Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 01/2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel gesamtleistung nützt nichts wenn davon ein lächerlich großer teil NICHT auf der 12V schinene liegt. das ist dann nämlich bauer-fängerei. thom_cat und ich versuchen hier die leute auf die wichtige 12v-schiene aufmerksam zu machen und du willst jetzt was anderes, ich bin nur etwas irritiert. und wenn du extrem stark übertaktest wird das netzteil mit der schwächeren 12V schiene zuerst aussteigen. egal ob es "ultra gamer" heisst oder einfach nur einen schlichten namen hat, auch die angegebene gesamtleistungsangabe ist hier nicht relevant. ein 750W netzteil mit 400W auf 12V wird eher aussteigen als ein 550W netzteil mit 540W auf 12V.ich fühle mich nur etwas angepisst wenn das als unsinn deklariert wird, hallo?

Na gut, den Unsinn nehme ich zurück und wir öffnen zusammen ein Bier, ok? :d

Streng genommen ist das eben falsch, das ist alles. Wie gesagt, jeder weiß was man meint, wenn man "dehydrieren" sagt, aber es ist eben falsch...

Die Leistung ist die gleiche, wenn man vom Netzteil spricht. Wenn man die 12V-Schiene meint, sieht die Sache anders aus und ich weiß, was ihr meint. Deswegen mein Hinweis auf meine eventuelle Korinthenkackerei... :d
 
Ich hoffe ich darf hier einfach mal eine Frage stellen...

Also ich hatte ein Coba Nitrox 750W und ein BeQuiet 700W, jedoch hat es die Kombination aus "mein Bruder" + WaKü in zwei Tagen geschafft beide unter Wasser zu setzen.

Bräuchte also ein neues Netzteil.
Es sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein, denn bald möchte ich mir einen Bulldozer oder ein Sandy-Bridge @5GHz zulegen. Als Graka wird vermutlich eine HD5970 einziehen.
Bereits das Nitrox was ich hatte war ja bekannt für die Stabile 12V Schiene, Seasonic hat da ja auch einen guten Ruf. Allerdings war mir das Nitrox teilweise zu laut, da war das BeQuiet angenehmer.
Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen?
Es sollte halt Kompromisslos für OC geeignet sein (mehr als eine Graka werde ich aber nicht nutzen) und zudem möglichst leise sein. Wenn es dann auch noch Modulares Kabelmanagement hätte, wäre ich überglücklich und könnte mich von dem Schock, den mein Bruder verursacht hat erholen :d
 
fragen sind immer willkommen ;)

hast du eine schmerzgrenze?

aber spontan würde ich dir dieses empfehlen:

Corsair AX 750W

sehr stark, vollmodular, top effizienz und auch leise.
 
die paar euro hätte ich denke ich fürs ax auch noch draufgepackt.
 
ax und x sind relativ identisch.
beide werden von seasonic produziert und nutzen die gleiche technik.

das hx ist ein "älteres" modell.
es ist immer noch sehr gut, aber die anderen beiden sind noch ein wenig besser.
die effizienz wurde nochmal gesteigert, die netzteile sind semi-passiv und vollmodular.
 
Brauche eine Empfehlung für ein NT, welches einen Server befeuern soll. Also Graka-Power ist da nicht gefragt. Dafür eher viele Platten.

Hier das geplante Sys:
MSI H55M-ED55
Intel i3 540
2x 2GB RAM (Corsair)
1x WD3200BEKT
Adaptec RAID 51245
8x Samsung HD204UI
3x 120mm Lüfter

Folgende NTs habe ich in der engeren Auswahl:
be quiet! STRAIGHT POWER, E8 400W
Cooler Master Silent Pro M500
Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE
Enermax ErPro80 400W

Welches NT soll ich nehmen?
Ein anderes?
 
läuft das teil im dauerbetrieb?

da bieten sich dann das be quiet oder das super flower an.
beide haben eine sehr gute effizienz.
das be quiet ist ausserdem extrem leise.
 
Ja, es wäre ein 7x24 Betrieb vorgesehen.

Leistungen auf den einzelnen Schienen kein Problem? Ich denke da daran, dass HDDs das NT auch auf der 5V-Schiene belasten.
 
sehe ich auch so.
 
Dann werde ich wohl das be quiet E8 in Betracht ziehen. Lautstärke ist nicht so wichtig, da die Platten zusammen wohl lauter sein werden.
 
So neues X-560 wurde heute verschickt und sollte Morgen ankommen.
Ich bin Mal gespannt ob der Lüfter beim neuen nicht mehr klackert.

//edit: Sollte eigentlich in den X-Series Thread.. grml
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
in der Liste sind für 0-399W ja einige Netzteile aufgeführt. Was ein Kollege vergeblich sucht, ist ein Netzteil, dass eher um die 200W hat. Dabei geht es um einen HTPC der im Idle und Betrieb das NT kaum belastet und damit unwirtschaftlich ist. Ich glaube unter 20% Last fällt die Effizienz ja ziemlich rapide. In der Sache würde ich ihn als Idealisten betrachten, da ihm bewusst und völlig egal ist, dass der Kosten/Nutzen hinterher negativ ausfällt. Hauptsache man hat alles so effizient wie es am Markt möglich ist und das um jeden Preis.

Ich hab hier noch aus alten Zeiten funktionierenden "Schrott" liegen der zwischen 120W und 250W leistet. Alle diese Netzteile sind relativ schwer zum Cougar A350, welches ich seit kurzem mein Eigen nenne.

Gibt es diese Leistungsklasse nicht mehr?
Und wenn ja warum?

Zuletzt würde mich interessieren wieso die alten NTs so schwer sind. Sind Schaltnetzteile grundsätzlich leicht? Wieso?
Haben die alten Dinger vll noch nen riesen Trafo oder mehrere die das Gewicht mit sich bringen?
 
in welchem bereich liegt denn der verbrauch in etwa?

vielleicht könnte eine pico psu für ihn interessant sein.
 
Der Verbrauch liegt zwischen 50 und 60W, je nachdem ob TV geguckt wird oder zwei festplatten zusätzlich laufen.
 
Bin auf der Suche nach einem guenstigen NT fuer den PC meines Neffen. Habe recht viel gutes von den Cougar NTs gelesen. Bin bei geizhals dann ueber das Rasurbo RAP450 gestoplert, was im Grunde ein Cougar A450 ist. Wollte es schon kaufen als ich durch diesen Post (#124) etwas unsicher geworden bin. Any comment?
 
Bin auf der Suche nach einem guenstigen NT fuer den PC meines Neffen. Habe recht viel gutes von den Cougar NTs gelesen. Bin bei geizhals dann ueber das Rasurbo RAP450 gestoplert, was im Grunde ein Cougar A450 ist. Wollte es schon kaufen als ich durch diesen Post (#124) etwas unsicher geworden bin. Any comment?

was hat der für hardware im rechner?
 
also ich kenne jetzt mehr tests von den größeren modellen und die schneiden recht gut ab.
ripple&noise ist auf jeden fall ein wichtiger faktor, aber man muss auch schauen in welchem bereich und wie sie ausserhalb der norm liegen.
 
Leider konnte ich auf PCGH nichts dazu finden. Auch ansonsten sind Reviews zu dem RAP450 recht duenn gesaeht. Muss mal ein Blick auf die Tests vom Cougar A450 sehen.
 
Thermaltake Qfan 650W ersetzen

Hallo an alle!

Ich hab ne frage:
Ich hätte die Möglichkeit mein Thermaltake Qfan 650W zu ersetzen weil ein freund es mir abkaufen würde..
jz ist die frage, welches denn besser wäre.
ich will kabelmanagement, power und dass es leise ist.
für mein system in der signatur + für ne neue high end single graka iwann.

mfg
 
beitrag #959 :moved:

was darf es denn kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh