e-Penis im ganzen Internet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh