Die Legendärste 3D-Karte ist ganz klar die Diamond Edge 3D.
Die wollte damals jeder haben obwohl sie voll scheiße war.
Daraufhin kam dann mit der Monster 3D die Voodoo1 Zusatzkarte raus, die die nicht vorhandene Performance von Nvidias NV1 wieder wett machte und so die Edge 3D doch noch seine Daseinsberechtigung hatte.
Legendär auch der Preis für dieses Gespann damals, das die 1000 Mark ganz locker überschreiten konnte.
Der Nächste große Schritt war dann die Nvidia Riva TNT, die erste Karte, die wirklich schnell genug war (und nicht nur so verkauft wurde) um die Zusatzkarten auszubauen.
Danach war es dann die Geforce 256, die die Riva Serie in Grund und Boden stampfte.
Danach kamen eine ganze Reihe Auffrischungen bis hin zu Geforce 57xx und erst die Geforce 6800 läutete wieder eine neue "Generation" ein, die vor Innovation und Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber der restlichen Geforce-Familie glänzen konnte.
Nicht zu vergessen das Preis/Leistungswunder GeForce4 Ti 4400 - dennoch war das nur eine Verbesserte 3 und das nur eine verbesserte 2 und das nur eine verbesserte "1".
Also:
Platz 1: Diamond Edge 3D (Nvidia NV1) + Diamond Monster 3D (3DFX Voodoo 1) - Weil es das erste Gespann war, das "3D" auch wirklich für den User umgänglich machte.
Platz 2: Nvidia Riva TNT (Nvidia NV4) - Weil es die erste Karte war, die die Voodoo Zusatzkarten überflüssig machte.
Platz 3: Geforce 256 (Nvidia NV10) - Weil es die erste Nvidiakarte war, die einen aktiven Lüfter(!) verbaut hatte und weil sie Generationen von erfolgreichen Grafikkarten einläutete.
Grüße
Edith sagt: Einen Anspruch auf eine dauerhaften Ehrenplatz hat die hier auch schon tausend mal erwähnte Voodoo 5 6000 - auch wenn sie nie erschienen ist ist das für mich der Grund, warum sie für mich außer Konkurrenz läuft. Ansonsten schlage ich die Nvidia Alienstorm 22k auch vor, die ist auch nie erschienen (außer in meinem Kopf).